Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Apple Watch voraus: Apple meldet 6 neue Modelle an

Erstmals zeigte Apple die Apple Watch Ende 2014 der Öffentlichkeit - auf den Markt kam die "Generation 0" im Mai 2015. Inzwischen ist Apple bei der dritten Generation angelangt, die optional sogar ohne iPhone auf das Mobilfunknetz zugreifen kann.


Im Herbst soll die vierte Generation der Apple Watch auf den Markt kommen - erstmals mit einem veränderten Design. Apple überarbeitete zwar seit Vorstellung der ersten Generation die Innereien der Apple Watch mehrfach, das Gehäuse blieb aber so gut wie unverändert. Die 4. Generation soll unter anderem ein Display mit abgerundeten Ecken erhalten, welches den Platz besser ausnutzt.


Modellnummern bekannt geworden
Einem Antrag bei der Eurasian Economic Commission (EEC) nach strebt Apple die Zulassung von sechs neuen Modellen mit folgenden Modellnummern an: A1975, A1976, A1977, A1978, A2007 und A2008. Derzeit bietet Apple insgesamt 8 Modellvarianten an - dies könnte bedeuten, dass Apple sich vom optionalen Keramik-Gehäuse verabschiedet oder dass die teureren Modelle nur noch als LTE-Varianten zum Kauf bereitstehen. Wahrscheinlich wird Apple aber weiterhin eine kleine und eine große Variante anbieten - momentan gibt es die Apple Watch mit 38mm- oder 42mm-Gehäuse.


Aus dem Antrag geht ferner hervor, dass die neuen Uhren das kommende watchOS 5 einsetzen - mit der Vorstellung der neuen Modellgeneration ist also mit oder kurz nach Veröffentlichung von watchOS 5 zu rechnen. Es ist davon auszugehen, dass Apple watchOS 5 zusammen mit iOS 12 Ende September für alle Kunden freigibt.

Kommentare

BigLebowski
BigLebowski20.08.18 14:31
Ich bin mal gespannt, was die Watch neues zu bieten hat.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los,
das die Smartwatch-Entwicklung sehr viel schneller langweilig wird,
als es bei den Smartphones passierte.

Android kommt aktuell mit seinem Wear OS nicht voran,
wobei die bald vorgestellten qualcomm prozessoren angeblich einen Schub bringen sollen.

Samsung Galaxy Watch...alles beim alten,
kleiner Sprung zum Vorgänger.
Das ist alles so aufregend und nötig wie neue Waschmaschinen Modelle jedes Jahr.

Zeitanzeige, Notifications, Anruferanzeige, Sportfunktionen
und ich bin schon glücklich.
Vielleicht fehlt mir auch einfach die Phantasie

PS:
Smartwatches und Sport-Tracker verschmelzen ja immer mehr,
ich finde da solche Uhren die mit Analog kombiniert werden stylish:

Nokia HR Steel:



Garmin Vivomove HR:



Hat jemand erfahurng mit der Nokia HR Steel?
Dachte daran so etwas der besseren Hälfte zum Geburtstag zu schenken.
-1
Boney20.08.18 14:33
Warum bringt Apple keine Version mit Titangehäuse? Die würde preislich zwischen der Version aus Edelstahl und Keramik liegen.

Aus meiner Sicht sollte die Uhr flacher werden, um 30%.
MicroLED und eine Blutdruckmessung wäre ebenfalls wünschenswert.
0
Dirk!20.08.18 14:40
BigLebowski
Vielleicht fehlt mir auch einfach die Phantasie

Ich denke im Gesundheitsbereich ist da noch eine Menge zu holen.

Angefangen bei optischer Blutzuckermessung, die sicherlich nicht einfach ist, sonst gäbe es sie schon, aber vielen Menschen das Leben ungemein vereinfachen würde.

Oder auch UV-Messung fände ich gut. Wenn man eh im T-Shirt unterwegs ist und die Uhr frei liegt, müsste sie dank Lagesensoren und Kompass sich „nur“ noch ein passendes Modell in der Software machen, in welchem Winkel zur Sonne sie gerade steht, um z.B. die bereits angefallene UV-Strahlung aufzusummieren.

(Mist vielleicht hätte ich mir die Idee lieber erstmal patentieren lassen sollen. Heute werden ja Ideen erstmal patentiert, selbst wenn man noch keine Idee hat, wie man es machen will )

Klar alles schwierig und phantastisch, aber Wünsche gibt es viele.
+5
bluejayde67
bluejayde6720.08.18 14:53
BigLebowski

Hat jemand erfahurng mit der Nokia HR Steel?
Dachte daran so etwas der besseren Hälfte zum Geburtstag zu schenken.

Die HR Steel bietet natürlich nicht den Funktionsumfang der Apple Watch. Wem Uhr/Aktivitätstracking genügen, dem kann ich die nur empfehlen. Habe lange Zeit die Activité, später die HR Steel getragen. Das Design gefällt mir deutlich besser als das der Apple Watch – sollte man aber nicht vergleichen, da eben auch funktionell vollkommen unterschiedliche Ansätze.
Ich persönlich würde aber noch warten bis das Ding wieder offiziell Withings heißt 😜.
0
BigLebowski
BigLebowski20.08.18 14:58
Dirk!

Angefangen bei optischer Blutzuckermessung, die sicherlich nicht einfach ist, sonst gäbe es sie schon, aber vielen Menschen das Leben ungemein vereinfachen würde....

Ja das wäre für die betroffenen bestimmt sehr hilfreich.
Ich habe mal gegoogelt und das gefunden:

Revolutionäre Messmethode für Blutzucker (von 10.2017)


Bis das serienreif und in einer Uhr landet dauert es
wohl noch einige Zeit. (es sei denn Apple hat da was innerhalb der letzten 5 Jahre im Geheimen geschafft)
Dirk!
Oder auch UV-Messung fände ich gut.

Ja das wäre auch interessant.
bluejayde67
...Wem Uhr/Aktivitätstracking genügen, dem kann ich die nur empfehlen. ...
Ich persönlich würde aber noch warten bis das Ding wieder offiziell Withings heißt 😜.

Die bessere hälfte wird aber bestimmt vorher schon Geburtstag haben

Was mich etwas abhält waren die Meldungen über Nebel unterm Glas,
anfälligkeit des Glases und den Zustand der App.

Wie sind da die Erfahrungen?

Dieser Test lies mich zur Garmin schauen:
"Vívomove HR im Test: Garmins hybride Smartwatch zieht an der Steel HR vorbei"


Die Garmin gibt es leider nur in 1 Größe (43mm)
im Gegensatz zur Nokia (36 und 40mm)
-1
Puschel
Puschel20.08.18 18:02
Na klasse.... habe mir am Samstag die Serie 3 gekauft nachdem meine 1.Generation so langsam aber sicher den Geist aufgibt.
+1
nasa20.08.18 18:34
Für die Hybrid freunde etc. werfe ich mal die Viita Watch ins rennen.
https://www.viita-watches.com/de/?noredirect=de_DE

Nur mit der Lieferbarkeit hapert es noch ein wenig. Aber allemal interssante Uhren.
0
MacPaelmchen
MacPaelmchen20.08.18 18:38
Ich begrüße den größeren Bildschirm bzw. die bessere Ausnutzung der Fläche. Meine Augen lassen langsam nach und ich muss die Uhr schon etwas weiter weg halten, um scharf zu sehen... Der „größere“ Bildschirm hilft mir etwas die Zeit zur Brille zu verlängern
0
ERNIE20.08.18 19:52
Die Watch war noch nie so ein "haben wollen"-Gerät, wie damals das iPhone, sondern eher ein nettes Gimmick. Missen möchte ich dieses Gimmick natürlich nicht
Mir fallen gerade keine Funktionen ein, die der Watch wirklich fehlen *, aber für künftige Modell-Generationen wäre ein etwas flacheres Gehäuse und/oder anders gestaltetes Gehäuse ganz schön.

Während die die CPU-Leistung des iPhones mittlerweile in Regionen angelangt ist, bei denen ich mich frage, welchen Sinn weitere Steigerungen für mein Nutzverhalten haben sollen, kann die Watch ganz klar noch einen ordentlichen Leistungsschub vertragen.

Gleichzeitig darf der Akku einer Uhr durchaus auch eine Woche halten - dann kann man das Ladegerät übers verlängerte Wochenende auch mal zu Hause lassen.


* Nachtrag: Mit fehlt "Inline Skating" bei der Training-Auswahl!
+3
bluejayde67
bluejayde6720.08.18 22:34
BigLebowski

Was mich etwas abhält waren die Meldungen über Nebel unterm Glas,
anfälligkeit des Glases und den Zustand der App.

Wie sind da die Erfahrungen?

Hatte ich auch. Uhr zweimal getauscht. Dann hat Nokia den Fehler wohl gefunden. Habe dann das aktuelle Modell, bei dem die Kondensatbildung unterm Glas nicht mehr auftritt, von Nokia geschenkt bekommen. Das sollte sich eigentlich erledigt haben.
Mit dem Glas selbst hatte ich nie Probleme.
Die App war zum Nokia-Start schlichtweg eine Katastrophe, unbrauchbar. Nokia hat aber recht schnell auf die massive Kritik reagiert und Fehler behoben. Finde, die App ist aktuell ganz brauchbar.
+1
Eventus
Eventus20.08.18 22:42
MTN
Derzeit bietet Apple insgesamt 8 Modellvarianten an …
Was zählt als Modellvariante? Es gibt – wenn ich etwas nicht übersehen hab – drei Farben bei Alu, zwei bei Edelstahl und zwei bei Keramik. Dann die zwei Grössen. Und mit oder ohne Cellular. Wie kommt man damit auf acht?
Live long and prosper! 🖖
0
greg1964
greg196420.08.18 23:56
ERNIE
Die Watch war noch nie so ein "haben wollen"-Gerät, wie damals das iPhone, sondern eher ein nettes Gimmick.

Haben wollen!
0
BigLebowski
BigLebowski21.08.18 12:36
@bluejayde67

Danke für die Info.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.