Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neuen Namen für Mono Software finden – iMac G5 gewinnen

Mono, die seit zwei Jahren auf dem Macintosh erfolgreiche Office-Software – braucht einen neuen Namen. Um vom kreativen Potenzial der Mono-Anwender zu profitieren, veranstaltet Mono Systems unter dem Motto „Sie denken – wir schenken“ einen Wettbewerb zur Namensfindung. Der Gewinner erhält einen iMac G5 von Apple. Der Wettbewerb endet am 21. Oktober 2004. Ein gleichnamiges Open Source-Projekt wurde vor einiger Zeit von einem großen Softwarekonzern übernommen, der den Markennamen rückwirkend angemeldet hat. Zur Vermeidung von langwierigen rechtlichen Auseinandersetzungen hat sich die Mono Systems GmbH für einen Namenswechsel entschieden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Granini15.10.04 14:45
Stereo?
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer15.10.04 14:49
Dolby zzz
0
Maxefaxe15.10.04 15:36
THX
0
morten15.10.04 15:52
Mono HP:

Teilnahmebedingungen

Die Teilnahme an der Aktion ist nicht von einem Kauf der Mono Software abhängig und beeinflusst nicht die Gewinnchancen. Wir behalten uns vor, gegebenenfalls keinen Gewinner zu ermitteln, z. B. wenn die Namensvorschläge nicht in unser Konzept passen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Ja klar.
0
cab15.10.04 15:56
Deswegen hab ich mich auch nicht sonderlich angestrengt, sondern denen nur mal deutlich gesagt, was ich von den englischen Begriffen als Markenname oder Firmenname halte: nämlich gar nix!
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella15.10.04 16:15
MacTechNews ist auch Englisch wenn du so willst...
0
wladimir8015.10.04 16:16
cab

Die haben nur gesagt, daß der auf englisch auch halbwegs vernünftig ausgesprochen werden kann...
0
cab15.10.04 16:40
ja klar, aber das heisst in Marketing-Deutsch genauso viel wie ein zusammengefrickelter Name aus englischen Begriffen.

@ sic:
Stimmt. Aber ich sehe ja ein, dass Technische Mac Nachrichten zu sperrig wäre (obwohl es ja genau das selbe bedeutet!).

Auf jeden Fall geht mir Denglisch und Marketing-Deutsch auf die Nerven. Und doch, ich kann Englisch UND Deutsch zur Genüge.
0
goldgeist
goldgeist15.10.04 17:08
Und gewonnen hat:

Stereo Software.

Und nun her mit dem Teil.

PS: Jaja, nun heult ihr.
0
goldgeist
goldgeist15.10.04 17:09
Mist. Hab Granini übersehen. Jetzt krieg ich doch keinen Preis.

Dabei hab ich soooooo lange nachgedacht.
0
Granini15.10.04 17:15
0
overdoze
overdoze15.10.04 17:46
Will sowieso nur den 20er. Drunter nehm ich nix.
0
MacBelwinds
MacBelwinds15.10.04 18:31
Ich habe eine Idee. Aber ich verrate sie nicht....

0
iMad15.10.04 19:31
Übersetzt heisst deren Aktion:

Bitte gebt uns so viele Namensvorschläge wie geht und das auch noch umsonst. Wenn wir lustig drauf sind bekommt ihr vielleicht einen iMac G5.

Also, strengt Euch mal schön an und zeigt Eure Ideen ... überprüft die bitte auch gleich (meldet sie vielleicht auch an?) und schenkt sie uns. Bei Nichtgefallen müssen wir allerdings leider doch Profis mit der Namensfindung beauftragen und denen leider eine Schiffsladung iMacs schenken ...:-((

Wenn ihr uns da aber helfen könntet wäre das SUPER!!!!

Danke. Ach ja: Und schön schnell bis 21. Oktober 2004 bitte ... es ist dringend.

:-X:apple:@@zzz:-G
0
cab15.10.04 21:29
Gut übersetzt.
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)15.10.04 22:19
Mono ist eine tolle Software, und obendrein eine echte Mac-Applikation -- zudem von einem deutschen Hersteller, der sich wirklich ins Zeug legt. Die Software wird bereits von vielen Anwendern benutzt, deswegen denke ich, dass es eine ehrenvolle Sache ist, wenn man der Namensgeber dafür war. Obendrein bekommt man noch einen Mac. Ich finde das eine sehr gute Aktion.

Wenn der Hersteller einen Preis im Wert von 100 Euro gespendet oder ein Frei-Exemplar der Software gestiftet hätte, wäre es auch ok gewesen, aber so ist es wirklich spendabel. Selbst Apple gibt normalerweise keine iMacs raus, sondern höchstens "iLife" oder ein "JamPack" für Garageband im Wert von 99 Euro.

Aber man weiß nicht, ob wirklich genügend Leute ernsthaft teilnehmen. Die Community ist klein. Am Schluss kommt vielleicht nur Müll heraus. Dafür ist der Hauptpreis zu wertvoll. Ich finde daher die Einschränkung sachlich richtig. Ich hätte es ebenso gemacht. Wer gute und brauchbare Vorschläge macht, hat eine Chance auf den iMac, und so soll es sein.

Da Ihr aber alle offenbar keine Lust darauf habt, werde ich erst recht mitmachen. Ich werde nämlich auf jeden Fall ein paar gute Namen finden, und da ich dann der einzige Teilnehmer bin, bekomme ich den iMac.

Dafür schon jetzt vielen Dank! Offenbar habt Ihr alle bereits genügend G5-iMacs! Ich nicht, und ich hole mir das Teil!
0
iMad15.10.04 22:37
Jörn Dyck (Mac-TV.de):

Deine Einstellung finde ich edel und nett!

Ich mach auch gerne mit, wenn mono auch einen einigermassen angemessenen Preis für den Markennamen bezahlt! Aber: Es ist wie ich finde besser und viel sinnvoller, wenn Profis mit der Namensfindung beauftragt werden. Die verlangen dann aber auch "Profipreise" und DAS KOSTET dann mehr als ein "grosszügig" gestifteten iMac G5.

Ausserdem: DIE VERDIENEN AUCH GELD MIT DEM NAMEN! Die Marke ist dann irgendwann viel mehr Wert wie deren gesammte Software (siehe Apple). Und das ist nicht "nur" ein Name ... sondern transportiert deren Image, Philosophie, Design etc.

Also bitte:

mono ist ein UNTERNEHMEN ... keine "gemeinnützige Vereinigung", die Software nur aus "Nächstenliebe" anbietet ... wie ... sorry ... Dein Beitrag den Anschein macht! :-G:-|zzz
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)15.10.04 22:56
Immer das Gejammer! Immer diese Missgunst! Immer diese Unterstellungen, dass jemand unlautere Absichten verfolgt!

Ich kann's echt nicht mehr hören!

Das ist eine lustige Aktion! Macht mit oder lasst es bleiben!

Von mir aus können die sich dumm und dämlich verdienen. Ich wünsche es ihnen sogar. Aber ich weiß es besser: die sind trotz des Erfolges auf dem Teppich geblieben, machen günstige Preise, sind für die Kunden erreichbar, geben sich Mühe! WAS DENN NOCH??

Kaum macht mal jemand was los, schon fängt das Gemaule und Gejammer an!
0
ametzelchen
ametzelchen15.10.04 23:12
Jörn: Yep, sehe ich auch so..für Dich tut es mir allerdings leid..es kann nur Einen geben - und der Mac soll zu mir:-d ..habe bereits meine Vorschläge gemailt;-)
0
iMad16.10.04 00:29
Jörn Dyck (Mac-TV.de) + ametzelchen:

Also als "Jammerer" und "Untersteller" will ich hier nicht gelten! Ich gebe ja zu: DIE SIND TOLL UND ICH DENKE MIR EIN PAAR NAMEN AUS! Wollte Euch nur abschrecken, damit ICH den tollen Preis gewinne ...

Falls ich einen iMac G5 gewinne, spende ich ihn der Aktion:mono, damit sie noch mehr gutes tun können! VERSPROCHEN?!

Ihr aber auch. Abgemacht?!

0
Sockendieb
Sockendieb16.10.04 02:09
Ich kann die Einwände zu dieser Akrion nicht ganz nachvollziehen. Seit doch froh das für dieses Produkt kein "soziodemografisches Werbe-Institut" einen Namen suchen soll. Dafür zahlt man am Ende nur mit.
0
Paul Gaspar (Mono Systems)16.10.04 09:33
Guten Morgen!

Erst einmal Danke für die vielen Vorschläge, die innerhalb weniger Stunden eingetroffen sind, sicher auch von MTN-Lesern. Gestern Abend gegen acht waren es ca. 140 Vorschläge, heute war ich noch nicht im Büro Soweit ich beim ersten Überfliegen sehen konnte, waren da wirklich schöne und kreative Vorschläge bei.

Wie schwierig es mittlerweile ist, einen wirklich freien und guten Namen für eine Software zu finden, zeigt sich, wenn man sich überlegt, daß mittlerweile mehr Software-Titel gibt, als Worte in einem Duden stehen. Es ist einfach alles mögliche und unmögliche schon belegt.

Eine Namens-Agentur zu beauftragen, ist für ein kleines Unternehmen kostenmäßig einfach unrealistisch, und abgesehen davon finden wir die Kunstworte, die dabei entstehen, nicht immer gut (solche Namen enden komischerweise meistens auf "...is").

Der Name kann auch deutsch sein, wichtig ist nur, daß der Rest der Welt in der Lage ist, es auszusprechen, ohne sich die Zunge zu verknoten. Das ist bei deutschen Worten nicht immer gegeben.

Was die Prüfung betrifft: Die Vorschläge, die in die engere Auswahl kommen, werden von uns vorgeprüft. Wir suchen in den Datenbanken des USPTO (amerik. Patentamt), des DPMA (deut. Patentamt), der Madrider Datenbank (internationale Marken) und noch bei ein paar weiteren. Dabei suchen wir nicht nur nach identischen, sondern auch aussprache-gleichen oder -ähnlichen Marken oder solchen, bei denen die Worte andersherum zusammengesetzt sind. Das können nämlich alles Gründe sein, warum die Marke nicht eingetragen werden kann. Dann versuchen wir herauszufinden, ob der Name in irgendeiner der wichtigsten Sprachen eine negative Bedeutung hat. Dann schauen wir, ob wenigstens eine vernüftige Domain frei ist bzw. wenn nicht, ob der Inhaber ein Recht darauf hat oder die Domain einfach nur so registriert hat. Dann prüfen wir, ob es eine Software gibt, die gleich heißt, aber nicht als Marke angemeldet wurde. Diese genießt dann u.U. Titelschutz. Und so weiter. Wenn dann eine Handvoll Namen ausgesiebt sind, prüft das ganze eine Patentanwalt und ein spezieller Dienstleister.

Diese Prüfprozedur macht vielleicht deutlich, warum es Sinn macht, einen Vorschlag mal in Google einzugeben. Es fallen leider durch dieses Sieb der Prüfung endlos viele schöne Vorschläge raus.

Trotzdem glaube ich, daß wir etwas schönes finden! Es gibt immer noch fantastische neue Namen. Zum Beispiel: "Firefox" (der Browser) finde ich persönlich genial, einfach zu merken und auszusprechen, und ist nicht so brav.

So, das Frühstück wartet ... ich schaue später noch mal rein.


Paul Gaspar
Mono Team
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)16.10.04 09:33
Hoppla, ich habe meine zwei Postings etwas sehr temperamentvoll formuliert, man möge mir dies nachsehen. Asche auf mein Haupt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.