Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Musikindustrie: Spotify, Apple Music & Co. beherrschen den Markt – Vinyl legt weiter zu

Musikstreaming ist gut fürs Geschäft: Wer vor einigen Jahren eine solche Aussage getroffen hätte, wäre bei der Musikindustrie wohl auf vehementen Widerspruch gestoßen. Mittlerweile sind der digitale Umbruch und das damit verbundene Verhalten der Konsumenten eine Selbstverständlichkeit, und in der Branche gehören die anfänglichen Sorgenfalten der Vergangenheit an. Dienste wie Apple Music, Spotify oder Deezer und all die anderen sorgen nämlich seit geraumer Zeit für ein ansehnliches Umsatzwachstum. Dieser Trend hat sich im ersten Halbjahr 2022 fortgesetzt.


Musikindustrie setzt 967 Millionen Euro um
In den ersten sechs Monaten dieses Jahres setzte die deutsche Musikindustrie insgesamt 967 Millionen Euro um. Das geht aus dem aktuellen Trendreport des Bundesverbands Musikindustrie (BVMI) hervor, der jetzt veröffentlicht wurde. Die Branche verzeichnete somit nach eigenen Angaben ein Plus von 5,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das ist zwar ein Rückgang gegenüber dem zweiten Halbjahr 2021 mit einem Zuwachs in Höhe von 10 Prozent, der BVMI zeigt sich allerdings dennoch sehr zufrieden. Angesichts der aktuellen Situation sei das derzeitige Wachstum eine sehr gute Nachricht, sagte Dr. Florian Drücke, der Vorstandsvorsitzende des Branchenverbands.


80 Prozent der Erlöse durch Streaming und Downloads
Das Umsatzplus verdankt die deutsche Musikindustrie vor allem den digitalen Angeboten, welche nicht an physische Medien gebunden sind. Von Januar bis Juni dieses Jahres machten sie 80,2 Prozent der Gesamterlöse aus. Der Löwenanteil von 73,3 Prozent entfällt dabei auf Audio-Streamingdienste, ein Zuwachs von 9,1 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2021. Downloads und sonstige Dienste kamen zusammen auf 6,9 Prozent. Welche Anteile einzelne Anbieter wie Apple Music oder Spotify haben, geht aus dem BVMI-Trendreport nicht hervor.

Vinyl kräftig im Aufwind – CD verliert weiter an Boden
Steil nach oben zeigen auch die Umsätze von klassischen Schallplatten. Vinyl kam auf einen Marktanteil von 6,2 Prozent, die Erlöse kletterten im Vorjahresvergleich um 12,3 Prozent. CD-Verkäufe waren hingegen weiter rückläufig, unter dem Strich gingen die Umsätze mit den Silberlingen um 6,5 Prozent zurück. Die Erlöse reichen allerdings immer noch für einen Marktanteil von 12,8 Prozent und somit den zweiten Platz in der Rangliste der Formate.

Kommentare

Apfel
Apfel15.08.22 18:00
Wer hat denn den besten Tipp neben CDs, wo ich Musik für meine Jungs kaufe? Nicht Apple, Amazon und co. Kleine Player in Europa mit großer Auswahl und fair.
0
Hot Mac
Hot Mac15.08.22 18:07
Vinyl Rules! 👍
+3
1966hf
1966hf15.08.22 18:28
Mein Vinyl kaufe ich immer hier:



Faire Preise und bei Vinyl keine Versandkosten.
Neuerscheinungen kamen bisher immer pünktlich am selben Tag bei mir an.
+4
Paddysch9015.08.22 19:21
Kaufe nur noch bei Qobuz.

Kann dann die gekauften Lieder als Flac und MP3 Downloaden. Flac natürlich verlustfrei.
+3
Nebula
Nebula15.08.22 19:57
Apfel

Wenn's nicht Meinstream-Geseier sein muss, ganz klar Bandcamp.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+2
113715.08.22 21:49
Nebula
ApfelWenn's nicht Meinstream-Geseier sein muss, ganz klar Bandcamp.

Ich nehme an Du meinst Mainstream? Dann stimme ich dir auf jeden Fall zu.
0
Macmissionar15.08.22 22:00
Ich habe schon ewig Apple Music und mag es total gerne. Nutze im Alltag jedoch nur HomePods und höre auf Zuruf.
Jetzt am Wochenende hatten wir eine Fete und ich habe seit Ewigkeiten in Apple Music nochmal eine Playlist angelegt.

Ich muß sagen, die App ist ganz schön verbugged. Die umständliche Darstellung, dann verliert man dauernd das Suchfeld im Fokus (das Suchfeld wird verlassen) und leider kann man einige Lieder gar nicht in einer Wiedergabeliste spielen. Auch dann nicht, wenn man sie herunterlädt (zur Mediathek hinzufügen) – sie sind dann in der Wiedergabeliste einfach grau, inaktiv.

Also da war iTunes früher viel logischer und einfacher – und vor allem, es hat funktioniert. Einfach Listendarstellung, oben rechts Suchfeld, was jetzt nur umständlich einzublenden ist, andauernd aber verschwindet – und es hat gespielt.

Blöd ist dann, wenn (wie gefühlt 90 % aller jüngeren Leute) so Spotify-Android-Nutzer vor dem Mac sitzen, auch was auswählen wollen und dann so enttäuscht sind, daß sie einem raten, man soll sich Spotify holen. Früher war iTunes hingegen überall erste Wahl.
Aber jetzt muß ich auch sagen, als eingefleischter Mac-Enthusiast, das ist nicht gut in der Bedienung. Es ist nicht selbsterklärend, wie sich die Spielen-Liste rechts aufbaut. Wo umschalten zwischen KI und manuellem Spielen?

Naja.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
+4
tranquillity
tranquillity15.08.22 22:24
Tja, und dann kommt noch hinzu dass ich immer wieder Fälle habe, wo es Songs/Künstler gar nicht in AM gibt, wohl aber in Spotify.
Ich bin zwar auch noch bei AM, aber nur weil da die ganze Family dranhängt. Irgendwann wechseln wir vielleicht noch mal alle .... Gerade dass Apple die Hörbücher gekillt hat (ohne Ankündigung!), war ne ziemlich miese Nummer.
+3
anaximander15.08.22 22:29
Apfel
Wer hat denn den besten Tipp neben CDs, wo ich Musik für meine Jungs kaufe? Nicht Apple, Amazon und co. Kleine Player in Europa mit großer Auswahl und fair.

Bandcamp. Allerdings finden sich da nicht die großen Popstars, sondern Indie-Künstler. Allerdings wurde Bandcamp kürzlich aufgekauft von einer Gaming-Firma oder so.
0
anaximander15.08.22 22:30
1966hf
Mein Vinyl kaufe ich immer hier:



Faire Preise und bei Vinyl keine Versandkosten.
Neuerscheinungen kamen bisher immer pünktlich am selben Tag bei mir an.

Bei JPC habe ich auch schon gekauft. Kann ich nur empfehlen.
0
anaximander15.08.22 22:31
1137
Nebula
ApfelWenn's nicht Meinstream-Geseier sein muss, ganz klar Bandcamp.

Ich nehme an Du meinst Mainstream? Dann stimme ich dir auf jeden Fall zu.

Freudsche Fehlleistung, Skepsis gegen den eigenen Geschmack?
0
Borimir15.08.22 22:42
JPC ist in der Tat ein guter Laden. Für den Fall dass irgendwann alle Streaming Dienste abgeschaltet werden werde ich meine CD Sammlung natürlich nicht veräußern. Allerdings habe ich auch noch niemals so viel interessante und neue Musik zu hören bekommen wie bei AM.
+1
macster10015.08.22 23:09
tranquillity
Tja, und dann kommt noch hinzu dass ich immer wieder Fälle habe, wo es Songs/Künstler gar nicht in AM gibt, wohl aber in Spotify.

Zum Beispiel?

Also es mag Einzelfälle geben - allerdings in beide Richtungen - aber insgesamt sind die Kataloge quasi identisch. Ist ja auch logisch, weil die allermeiste Musik bei/von einigen wenigen „Majors“ lizenziert wird.
0
anaximander16.08.22 03:19
Borimir
JPC ist in der Tat ein guter Laden. Für den Fall dass irgendwann alle Streaming Dienste abgeschaltet werden werde ich meine CD Sammlung natürlich nicht veräußern. Allerdings habe ich auch noch niemals so viel interessante und neue Musik zu hören bekommen wie bei AM.

Ein Abschalten ist vielleicht nicht wahrscheinlich. Aber Störungen von verschiedensten Diensten im Internet gibt es ja immer wieder. Auch kann man sich bei Streaming-Diensten nicht aussuchen, welche Edition eines Albums man zu hören bekommt.
Wenn der Dienst eine Remaster-Edition nimmt, einem aber der originale Mix besser gefällt, oder umgekehrt, dann hat man mit CD die Wahl, beim Streaming-Dienst hingegen nicht.
+1
Borimir16.08.22 08:29
anaximander
Borimir
JPC ist in der Tat ein guter Laden. Für den Fall dass irgendwann alle Streaming Dienste abgeschaltet werden werde ich meine CD Sammlung natürlich nicht veräußern. Allerdings habe ich auch noch niemals so viel interessante und neue Musik zu hören bekommen wie bei AM.

Ein Abschalten ist vielleicht nicht wahrscheinlich. Aber Störungen von verschiedensten Diensten im Internet gibt es ja immer wieder. Auch kann man sich bei Streaming-Diensten nicht aussuchen, welche Edition eines Albums man zu hören bekommt.
Wenn der Dienst eine Remaster-Edition nimmt, einem aber der originale Mix besser gefällt, oder umgekehrt, dann hat man mit CD die Wahl, beim Streaming-Dienst hingegen nicht.
Wobei mir ab und zu auffällt, dass bei AM mehrerer Versionen eines Albums zu haben sind. Aber du hast recht, die Remaster- bzw. Remixed-Version sind nicht immer die besseren. Hatte erst ein gruseliges Erlebnis mit der Remaster Version mit dem Album Silent Running von Mike and the Mechanics.
0
Apfel
Apfel16.08.22 08:36
Super, hier habe ich doch ein paar Anregungen zusammen. Streaming nutze ich grundsätzlich nicht. Ich habe nur CDs und gekaufte Titel. Auch ein paar Platten, aber das ist einfach ein schwelgen in meiner Jugend in den 80ern. Meine Jungs hören natürlich auch Mainstream, das lässt sich nicht verhindern. Aber gerade wenn sie monatlich ein paar Titel kaufen, filtert man eher was wichtig ist. Ich nutze Apple Geräte schon lange, aber die Wahrnehmung hat sich hier so verändert, dass ich das Unternehmen nicht noch per Abo unterstützen werde. Mein PERSÖNLICHES Ding.
0
CJuser16.08.22 09:16
Streaming bin ich auch eher raus. Habe zwar Music, Amazon Music (Basic und Unlimited), Spotify und Qobuz angetestet, bin aber doch bei iTunes Kaufmusik geblieben. Wenn ich mal wieder für ein paar Monate Amazon Prime wegen Video nutze, nutze ich auch Music weil eh verfügbar. Zurzeit überlege ich eher für Kaufmusik zu Qobuz zu wechseln... bei iTunes scheint man ja nicht gewillt zu sein, Lossless und High-Res Musik zum kaufen anbieten zu wollen.
+1
chonno16.08.22 18:52
Mein Favo ist Soundcloud. Ich bemühe mich wirklich mit AppleMusic klar zu kommen. Ich „teste“ es jetzt bestimmt zum 3./4. x. Aber irgendwie – ich werd einfach nicht warm mit der App. Dann, muss ich allerdings auch kein Geld dafür ausgeben.
0
113716.08.22 22:35
anaximander
1137
Nebula
ApfelWenn's nicht Meinstream-Geseier sein muss, ganz klar Bandcamp.

Ich nehme an Du meinst Mainstream? Dann stimme ich dir auf jeden Fall zu.

Freudsche Fehlleistung, Skepsis gegen den eigenen Geschmack?
Nö. Seit 25 Jahren nicht. Alles andere wurde mit dem geklärt.
Welchen Geschmack meinst Du denn, den ich habe sollte um darüber skeptisch zu sein?
-1
Nebula
Nebula17.08.22 09:03
Die freudsche Fehlleistung galt wohl meinem Tippfehler. Interessant, wie sich Leute mit sowas beschäftigen können.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.