Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neuer iMac 4K zerlegt: CPU und RAM lassen sich wechseln

Wie üblich verging nicht viel Zeit, bis iFixit beim neuen iMac Hand anlegte und diesen in Einzelteile zerlegte. Dabei wurden Informationen publik, die bislang noch nicht bekannt waren. Apple revidierte beispielsweise eine Architektur-Entscheidung, die beim Vorgängermodell für Kritik gesorgt hatte. Beim iMac 4K war der Arbeitsspeicher nämlich fest verlötet und ließ sich daher nicht nachträglich aufrüsten. Beim aktuellen Modell kommen hingegen wieder aufgesteckte RAM-Module zum Einsatz.


Sollte sich die Speicherbestückung daher in einigen Jahren als nicht mehr ausreichend erweisen, steht Aufrüstung von Arbeitsspeicher nichts im Wege. Ein Wermutstropfen dabei: Der Austausch sollte aber von einem Service-Center übernommen werden. Die Bauteile sind nur schwer erreichbar und erfordern, beinahe das ganze Gerät zerlegen zu müssen. Trotzdem ist der Verzicht auf verlötetes RAM zu begrüßen.


Noch eine weitere Überraschung gibt es. Nicht nur der Arbeitsspeicher, auch der Prozessor lässt sich austauschen. Der verbaute Intel-Prozessor ("Kaby Lake"-Architektur) ist ebenfalls nicht gelötet, sondern gesockelt (Typ LGA 1151). Momentan bietet Intel den Chip auch ausschließlich als Sockellösung an - wobei Apple sicherlich eine gelötete Variante bekommen hätte, wäre es aus irgendeinem Grund ein unverzichtbares Herzensanliegen gewesen. Dank der jetzt gewählten Bauweise könnten Nutzer auf andere Prozessoren umsteigen, die zum 1151-Sockel kompatibel sind.


iFixit vergibt für jedes Gerät einen "Repairability Score", der beurteilt, wie einfach sich das Produkt reparieren lässt. Die Note für den neuen iMac fällt trotz gestecktem Arbeitsspeicher und gesockelter CPU nicht gut aus - gerade einmal drei von zehn Zählern sind es. iFixit kritisiert vor allem, wie schwierig die Arbeitsspeicher-Riegel zu erreichen sind und dass Apple weiterhin Display und Schutzglas kombiniert. Dies macht den Austausch sehr teuer, da das komplette Bauteil zu ersetzen ist. Die standardmäßig verbaute Festplatte lässt sich durch eine SSD ersetzen, der Blade-Formfaktor findet jedoch keinen Platz. Den iMac gibt es ab 1299 Euro im Apple Online Store, mit 4K-Display sind es mindestens 1499 Euro.

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad08.06.17 14:11
Gestockelte RAMs - schön.
+2
iEnzo08.06.17 14:16
Und wie ist es beim 5k 27" ?
+1
macs®us
macs®us08.06.17 14:19
Hannes Gnad
Gestockelte RAMs - schön.

Stockings sind meist schön - an einer Dame
Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.
+5
cfkane08.06.17 14:23
Der Genügsame: Gesockelter RAM - schön!
Der Anspruchsvolle: Komplettzerlegung für RAM-Tausch - widerlich!
+7
Jordon
Jordon08.06.17 14:28
Sorry, aber schön?! Schön wäre es gewesen wenn man Ram wie früher ohne Komplettzerlegung tauschen kann. Obwohl das wäre ja eigentlich Normal gewesen..
Hannes Gnad
Gestockelte RAMs - schön.
+5
Lefteous
Lefteous08.06.17 14:38
Ist es eigentlich auch möglich bei einem iMac mit SSD-only den für Festplatten vorgesehenen Platz (bei Fusion Drive Modellen) gegen eine SATA-SSD auszutauschen?
0
maczock08.06.17 14:38
cfkane
Der Genügsame: Gesockelter RAM - schön!
Der Anspruchsvolle: Komplettzerlegung für RAM-Tausch - widerlich!

Anspruchsvoll würde ich das trotzdem nicht nennen.
+2
Megaseppl08.06.17 14:44
cfkane
Der Genügsame: Gesockelter RAM - schön!
Der Anspruchsvolle: Komplettzerlegung für RAM-Tausch - widerlich!
Immerhin wird es so Händler mit Werkstatt (wie GRAVIS etc.) geben bei denen man einen Neukauf zu vernünftigen Konditionen wird aufrüsten lassen können. Die Apple-Preise für RAM gehen einfach gar nicht.

Weiß man eigentlich schon ob in den neuen iMacs endlich mal normale m,2-SSDs verwendet werden? Ansonsten wäre ja die Festplattenversion eine gute Wahl da man laut Text diese immerhin durch eine normale SATA-SSD ersetzen kann.
+2
nane
nane08.06.17 14:45
Lefteous
Ist es eigentlich auch möglich bei einem iMac mit SSD-only den für Festplatten vorgesehenen Platz (bei Fusion Drive Modellen) gegen eine SATA-SSD auszutauschen?
Na klar! Was sollte denn dagegen sprechen? Der Temp. Sensor könnte vielleicht je nach SSD Fabrikat und/oder genutztem Kabel "zicken" (Lüfter drehen hoch beim Einschalten) dafür gibt es "SSD Fan Control" gratis.

Megaseppl
M.2 und Apple das werden wir wohl nicht mehr erleben
Wobei gerade PCIe x2/4 SSDs mit 5/8 GT/s den den ultimativen Geschwindigkeits-Kick bringen. SATA ist ja "nur" 6 Gbps schnell
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Megaseppl08.06.17 14:47
nane
Lefteous
Ist es eigentlich auch möglich bei einem iMac mit SSD-only den für Festplatten vorgesehenen Platz (bei Fusion Drive Modellen) gegen eine SATA-SSD auszutauschen?
Na klar! Was sollte denn dagegen sprechen? Der Temp. Sensor könnte vielleicht je nach SSD Fabrikat und/oder genutztem Kabel "zicken" (Lüfter drehen hoch beim Einschalten) dafür gibt es "SSD Fan Control" gratis.

Sind bei den SSD-only-Versionen denn die Kabel für die SATA-Platte schon dabei? Ich vermute normale SATA-Kabel dürften ansonsten Probleme machen.
0
Megaseppl08.06.17 14:49
nane
Megaseppl
M.2 und Apple das werden wir wohl nicht mehr erleben
Es hat ja auch lange Sinn gemacht PCI oder eigene Slots zu verwenden, mittlerweile ist m.2 aber einfach etabliert. Finde ich sehr schade. Diese Hürde verringert einfach die Aufrüstmöglichkeit immens.
+1
Lefteous
Lefteous08.06.17 14:53
nane
Na klar! Was sollte denn dagegen sprechen? Der Temp. Sensor könnte vielleicht je nach SSD Fabrikat und/oder genutztem Kabel "zicken" (Lüfter drehen hoch beim Einschalten) dafür gibt es "SSD Fan Control" gratis.
Das klingt ja gut. Den Einbau macht dann mein autorisierter Applehändler nehme ich an?
0
cfkane08.06.17 14:53
maczock
cfkane
Der Genügsame: Gesockelter RAM - schön!
Der Anspruchsvolle: Komplettzerlegung für RAM-Tausch - widerlich!

Anspruchsvoll würde ich das trotzdem nicht nennen.

Ich fänd's auch eher normal, aber ich wollt mich mal in Hannes' Perspektive reinversetzen, der immer schon über Brotkrumen so glücklich ist
0
javatiger08.06.17 15:00
iEnzo
Und wie ist es beim 5k 27" ?

Beim 27" 5k ist es wie bisher: RAM steckbar und von außen erreichbar
+4
nane
nane08.06.17 15:07
Lefteous
Das klingt ja gut. Den Einbau macht dann mein autorisierter Applehändler nehme ich an?
Ja, das ist die sicherste Variante und es gibt auch eine Garantie dazu.
Frag z.B. bei Hannes Gnad
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+1
Lefteous
Lefteous08.06.17 15:13
@nane
Danke. Ich wundere mich nur das Apple das nicht selbst anbietet. Wer will den noch eine richtige Festplatte im Mac haben? Eine kleine superschnelle SSD und dann noch eine ordentliche SATA-SSD für 2-4TB dazu für relativ kleines Geld - das wäre es doch.
+3
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.06.17 15:33
Megaseppl
Sind bei den SSD-only-Versionen denn die Kabel für die SATA-Platte schon dabei? Ich vermute normale SATA-Kabel dürften ansonsten Probleme machen.
"Normale" Kabel passen einfach nicht, auf Seite der Hauptplatine.

Daher muss in so einem Fall der Rechner wieder ziemlich zerlegt und noch der SATA-Kabelbaum verlegt werden. Geht, ist aber eben Aufwand...
+1
LoCal
LoCal08.06.17 16:39
Megaseppl
cfkane
Der Genügsame: Gesockelter RAM - schön!
Der Anspruchsvolle: Komplettzerlegung für RAM-Tausch - widerlich!
Immerhin wird es so Händler mit Werkstatt (wie GRAVIS etc.) geben bei denen man einen Neukauf zu vernünftigen Konditionen wird aufrüsten lassen können. Die Apple-Preise für RAM gehen einfach gar nicht.

Genau damit habe ich extrem schlechte Erfahrung gemacht:
Beim "Apple Premium Reseller" 2012 einen iMac 27" in Vollaustattung (inkl.16GB RAM) gekauft.

Eines meiner Projekte damals beinhaltete eine sehr grosse CSV (Export aus einer MS SQL-Datenbank). Diese CSV musste für das Projekt nach CoreData importiert werden. So, nun will ja Xcode alles indexieren und dabei crashte der Mac immer an der gleichen Stelle.
Ich hatte dann auch mal ein grafisch aufwändiges Spiel getestet und auch da, nach einiger Zeit kam ein Crash.
Dieses Crashes führten aber leider auch zu Schäden an der Hardware. (u.a. wurden nur noch Artefakte auf dem Display angezeigt)
Innerhalb von wenigen Monaten war mein iMac mindestens 7 mal in der Werkstatt und dabei wurden folgende Dinge getauscht
- 2x Display
- 2x Grafikkarte
- 1x das gesamte Logikboard

Der Händler gab mir dann den Tipp, dass ich mich doch mal direkt bei Apple melden sollte und um komplett Umtausch bitten sollte. Apple zweigte sich auch sofort dazu bereit und bot mir einen 2013er 27" iMac in Vollausstattung, allerdings nur mit RAM in Grundaustattung, an. Auf meine Nachfrage, warum ich keine 16 GB bekomme sagte man mir, dass die damalige Bestellung nur über 4GB lautete.
Ich fragte bei meinem Händler zurück und der sagte mir, dass die das immer machen, weil Apple ja soviel für's RAM verlangt und ich solle doch einfach meinem Mac vorbeibringen, die tauschen mir das RAM und schicken den Mac auch für mich ein.
So, wie von Apple versprochen kam von Appel auch sehr schnell der neue iMac, diesmal direkt zu mir, und der Händler rüstete ihn mir auch wieder auf 16GB auf.

Meine Freude am neuen iMac war aber nicht lange, denn auch der crashte ständig … aber zum Glück seltener und vor allem ohne folgen für die Hardware.
Irgendwann wurden dann 32 GB für den iMac erschwinglich und ich kaufte mir von dsp einen Satz Speicher. Und plötzlich lief der Mac sehr stabil.
Ich schaute noch mal auf die Spezifikation der Speicher und siehe da, das was der "Premium Reseller" da reingesteckt hatte passte überhaupt nicht.
Ich kaufe seit dem nur noch bei Apple und entweder in RAM-Vollaussstattung oder, wenn es eine Klappe für's RAM gibt, mir den Speicher selbst.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+6
Megaseppl08.06.17 18:01
LoCal
Genau damit habe ich extrem schlechte Erfahrung gemacht:
Beim "Apple Premium Reseller" 2012 einen iMac 27" in Vollaustattung (inkl.16GB RAM) gekauft.

Okay, sowas kann passieren, sollte aber nicht der Normalfall sein. Dass Module verbaut werden die den Spezifikationen nicht entsprechen, ist natürlich ein Unding.
Noch merkwürdiger allerdings dass der Händler nicht gleich zu Beginn den RAM getauscht hat. Ist schließlich bei einem neuen Rechner eine der häufigsten Ursachen für Crashs.
+3
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.06.17 18:10
Aus solchen Gründen bestehen wir darauf, daß Rechner nach einer RAM-Aufrüstung mehrere Runden - am besten über Nacht - RAM-Test fahren, bevor das Gerät wieder ausgegeben wird.
+2
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.06.17 18:14
cfkane
Ich fänd's auch eher normal, aber ich wollt mich mal in Hannes' Perspektive reinversetzen, der immer schon über Brotkrumen so glücklich ist
Das betrifft nicht nur mich, sondern schon ein paar Leute mehr - das erste Mal seit Jahren, daß Apple bei der RAM-Frage einen Schritt zurück Richtung "wechselbar" macht. Klar, mit von außen erreichbarer Klappe, also zwei Schritte zurück, und damit besser als je beim "dünnen" iMac 21,5", wäre sicherlich noch schöner gewesen - aber nicht gleich übertreiben...
0
Lefteous
Lefteous08.06.17 18:33
Man stelle sich die Rückseite des iMacs wäre wie bei einem MacBook Pro 2011 mit ein paar Schrauben abnehmbar. So vom Engineering her absolut kein Problen, aber ob die Ästhektik dann noch passt?
-1
LoCal
LoCal08.06.17 19:42
Hannes Gnad
Aus solchen Gründen bestehen wir darauf, daß Rechner nach einer RAM-Aufrüstung mehrere Runden - am besten über Nacht - RAM-Test fahren, bevor das Gerät wieder ausgegeben wird.

Angeblich lief der IMac damals auch stundenlang und über Nacht ohne Probleme …
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
LoCal
LoCal08.06.17 19:43
Lefteous
Man stelle sich die Rückseite des iMacs wäre wie bei einem MacBook Pro 2011 mit ein paar Schrauben abnehmbar. So vom Engineering her absolut kein Problen, aber ob die Ästhektik dann noch passt?

Darauf hoffe ich beim iMac Pro
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
-1
Tzunami
Tzunami08.06.17 20:23
Jetzt muss sich Apple nur noch dafür abfeiern lassen, dass der RAM wieder wechselbar ist, und das auch noch so einfach!
+1
dan@mac
dan@mac09.06.17 00:44
Kann mich mal jemand aufklären. Offensichtlich lässt sich der RAM jetzt auch beim kleinen iMac tauschen, wenn auch umständlich. Ist es beim großen iMac denn jetzt auch so umständlich, oder gibt es da nach wie vor eine klappe unten?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.06.17 07:46
Beim "normalen" iMac 27" hat sich seit den dünnen Modellen anno Herbst 2012 nichts geändert: Hinter dem Fuß sitzt eine Klappe für den RAM-Schacht.
+2
Luivision09.06.17 09:12
Hat eigentlich wer infos zu den GPU?
Sprich in welchen Leistungsbereich bewegen sich den die iMac/MacBookPro GPU?

Ist zb. die Radeon Pro 580 mit der Radeon RX 580 vergleichbar?


Danke.
0
Megaseppl09.06.17 10:33
LoCal
Angeblich lief der IMac damals auch stundenlang und über Nacht ohne Probleme …

RAM-Fehler sind in der Tat schwierig zu rekonstruieren. Ich hatte auch mal RAM-Probleme die trotz mehrtägiger Tests nicht aufgetreten sind.
Nichtsdestotrotz darf ein Reseller keine Module verbauen die sich nicht an die vorgegeben Spezifikationen halten.
0
Whip09.06.17 12:09
Luivision
Hat eigentlich wer infos zu den GPU?
Sprich in welchen Leistungsbereich bewegen sich den die iMac/MacBookPro GPU?

Ist zb. die Radeon Pro 580 mit der Radeon RX 580 vergleichbar?


Danke.

Das würde mich auch interessieren. Ich fürchte aber, die Pro 580 Variante wird langsamer sein als die RX 580.
Ich werde meinen Hackintosh also noch bis 12/2017 behalten und dann mal schauen, was der iMac Pro so kann..... Allerdings befürchte ich da ein deutlich wahrnehmbares Lüftergeräusch; auch wenn Apple sagt/schreibt das bis zu 500Watt abgeführt werden können, sagt das ja noch nichts über die dabei entstehende Lautstärke.
Ich laß mich überraschen....
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.