Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Net Applications ermittelt leicht gesunkenen Apple-Marktanteil

Nachdem der von Net Applications gemessene Marktanteil seit Juni 2006 kontinuierlich stieg, bringt der März einen leichten Rückgang mit sich. Lag der Wert im Februar noch bei 6,38 Prozent, so sank der Marktanteil im März auf 6,08 Prozent ab. Bewertet man Intel- und PPC-Macs getrennt, so konnten die Intel-Macs dennoch zulegen. Set der Vorstellung von Mac OS X 10.4 Tiger ist der Markanteil um fast 75 % gestiegen, seit März 2006 immerhin um knapp 40 %. Windows Vista ist inzwischen mit 2,04 Prozent in der Aufstellung vertreten.
Die Besonderheit an der Aufstellung ist, dass man sich nicht an den Verkaufszahlen orientiert, sondern misst, mit welchem Betriebssystem auf eine große Zahl von ausgesuchten, internationalen Internetangeboten zugegriffen wird. Somit ist die installierte Basis von Interesse, nicht nur die momentanen Absatzzahlen. Interessanter als die Prozentwerte ist meist die Tendenz im Vergleich zum Vormonat oder zum Vorjahr.

Weiterführende Links:

Kommentare

TiBooX
TiBooX03.04.07 23:58
Das ist die Ruhe vor dem MacPro/CS3 Ansturm

Modellwechsel (EndofLife) mehrerer Produkte
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Turmsurfer
Turmsurfer04.04.07 00:51
Vista Auswirkungen
11. Gebot: Mach täglich dein Backup!
0
BigMac
BigMac04.04.07 03:05
ein großer teil von mac-usern surft während der arbeitszeit (nur in pausen natürlich) auf DOSen
In der Ruhe liegt die Kraft!
0
maczock04.04.07 03:26
"Bewertet man Intel- und PPC-Macs getrennt, so konnten die Intel-Macs dennoch zulegen. "

Na welch wunder - der anteil an PPC kann ja nicht mehr steigen. Der Satz ist sowas von sinnlos.
0
Bodo
Bodo04.04.07 07:29
Leute ... immer ruhig Blut ...
Die "fehlenden" Macuser sind im Urlaub, oder die Webseiten sind nicht mehr interessant genug.
0
Bodo
Bodo04.04.07 07:31
Werden die Macuser aus "Second Life" eigentlich mitgezählt?
0
teorema67
teorema6704.04.07 07:49
Es läuft nicht.

Viele Produkte EoL.

Viele unverzichtbare Produkte, angefangen bei Notebooks zwischen 1 und 2 kg, nicht in Sicht
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Bodo
Bodo04.04.07 08:18
Apple ist bestimmt pleite ...
0
pogo3
pogo304.04.07 09:14
a. im Vergleich zu den im ostindischen Schira Schilava verkauften und mittel 3 rädriger Pritsche ausgelieferten Mastbullen.

b. die Dinger laufen zu gut, als dass man sich einfach nen neuen hinstellt wenn da nicht signifikante Neuerungen drin stecken.

c. zuviel versprochen, zuwenig vorhanden. Bis dato.

d. Abhängigkeiten sollte Apple vermeiden, und selbst besseres bauen, was denen zuweilen sehr gut gelingt. Oder die kleinen Helferleins besser unterstützen, die Illustrator, PS und Indesign glatt vergessen lassen, auf ihren seziellen Einsatzgebieten viel besser angepasst sind, und zudem nur ein Zehntel dessen kosten.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
teorema67
teorema6704.04.07 12:44
Bode: Apple ist schuldenfrei und liquide, deswegen verstehe ich ja nicht, dass Apple immer noch keine vernünftige Produktpalette anbieten kann.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
teorema67
teorema6704.04.07 12:45
"@@ Bodo" Sorry
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
nova.b04.04.07 13:23
bleibt die frage, wie der anteil an PPC-Macs im letzten halben jahr in der gleichen statistik beständig ansteigen konnte?
a. geheime bestände die unauffällig in schwellenländern verschenkt wurden?
b. wurden die prozessoren von PPC auf intel lediglich umgelabelt?
c. millionen pc-user haben sich für immer von ihren rechnern getrennt?
...
0
maczock04.04.07 20:00
Vielleicht (sicher) wurden einige PPC von Firmen in "Rente" geschickt. Als 2nd hand Rechner haben sie nun eben einen Internetzugang. Bei uns sind auch 30 macs und nur 2 haben Zugang zum Netz.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.