Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Gerüchte um Mac OS X 10.4

Laut derzeitig im Internet kursierenden Gerüchten wird Mac OS X 10.4 (Codename bisher nicht bekannt geworden, wahrscheinlich Lynx oder Leopard) nicht auf der WWDC dem Publikum vorgestellt werden. Apple hat sich mit der neuen Version anscheinend sehr ehrgeizige Ziele gesetzt, viele Neuerungen in das Betriebssystem zu integrieren. Man rechnet im September/Oktober mit einer ersten Preview-Version und einem wahrscheinlichen Verkaufsstart im Frühjahr 2005.
Frühere Gerüchte gehen von der Einführung eines 3D-Finders aus, welcher den Dateibaum auch als hierarchische Struktur mit Tiefe darstellen kann und von erheblich mehr Funktionen, welche Quartz Extreme nutzen (Bisher nur Expose und kleinere Spielereien).

Kommentare

oliver kurlvink
oliver kurlvink20.01.04 13:51
klingt nach:

1. wir bauen mehr unnützen mist ein, der einen aha-effekt generiert

2. wir fixen weiterhin die unzulänglichkeiten, die es seit 10.0 gibt, nicht.

danke apple.

dumm nur, dass die anderen noch schlechter sind .
0
Werdan20.01.04 13:52
Yes, noch ein Gerücht. Ich bin so froh, dass ich die Quelle nicht kenne.:-|
0
rincewind20.01.04 13:58
Die Dateistapel würde ich begrüßen, aber wie die nächste Version wirklich aussieht, wissen wir erst nach der Keynote...
0
Markus20.01.04 14:00
MacTechGerüchte
Gerüchte Tag und Nacht.
0
cab20.01.04 14:02
Grundsätzlich doch mal nicht schlecht, aber ob dafür die QE Voraussetzungen von heute noch ausreichen? Schön wärs ja!

Und all ihr anderen laßt euch sagen: In Zukunft benutzt man eben den Mac nicht mehr auf die Weise, wie unter MacOS 8.5! Ein paar sinnvolle Neuerungen sind seitdem schon dazu gekommen, und bin über jeden schönen Effekt in MacOS froh, weil ich eben den optischen Reflex vom System genial finde! Früher waren es Töne, heute zeigt das System, was man anstellt
0
1reinhard
1reinhard20.01.04 14:04
Ein kostenloses Update wäre mir lieber, als schon wieder ein komplett neues OSX!
0
myzel20.01.04 14:04
Eins klingt bei dem Gerücht ganz gut - Apple lässt sich länger Zeit für 10.4.

Ich fände es begrüßenswert, wenn Apple nur noch alle 2 Jahre ein neues OS raus bringen würde. Dieses aber dafür extrem getestet und ausgereift liefert.

Was den 3D-Finder betrifft, hoffentlich sind das nur die Ergebnisse feuchter Geek-Träume. Was soll das bringen? Nichts - in meinen Augen.

Kann sich jemand noch an Hot Soup erinnern (oder wie hieß diese 3D Bookmark-Verwaltung die Apple vor Jahren mal angetestet hatte?).
War eine nette Spielerei aber völlig unbrauchbar.

Klar ist, dass die Schreibtisch-Metapher langsam aber sicher überholt ist und eine neue Metapher benötigt wird um die GUI moderner (zukünftiger) Computer zu beschreiben. Nur, so eine neue Metapher hat noch niemand vorgestellt - Longhorn und dieses SUN preview GUI zeigen höchstens wie es nicht sein sollte.

Aber es wird interessant.
0
arno20.01.04 14:09
Oliver

Zustimmung!

Was mir lieber wäre:

- Ein funktionierender Finder mit möglichst vielen, nützlichen "Altlasten" der OS9 Zeit.
(das derzeitige Teil ist schlicht platzverschwendender Schrott)

- Speed!!!!!

- SMB und NFS ohne neg. Überraschungen
(erweiterte Freigaben - nicht nur das Home Verzeichnis)

- Zuverlässiges drucken

- FTP vom Finder aus (lesend und schreibend)

- nur noch geprüfte Systemupdates

- IP over FireWire

- wesentlich verbesserte Handschrifterkennung

- breitere Unterstützung von SCSI Geräten
0
__20.01.04 14:11
also langsam wird es oberpeinlich bei mactechnews.de ....

Wiso nicht gleich Gerüchte die 3Jahre anhalten als "News" verkaufen?
Wär doch was?

Viel Spass noch...
0
Rotfuxx20.01.04 14:11
Also das "Project Looking Glass" von Sun, zeigt eigentlich, dass eine 3D-Umgebung durchaus mit produktiveren Arbeiten vereinbar ist.

Ich würde jedem mal vorschlagen sich das Demo anzuschauen. Klar vieles ist Spielerei, aber kann durchaus den Arbeitsablauf stark beschleunigen (wie z. B. Exposé bei mir - ärgere mich jetzt jedesmal wenn ich vor Jaguar sitze).
0
z_oliver20.01.04 14:12
Oliver Kurlvink: Sehe ich auch so. Irgendwie ist der Finder immer noch eine Baustelle, bei der wichtiges noch liegen geblieben ist, während ständig an der Deko gearbeitet wird. Ich denke da z.B. an die FTP-Integration, die keine ist, weil sie einfach nicht funktioniert. Da werden die Etiketten endlich wieder eingeführt, aber man darf die Farben nicht ändern, obwohl es einen systemweiten Farbregler gibt...

Beim Finder sind mir vor allem Schnelligkeit und extreme Stabilität wichtig. Während der Systemkern bombensicher ist, verabschiedet sich der Finder oft schon, wenn man auf einen Alias von einem nicht mehr verbundenen Netzwerkvolume klickt. So was geht einfach nicht. Allerdings haben sich viele Sachen mit Panther schon gebessert, auch wenn ich mir wünschen würde, wenn man z.B. die Animationen standardmäßig ausschalten könnte.

0
Thomas20.01.04 14:15
DANN WAR 10.3 ABER DAS LETZTE PRODUKT WAS ICH VON APPLE GEKAUFT HABE , DIE SPINNEN DOCH JEDES JAHR EIN NEUES BETR.SYSTEM FÜR VIEL GELD AUF DEN MARKT ZU WERFEN.
0
mee
mee20.01.04 14:15
Man mir gehen die Gerüchte echt auf den .....
Ich finde es schon ätzend da kommt n neues Betriebsystem raus und schon sind wieder neue Gerüchte da, dass evtl. unter Ümstnänden, da was neues kommen könnte.

Wir wissen ja es kommt meist anders als wir alle denken und bis dahin kann ich auf diese Grüchte gerne verzichten.
0
arno20.01.04 14:16
kann man:

defaults write com.apple.finder ZoomRects false

&

defaults write com.apple.finder AnimateWindowZoom -bool false
0
Olli20.01.04 14:18
Mich interessieren Gerüchte! Wer lieber Meldungen über das 12. Update irgendeiner Shareware lesen will, soll halt woanders hingehen.

Und bitte führt doch endlich mal ne Registrierung ein zum Schreiben, dann benehmen sich die anonymen Lästerer vielleicht mal.
0
z_oliver20.01.04 14:21
hallo arne, danke für die tipps, werde sie mir notieren! leider triffst du damit den nagel auf den kopf: wie wäre es in der systemeinstellungen dock: "trichter - linear - keine animation"? macos ist ein grafisches betriebssystem
0
Mac-Devil
Mac-Devil20.01.04 14:22
olli: Du hast ja sooooo recht...., ich wäre auch für eine Registrierung...
In Dog Year's I'm Dead
0
ks
ks20.01.04 14:25
Was ich mir bei 10.4 wünsche:

1. Bugfrei
2. Performance
3. Keine neuen Features
4. Kostenlos

Thomas: Selber schuld, musst dir doch nich jedes Jahr n neues OS kaufen *kopfschüttel*
0
Wuddel
Wuddel20.01.04 14:30
Immer die Leute die jedes Gerücht auf die Goldwage legen. Wenns nach denen geht, könnten wir vor iWalks, iPhones und iPDAs kaum treten.

Gut ist das Apple sich mehr Zeit lässt. Gut ist das Apple neue Wege geht. Nur weil etwas alt und bewährt ist heißt es nicht das es noch besser geht.

An eine 3D-Oberfläche glaube ich nicht, da sie nicht wirklich einen Vorteil auf einem flachen Bildschirm bringt. Das es ein paar kleinere 3D-Effekte mehr gibt kann natürlich gut sein. (Fenster in die Tiefe "einkanten" statt zoomen z.B.)

(@arno flexibles SMB-Sharing geht mit SharePoints oder halt manuelles editieren der smb.conf, Apple will hat die Sichheit des default-Install nicht gefährden, IP over FireWire _ist_ implementiert)
0
z_oliver20.01.04 14:31
ich hätte gerne wieder die zurücklegen funktion im papierkorb
0
ThePaul
ThePaul20.01.04 14:34
Leute...immer schön "Mensch" bleiben! Es sind doch nur Gerüchte...tze...

Anhören, drüber schmunzeln und GUT!

0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood20.01.04 15:03
Wow ein 3D Finder, so was gabt es bisher
auf Irix (SGI)

mal kucken was da auf uns kommt.

Shaggy
0
schubidu20.01.04 15:09
generell finde ich es toll, wenn sich das os weiterentwickelt und neue funktionen bekommt, aber im moment wäre es mir lieber, wenn 10.3 mal richtig auf vordermann gebracht wird.
außerdem finde ich diesen trend, alle 1 bis 2 jahre ein bezahlupdate rauszubringen, nicht so super.
0
Maxefaxe20.01.04 15:10
Der Hühnerhaufen hier gackert wirklich bei jedem kleinen Gerücht.
0
Lace20.01.04 15:33
ICH MÖCHTE ENDLICH DAS DATEISYSTEM VON BeOS in MacOS X integriert sehen !!!!!

Wer wissen will warum:



THIS ROCKS !!!!!!!!!!!!!!

Dies wäre, neben Quartz, die zukunftsweisendste Technologie, die Apple in OS X integrieren kann !



Lace
0
Garak
Garak20.01.04 15:42
Ich bin dafür, den Finder um eine organisatorische Funktionen wie DevonThink zu erweitern. D.h. weg von der rein technischen Präsentation (Dateiverzeichnisse) hin zur inhaltlichen Organisation von Dateien.

Wo die Dateien dann technisch stehen, ist mir egal. Und wenn eine neue Datei hinzukommt, sollte sie vorhandenen Themenkategorien usw. zugeordnet werden. Entweder automatisch anhand ihres Inhaltes oder manuell unter Vergabe von Stichwörtern.

Ob das ganze dann in 3D, 4D oder sonstwie dargestellt wird, bleibt kreativen Köpfen vorbehalten. Außerdem sollte Apple die Spracherkennung und -steuerung mal auf den neuesten Stand bringen.

0
cab20.01.04 15:54
Meine Güte, gibt es denn wirklich soviele Leute, die unbedingt KEINE Neuerung haben wollen? Wenn ich mir ansehe, wieviele hier einfach nur ihre alten 9er Funktionen wollen und sonst nix, dann bleibt bei 9 oder stellt euch endlich mal auf was neues ein. Aber das ewige Gezeter, bei 9 war alles anders nervt!
0
Bernd
Bernd20.01.04 15:58
Piles wären sehr cool! war vor einem jahr doch mal im gespräch ob dieses feature in 10.3 kommen würde! schade das es nicht gekommen ist!

i hope auf 10.4 aber bitter nit vor sommer / herbst 2005!
0
Andreas Hofmann20.01.04 16:12
Schmarrn ist das mit dem 3D-Finder. Wann kapieren die Leute endlich, daß sie nur ein 2D-Display und ein 2D-Mauspad haben? 3D mag als visueller Effekt schön aussehen, wie bei der Exposé-Ähnlichen Funktion, die Sun vorgestellt hat, eine konkrete Effizienzsteigerung erzielt man dadurch nicht.

Gruß,
Andreas
0
arno20.01.04 16:26
Wieso ist es nervend, wenn ich gern wiederhole, der Finder des alten MacOS war ausgereifter? Ist nun mal so. Was uns Jobs nachfolgend als Finder unterjubeln will, ist eher ein Windows-Aktiv-Desktop Abklatsch. Instabil noch dazu. Refreshs der Inhaltsanzeige klappen nicht sauber. Die Größenberechnung im Info-Fenster macht einen auf "putzige Lust", Icons verschwinden oder werden wild durcheinander gewürfelt, (mal mit *.app - mal wieder ohne)

Odnerinhalte aufräumen dürfte sich gar nicht so nennen, da nicht wie früher optimal auf die Ordnerbegrenzung hin aufgeräumt wird. In der Listendrstellung gibt es keine voneinander abgesetzen Zeilen mehr. (wahrscheinlich wäre das scrollen sonst noch unerträglicher)

Die Dateiauswahl ist seit 10.3 grauenhaft, da die Maus in der Listendarstellung nicht frei selektieren kann, sondern zeilenweise erfassen will. So hab ich mir schon genügend Ordner ungewollt in andere Ordner verschoben, weil man eigentlich nur mit der Maus selektieren wollte, aber dabei sogleich den Ordner fest "am Haken" hatte und schupps...

Die Dateidialoge sind immer noch weitab vom Optimum. (auch wenn jetzt wieder Einige damit anfangen werden; umbenennen und löschen hätte in diesen Dialogen nix zu suchen)

Vom Augenkrebs erzeugenden Blech und der immensen Platzvergeudung des GUI ganz zu schweigen.

herzliche Grüße
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.