Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mozilla kritisiert Apple

Als Steve Jobs am vergangenen Montag Safari für Windows vorstellte, hatten manche Zuschauer den Eindruck, dass die Netzwelt in erster Linie aus Microsoft und Apple besteht, deren Browserprodukte um die Marktanteilskrone kämpfen. Mozillas CEO John Lilly hat Apple nun mit deutlichen Worten kritisiert und Apple eine antiquierte Sichtweise auf den Browsermarkt vorgeworfen. Zudem versuche Jobs wohl, ein "Duopol" zu erreichen, das nur aus Microsoft und Apple bestehe. Die zwei größten Software-Unternehmen wollen angeblich den Markt unter sich aufteilen. Dies sei genau der falsche Weg, da man dafür sorgen müsse, dass es eine große Vielfalt an Anbieter gebe. Dennoch begrüßte Lilly, dass mit Safari nun ein weiterer Browser zur Verfügung stehe, der noch mehr Auswahl für den Anwender ermögliche.
Es steht aber kaum zu befürchten, dass Safari das Ende von Firefox einläutet und der Browsermarkt nur noch zwei große Produkte aufweist. Aus diesem Grund sind die Sorgen Lillys wohl unbegründet. Dass Apple den Internet Explorer als großen Konkurrenten ansieht und daher in einer der Grafiken Grafik nur IE und Safari verglich, ist ebenfalls verständlich und sollte vermutlich nicht heißen, dass man Firefox als obsolet ansieht.

Weiterführende Links:

Kommentare

fallen
fallen15.06.07 13:46
bisschen viel rein interpretiert vielleicht?
0
Rotfuxx15.06.07 13:46
Man vergleicht sich mit dem, in deren Schatten das eigene Licht am hellsten leuchtet.
0
Tice
Tice15.06.07 13:53
War auf der Grafik (der Keynote) nicht Firefox angegeben?
0
MetallSnake
MetallSnake15.06.07 13:53
Tice auf der zweiten Grafik nicht mehr.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
mfr_muc15.06.07 13:55
war wohl eher vergangenen "Montag" und nicht "Monat"
0
tilootto15.06.07 14:03
"Als Steve Jobs am vergangenen Montag Safari für Windows vorstellte, hatten manche Zuschauer den Eindruck, dass die Netzwelt in erster Linie aus Microsoft und Apple besteht, "

So ein Unsinn.
0
bobstar200315.06.07 14:05
"Als Steve Jobs am vergangenen Monat..." Wieso Monat???
0
erko15.06.07 14:09
Safari das Ende von Mozilla? Also bei mir war Firefox 2.0 das Ende von Safari.
0
Tekl15.06.07 14:09
War das nicht mit einem kleinen Augenzwinkern gemeint? So hab ich's verstanden.

Aber ich habe gerade noch mal nachgeschaut. Steve bleibt dabei todernst.
0
vb
vb15.06.07 14:13
na ja, solange safari nicht alle seiten darstellen kann, ist es eh keine alternative.

abgesehen davon - ich finde auch die ganzen plugins für firefox einfach klasse..
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
cynic15.06.07 14:16
Irgendwie scheint mir der gute Mann beleidigt, dass man FF aus der zweiten Grafik rausgelassen hat.

Aber mal ernsthaft, es macht doch Sinn. Der IE hat nunmal leider noch immer den groessten Marktanteil und deshalb wird auch damit verglichen.
0
omz15.06.07 14:21
Nunja, ich fand die zweite Grafik auch etwas merkwürdig. Habe jetzt nicht nochmal nachgesehen, aber mir schien es als hätte da Safari den Marktanteil der restlichen Browser übernommen, während IE gleich blieb... Abgesehen davon sind die Behauptungen mit "innovativster Browser" etc. sowieso völlig aus der Luft gegriffen. Auf dem Mac profitiert Safari von guter Integration, unter Windows sähe ich absolut keinen Grund, das zu benutzen... Von Testzwecken für eigene Seiten mal abgesehen.
0
AndiSkater15.06.07 14:25
ich fand die 2. grafik, mit nur Safari und IE ziemlich unsinnig. Was hat sich Apple denn dabei gedacht?

Ich hätte nun eher als 2. Grafik erwartet, dass Safari etwa 25% hat, FF 25% und der IE 50% ... also nur so ungefähr von der Aufteilung.

Safari soll doch nicht Firefox User abwerben, sondern IE Benutzer. Alles andere wäre idiotisch.

Ich bin allerdings nicht so sehr für Vielfalt im Browsermarkt: Es nervt für etliche leicht unterschiedliche Browserverhalten zu programmieren!

Ich wünschte es gäbe nur den Firefox, bzw. die Gecko Engine und sonst nichts. Dann wäre Webprogrammierung viel einfacher und man könnte mal all die tollen neuen Funktionen nutzen. So ist der IE eine innovationsbremse, Safari ist fast wie FF, allerdings fehlen dem einige Features (Local Storage,...)
Gut, dafür kann der Safari auch ein paar CSS Sachen, die der FF nicht kann...

Naja, der IE kann ja auch seltsame Sachen wie Filter oder ActiveX oder VML und das schon seit ner ganzen weile, aber auch diese IE Only Features nutzt so gut wie keiner...

Jeder Browser ha so seine einzigartigen features, aber letztendlich bleibt nur der kleinste gemeinsamme nenner zum entwickeln.

Ich wäre glücklicher, wenn Apple bei Safari auf Gecko gesetzt hätte und nicht kHTML.
0
dannyinabox
dannyinabox15.06.07 14:31
WORD!
sorry, der safari habe ich geschmissen. nicht weil er schlecht wäre (naja die momentane beta ist schlecht..) sondern weil das duopol nicht wircklich im user-sinne ist.
0
sale15.06.07 14:54
Mehr und bessere Konkurrenz- und Nischenprodukte zu IE und zu MS sind nur zu begrüßen! Weg von der Monokultur der Monopolisten!
0
Arglborps
Arglborps15.06.07 15:26
Wenn Firefox nicht so sacklahm wäre und das font-rendering trotz mehrfacher bug reports meinerseits seit jahren kaputt, fänd ich ihn ja ganz interessant. Und nein Camino hat dieselben font-probleme (speziel mit Japanisch) und keine plug-ins.

Ich bleibe bei OmniWeb, da weiß ich was ich hab.
0
F.Hahn15.06.07 16:08
In der Tat, ich war auch unangenehm überrascht von der Grafik die FF quasi eliminiert hatte. Dem Browser-Markt tut mehr Konkurrenz gut und nicht eine zwei Browserlandschaft. Tatsächlich ist es wohl mit der OpenSource-Leidenschaft von Apple nicht weit her, schade!
0
ts
ts15.06.07 16:11
Ähm, "Webprogrammierung"? Irgendwie hört sich das so an, als ob jemand Programmiersprachen mit (X)HTML/CSS verwechselt...

Safari selbst taugt dank fehlender Integration nicht viel. Nicht mal die Werkzeugleiste kann man im Standardverfahren anpassen. Firefox ist da zwar auch schlecht, aber immerhin ist es dort ein wenig ähnlicher zum BS-Standard.

Die enorme Nutzung von "Saft" für Safari spricht auch nicht unbedingt für Safari. Bei jeder Aktualisierung kann man mit Problemen rechnen. Nicht unbedingt Nutzerfreundlich.
0
mister_L15.06.07 16:28
an seiner stelle hätte ich auch keine angst, nachdem apple so offensichtlich codemüll auf den markt geworfen hat...zzz
0
seagers15.06.07 16:31
einer der Grafiken Grafik nur ....

Ich verkaufe eine Grafik
0
camonist
camonist15.06.07 16:37
jetzt mal ganz ehrlich. jobs ist schon ein arroganter fatzke. finde gut dass firefox mal was sagt...:-G
0
diddom
diddom15.06.07 17:04
Ich hab zwei Browser auf meinem Mac: Safari und Firefox.
Wenn Safari versagt kommt der Feuerfuchs an den Start und gut ist.
0
maczock15.06.07 17:31
Camino war bei mir der Safari Killer
Aber wieso soll es laut der mactechnews Redaktion "verständlich" sein das Apple nur IE und Safari vergleicht? Warum ist die Berichterstattung hier eigentlich immer so unglaublich übertrieben positiv gegenüber Apple? Das erweckt den Eindruck gekauft zu sein. Gute Journalisten sind unparteiisch!
0
macbike15.06.07 17:44
Ich nutze nur FF, dass der mal versagt, kommt nicht vor. Safari fristet sein Dasein nur noch als RSS-Reader, bis ich mal mir einen richtigen raussuche:-D
0
AndiSkater15.06.07 23:50
ts

Mit Webprogrammierung meine ich die Gesamtheit aus HTML/CSS und JavaScript. Ich finde dies kann man durchaus als Webprogrammierung bezeichnen. In diesem Zusammenhang wäre nun die Serverseite nicht relevant, da es um Browserunterschiede geht, aber ich würde auch PHP/Ruby/JAVA/... als Teil der Webprogrammierung ansehen.
0
EchodecK
EchodecK16.06.07 08:28
löl ihr seit gut und der beitrag hat nicht erwähnt das alleine morzilla von goggle 50 millionen für die zugriffe mit ihrem browser erhalten hat. was mich viele mehr intressieren würde was hat Steve Balmer zur Keynote gesagt und was dazu das safari auf Windows oberflächen läuft *GGGGGGGGGGGGG*
0
kartoffelmac16.06.07 13:10
Safari löst FF ab...das ich nicht lache. Was in der Windows-Welt unmöglich ist, ist der Apple-Welt sehr unwahrscheinlich, denke ich.
0
Stefab
Stefab17.06.07 11:52
Finde ich aber auch, dass die Wunsch-Grafik mehr aussehen sollte wie:

68% IE, 15% Safari, 15% Firefox und 2% Rest. Also mit Safari sollte nur IE Anteil verschwinden, und nix von Firefox.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.