Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nach Apples Vorbild: Google will Hardware und Software aus einer Hand, kauft Pixel-Team von HTC ab

Einer der wichtigen Unterschiede zwischen iOS und Android war stets die kompatible Hardware: Während Apple iOS ausschließlich für eigenen Produkte reservierte, um ein möglichst effizientes Gesamtkunstwerk aus Hard- und Software zu erreichen, konzentrierte sich Google auf die Android-Software. Diese läuft auf Smartphones ganz unterschiedlicher Hardware-Hersteller, mit allen daraus resultierenden Kompromissen. Inzwischen hat Google mit Geräten wie Google Home auch in den Hardware-Markt geschnuppert und möchte nun ebenfalls eigene, perfekt auf Android zugeschnittene Smartphones produzieren.


HTCs Pixel-Team kommt zu Google
Ein wichtiger Schritt auf diesem Weg ist nun getan: Der bereits im vergangenen Herbst angekündigte Kauf eines Teils der Smartphone-Sparte von HTC ist inzwischen unter Dach und Fach, Googles Hardware-Chef Rick Osterloh begrüßte in einem öffentlichen Statement mehr als 2.000 neue Mitarbeiter. Es handelt sich um das Team, mit dem Google bereits beim Pixel-Smartphone zusammengearbeitet hat; nun sind dies offizielle Google-Mitarbeiter.


Für den Kaufpreis von 1,1 Milliarden US-Dollar (etwa 885 Millionen Euro) erhält Google zusätzlich auch Produktionsfabriken in Taipeh, um den Hardware-Bau noch weiter voranzutreiben. Es handelt sich dabei um die dritte Google-Basis in Ostasien innerhalb von kurzer Zeit, nachdem der Konzern ein Forschungslabor in Peking und einen weiteren Standort in Shenzhen angekündigt hat.

HTC bleibt Smartphone-Hersteller
Anders als in ersten Gerüchten letztes Jahr vermutet übernimmt Google allerdings nicht die gesamte Smartphone-Branche von HTC. Die Taiwaner haben bereits angekündigt, mithilfe der überlebenswichtigen Geldspritze auch in Zukunft weiter eigene Smartphones anbieten zu wollen. Auch die Division für die VR-Brille Vive bleibt erhalten. Es bleibt abzuwarten, inwieweit Google es in Zukunft schafft, mit eigener Hardware eine optimale Verbindung von Gerät und Android-Software zu erreichen.

Weiterführende Links:

Kommentare

BigLebowski
BigLebowski31.01.18 12:02
Das wird bzw. könnte interessant werden.
Vor allem wenn Google auch anfängt eigene Prozessoren zu entwickeln.

Die andere Frage ist, ob Google das durchzieht oder in 3-4 Jahren das Interesse verliert. (siehe HP und Palm)
+4
Sitox
Sitox31.01.18 12:19
Merkwürdiger Artikel. Google hat doch schon seit dem 'Nexus one' regelmäßig eigene Telefone - sozusagen als Referenzplattform - produzieren lassen.
Für mich liest sich das eher so, als hätte Google der Firma HTC jetzt den Arsch gerettet und dabei ein paar Patente abgestaubt, ähnlich wie bei Motorola damals.
+7
Californian31.01.18 13:33
Eine logische Schlussfolgerung von Google. Nachdem sich der größte "Premiumhersteller" Samsung zunehmend von Google-Diensten und Android verabschiedet (Tizen OS, Bigsby etc), nimmt es Google künftig vermehrt selbst in die eigene Hand.

Bei Samsung hat man die Antwort von Google sicher schon vorzeitig einkalkuliert. Hersteller wie Huawei, Sony etc. dürften auf die Meldung jedoch sehr verschnupft reagieren. Die verbleibenden Hersteller werden sich also im mittleren und unteren Preissegment gegenseitig bekämpfen müssen und werden gegen die Hausmacht Google im lukrativen oberen Preissegment wenig bis keine Chance haben.
+1
MS_Hunter31.01.18 13:48
Mit gesundem Menschenverstand hätte man damals besser Motorola als Marke halten sollen. Da diese Marke ähnlich wie einst Nokia den meisten Verbrauchen sehr bekannt/vertraut war.

Selbst heute können viele nichts mit Marken wie Honor, Huawai, Xiaomi anfangen und HTC hat in den letzen Jahr doch auch nachgelassen.

Die Idee und die Modelle der Nexus Reihe waren schon gut, nur da hat es sich Google auch Preislich bei vielen verscherzt. Zwei bis drei Preissegmente sollte man schon bedienen können.

Aber wie man Google bisher kennt, bleibt es schwer zu glauben, dass sie über längere Zeit die Füße still halten und eine langjährige Marke aufbauen.
+2
BigLebowski
BigLebowski31.01.18 13:55
@California

Naja, Google wird wohl eher weiterhin Apple Preise abrufen.

@MS_Hunter

Ja Motorola wäre damals schon gut als Marke gewesen. Google hatte damals noch kein Interesse am Hardware Geschäft.
+1
MikeMuc31.01.18 23:32
Google hält es mit den Kartoffeln, Rein, raus, jetzt wieder rein. Schauen wir mal in 2 Jahren wo die Abteilung dann ist.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.