Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mozilla Firefox: Abstürze und Probleme beim Laden von Webseiten – Workaround ist verfügbar

Zahlreiche Nutzer von Firefox haben derzeit Schwierigkeiten mit ihrem Browser: Aufrufe von Webseiten laufen ins Leere, die Ladeanzeige in der Adressleiste rotiert dauerhaft, ohne dass Inhalte angezeigt werden. In vielen Fällen quittiert die App irgendwann den Dienst und stürzt ab. Betroffen sind die aktuellen sowie etliche ältere Versionen von Mozillas Browser für macOS, Windows und Linux. Die Entwickler arbeiten bereits an einer Lösung, mit einem Workaround können Nutzer das Problem vorerst selbst beheben.


Fehler in der HTTP/3-Komponente von Firefox
Der Bug, welcher zu diesem Verhalten führt, steckt einem Beitrag des Firefox-Entwicklers Gian-Carlo Pascutto im Bugtracker zufolge in der HTTP/3-Komponente des Browsers. Dort schlummert er offenbar bereits seit einiger Zeit, wirkte sich aber bislang nicht negativ aus. Der Fehler trat auch nicht unmittelbar nach einem Update auf, die letzte Aktualisierung von Firefox auf Version 96 liegt bereits einige Tage zurück. Zudem sind ältere Ausgaben ebenfalls betroffen. Mozilla vermutet, dass der Fehler sich nach einer Änderung im Load-Balancing-Service der Google Cloud manifestierte. Ein dort vorgenommenes Update auf HTTP/3 könne den bestehenden Bug in Firefox getriggert haben, so Pascutto.

Workaround: HTTP/3 in der Konfiguration abschalten
Da Firefox den Load-Balancing-Dienst nutzt, um beispielsweise nach Updates zu suchen oder Telemetrie-Daten zu übertragen, tritt der Fehler mit allen aufgerufenen Webseiten auf. Offenbar verharrt der Browser infolge des Bugs in einer Endlosschleife, welche schließlich zum Absturz führen kann. Der künftige Standard HTTP/3 wird allerdings bislang nur von wenigen Webseiten genutzt, mit einem Workaround lässt sich das Problem daher auf einfache Art und Weise beheben, bis Mozilla ein Update zur Verfügung stellt. Folgende Vorgehensweise führt dazu, dass Firefox wieder einwandfrei funktioniert:

1. Geben Sie in der Adresszeile die Adresse "about:config" ein (ohne Anführungszeichen).
2. Bestätigen Sie den Sicherheitshinweis mit einem Klick auf "Risiko akzeptieren und fortfahren".
3. Suchen Sie nach der Einstellung "network.http.http3.enabled" (ohne Anführungszeichen).
4. Klicken Sie auf das Symbol für "Umschalten" ganz rechts in der Zeile des Eintrags, um den Wert auf "false" zu setzen.
5. Beenden Sie Firefox und starten Sie den Browser neu.

Mozilla hat angekündigt, HTTP/3 mit einem demnächst erfolgenden Update standardmäßig zu deaktivieren. Eine weitere Aktualisierung erfolgt, wenn die genaue Ursache des Bugs ermittelt und der Fehler behoben wurde.

Kommentare

lamariposa13.01.22 17:09
Und ich dachte ich bilde mir das nur ein, bzw. wäre zu ungeduldig wenn's mal wieder länger dauerte. Bei mir ist das Problem schon seit einigen Wochen, jedoch nur wenn ich von einer Website im gleichen Tab zu einer anderen wechseln wollte. Mit neuem Tab war das nicht.
War jedoch nicht sooo nervig dass ich deswegen auf Ursachenforschung gehen wollte. Aber jetzt ist das erledigt. Cool
0
WeBÄR
WeBÄR13.01.22 17:12
Danke für die Lösung
+1
Werner14.01.22 11:58
Für mich eine der besten MacTechNews hier... es klappt durch den Workaround nämlich wieder, danke! Lohnt sich also doch, hier immer wieder reinzuschauen

Das Problem nervte mich seit rund 2 Monaten. Gefühlt entstand es im Zusammenhang mit einem Firefox-Update, aber selbst die Rückkehr des kompletten Volumes zu einem Stand mit der Vorversion änderte nix. Ich habe dann die automatischen Updates deaktiviert und hänge daher noch bei Version 90.

Frage noch: was passiert, wenn ich nun wieder updaten lasse? Bleiben die veränderten Einstellungen in der Konfig erhalten?
0
IceHouse
IceHouse17.01.22 10:26
Ich habe davon überhaupt nichts gemerkt... aber möglicherweise liegt das auch daran, dass ich die Einstellungen in FF schon immer so eingestellt hatte, wie FeFe das macht.

https://blog.fefe.de/?ts=9f2136d6

Money Quote: "In about:preferences#privacy bei Firefox Data Collection and Use alles abschalten."
Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.