Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

NAP-Modus bei PowerMac G4 und G5 über ein Script deaktivieren

In den letzten Jahren waren viele Benutzer durch hochfrequente Pfeif-Geräusche geplagt, vor allem Benutzer von PowerMac G4-Rechnern der Generation "Mirrored Drive Door" (kurz MDD) und den PowerMac G5-Modellen. Dies konnte in den meisten Fällen durch das Deaktivieren des NAP-Modus in den Apple CHUD Tools (2. Link an der Seite) behoben werden. Allerdings merken sich die CHUD-Tools diese Einstellung nicht, nach einem Neustart ist der NAP-Modus wieder aktiviert.
Über den ersten Link an der Seite können Sie sich kleine Scripte herunterladen, die Sie in den Startobjekten eintragen können, um direkt nach dem Start den NAP-Modus zu deaktivieren. Für die MDD PowerMacs benötigt man allerdings eine ältere CHUD-Version (3.5.2), da die Option in der aktuellen Version 4.3.2 nicht mehr zur Verfügung steht.

Weiterführende Links:

Kommentare

Cmon
Cmon22.03.06 09:26
...wenn noch jemand erklären könnte, was dieser NAP-Modus genau macht...? Ich hab schon gehört, man setze damit die Lebensdauer des Prozessors herunter...stimmt das/kann das sein?

Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
Gaspode22.03.06 09:28
NAP spart Strom. Aber schaltet NAP aus und blast 100W pro Stunde nutzlos raus... Strom kommt ja aus der Steckdose, insofern kein Problem.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck22.03.06 09:28
Der NAP-Modus ist eine Art von Energiesparmodus, wird der deaktiviert, kommt es zu mehr Wärmeentwicklung. Dies sollte aber kein großes Problem sein und nach meinem Verständnis nach die Lebensdauer eines Rechners nicht herabsetzen!
0
DonQ
DonQ22.03.06 09:29
freilich, aber nur wenig…ist ja wohl auch keine Dauerlösung.
an apple a day, keeps the rats away…
0
macmax22.03.06 09:47
bei mir isses so, dass das Geräusch von der GraKa kommt und durch abschalten des Nap verschwindet?!
Aber die muss warscheinlich eh ausgetauscht werden, deswegen warte ich mal..
0
gysme22.03.06 09:55
DQ
doch bei mir ist es ne dauerlösung (zumindest schon seit einem jahr so in betrieb) - apple tut ja nichts dagegen.
0
DonQ
DonQ22.03.06 09:58
Hmm, weis selber "zuwenig" über das Pfeifen, selber äusserst selten und dann nur temporär gehört…

Aber ob der Rechner jetzt 30 oder 50 Jahre hält ist wohl nicht wirklich wichtig
an apple a day, keeps the rats away…
0
Gaspode22.03.06 10:08
Das mit der Lebensdauer ist Quark.

Man sollte sich nur wirklich vor Augen halten was eine CPU wie der G5 an Strom frisst und was das bedeutet wenn er die ganze Zeit auf Volllast läuft. 100Wh sind bei einem Dual keine Übertreibung. Also macht das nicht als Dauerlösung, sonst geht ihr als Energieschweine in die Geschichte ein. Schlecht für's Karma.
0
osxnerd22.03.06 10:16
"Nap" ist eine der drei verschiedenen heruntergeschalteten Zustände eines G4-Prozessors. Man unterscheidet Sleep, Doze und Nap (also schlafen, dösen und einnicken), was jeweils unterschiedlich viele Komponenten in der CPU stromlos schaltet.

Wenn die CPU nichts zu tun hat (also die Auslastung, die in der Aktivitäts-Anzeige dargestellt wird, nicht bei 100% liegt), kann man sie in den unbenutzten Zeitphasen entweder eingeschaltet lassen und den Befehl HALT ausführen oder sie in eine der drei Ruhezustände versetzen, was deutlich Energie spart. Dies kann unter anderem durch die Nap-Einstellung in den CHUD-Tools geregelt werden.

Leute, die keine Ahnnung haben, erkennt man übrigens daran, dass sie Nap in Großbuchstaben schreiben...
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx22.03.06 10:23
gaspode:

Wie er läuft die ganze Zeit auf Volllast?

NAP ist ein Energiesparmodus für die Prozessoren... die Prozessoren versuchen dadaurch ständig in den Ruhezustand zu gehen... und das auch zig mal in der Sekunde...

Dadurch wird das Netzteil ständig mehr und weniger belastet... das bewirkt das einige Bauteile im Netzteil Geräusche von sich geben....

Wenn man den NEP deaktiviert, wird nur dieser Stromsparmodus verhindert... das Netzteil muß nun nicht mehr mit ständig wechselnder Strombelastung kämpfen und bleibt ruhig....

Aber bei deaktivierten NAP läuft der G5 keineswegs auf Vollast.... die aufgenommene Leistung der Prozzis ändert sich weiterhin mit der Auslastung... sie gehen nur nicht mehr in den Stromsparmodus...
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx22.03.06 10:26
OSXNerd

"Leute, die keine Ahnnung haben, erkennt man übrigens daran, dass sie Nap in Großbuchstaben schreiben..."

DANKE

Aber dafür haben wir ja Dich..... wir sind gerettet....

Nun sind wir schlauer.....
0
Imion22.03.06 10:28
Also wenn letzterer Beitrag nun der korrekte ist, dann ist das ohne weiteres möglich das zu machen.
Denn mein Rechner geht eh nie in den Stromsparmodus.
Entweder er ist an und ich arbeite, oder er ist aus. Was dazwischen gibt es nicht.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx22.03.06 10:36
Imion:

es geht hier nicht um den Stromsparmodus des Rechners...

sonder um einen Modus des Prozessors...

das ändert sich an einer Tour.... davon merkst Du beim Arbeiten außer von den Geräuschen aus dem Netzteil nix
0
Cmon
Cmon22.03.06 10:38
achjee, das stimmt jetzt?


vielleicht sollte mal jemand mit einem Strom-messgerät testen, was das ausmacht?

ZUDEM:

was ist der Unterschied zwischen der "Automatisch"-Einstellung des Prozessors und der Nap-Einstellung?????
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx22.03.06 10:48
Schaut doch nochmal was OSXNerd geschrieben hat...

da habt ihr die ganz technische Erklärung.... zum Nap (jetzt richtig geschrieben )

Das mit der Prozessorleistung "Automatisch" ist wieder was anderes.... damit kann man die Prozessorleistung verändern.... die Einstellung ist in "Energiesparen" und es gibt da "Minimal / Maximal und Automatisch"

0
lemming7122.03.06 11:37
Ob das so die kluge LÖsung ist. Dannläuft der Prozessor ständig unter Dauerfeuer, produziert mehr Abwärme und so weiter... schlechter Ansatz
0
solitud22.03.06 11:43
macintosh IIvx:
Die Einstellung zur Prozessorleistung gibts auf meinem MDD G4 10.3.9 allerdings nicht. Nur bei mobilen Rechnern?
0
jonez
jonez22.03.06 11:57
solitud
Bei den neueren Powerbooks/MacBook Pros auch nicht mehr, wird alles automatisch gemacht.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx22.03.06 12:27
solitud: Mein Dual PM G5 hat diese Einstelloption.... also nicht nur mobile rechner....
0
Cmon
Cmon22.03.06 13:25
@macintosh IIvx

richtisch, haben alle meine Rechner...

VErliert man denn beim NAP-Modus (wie auch bei AUtomatisch) ein wenig an Leistung? Dänn könnte man ja zur Leistunsgsteigerung den Modus ausschalten
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
osxnerd22.03.06 15:58
Leute, ihr vermischt hier drei verschiedene Sachen. Die Nap-Einstellung ändert nur die Strategie, was im Prozessor passieren soll, wenn er "nichts" zu tun hat.

Mac OS X prüft spätestens alle 10 Millisekunden, ob die CPU benötigt wird. Wenn es *nichts* zu tun gibt, wird ein Hardware-Wecker gestellt und die CPU abgeschaltet. Wie "stark" sie abgeschaltet wird - ob z.B. noch die Cache-Überwachung in einem Doppelprozessorsystem am Bus mitlauschen muss, was der andere Prozessor gerade tut - wird unter anderem durch die Nap-Einstellung beeinflusst. Wenn irgendein Hardware-Ereignis eintritt, z.B. Daten von der Festplatte treffen ein, oder wenn der erwähnte Wecker nach 10 Millisekunden klingelt, wird die CPU wieder voll hochgefahren und die Prüfung findet erneut statt.

Das hat weder etwas mit dem Stromsparmodus des Computers, noch etwas mit der Einstellung der Prozessorleistung zu tun.
0
Hans.J
Hans.J22.03.06 16:29
Soeben Ausprobiert. Bei eingeschaltetem Nap brauchen meine Prozessoren im Leerlauf etwas über 12A (bei 1.27V), Nap deaktiviert steigt der Verbrauch auf 26A bei 1.28V.
Doch ein bisschen gross der Unterschied.
Hans
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx22.03.06 17:11
HansJ: wo hast Du diese Werte ausgelesen? Gibt es da was im system oder ein Tool?
0
markus222.03.06 19:16
Nap aktiv kühlt auch die CPU Upgrades G4 deutlich runter !
Nap bringt nur dann keinen Kühleffekt wenn die CPU (zB. Video encodieren) eh dauerhaft nahe 100% läuft.
Im Normalbetrieb, also geringer bis mittlerer CPU Last bringt Nap sehr viel .

PS: Dank Nap heizt sich natürlich auch der ganze Mac (HDs, Board, GK, RAM) weniger auf - speziell bei hochgetakteten G4 Upgrades oder gar DUAL Upgrades.
0
Hans.J
Hans.J23.03.06 00:33
@macintosh IIvx
Ausgelesen mit dem Hardwaremonitor. Zu bekommen bei , kostet zwar etwas ist es aber wert!
Gruss Hans
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.