Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nach Echo/Alexa und HomePod: Auch Samsung will intelligentes Lautsprechersystem

Gleich mehrere Anbieter haben den Markt intelligenter Lautsprecher für sich erkannt und bieten Produkte an, die sich an das digitale Wohnzimmer richten. Das derzeit bekannteste Produkt ist Amazons Alexa - ein Lautsprecher, der auf Nutzerkommando zusätzliche Aufgaben erfüllt. Auch Google versucht mit dem "Echo" sein Glück. Auf der WWDC im Juni gab Apple bekannt, ebenfalls ein solches Produkt führen zu wollen und präsentierte den HomePod, dessen Verkaufsstart allerdings noch fast ein halbes Jahr auf sich warten lässt. Nun wurde noch ein weiterer Anbieter bekannt, der in absehbarer Zeit auf den Plan treten wird: Samsung. Der im Frühjahr erstmals gezeigte digitale Assistent namens "Bixby" soll eine essenzielle Rolle einnehmen. Allerdings konnte sich Bixby noch nicht bewähren, denn Samsung musste die geplante internationale Markteinführung nach hinten verschieben - mit Bixbys Englischkenntnissen haperte es nämlich ganz gewaltig.


Samsung hatte zwar schon seit einer ganzen Weile die Absicht, irgendwann mit einem eigenen intelligenten Lautsprecher anzutreten, angesichts der zunehmenden Konkurrenz scheint die Entwicklung nun aber beschleunigt zu werden. Details zum Samsung-Lautsprecher sind rar gesät, allerdings heißt es, dass Samsung eher in Richtung Amazon Alexa denn Apple HomePod gehen will. Für Benutzer bedeutet dies, Abstriche bei der Soundqualität hinnehmen zu müssen, da der Fokus ganz klar auf Steuerung per Stimmkommando liegt. Aus Apples Führungsriege war hingegen zu hören, beim HomePod stehe die Entwicklung eines hochwertigen Lautsprechers im Vordergrund, der nebenbei auch Stimmbefehle beherrscht. Wann Samsungs Bixby-Lautsprecher erstmals in den Regalen steht, ist derzeit schwer abzuschätzen. Ein Verkaufsstart in den nächsten Monaten gilt allerdings als sehr unwahrscheinlich. Dem Wall Street Journal zufolge begann die Arbeit an "Projekt Vega" vor ungefähr einem Jahr.

Kommentare

mucke04.07.17 19:52
Nach Echo, Alexa und HomePod

Die Aufzählung finde ich reichlich seltsam... Entweder Amazon, Google, Apple..

Oder Alexa, Siri, Cortana...
0
exi
exi04.07.17 20:29
...und wenn der Kunde nur ein kleines Bisschen darüber nachdenkt, will er ein solches Produkt nicht.
-3
aMacUser
aMacUser04.07.17 21:10
mucke
Nach Echo, Alexa und HomePod

Die Aufzählung finde ich reichlich seltsam... Entweder Amazon, Google, Apple..

Oder Alexa, Siri, Cortana...
Echo <> Cortana. Echo ist von Google und Cortana von Microsoft. Googles Sprachasisstent hat keinen eigenen Namen
0
tobik198904.07.17 21:53
Echo ist von Amazon... von Google heißt das Ding Home... wie auch immer, schmarrn sagen wir hier dazu
-3
MacRudi04.07.17 21:59
Was ist die Bedeutung von Schmarrn? Ist es "Scheiße"? Würde dann gut zu Kaiserschmarrn passen.
-2
Wurzenberger
Wurzenberger04.07.17 22:00
0
SpaceBoy
SpaceBoy04.07.17 23:44
auf abgefahrene Züge aufzuspringen ist riskant
-1
tobik198905.07.17 06:50
MacRudi
Was ist die Bedeutung von Schmarrn? Ist es "Scheiße"? Würde dann gut zu Kaiserschmarrn passen.

Man kann auch sinnlos zu sagen...
0
MacRudi05.07.17 07:06
tobik1989
Man kann auch sinnlos zu sagen...
Ja, das ist die Bedeutung, in der es jetzt benutzt wird, aber Kaisersinnlos oder Kaiserunfug macht nicht ganz so viel Sinn. Hatte ich vor ein paar Tagen so für mich gefunden und da hier gerade davon gesprochen wurde, hab ich mal nachgefragt.
-2
Ironman1stgw05.07.17 10:02
Wieder mal sinnbildlich für Samsung...
-1
nacho
nacho05.07.17 11:16
Noch was witziges dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=kty0xCgIYjA
+3
evanbetter
evanbetter05.07.17 12:24
@nacho: mein Reden! Trifft's auf den Kopf.
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.