Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mozilla entwickelt Firefox als Cocoa-basierende Version

Bislang zählt Firefox für den Mac eher zu den zähen Programmen. Neben der langen Startzeit schneidet Firefox auch in Browser-Benchmarks schlecht ab, sodass die Windows-Version besser als die Mac-Portierung ist. Mit dem neuen Mozilla-Projekt könnte sich das aber ändern. Der Projektname Minefield steht für die Entwicklung eines Cocoa-basierenden Firefox, womit es ermöglicht wird, die Software besser an OS X anzupassen und zahlreiche Funktionen des Systems zu nutzen. Darauf verzichtete die bisherige Portierung leider. Native GUI-Elemente sorgen bei "CocoaFox" zum Beispiel für eine harmonischere Oberfläche. Ansonsten wird der Nutzer vom veränderten Unterbau wenig mitbekommen. Bislang befindet sich die Entwicklung aber noch in einem sehr frühen Stadium, sodass viele Funktionen fehlen, Programmabstürze normal sind und noch viele Fehler vorliegen.

Weiterführende Links:

Kommentare

howy
howy17.08.06 16:51
Nutze unter OSX fast nur Firefox...läuft aber sehr gut...sowohl die G5 Version, als auch die Intel...

.:infect rules:.
0
itsnogood7117.08.06 16:55
Mir reicht Safari...
0
karsten_briksoftware17.08.06 16:56
bin immerwieder froh, wenn ich an meinen mac komme und statt firefox safari installiert ist...ohne die shortcuts für die bookmarkleiste komm ich nur schwer zurecht
0
flashback
flashback17.08.06 16:57
was ändert es denn , wenn es auch auf cocoa basiert?
0
PowerPC
PowerPC17.08.06 17:01
Ähm - wär das nicht dann grade Camino mit funktionierenden Extensions? Und gingen die denn eben grade nicht weil Camino mit Cocoa und nicht mit XUL gemacht ist?
0
struffsky
struffsky17.08.06 17:02
Bislang befindet sich die Entwicklung aber noch in einem sehr frühen Stadion (...)

"Stadion" ist auch gut...
0
P*mac17.08.06 17:06
*g* @Stadion

Firefox ist zum einschlafen, ich nutze nur den Safari. Auch Camino ist übel langsam im Vergleich.
0
Fenvarien
Fenvarien17.08.06 17:08
PowerPC Genau das soll es nicht werden ... wie auch immer ... detaillierte Informationen kommen sicher noch, wie sich das dann unterscheiden wird.
Ey up me duck!
0
han
han17.08.06 17:17
Genau, die sollen lieber mit den Camino-Entwicklern zusammenspannen, immerhin _ist_ Camino = Firefox in Cocoa...
0
bernddasbrot
bernddasbrot17.08.06 17:17
Hätte auch erwartet, dass die mehr von Camino zehren könnten - der funktioniert m.E. besser als das bisherige Firefox ...
0
howy
howy17.08.06 17:20
Ich brauche Bookmark Synchronizer 3 in Firefox...leider.
.:infect rules:.
0
Semmelrocc
Semmelrocc17.08.06 17:22
Habt ihr denn auch alle schon brav die "Fasterfox"-Extension installiert? Die macht dem Firefox auch Beine
0
howy
howy17.08.06 17:23
Semmelrocc


ich ja
.:infect rules:.
0
metallican21
metallican2117.08.06 17:31
ich auch plus weitere 12 extensions ohne die browsen für mich komplett unmöglich wäre (session manager, mousegestures, ...)
0
itsnogood7117.08.06 17:37
wird das jetzt extreme oder hardcore surfen oder was?
0
slith7617.08.06 17:49
Also ich finde bei mir auf meinem PB (1,5Ghz) läuft der FF genauso schnell wie Safari. Ich finde auch er rendert die Seiten schneller.

mfg Oliver
0
Sazanami17.08.06 17:58
PowerPC
Das ist kein Widerspruch.
Cocoa-FF benutzt weiterhin XUL, jedoch basiert die plattformabhängige Schicht darunter jetzt eben auf Cocoa statt auf Carbon.
0
leopatra
leopatra17.08.06 18:43
ich will eine cocoa firefox version!
0
PowerPC
PowerPC17.08.06 19:03
ich hätte da lieber nen xul interpreter für camino
0
overdoze
overdoze17.08.06 19:39
Kann bis heute Euch Firefox-User nicht verstehen. Unter Windows gerne! Am Mac allerdings nehme ich viel lieber Camino und Safari. Die sind einfach Mac-like, und zwar nicht nur vom Look and Feel.
0
apmacus17.08.06 20:13
"Kann bis heute Euch Firefox-User nicht verstehen."

Kommt vielleicht Morgen? Lass den Kopf also nicht hängen.
0
no quarter17.08.06 20:38
am liebsten waere mir camino mit firefox extensions ...:-y

die gui's sind zwar wirklich nicht so huebsch,
ABER, was mir bei safari gehoerig auf'n senkel geht,
sind zwei dinge:
1. wenn safari sich mal so richtig reinhaengt,
in eine performante website, und ich diese dann
beim laden stoppen moechte, dann, jaja,
diesen shortcut kennt safari nicht ( apfel punkt).
nein, stattdessen das elende wheel of death.
2. 20 bis 30 tabs geladen haben,
safari fuer einige zeit "in den ruhezustand" schicken, um mal zu arbeiten ...,
dann auf die idee kommen wieder zu surfen,
aubacke. naja, siehe punkt 1.

SO, kann man nicht surfen.

n-q
0
vb
vb17.08.06 22:41
20 bis 30 tabs??? hoho - bei mir ist schon nach der hälfte schluss...(w00t)
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Aronnax18.08.06 00:26
@han
"Genau, die sollen lieber mit den Camino-Entwicklern zusammenspannen, immerhin _ist_ Camino = Firefox in Cocoa...

Der Entwickler der das für FF baut arbeitet auch an Camino.
Und überhaupt ist die Nachricht ehr für Camino User interessant.
Bisher können die genau deshalb nicht
(eben FF nur Carbon Code - Camino Cocoa und auch Carbon)
bestimmte Funktionen bzw. Code nicht einfach hin und hertauschen. Mit einem Cocoa FF wird das dann anders.
Camino wird sich also schneller weiterentwicklen können, eben dieses ist ja bisher nicht umbedingt die Stärke von diesem.

und ansonsten
Cocoa allein ändert gar nichts.
Camino ist ein Grund,
an bestimmte Funktionen einfacher oder überhaupt ranzukommen ein anderer - und dann wechseln sie von Quickdraw auf Quartz (letzteres wird auch mehr Geschwindigkeit bringen können - Cocoa allein bestimmt nicht) und sowas bauen die dann eben mit Cocoa - siehe den Anfang: um den gleichen Kram für Camino zu benutzen u.s.w.

Warum ist Firefox eigentlich immer nur eine "Portierung"? Das ganze Mac OS System ist voll von portierter Software. Nie gesehen das jemand darauf hinweisst, dass Safari auf Linux Portierungen basiert. Ist doch an sich nur FF bashing mit subtileren Mitteln, oder sieht das jemand anders?
0
Aronnax18.08.06 01:05
ach da fällt mir ein -
von wegen
"Der Projektname Minefield steht für die Entwicklung eines Cocoa-basierenden Firefox"

Minefield ist der Projektname für Firefox 3.0 - für alle Plattformen

der Build basiert auf einem vollkommen unvollständigen 3er - ist übigens auch der Grund, warum die Version so buggy ist - an Cocoa liegt es nur am Rande
auch ist es kein neues Mozillaprojekt, sondern nur die normale Weiterentwicklung
0
Arglborps
Arglborps18.08.06 02:36
Selbst Camino kann mich nicht so ganz begeistern, erstens ist er langsamer als Safari und die neue OmniWeb Beta, und zweitens ist das Font Rendering schrott.

Na ja, suum cuique...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.