Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Betaversionen von macOS, iOS, tvOS und watchOS verfügbar

Apple setzt den Wochentakt fort und gibt daher heute weitere Betaversionen der nächsten großen Systemupdates von macOS, iOS, tvOS und watchOS frei. Dies kommt kaum überraschend, da Apple schon seit Ende Juli nur noch sieben oder acht Tage zwischen zwei Entwickler-Builds verstreichen lässt. Je näher der Termin der Veröffentlichung rückt, desto kürzer wird der Zeitraum. Apple kümmert sich dann nur noch um Fehlerbehebungen und nicht wie in den ersten Builds noch üblich auch um funktionelle Anpassungen. Sollten die Berichte stimmen und Apples nächstes Event am 12. September stattfinden, so erscheint iOS 11 in etwa drei Wochen. Major Releases von OS X bzw. macOS kamen in den letzten Jahren eine bis mehrere Wochen später, wenngleich sich das Datum immer mehr annäherte. Vor einem Jahr gab Apple macOS 10.12 eine Woche nach iOS 10 frei, im Jahr davor betrug der Unterschied zwei Wochen, davor jeweils einen ganzen Monat.


Die neuen Betaversionen
Der erste Wert gibt die Buildnummer der neuen Betaversion an, in Klammern ist die Nummer des vorherigen Builds vermerkt:
macOS High Sierra: 17A358a (17A352a)
iOS 11: 15A5368a (15A5362a)
watchOS 4: 15R5371a (15R5365a)
tvOS 11: 15J5374a (15J5369a)

In der offiziellen Updatebeschreibung dokumentiert Apple zwar immer noch zahlreiche bekannte Probleme, die Liste wird aber mit jedem Update kürzer. Abseits von Fehlerbehebungen sind die sonstigen Änderungen nur noch kosmetischer Natur und betreffen kleinere Anpassungen von Icons. Mit der neuen Beta ist es übrigens immer noch nicht möglich, Macs mit Festplatte auf das neue Dateisystem APFS umzustellen, Apple dokumentiert diesen Punk weiterhin als "Known Issue". Kein Update erhielt Apples Entwicklungsumgebung Xcode, die Version von vergangener Woche bleibt damit aktuell. macOS Server 5.4 wurde ebenfalls nicht aktualisiert, der letzte Build stammt vom 7. August.

Einen Überblick der Neuerungen von macOS, iOS, tvOS und watchOS sowie weitere für diesen Herbst erwartete Produkte finden Sie in folgender Zusammenstellung:

Aktualisierung:
Die öffentlichen Betaversionen sind nun ebenfalls verfügbar.

Kommentare

jensche28.08.17 19:49
Und, wie lange ist der Akku?
+2
tk69
tk6928.08.17 19:51
jensche
Und, wie lange ist der Akku?

3cm.
+10
Fenvarien
Fenvarien28.08.17 19:51
Top! War nie besser. Bisherige Tester der Entwicklerbeta 8 berichten von fast zwei Tagen mit nur einer Akkuladung.
Ey up me duck!
+2
MiiCha
MiiCha28.08.17 20:18
Ist die aktuelle Beta auf dem iPhone 5s mit akzeptabler Geschwindigkeit nutzbar oder wird es arg träge?
0
Br4No28.08.17 20:21
jensche
Und, wie lange ist der Akku?

Sehr gut! Hält den ganzen Tag !! Safari ist auch flüssiger )))))
+2
Mia
Mia28.08.17 20:32
Was ich sehr schade finde... leider sind die 3D Touch Animationen immer noch am ruckeln.

Der Akku hält bei meinem iPhone 7 Plus gerade so einen Arbeitstag durch.

Schnelle App Wechsel quittiert mein iPhone auch mit stottern.

Wenn ich schnelle Schnappschüsse machen will bleibt mein iPhone hängen.

Die Rotation bleibt immer hängen.

Das sind mal die nervigsten Sachen. Habe alle wichtigen Fehler gemeldet. 2 Bugs wurden zugelassen... die anderen wurden geschlossen, weil wohl andere den selben Fehler gemeldet haben. Komischerweise werden diese nicht gefixt.
+3
Bitsurfer28.08.17 20:40
jensche
Und, wie lange ist der Akku?
Keine Ahnung. Aber ich könnte ihn mal rausnehmen.
0
LoCal
LoCal28.08.17 21:03
Fenvarien
Top! War nie besser. Bisherige Tester der Entwicklerbeta 8 berichten von fast zwei Tagen mit nur einer Akkuladung.

Wie das? Die ist doch gerade erst aus dem devportal gepurzelt
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
jensche28.08.17 21:14
High Sierra Update ist etwas über 3GB gross...

Das grösste update bisher? Was die wohl ändern?
0
Eventus
Eventus28.08.17 21:33
Mia
Bei dir ruckelt iOS öfters … Darf ich fragen, ob du besonders viele Apps hast (aktiv / im Hintergrund / …)?

Mein SE läuft absolut smooth, schon seit einigen Public Betas. Das iPad mini ist manchmal noch etwas holprig, aber seit der dritten oder vierten Beta hab ich dort auch keine nennenswerten Schwierigkeiten.
Live long and prosper! 🖖
-1
Fard Dwalling28.08.17 21:58
jensche
Und, wie lange ist der Akku?

Wie war das? Auf die Länge kommt es nicht an?
-1
Mia
Mia28.08.17 22:05
Eventus

Ich habe hier mehrere iPhone Modelle zum probieren.

Beim 6S ruckelt nichts, beim 7 ruckelt nichts und auch beim SE alles geschmeidig.

Aber das 6S Plus wie auch das 7 Plus zeigen hier die selben Symptome, bei den 3D Touch Animationen.

Es gibt auch mehrere YT Videos, die dieses Phänomen bei den Plus Modellen beschreiben.


Ich habe zwar früher immer Apps geschlossen aber seitdem Apple empfiehlt die Apps nicht mehr zu schließen (wegen dem Akkuverbrauch), mache ich dies nicht mehr.

Diese Ruckler sind auch mit und ohne Apps im Hintergrund reproduzierbar.
+3
seven34528.08.17 22:06
Public beta 7 ist auch raus
0
PeKaEm
PeKaEm28.08.17 22:20
Wegen des Akkuverbrauches
0
Eventus
Eventus28.08.17 22:34
Mia
Ah, dann liegts offenbar an den Plus-Modellen.

Apps schliesse ich übrigens auch kaum.
Live long and prosper! 🖖
0
F. Flor29.08.17 06:37
MiiCha
Ist die aktuelle Beta auf dem iPhone 5s mit akzeptabler Geschwindigkeit nutzbar oder wird es arg träge?

Ich teste es aktuell auf einem 5s und kann mich nicht beschweren! läuft rund und ja, der akku hält deutlich länger.

bisher voll geladen abends hingelegt, am
nächsten morgen ca. 20% ladung. gleiches spiel heute morgen, ca. 60% ladung. und das bei einem 3jh alten akku.
0
schaudi
schaudi29.08.17 07:50
F. Flor
MiiCha
Ist die aktuelle Beta auf dem iPhone 5s mit akzeptabler Geschwindigkeit nutzbar oder wird es arg träge?
Ich teste es aktuell auf einem 5s und kann mich nicht beschweren! läuft rund und ja, der akku hält deutlich länger.

bisher voll geladen abends hingelegt, am
nächsten morgen ca. 20% ladung. gleiches spiel heute morgen, ca. 60% ladung. und das bei einem 3jh alten akku.

Was macht ihr denn nur alle mit euren Akkus? Vor allem wenn das sogar ne Verbesserung sein soll? Wenn ich meins Abends mit 100% hinlege hab ich am nächsten morgen noch mehr als 90%. Und der Akku ist noch Orginal und keinerlei iOS 11 Beta.

oder soll der Vergleich ("hält deutlich länger") in Relation auf vorangegange Betas zu sehen sein?
Hier persönlichen Slogan eingeben.
+1
gegy29.08.17 08:02
tk69
jensche
Und, wie lange ist der Akku?

3cm.

Der war aufgelegt.
0
jirjen29.08.17 08:45
Wie ist das unter iOS 11 mit den AirPods?
Bei mir -mit iOS 10- unterbricht die Wiedergabe immer, wenn ich beim Hören die Kamera (direkt oder in iMessage) öffne. Bleibt das?
-1
Eventus
Eventus29.08.17 08:49
jirjen
Wie ist das unter iOS 11 mit den AirPods?
Bei mir -mit iOS 10- unterbricht die Wiedergabe immer, wenn ich beim Hören die Kamera (direkt oder in iMessage) öffne. Bleibt das?
Mit BeatsX (verbinden sich ebenfalls mittels W1) keinerlei Probleme.
Live long and prosper! 🖖
0
F. Flor29.08.17 10:49
schaudi
F. Flor
MiiCha
Ist die aktuelle Beta auf dem iPhone 5s mit akzeptabler Geschwindigkeit nutzbar oder wird es arg träge?
Ich teste es aktuell auf einem 5s und kann mich nicht beschweren! läuft rund und ja, der akku hält deutlich länger.

bisher voll geladen abends hingelegt, am
nächsten morgen ca. 20% ladung. gleiches spiel heute morgen, ca. 60% ladung. und das bei einem 3jh alten akku.

Was macht ihr denn nur alle mit euren Akkus? Vor allem wenn das sogar ne Verbesserung sein soll? Wenn ich meins Abends mit 100% hinlege hab ich am nächsten morgen noch mehr als 90%. Und der Akku ist noch Orginal und keinerlei iOS 11 Beta.

oder soll der Vergleich ("hält deutlich länger") in Relation auf vorangegange Betas zu sehen sein?

Ich habe mich da glaube ich zu undeutlich ausgedrückt. Ich spreche bei der Akkulaufzeit primär von den voran gegangenen Betas. Auch wenn sich das zu iOS 10 bei mir leicht verbessert hat. Da war der Akku auch etwas schneller leer als bei dir. Abends mit 100% hingelegt, morgens mit ca. 80% in die Hand genommen. Bei 7 Stunden.

Was man allerdings stark merkt, ist, auch im Vergleich mit iOS 10, dass auch auf dem 5s die Performace gesteigert wurde.
0
MiiCha
MiiCha29.08.17 10:54
F. Flor

Klingt realistisch- zumal der 32 Bit Support wegfällt und der 64 Bit Prozessor erstmals richtig ausgenutzt wird.

Auch schon Erfahrungen mit dem Air 2 gesammelt? Kann selbst noch nicht testen - hab noch zu viele 32 Bit Apps im Einsatz
0
XL472329.08.17 18:28
Auch mit der aktuellen Public Beta habe ich noch den Fehler, dass mir auf meiner Apple Watch E-Mails doppelt angezeigt werden, d.h. wenn ich die E-Mail auf der Watch lösche, wird mir sofort die gleiche E-Mail wieder als neu angezeigt.

Kann das jemand bestätigen?

iPhone SE, AppleWatch 1. Gen., iOS 11 Public Beta 6, WatchOS 3
0
XL472329.08.17 19:36
ich meinte natürlich iOS 11 Public Beta 7
0
Eventus
Eventus29.08.17 22:31
XL4723
Hab die exakt gleiche Hard- und Software! Kann den Fehler nicht reproduzieren.
Live long and prosper! 🖖
0
XL472330.08.17 07:25
Danke dir für die Info. Vielleicht hilft ein Neustart der Watch und wenn nicht.....mal sehen, wie es in paar Wochen mit WatchOS 4 ist.
0
F. Flor31.08.17 09:08
MiiCha
F. FlorKlingt realistisch- zumal der 32 Bit Support wegfällt und der 64 Bit Prozessor erstmals richtig ausgenutzt wird.

Auch schon Erfahrungen mit dem Air 2 gesammelt? Kann selbst noch nicht testen - hab noch zu viele 32 Bit Apps im Einsatz

Bisher noch mit keinem iPad getestet, da ich davon nur eins habe und das im Produktiv-Einsatz ist aktuell, da wollte ich noch keine Beta installieren.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.