Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Funktionen in Safari 1.3

Da Safari 1.3 aus Mac OS X 10.3.9 den WebCore aus Safari RSS von 10.4 Tiger mitbringt, werden auch neue Web-Features unterstützt wie z.B. das editieren von Content. Damit kann man Blogs und andere Content-basierten Seiten "live" editieren und sieht direkt das Resultat ohne einen umständlichen Weg über eine Eingabemaske. Dabei werden auch Attribute wie Fettschrift und Kursivschrift sowie BIlder unterstützt. Dabei verwendet Apple die selben Tags wie Microsoft (contentEditable, execCommand und designMode), so ist man schon zu machen Implementierungen im Web kompatibel.
Ein Beispiel der neuen Funktionen können Sie über den Link an der Seite erreichen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Lace21.04.05 18:00
Nette Sache. Hoffentlich implementieren das möglichst bald viele grosse Seiten, ich hab da immer die eine oder andere Verbesserung zu machen
0
Dr. Waters
Dr. Waters21.04.05 18:04
Kleine Anpassung auch im Download-Fenster: es wird neben der verbleibenden Zeit jetzt auch die Geschwindigkeit GLEICHZEITIG angezeigt.
0
floppyvergesser
floppyvergesser21.04.05 18:04
Doch, nettes Feature. Bin mal gespannt, was sich die Geeks da draussen einfallen lassen, was man damit anstellen kann.
(Ich hoffe nur nicht, das man das für Spam/Werbung missbrauchen kann! siehe Pop-ups durch Flash *grrrrr*)
0
sonorman
sonorman21.04.05 18:05
Cool, dann können wir ja bald bei MTN die kleinen Fehlerchen selbst korrigieren.

0
Neum
Neum21.04.05 18:08
Wenn denn die Admins mitspielen [was ich bezweifle], aber sehr cooles Feature... Nur wann kann man das einsetzen? Es wird doch wohl kaum jemand sowas auf seine Website machen...
0
nabo
nabo21.04.05 18:12
Neee, es gibt ja immer wieder Freaks, die dann alles verhunzen oder löschen
0
herrmueller
herrmueller21.04.05 18:15
Nette Spielerei...:-D
0
MetallSnake
MetallSnake21.04.05 18:23
Wozu soll das denn gut sein?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
MacPhyl21.04.05 18:25
jap warum könnte des gut sein?
damit man endlich gästebuch einträge bunter und noch gehypter erstellen kann?

greez
0
Thorben21.04.05 18:26
Mhh ... kann ich Safari irgendwie dazu bringen sich als IE win auszugeben, um zu testen, ob ich damit in Typo3 arbeiten kann?
0
Thorben21.04.05 18:27
MacPhyl:
Nein, gibt schon sinnvolle Anwendungen. Denk nur an CMS-Systeme oder auch Webmailer!
0
exi
exi21.04.05 18:32
Mir ist nur aufgefallen, dass beim Aufrufen von z.B. Versiontracker man nicht mehr mit einem Tab zum Suchfenster kommt.

Aber alles hat seine Vor- und Hinterteile...
0
Neum
Neum21.04.05 18:37
thorben:
Ja, kannst du mit SafariEnhancer, ich stehe solchen Tools eher skeptisch gegenueber, aber ich antworte nur auf Fragen... Ich weiss nur noch nicht, ob das Tool so geupdatet wurde, das es richtig mit Safari 1.3 funktioniert und ob du damit das Feature bekommst....
0
mphase
mphase21.04.05 18:40
apropos bunter, ja, sogar die textfarbe kann man per drag'n' drop ändern . . . wilkommen im regenbogenforum:-P
0
Thorben21.04.05 18:42
also hab gerade mal über das Debug-Menü den User Agent umgestellt ... anscheinend ist die Implementierung in Safari nicht genauso wie die im IE ... jedenfalls funktioniert der RTE-Editor aus Typo3 weiterhin nur mit dem IE/win!
Wirklich schade!
0
Neum
Neum21.04.05 18:47
Wenn du den User Agent in Safari umgestellt hast und weiter mit Safari auf die Seite gegangen bist, liegt das nicht an Safari, sondern an der Website. Weil die es dann eben nur dem IE/Win erlaubt sowas zu machen und Safari nicht....
0
mphase
mphase21.04.05 18:54
Typo3 RTE und FireFox funktioniert
0
Thorben21.04.05 18:55
mphase:
meinst du mit zusätzlichen Extensions oder "out of the box"?
0
mphase
mphase21.04.05 18:57
rte_pb_htmlarea bringts, vorausgesetzt du arbeitest mit typo3 >= 3.6
0
mphase
mphase21.04.05 18:58
thorben

mw_macmenue ist auch s_e_h_r zu empfehlen
0
planetexpress69
planetexpress6921.04.05 19:41
Was für ein Gestammel!? Dürfen jetzt bei MTN auch Legastheniker mitmachen?
0
Lace21.04.05 19:46
planetexpress69

"Was für ein Gestammel!? Dürfen jetzt bei MTN auch Legastheniker mitmachen?"

Das geht wirklich zu weit ! Legastheniker können nichts für Ihre Schwäche !
Bitte unterlasse in Zukunft solche Kommentare - ich muss mich eher Fragen wieso Leute wie Du hier mitmachen dürfen...
0
JustDoIt
JustDoIt21.04.05 20:04
Das Typo3 jetzt auch mit Firefox mit komfortablen Editor (ohne html tags) funktioniert, wäre mir neu, da Typo3 voll auf das IE ActiveX Editor Control setzt.

mphase, weißt Du mehr?
0
christianfrei21.04.05 20:49
@ lace

versteh dich ja, aber dreh wegen sowas doch nicht gleich durch.
0
veggie
veggie21.04.05 20:51
... hier scheinen einige geradezu darauf zu warten, daß jemand was nicht political correct ausdrückt, um dann direkt die moralistenkeule zu schwingen.
finde ich sehr engstirnig.
0
Murdock21.04.05 20:54
Was ist denn hier los? Werden jetzt schon Leute mit dem Namen "veggie" nach ihrer Meinung gefragt?



(Findest du das ok? )
0
veggie
veggie21.04.05 21:48
Murdock ... wie bist du denn drauf?
was hat das, was ich sage, mit meinem namen zu tun?
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink21.04.05 23:25
Typo3 geht schon seit Ewigkeiten im Firefox. Man muss halt nur die entsprechenden Extensions installieren und den Default-Editor abschalten.

Ansonsten gibt's aber schon einen Unterschied zwischen einem HTMLArea-basiertem Editor (webEdition, Typo3) und dem direkten Editieren vom Content (RedDot).
0
planetexpress69
planetexpress6922.04.05 09:32
Re: LEGASTHENIKER
-----------------
Ich gebe zu, dass das unpassend war, aber:

<snip>
..., so ist man schon zu machen Implementierungen im Web kompatibel.
</snip>

Ich bin kein Germanist, weiß die mitunter merkwürdige Zeichensetzung in den Beiträgen zu tolerieren, aber dabei stellen sich mir alle Nackenhaare auf...
0
mphase
mphase22.04.05 09:54
JustDoIt

Oliver Kurlvink hat Recht. Man kann mit dem Gegebenen schon ganz gut arbeiten, ohne den Intenet Explorer von MS . . .
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.