Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neuer Build von Parallels unterstützt Vista SP1 und XP SP3

Parallels hat ein Update für Parallels Desktop veröffentlicht. Build 5600 fügt der Virtualisierungslösung nun offiziell Unterstützung von Windows Vista Service Pack 1 sowie Windows XP Service Pack 3 hinzu. Zudem soll die Kompatibilität zum MacBook Air verbessert worden sein. Weitere kleinere Verbesserungen betreffen die Shared Folders sowie die Option, von Wechselspeichern zu kopieren. Wie immer sind auch einige Fehlerbehebungen und Geschwindigkeitsverbesserungen mit von der Partie. Für Inhaber einer Lizenz der aktuellen Version ist das Update kostenlos. Auf den deutschen Produktseiten findet sich die neue Version allerdings noch nicht, hier wird noch immer Build 5584 von Januar 2008 aufgeführt.

Weiterführende Links:

Kommentare

cmaus@mac.com09.05.08 17:28
Warum muss das das SP1 & SP3 erst "unterstützen"?

Läuft doch jetzt schon damit....?
0
iPatrick09.05.08 17:29
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich bei Parallels im Moment wesentlich weniger tut als bei VMware...

Ich bin inzwischenn jedenfalls auf VMWare Fusion umgestiegen
0
DJDI100409.05.08 17:37
cmaus
Viele hatten Probleme bei der Installation vom Service Pack 3 in Verbindung mit Parallels. . Aber in der Regel sollte man solch ein Kompatibilitätsupdate vor dem offiziellen Termin der Veröffentlichung des Service Packs rausbringen. VM-Ware und Apple (letztes Bootcampupdate) haben das ja auch vorher geschafft... Bin auch schon längst auf VM-Ware gewechselt. Parallels hat mir zweimal meine Bootcamp-Partitation gekillt. Daher verzichte ich gern darauf. Zumal Windows unter VM-Ware deutlich ruhiger und flüssiger läuft.

Die Probleme mit dem SP3 in Verbindung mit Parallels kannst du übrigens einen Thread hier entnehmen.
0
erikhuemer
erikhuemer09.05.08 18:25
Und was is mit Ubuntu 8.4? Da funzen nämlich die Parallels Tools nicht. ;-(
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
Habib09.05.08 18:34
Die probleme traten nur auf, wenn man die Windowsinstallation als Bootcamp gemacht hat. Nach dem Update von Windows auf SP3 gibt es ein Problem, wenn nativ Bootcamp gebootet wird. Es erscheint dann eine Meldung, dass autochk nicht gefunden wird und er restartet sofort wieder. Unter OSX dann mittels Parallels kann man trotzdem booten.

Es gibt einen Work-a-round erst unter natiov Bootcamp das SP3 installieren (nachdem mann das Bootcamp 2.1 Update eingespielt hat), dann in OSX rebooten und in Parallels (ohne die VM zu starten) in den optionen zur HDD die Parallels-Dateien zu entfernen. Dann soll mann nativ unter Bootcamp eine Reperaturinstallation mit einer Windows XP-CD machen, die das SP3 schon integriert hat. Im Anschluss unter Windows VM noch einmal aktivieren und "schon" sollte das Windows wieder in beiden Umgebungen bootbar sein...

Ich hoffe, dass das neue Nuild diesen Heckmeck nun überflüssig macht. Unter VMWare hatte ich so einen Stress überhaupt nicht.
0
sigma209.05.08 19:20
Nur leider hat VMware Fusion immer noch nur einen Snapshot pro Virtueller Machine. Das ist total dämlich.
0
Tekl10.05.08 09:55
Wofür braucht man denn mehrere Snapshots? Windows bietet ja notfalls eh Wiederherstellungspunkte
0
sigma210.05.08 16:03
Teki
Um komplexe Installationen zu testen und bei Bedarf Schritt für Schritt zurückzugehen. Windows-Programme haben ja oft die Eigenschaft, gleich das halbe Windows-System zu ersetzen. Wenn ich nun ein Outlook-Plugin für ein Windows-Programm testen möchte, kann ich durch ein schrittweises zurückgehen schneller feststellen, welche Komponente Probleme macht. Die Windows Systemwiederherstellung ist das erste, was ich bei einer Windows Installation deaktiviere. Sie macht das System lahm und funktioniert nicht zuverlässig, jedenfalls nicht bei mir.
0
osxnerd12.05.08 18:04
Aber in der Regel sollte man solch ein Kompatibilitätsupdate vor dem offiziellen Termin der Veröffentlichung des Service Packs rausbringen.

Das machen sie ja. Microsoft hat das SP3 bisher nicht offiziell veröffentlicht, da es immer noch erhebliche Kompatibilitätsprobleme gibt.

Im Moment gibt es nur den Release Candidate und einen inoffiziellen Download-Link zu einer Version, die sich wahrscheinlich noch ändert.

Also hat man genug Zeit, Parallels zu aktualisieren, bevor Microsoft dann irgendwann mal SP3 wirklich freigibt.
0
DJDI100413.05.08 11:13
osxnerd
Klar wurde das offizielle SP3 schon vereöffentlicht und das vor dem besagten Parallels-Update...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.