Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

NeoOffice 2.1 verfügbar

Die OpenOffice-Portierung NeoOffice lässt sich inzwischen in Version 2.1 laden. Es stehen Versionen für PPC- und für Intel-Macs zur Verfügung. Standardmäßig wird die Software in englischer Sprache angeboten, auf der angegebenen Seite lassen sich aber auch zahlreiche Spracherweiterungen laden, sodass NeoOffice auch mit deutscher Oberfläche bedient werden kann. Vorausgesetzt wird Mac OS X 10.3 oder höher. NeoOffice richtet sich an Anwender, die aus welchem Grund auch immer nicht auf die Office-Lösungen von Microsoft setzen möchten. Kompatibilität mit in Microsoft Office erstellten Dokumenten ist aber gegeben, sodass sich der Datenaustausch bewältigen lässt. Die Entwickler weisen darauf hin, dass es mit der vorliegenden Version noch immer zu Problemen kommen könnte, weswegen man seine Arbeit regelmäßig speichern soll.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bodo
Bodo26.03.07 19:59
Die VBA-Macro-Unterstützung funktioniert sehr gut.
0
bachi
bachi26.03.07 19:59
"NeoOffice richtet sich an Anwender, die aus welchem Grund auch immer nicht auf die Office-Lösungen von Microsoft setzen möchten"

das tönt gut:-D
0
Digitalo
Digitalo26.03.07 20:02
Habe mit der Beta-Version sehr gute Erfahrungen gemacht. .
Seither ist MS-Office praktisch in Rente bei mir.
0
Digitalo
Digitalo26.03.07 20:04
Werde das Update auf jeden Fall machen.
0
WaLn
WaLn26.03.07 20:05
Mir ist NeoOffice viel zu langsam. Ich hab mal eine PowerPoint Präsentation aus der Schule geöffnet, die nicht viele Effekte hatte (ich glaube sogar gar keine). Ich war nach 10 min. heilfroh den Präsentationsmodus wieder beenden zu können ohne den Mac gewaltsam auszuschalten.
0
Bodo
Bodo26.03.07 20:07
WaLn
Wie lange ist das her?
0
bonndan26.03.07 20:18
et is schon wat langsam... hab ein 2ghz mbp, und damit darf man auch schon was warten... beim laden und beim präsentieren...
0
Gerundium
Gerundium26.03.07 20:18
Lässt sich irgendwo noch die 1.x herunterladen?
0
sir k.
sir k.26.03.07 20:21
WaLn

seltsam. ich habe hier NeoOffice auf einem powerbook g3 400 unter 10.4.9, 512 MB RAM laufen und keine probleme damit...

k.
0
Semmel
Semmel26.03.07 20:28
Kann ich mit dem Programm ein Pages-Dokumment so umwandeln das ich es auf einem Windows PC mit Word ankucken kann?(?)
0
karsten_briksoftware26.03.07 20:31
Semmel: wenn du es eh nur angucken willst, dann kannstes auch als pdf speichern
0
WaLn
WaLn26.03.07 20:34
Bodo

Das war letzten Monat.
0
Andreas Hofmann26.03.07 20:45
Kannn man NeoOffice inzwischen endlich ohne Root-Rechte installieren?
0
Klauser
Klauser26.03.07 20:47
Du hast einen Mac und Rootrechte sind gut so - sie stellen einen Teil des Sicherheitskonzeptes von OSX dar.
Unsere Zukunft beginnt jetzt
0
Ellen Feiss
Ellen Feiss26.03.07 21:08
Es ist mir nicht bekannt, dass Neo Office Admin-Rechte brauchen sollte. Und Root-Rechte schon mal gar nicht. Ich konnte NeoOffice als eingeschränkter User immer nach dem Download per Doppelklick vom Schreibtisch oder auch aus dem Disk-Image starten, ohne dass das Programm irgendwelche Privilegien per Passworteingabe wollte (die ich ihm auf dem Weg auch nicht gegeben hätte).
0
ClausB26.03.07 21:13
also ich habe gedacht das NeoOffice endlich mal brauchbar wird aber ich wurde wieder enttäuscht

Präsentationen sind damit ein Horror, weil einfach zu träge... Da läuft MS Office in Rosetta ja flotter und das ist auf meinem MacPro auch nicht viel anders!

Ich hoffe das die von OpenOffice die native Version bald fertig bekommen und das dann wenigstens flott läuft, sonst werde ich dann wohl auf das kommende Ofice 2008 umsteigen aber arbeiten ist so nicht möglich.

Bei dehnen die meinen das es doch flott läuft frage ich mich ob die auch schon mal mit was schnellem gearbeitet haben ?? ich habe auch noch ein 17" PB G4 und schnell ist anders....
0
bachi
bachi26.03.07 21:31
Ich nutze es auch nicht weil es einfach viel zu langsam und zu träge ist. Schade:-(
0
cynic26.03.07 21:34
Habe es auch gerade mal getestet, vorher noch nie probiert.
Ich kam auch garnicht erst dazu es vernünftig zu testen, da ich beim vergrößern und verkleinern der Fenster schon Augenkrebs bekomme. Sorry, aber das ist ja zum amp;
0
seagers26.03.07 21:38
"...die aus welchem Grund auch immer nicht auf die Office-Lösungen von Microsoft setzen möchten"

Wenn ich das schon wieder lese (sick)
 MTN: Das sind die gleichen Leute, die aus welchem Grund auch immer den FF oder Safari anstatt IE 5 einsetzen.
0
Bodo
Bodo26.03.07 21:47
seagers
Keinen Humor?
0
seagers26.03.07 21:50
Bodo
Schon, aber hier lesen genug Newbies mit, die sowas für bare Münze nehmen (können).
0
seagers26.03.07 21:53
Ich bin für die Einführung des Ironiezeichens auf MTN
0
Zacks
Zacks26.03.07 22:20
hmmm... installieren oder nicht installieren?

hab vorher noch kein neooffice getestet
Ware wa messiah nari!
0
Bodo
Bodo26.03.07 22:26
Ich setze es bei uns in der Firma ein. Ja, es ist eine Alternative zur M$-Office.
0
Zacks
Zacks26.03.07 22:41
naja es ist irgendwie vielmehr die tatsache das ich installer als .pkg nicht mag
Ware wa messiah nari!
0
TiBooX
TiBooX26.03.07 23:01
OpenOffice/NeoOffice ist wie Metadon für Heroinabhängige.
Wenn man wirkliche Textverarbeitung will ist man damit keinen einzigen Schritt weiter.
Totally bloated Software.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Zacks
Zacks27.03.07 00:11
gibts denn Freeware-technisch was besseres?
Ware wa messiah nari!
0
WiteLite.de.vu27.03.07 00:16
Ich finde Open Office gut. Für ein Gratisprogramm hat es einen Riesenumfang. Und MS Office kosten extrem viel, die Paar 100er kann man ruhig in was anderem investieren.
0
Digitalo
Digitalo27.03.07 00:21
Wie anscheinend bei allem, scheinen auch hier die Meinungen weit auseinander zu gehen. Auf G4 ist die Beta etwas träge gelaufen, auf dem Intel tempomässig absolut zufrieden stellend.
Benutzt habe ich die Textverarbeitung und die Tabellenkalkulation. Über andere Komponenten kann ich nichts aussagen. Nun bin ich gespannt auf 2.1.
0
Digitalo
Digitalo27.03.07 00:32
Zacks.
Meines Wissens nicht.

Bei mir bringe ich mit NO Dinge zu Stande, zu denen Excel nicht fähig ist, auch in der neusten Version nicht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.