Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Net Applications misst weiter gestiegenen Mac-Marktanteil

Von Net Application liegen nun die aktuellen Marktanteilszahlen vor. Net Applications ermittelt den Netzmarktanteil einer Plattform, indem man die Zugriffsstatistiken unzähliger, weltweiter Internetangebote auswertet. Somit beziehen sich die Werte nicht auf die sonst beachteten Verkaufszahlen, sondern auf die installierte Basis mit Netzzugang. Auch für den September werden wieder gestiegene Marktanteile für den Mac ermittelt. Inzwischen liegt die Plattform bei 6,61 Prozent, wobei 3,38 Prozent auf PPC-Macs und 3,23 Prozent auf Intel-Macs entfallen. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein Anstieg um 40 Prozent. Im Monat zuvor lag Apple bei 6,15 Prozent. Auf dem ersten Platz in der Statistik liegt natürlich mit deutlichem Abstand Windows XP mit etwas über 72 Prozent, Windows Vista folgt mit 7,38 Prozent. Die Plattform "iPhone" ist ebenfalls schon mit 0,07 Prozent vertreten.
Wirft man einen Blick auf die Browser-Marktanteile, so führt hier der Internet Explorer mit 77,86 Prozent, gefolgt von Firefox mit 14,88 Prozent. Safari erreicht den dritten Platz und erreicht 5,07 Prozent Anteil.

Weiterführende Links:

Kommentare

HJALDI
HJALDI01.10.07 16:27
Als was wird denn der iPod touch erkannt? Auch als iPhone?
0
lesezirkel01.10.07 16:35
Das ist ja schön, dann hat Safari nun die 5% hürde geschafft. Mal gucken wie lange es sich hält in den Browser-debatten. Welcher Fraktion gehört dann Safari an?
0
jonny91
jonny9101.10.07 16:42
Interessant wäre noch gewesen, wie viele der Safaris unter Windows liefen.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
Fenvarien
Fenvarien01.10.07 16:45
jonny91

Safari on Windows 3.0 0.04%
Ey up me duck!
0
p-i-u.de
p-i-u.de01.10.07 16:51
Safari on Windows?????

Diesen Schritt verstehe ich eh nicht. Wozu?

Safari ist eh kein sehr guter Browser.
0
lesezirkel01.10.07 16:56
Naja Safarie als kein guter Browser zu Bezeichnen ist glaube ich etwas subjektiv.
Er funktioniert Gut und Schnell auf dem Mac, was man von Firefox nur bedingt sagen kann.

Auf Windows wird er einfach noch nicht gut ausgereift sein.

0
Fenvarien
Fenvarien01.10.07 17:12
Selbst unter Windows ist die aktuelle Beta wirklich akzeptabel.
Ey up me duck!
0
erikhuemer
erikhuemer01.10.07 17:14
1. Whow! Vista hat erst 7%?

2. Ich verwende fast ausschliesslich Safari. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich mir meinen Firefox mit so vielen Plugins versaut hab, dass er mir zu kompliziert geworden ist.
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
r3laxx01.10.07 17:14
es geht nichts über camino

allein die rechtschreibkorrektur hier in den kommentaren... roxx
0
SK8T01.10.07 17:18
mal schauen wann es in den köpfen der menschen angekommen ist
0
deus-ex
deus-ex01.10.07 17:23
Wenn die Entwickling so weiter geht kann man ja schon von über 7% im Januar 2008 ausgehen.

Fett. Hätte nie gedacht das man irgendwann überhaubt noch an die 10% marke ran kommen wird.
0
pünktchen
pünktchen01.10.07 17:26
ich halte die zahlen von net applications für sehr nordamerikalastig.

0
jonny91
jonny9101.10.07 17:38
r3laxx
Safari kann auch Rechtschreibkontrolle.

Meiner Meinung nach sind alle WebKit Browser besser als Firefox oder IE. Selbst und gerade Safari unter Windows.

Ich habe gerade erst eine alte HTML Seite auf den neusten Stand der Technik gebracht (valides XHTML). Und was ist der Dank? Kleine aber lästige Darstellungsfehler in Firefox, IE 7 versaut es total und Safari zeigt die Seite perfekt an.

Safari ist schön schlank und schnell, zeigt alles so an wie es angezeigt werden sollte und hat so nette Features wie SnapBack.

Was will man mit einem mit Add-ons voll gestopften Browser wie Firefox?


How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
neo01.10.07 17:46
mit Safari kommt man am schnellsten an Inhalte wie z.B. die flv Dateien von Firefox ohne das man immer die Adons aktuell halten muss. Auch Bilder an einzelne Bilder die im Hintergrund liegen sind besser zu erreichen.

Gruss Sven


0
cab01.10.07 17:58
Firefox ist mir auch ohne Add-ons schon viel zu lahm, mit ist es unter aller Kanone. Dagegen ist Safari richtig schnell. Aber derzeit kommt von der gefühlten Surf-Geschwindigkeit eh nichts an den neuen Netscape heran.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.10.07 18:23
p-i-u.de: Safari für Windows gibt es unter anderem deshalb, damit Entwicklungsabteilungen, in denen nur Win-PCs stehen, eine Testumgebung für Web 2.0-Anwendungen haben, die auch auf dem iPhone laufen sollen...

0
someone01.10.07 19:37
jonny91
Safari kannst du gegen einen Firefox mit Adblock, Mousegesture, Dictionary und zwei drei anderen Plugins aber sowas von in die Tonne kloppen, das kannst dir gar nicht vorstellen...
0
tnigs01.10.07 20:19
Also ich find Safari auch toll. Schön schlank und schnell, teilweise würd ich mir aber die ein oder andere Option wünschen. Firefox benutze ich eigentlich gar nicht.

Opera ist in meinen Augen der beste Browser, aber das ist wie meistens alles Geschmackssache. Ich finde halt Opera hat viele Sachen die ich sehr praktisch finde, die ich beim Firefox nur durch Addons kriegen würde. Naja, die Macht der Gewöhnung...
0
nova.b01.10.07 20:35
6,61% / 5,21% im Oktober 2006 ergibt einen Anstieg von 26% der am Internet angeschlossenen Rechner....
0
carboom
carboom01.10.07 21:19
Von Net Application liegen nun die aktuellen Marktanteilszahlen vor. Net Applications ermittelt den Netzmarktanteil einer Plattform, indem man die Zugriffsstatistiken unzähliger, weltweiter Internetangebote auswertet.

Die brauchen doch nur Google zu fragen.

CU
Nichts ist wichtig, dazu ist die Welt zu gross.
0
Mac M.
Mac M.02.10.07 00:33
Wie schoen, dass beim Voting weder Camino oder Shiira auftauchen. Oder eben nich schoen. Der Macanteil selber mag klein sein, aber ich kenne etliche, die die beiden Browser benutzen.
0
pünktchen
pünktchen02.10.07 15:47
das ist aus sicht eines webdesigners doch egal: camino nutzt wie firefox gecko und shiira nutzt wie safari webkit. wozu sollte man die also extra aufführen?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.