Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Grafikkarten in macOS aufgetaucht: Bald Nachfolger der Vega-GPUs in Macs?

Schon oft wurde zukünftige Hardware durch Treiber in macOS oder iOS verraten – oftmals beinhalten Vorabversionen oder auch finale Versionen der Betriebssysteme Hinweise auf kommende Hardware-Generationen. Schon im Dezember 2018 fanden sich in einer macOS-Kernel-Erweiterung Informationen über bisher nicht erschienene AMD-Grafikchips der Vega-Serie.


Im selben Treiber, nämlich "AMDRadeonX6000HWServices.kext", finden sich noch weitere interessante Details. Einigen Programmierfunktionen weisen darauf hin, dass Apple zukünftig Macs mit AMDs neuer Grafikprozessorgeneration "Navi" anbietet. Im Treiber sind einige Funktions- und Klassennamen wie "AMDRadeonX6000_AMDRadeonHWServicesNavi::MatchTable" oder "AMDRadeonX6000_AMDRadeonHWServicesNavi::getMatchProperty()" anzutreffen – meist ein deutlicher Hinweis, dass Apple solche GPUs zukünftig in Macs verbauen will.


Noch hat AMD den Nachfolger der Radeon-Vega-Linie nicht offiziell angekündigt. Gerüchten nach sollen die Grafikchips in 7nm-Fertigungsweise hergestellt werden und über schnelleren Speicher verfügen. Erst kürzlich sickerte durch, dass AMD ein Gespann aus Zen-2-CPU und Navi-GPU mit dem Codenamen "Gonzalo" für die kommende Playstation 5 an Sony liefert. Es wird damit gerechnet, dass AMD erste Grafikkartenchips der Navi-Serie im ersten Quartal 2019 ankündigt.

Kommentare

BarbedAndTanged22.01.19 10:48
GPU ist beim Mac einer der größten Nachteile. Mittelfristig kann ich es nicht mehr rechtfertigen bei meiner Workstation auf die Macplatform zu setzen. Es bleibt zu hoffen, dass sich das mit dem neuen MacPro ändernwird und dass der Preis sich dafür in Grenzen halten wird.
+13
SPmaniac
SPmaniac22.01.19 11:13
Noch hat AMD den Nachfolger der Radeon-Vega-Linie nicht offiziell angekündigt.
Die Karte ist doch schon auf der CES vorgestellt worden und es sind noch ein paar weitere News durchgesickert!?
-4
macStefan22.01.19 11:27
SPmaniac
Die Karte ist doch schon auf der CES vorgestellt worden und es sind noch ein paar weitere News durchgesickert!?

Nein, das ist nur ein Neuaufguss von Vega.
+2
macStefan22.01.19 11:28
BarbedAndTanged
GPU ist beim Mac einer der größten Nachteile. Mittelfristig kann ich es nicht mehr rechtfertigen bei meiner Workstation auf die Macplatform zu setzen. Es bleibt zu hoffen, dass sich das mit dem neuen MacPro ändernwird und dass der Preis sich dafür in Grenzen halten wird.

Vor allem durch die Einschränkung auf AMD-Karten durch Nicht-Zertifizierung der Treiber zeigt Apple allen Leuten, die besser eine Nvidia-Karte brauchen für Rendering, Machine Learning, Gaming und mehr den absolut verlängerten Mittelfinger am goldenen Bande. Bin das erste Mal seitdem ich auf dem Mac bin ernsthaft am Überlegen ob das noch das Betriebssystem der Wahl sein kann.
+4
Mo tennsen22.01.19 11:31
Ich finde die Momentane NVIDEA Ignoranz, appleseitig etwas eigentümlich.Spätestens mit eGpus hat ja jederman freie Grafikkarten Wahl. Die Nutzung von Geforce Karten dann künstlich ab zu würgen ist schräg. Durch GPU rendering, beschleunigt man die Dinge im 3D berreich immens, aber alle maßgeblichen Renderer setzten da auf CUDA.

Ich halte meinen Arbeits Mac daher weiterhin auf Highsierra, wahr aber trotzdem erstaunt, das beim heimischen iMac, nach dem Mojave update, nichtmal mehr die intern verbaute geforce karte unterstützt wird.
+4
Räubervater
Räubervater22.01.19 11:49
Da Apple uns das letzte mal 2013(!!!!) neue Profi-Hardware angeboten hat, sind etliche Menschen aus dem Profi-Lager längst auf Windows umgestiegen. Es hat sich in den letzen 5 Jahren so viel bewegt im 3D, VR, Motion und Video Sektor. Apple hat das wegen seiner NVIDIA-Verweigerung schlicht verpasst.
Schade, so bricht ein ganzer Ast der Branche, die Apple mal das Überleben gesichert hat, geschlossen ab.
Mich eingeschlossen. PC und Mac stehen noch nebeneinander. Aber wenn es so weitergeht.. der Mac wird irgendwann nicht mehr durch einen neuen ersetzt.
+4
Cliff the DAU
Cliff the DAU22.01.19 11:59
Räubervater
Da Apple uns das letzte mal 2013(!!!!) neue Profi-Hardware angeboten hat, . . .

Der neue Mini ist doch Profihardware😄
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
Mostindianer22.01.19 12:05
BarbedAndTanged
GPU ist beim Mac einer der größten Nachteile. Mittelfristig kann ich es nicht mehr rechtfertigen bei meiner Workstation auf die Macplatform zu setzen. Es bleibt zu hoffen, dass sich das mit dem neuen MacPro ändernwird und dass der Preis sich dafür in Grenzen halten wird.

Na ja, es hat sich gebessert! Aber leider ist es schon so, wenn man visualierungen durchführen möchte, bekommt man halt bei APPLE keine 2-8000 Euro-Karte, die ist only Windows.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck22.01.19 12:07
SPmaniac
Die Karte ist doch schon auf der CES vorgestellt worden und es sind noch ein paar weitere News durchgesickert!?

Das sind nicht die Karten der Navi-Serie – die ist nach meiner Ansicht nach noch nicht angekündigt sondern wurde nur in einem Halbsatz auf einer Produktdemo erwähnt.
0
gfhfkgfhfk22.01.19 13:10
Mostindianer
Na ja, es hat sich gebessert! Aber leider ist es schon so, wenn man visualierungen durchführen möchte, bekommt man halt bei APPLE keine 2-8000 Euro-Karte, die ist only Windows.
Die nVidia Karten laufen problemlos auch unter Linux, FreeBSD und Solaris. Einzig für das aktuelle macOS gibt es keine Treiber.
+2
maybeapreacher
maybeapreacher22.01.19 15:45
Räubervater
PC und Mac stehen noch nebeneinander. Aber wenn es so weitergeht.. der Mac wird irgendwann nicht mehr durch einen neuen ersetzt.

Kann ich voll und ganz verstehen. Auch die Ignoranz bezüglich OpenGL/Vulkan ist furchtbar. Es gibt nun einmal einiges an Software das nur OpenGL oder Vulkan unterstützt. Und das ist in macOS hoffnungslos veraltet. Witzig fand ich diesbezüglich auch die Antwort von Blender: Dann gibts halt in Zukunft keinen build mehr für macOS. Freie Wahl besteht ja noch: Windows, Linux, FreeBSD, Solaris, choose your poison.
+2
andreas6322.01.19 16:43
Apple hatte mal eine Phase wo es offener für GPUs war. So kannte man OS X nutzen und zugleich eine Vielzahl oder zumindest Auswahl an GPUs verschiedener Hersteller. Das ist offensichtlich wider vorbei und Apple bevormundet die User welche GPU für sie die Beste ist. Mag bei Hobbyusern ja noch klappen - Apple stellt die AHdrware so zusammen das alles passt - , aber Profis - welche höhere Anforderungen an die Hardware haben plus das Fachwissen dazu, werden da doch für doof gehalten.
+3
Markus23
Markus2322.01.19 20:30
Wie kommt Ihr drauf, dass Navi im ersten Quartel 2019 veröffentlicht wird ?
AMD hat gerade ne VegaII Karte vorgestellt und Navi nur im Halbsatz erwähnt.
Angeblich soll vor Mitte des Jahres nix mit navi erscheinen und dann wohl auch erstmal nur als Einstiegs und Mittelklassen-Varianten (also rx560/r570/580 Ersatz)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.