Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Software für AirPods: Apple kündigt Firmware-Update mit zusätzlichen Features an

Im großen Reigen der Neuerungen, die Apple vor einer Woche bei der Eröffnung der WWDC präsentierte, ging eine Ankündigung ein wenig unter. Das kalifornische Unternehmen will das „personalisierte Audioerlebnis“ der AirPods auf ein neues Level heben und stattet die hauseigenen In-Ears und Over-Ears hierfür mit zusätzlichen Funktionen aus. Das Software-Update soll ebenso wie die neuen Versionen der Betriebssysteme für Mac, iPhone, iPad und Apple Watch im Herbst erscheinen. Die Beta-Version steht Entwicklern bereits zur Verfügung.


AirPods Pro 2 erhalten Konversationserkennung
Von der neuen Firmware werden vor allem Besitzer der zweiten Generation der AirPods Pro profitieren. Apple spendiert den mit aktiver Geräuschunterdrückung ausgestatteten Hörstöpseln nämlich gleich drei neue Features. Sie sollen sich dadurch in verschiedenen Umgebungen noch einfacher nutzen lassen als bisher und laut Apples Ankündigung das „personaliserte Audioerlebnis“ neu definieren. Unter anderem stattet das kalifornische Unternehmen seine Highend-In-Ears mit einer Konversationserkennung aus. Sobald man beginnt, mit einem Gegenüber zu sprechen, verringern die AirPods Pro 2 automatisch die Lautstärke, reduzieren die Umgebungsgeräusche und verstärken die Stimmen der Gesprächspartner.

Ebenfalls neu: Personalisierte Lautstärke und Adaptives Audio
Nutzer von AirPods Pro der zweiten Generation kommen zudem nach dem Firmware-Update in den Genuss eines Features namens „Personalisierte Lautstärke“. Mithilfe von maschinellem Lernen werden die ANC-In-Ears in die Lage versetzt, akustische Umgebungsbedingungen und Hörgewohnheiten zu „verstehen“. Sie optimieren dann die Medienwiedergabe automatisch. Neu ist auch das Feature „Adaptives Audio“. Es kombiniert Transparenzmodus sowie aktive Geräuschunterdrückung auf dynamische Art und Weise und passt die Geräuschkontrolle im Tagesverlauf an wechselnde Umgebungen und Interaktionen an.

Apple verbessert Gerätewechsel und Stummschaltung
Apple verbessert darüber hinaus bei allen AirPods-Modellen das automatische Wechseln zwischen verschiedenen Apple-Geräten. Verbindungen sollen mit der neuen Software deutlich schneller hergestellt werden und zuverlässiger sein. Zudem gestaltet der kalifornische Konzern bei AirPods Pro (beide Generationen), AirPods 3 und AirPods Max das Stummschalten neu. Es erfolgt durch Drücken des Stiels beziehungsweise der digitalen Krone und lässt sich durch diese Aktion auch wieder aufheben. Das Firmware-Update für die Ohr- und Kopfhörer aus Cupertino erscheint im Herbst dieses Jahres und ist wie stets kostenlos.

Kommentare

Ive@apple
Ive@apple13.06.23 09:24
Wirklich erfreulich das die AirPods Pro der 2. Generation, neue FUNKTIONEN erhalten, anstatt eine Generation 3 auf den Markt kommt. Hoffe das Apple bei weiteren Produkten neue Funktionen hinzufügt, die nur Software bedingt sind und man länger etwas von den Produkten hat.
+5
Phileas13.06.23 09:58
Neue Funktionen sind toll. Ich hoffe allerdings auf Fehlerbehebungen:

Ich habe ständig das Problem, dass meine eigenen AirPods Pro 2. Generation mich bimmelnd darauf hinweisen, dass fremde Airpods mit mir unterwegs sind. Dabei bin ich bereits vier Mal die Apple Anleitung zum Zurücksetzen und Wiedereinrichten durchgegangen.
-2
fleissbildchen13.06.23 10:41
Das wichtigste Feature wäre, dass man die ganzen Features abschalten kann.

Ich habe den Eindruck, dass meine AirPods pro im Lauf der Zeit immer schlechter funktionieren, weil sie versuchen "intelligent" zu sein. Wenn ich in der U-Bahn fahre (wo ein unglaublicher Krach ist) und Podcast höre, kann ich stellenweise kaum mehr was verstehen, weil scheinbar (für mich vollkommen belanglose) Ansagen "durchgestellt" werden. Vielleicht täusche ich mich, aber ich habe den Eindruck, wenn die nächste Station angesagt wird, senken die Dinger ungefragt die Lautstärke des Podcasts und verringern das Noise Canceling, so dass ich die unerwünschte Info höre und beim Podcast den Faden verliere. Das gleiche passiert, wenn jemand neben mir laut redet.

Man merkt die gute Absicht dahinter, aber es nervt total, und objektiv gesehen sinkt die Qualität des Schlüsselfeatures (Lärmreduktion) rapide ab. Als ich die Dinger gekauft habe, konnte ich mit der Taste ANC und Transparacy ein- und ausschalten. Jetzt werden sie immer unbrauchbarer, weil sie versuchen, schlauer als der Mensch zu sein. Wenn man das nicht bald abschalten kann, werden meine nächsten Ohrstöpsel nicht mehr von Apple sein. Was ein Jammer wäre.
+2
julius_71013.06.23 11:04
fleissbildchen

Das kann man abstellen.
+4
clayman13.06.23 11:15
wenn durch das Drücken des Stiels bzw. der Crown die Stummschaltung gesteuert wird, wie wird dann wohl das Auflegen gesteuert? Wäre schade, wenn das komplett wegfallen würde.
0
Legoman
Legoman13.06.23 12:39
MTN
Sobald man beginnt, mit einem Gegenüber zu sprechen, verringern die AirPods Pro 2 automatisch die Lautstärke, reduzieren die Umgebungsgeräusche und verstärken die Stimmen der Gesprächspartner.

Und ich dachte immer, es wäre ein Gebot der Höflichkeit, die Kopfhörer abzusetzen, wenn man ein Gespräch beginnt.
+1
tearsen
tearsen13.06.23 13:44
clayman
wenn durch das Drücken des Stiels bzw. der Crown die Stummschaltung gesteuert wird, wie wird dann wohl das Auflegen gesteuert? Wäre schade, wenn das komplett wegfallen würde.
Ist jetzt mit Doppelklick gelöst.
+1
clayman13.06.23 13:51
cool danke für die schnelle Info
tearsen
clayman
wenn durch das Drücken des Stiels bzw. der Crown die Stummschaltung gesteuert wird, wie wird dann wohl das Auflegen gesteuert? Wäre schade, wenn das komplett wegfallen würde.
Ist jetzt mit Doppelklick gelöst.
0
fleissbildchen15.06.23 15:15
julius_710
fleissbildchen
Das kann man abstellen.

Fake News, leider.
0
jepa11.07.23 15:02
Was mit der Conversation awarness aber passiert: Man kann nicht mehr mitsingen...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.