Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nach Workflow-Übernahme: Apple erstattet Kunden Kaufpreis zurück

Apple hat App-Store-Kunden, die in der letzten Zeit die Automatisierungs-App Workflow für 2,99 Euro gekauft haben, per E-Mail angeschrieben und darüber informiert, dass sie ihren Kaufpreis zurückerstattet bekommen. Der Grund: Apple hat die App mitsamt des dreiköpfigen Entwicklerteams DeskConnect übernommen und bietet sie seitdem kostenlos an (MTN berichtete: ).


Es gibt leider noch keine Informationen darüber, welcher Kaufzeitraum dabei abgedeckt ist. In der Mail ist lediglich davon die Rede, dass die App »kürzlich« gekauft worden sei. Die Rückerstattung bezieht sich auf den vollen Kaufpreis und kommt innerhalb von bis zu 5 Werktagen auf das in den App-Store-Einstellungen unter Zahlungsmethode definierten Konto.


Es ist damit zu rechnen, dass die Funktionalität von Workflow über kurz oder lang ins iOS-System integriert wird, wie das auch bei früheren Übernahmen von iOS-Software der Fall war. So lange dürfte die Workflow-App aber noch in Betrieb bleiben und kostenlos angeboten werden, wenngleich seit dem Kauf durch Apple gewisse Funktionseinschränkungen eingetreten sind. Die Kompatibilität mit bestimmten Drittanbieter-Apps wie Google Chrome, Pocket, Telegram oder Line ist weggefallen.

Das Konzept von Workflow besteht in der Automatisierung von sich wiederholenden Aktionen auf iPhone, iPad oder Apple Watch. Diese beziehen sich in erster Linie auf die vorinstallierten Apps, aber auch auf Drittanbieter-Programme sowie die diversen verfügbaren Bedienungshilfen. Als Beispiele für Automatisierungen nennt Workflow etwa die Einrichtung eines Symbols auf dem Homescreen, über das die beste Freundin oder der beste Freund angerufen werden kann oder das Tweeten des aktuell gehörten Songs. Bereits 2015 zeichnete Apple die Workflow-Firma DeskConnect mit dem Apple Design Award aus. Workflow steht in Version 1.7.3 zur Verfügung und benötigt mindestens iOS 8.0 und 114 MB freien Speicher.

Weiterführende Links:

Kommentare

valcoholic
valcoholic04.04.17 09:38
Ein erstaunlicher Schritt. Ich hab es noch gar nicht so lange und auch wenn ich das Geld wohl nicht mehr zurück bekomme, stört mich das nicht wirklich. Solche Situationen kommen so oft vor, das ist einfach Pech. Leute die gleich losheulen, wenn eine App im Preis reduziert wird, weil sie die einen Tag vorher noch zum vollen Preis gekauft haben, sollten sich mal in der Welt nach echten Problemen umsehen.
Insofern eine fast schon zu noble Geste, aber angesichts des nicht so hohen Preises wohl auch leistbare PR-Arbeit
+8
JoMac
JoMac04.04.17 09:39
Gerade für ältere Leute (70+) ist die Möglichkeit so gut, mit einem Icon auf dem Homescreen direkt jemanden anrufen zu können (auch FaceTime Anrufe).
Das Icon kann das Bild der Person tragen. Das ist richtig richtig super.

Auf dem iPad gibt es die Telefon App leider nicht, daher fehlt dort auch die "Favoriten"-Liste, wo man auch FaceTime-Kontakte einfügen kann, was echt hilfreich wäre.

FaceTime gefällt mir leider gar nicht, was das raussuchen von Kontakten betrifft (Video/Audio Register usw)
0
iGod04.04.17 10:31
Apple hat mir mal nach ein paar Monaten Jahr 30€ zurückerstattet als die letzte Staffel von Breaking Bad im iTunes Store als 2 Staffeln verkauft wurde.
0
johnnybpunktone04.04.17 11:06
Naja, habe die App schon länger und trotzdem jetzt Apple-like eingeschränkten Funktionsumfang... Bekommen hab ich nix
0
OliB04.04.17 11:31
Ich verwende die App auch schon länger, insbesondere in Verbindung mit Google Maps, um z.B. jemandem ne SMS zu schicken: "Bin gerade noch hier (adresse xyz), bin aber in ca. 25 min bei dir". Nachdem Apple aber Google Maps aus der App rausgeschmissen hat, hat Workflow für mich den größten Teil seiner Attraktivität verloren.
+1
Wakko
Wakko04.04.17 14:50
OliB
Nachdem Apple aber Google Maps aus der App rausgeschmissen hat, hat Workflow für mich den größten Teil seiner Attraktivität verloren.

Die Frage ist, ob das Apple rausgeschmissen hat oder ob Google die Anfrage, dass ihre Apps durch Workflow angesprochen werden dürfen, nicht oder negativ beantwortet hat:
http://daringfireball.net/linked/2017/03/28/workflow-lawyers
0
johnnybpunktone04.04.17 19:03
Wakko
Die Frage ist, ob das Apple rausgeschmissen hat oder ob Google die Anfrage, dass ihre Apps durch Workflow angesprochen werden dürfen, nicht oder negativ beantwortet hat:
http://daringfireball.net/linked/2017/03/28/workflow-lawyers

Bereits bekannt, aber warum die Anfrage? War vorher kein Problem, handelt es sich doch um Schnittstellen, die Google zur Nutzung implementiert hat.
Anfrage klingt weiterhin nach fauler Ausrede, sorry...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.