Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Motorolas erstes Android-Phone erscheint in Deutschland unter dem Namen Milestone

Motorolas Android-basierte Smartphone Droid sorgte bei seiner Vorstellung in den USA für Aufregung, war es doch das erste Gerät mit Googles neuem Android 2.0, welches zudem für das angeschlagene Unternehmen eine Trendwende bei der Produktpalette einläutete. Nun hat Motorola das Smartphone auch für Deutschland vorgestellt. Hierzulande will Motorola das Smartphone unter dem Namen Milestone anbieten. Wie andere iPhone-Konkurrenten ist auch das Motorola Droid mit einem Touch-Screen ausgestattet, verfügt aber darüber hinaus über eine längliche herausziehbare Tastatur. Die integrierte Kamera erreicht 5 Megapixel und verfügt über Auto-Fokus und LED-Beleuchtung. Die integrierte Speicherkapazität liegt bei lediglich 512 MB, wird aber standardmäßigen über eine austauschbare MicroSDHC-Karte auf mehr als 16 GB erweitert. Sowohl O2 als auch Vodafone werden das Motorola Milestone verkaufen, wobei noch unklar ist, ob es auch SIM-frei erhältlich sein wird. Laut SlashGear wird der Preis des Smartphones in Deutschland ohne Subventionen bei rund 500 Euro liegen. In ersten Testberichten wird das Motorola Droid neben dem Palm Pre als ernsthafte Alternative zu Apples iPhone gehandelt.

Weiterführende Links:

Kommentare

forest66602.11.09 10:55
Mal wieder ein iPhone-Killer?
0
MacSteve Pro02.11.09 11:00
Ohne die ganze Plattform, wie Apple sie und bietet, wird nix mehr so erfolgreich werden! imho
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex02.11.09 11:07
Die Einfachheit des iPhone OS hat bisher noch keiner versucht zu kopieren... dabei ist grade das DIE iPhone Killer Spec...
0
Phoen
Phoen02.11.09 11:09
Nö, das ist ist ein wirklicher Konkurrent, mindestens auf Augenhöhe vom iPhone. Das zeigen bislang alle Tests.
Niemand regiert die Welt.
0
SignoreRossi
SignoreRossi02.11.09 11:26
wenn man es ohne große Schwierigkeiten mit einem mac syncen kann ist es eine interessante alternative zum iPhone...
Obacht du Schelm, nun ist's genug mit der Firlefanzerei!
0
chrusu02.11.09 11:33
@Gammarus_Pulex
Gerade die Einfachheit veranlasst mich dazu wohl bald mich vom iPhone zu trennen. Denn Einfachheit geht halt auch mit eingeschränkten Einstellungsmöglichkeiten einher.
und eine ausziehbare volltastatur wie im milestone hat definitiv seinen Reiz...
0
bjbo02.11.09 11:34
O2 verkauft alle Handys ohne SIM-Lock (außer Prepaid).
0
chrusu02.11.09 11:34
btw: weiss jemand, wie man die nervende "Darf ... ihren aktuellen Ort benutzen?" Abfrage abschalten kann?
0
zornzorro02.11.09 11:42
irgendwie kriegt die konkurrenz es einfach nicht hin, ein gerät zu entwickeln, das eine ähnliche faszination umgibt wie das iphone

testergebnisse hin oder her, dieses "besondere" lässt sich einfach nicht in nüchternen zahlen erfassen, sonst wäre das iphone ja auch nicht so erfolgreich
0
diddom
diddom02.11.09 11:58
Dann eben vielleicht nicht so *besonders* (was immer das heissen mag) aber günstiger bei freier Providerwahl...
Das sind allein 2 Argumente für Motorolas Android und gegen das iphone.
Mal sehen, was es taugt, wenn man es mal unter die Finger kriegt.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado02.11.09 11:58
Ich habe mir vor Kurzem ein Vergleichsvideo (iPhone vs. Droid) angeschaut. Wenn man bedenkt, dass das iPhone in seiner Grundkonzeption schon soooo lange auf dem Markt ist, muss man sich wundern, dass renomierte Firmen wie Nokia, Motorola und Co. entweder nicht annähend oder nur ganz knapp an die "Leistung" eines iPhones herankommen. Das Droid war hier tatsächlich das erste Smartphone, das mich im direkten Vergleich spontan "überzeugen" konnte. Wobei schon im Video zu sehen war, dass die Form und die verwendeten Marerialien nicht annähernd das Level eines iPhone erreichen - und die Preise sollen ja annähernd gleich sein?!?!?
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
mostwanted02.11.09 12:12
Wo gibt hier es ein freies iPhone für 480 Euro?
0
Gerhard Uhlhorn02.11.09 12:32
Apple sagte bei der Einführung, dass sie den Mitbewerbern etwa 5 Jahre voraus sind. Das scheint sich ja langsam zu bewahrheiten.
0
Gerhard Uhlhorn02.11.09 12:36
… und eine ausziehbare volltastatur wie im milestone hat definitiv seinen Reiz...
Ja, da wäre ich auch ziemlich gereizt! Denn so eine Tastatur kann nicht per Software angepasst werden. Und die Tasten können nicht von Buchstaben zu Buchstaben vergrößert oder verkleinert werden, je nach Wahrscheinlichkeit. Beim iPhone hingegen geht das.
0
chrusu02.11.09 12:47
@Gerhard Uhlhorn
Eine Physikalische Tastatur schliesst ja eine virtuelle nicht aus (das droid hat auch virtuelle tastaturen). Das einzige was gegen eine physikalische Tastatur spricht ist dass die Telephone dadurch dicker werden, wobei das Droid weit weniger dick ist als bisherige schiebe-handys.
0
GluecklicherApfel02.11.09 12:49
Denn so eine Tastatur kann nicht per Software angepasst werden. Und die Tasten können nicht von Buchstaben zu Buchstaben vergrößert oder verkleinert werden, je nach Wahrscheinlichkeit. Beim iPhone hingegen geht das.

lol
Also wieder mal ein Uhlhorn Post schlechthin.

Mal abgesehen davon, dass Milestone BEIDES hat und man auswählen kann (beim iPhone jedoch nicht):
Bis jetzt hat jeder Test und jede Untersuchung ergeben, dass Touchscreen-Eingabe (auch die des iPhones) in Sachen Geschindigkeit und Fehleranfälligkeit klassischen Tastaturen unterlegen ist. Vieltipper sind mit einer ausziebaren Tastatur besser bedient. Auch muss man bei einer klassischen Tastatur nicht ständig drauf schauen.
Weiterer Vorteil der ausziehbaren Tastatur: man sieht den kompletten Bildschirminhalt. Bei touchonly wird ein Grossteil des Inhaltes zwangsläufig wärend der Eingabe verdeckt.
Übrigens: reale Tastaturen können per Software angepasst werden.
0
Gerhard Uhlhorn02.11.09 13:23
Übrigens: reale Tastaturen können per Software angepasst werden.
Vielleicht hast Du mich nicht verstanden. Ich meine keinesfalls die Tastenbelegung, sondern ich meinte, dass sich der sensorische Bereich der wahrscheinlichen nächsten Taste vergrößert, so wie beim iPhone.
Genau so kann man per Software die Tasten unter die Finger schieben, wenn jemand ungenau tippt. Und ich kann bei einer reinen Zahleneingabe die Tasten auf Zahlentasten reduzieren usw.

Im Übrigen habe ich nichts gegen physische Tastaturen. Ich halte sie allerdings auf einem so kleinen Device wie dem iPhone für unangebracht. Denn hier geht geringer Platzbedarf vor ergonomischen Tippen, denn ich will ja nicht Bücher schreiben, sondern gelegentlich mal eine URL, eine kurze Nachricht usw.
0
ma-ka02.11.09 13:28
mich reizt wirklich eins dieser neuen droid geräte.
die blackberrys sind mir zu langsam und zu unflexibel in der software.
iphone leider nur im falschen netz verfügbar (kaufe keins vertragsfrei für 600euro oder mehr!)

finde die software von google entwickelt sich schneller
0
marco m.
marco m.02.11.09 13:30
Was vergleicht man denn hier? Ein Smartphone mit einer Tastatur, und eins ohne. Im Automagazin wird doch auch kein Kombi mit einer Limousine verglichen.
Nichts kommt bis jetzt an das iPhone ran, was logischerweise zum grössten Teil am Betriebssystem liegt. Keines ist so einfach zu bedienen wie das iPhone.
Android ist schon einen Tick besser als der Rest, aber auch da hapert's noch an vernünftigen und vielseitigen Programmen.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
GluecklicherApfel02.11.09 14:13
Uhlhorn:
Beim Thema geringer Platzbedarf: Was bringt einem ein grosser Screen, wenn dieser zur Hälfte durch die virtuelle Tastatur bedeckt ist?
Und hast du dir die Grösse mal angeschaut?

Milestone: 60,0 x 115,8 x 13,7 mm, 3.7"; WVGA
iPhone: 62,1 x 115,5 x 12,3mm 3.5"

Das iPhone ist 2 mm breiter! und 1,4 mm dünner. Das Milestone hat den grösseren Screen und eine ausklappbare Tastatur. Wo bitte ist hier das Problem bezüglich Platzbedarf? Nur das Gewicht vom Milestone liegt 30g höher.
Der Platzbedarf hier als Argument anzuführen funktioniert sowas von nicht. Und da das Milestones zusätzlich noch eine Anpassbare Screentastatur hat lösen sich deine Argumente komplett in Luft aus.
0
LoCal
LoCal02.11.09 14:30
SignoreRossi Das Konzept von Android sieht nicht unbedingt so eine Art von sync vor... Google möchte, dass Du deren WebApps nutzt.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Pixelmeister02.11.09 15:08
Android 1.x war noch nicht so der Bringer, das HTC Magic noch meilenweit von iPhone entfernt. Android 2.0 macht aber ein besseren Eindruck als der Vorgänger. Handys, die darauf basieren (und min. 600 MHz haben), werde ich mir definitiv mal ansehen, bevor ich mich für (oder gegen) ein iPhone entscheide. Mal gucken, was da für Geräte bis zum Sommer auf den Markt kommen. Ich möchte auf jeden Fall ein Gerät ohne mechnanische Tasten, da ich der Schiebemechanik nicht traue und ich das Gerät auch lieber 3 mm dünner haben möchte. Und wichtig finde ich auch, wie sich der Android-Software-Markt entwickelt. Auf jeden Fall wird es meiner Meinung nach auf einen Shootout der beiden erfolgreichsten Plattformen (bezogen auf Marktanteilsgewinne) hinauslaufen: Android vs. iPhone. Dem Rest gebe ich (nachdem ich mir die Geräte und Betriebssysteme angesehen habe) keine große Chance: BB, WinMob und Symbian sind (nicht nur) für mich uninteressant.
0
Gerhard Uhlhorn02.11.09 15:10
GluecklicherApfel: Von mir aus, ich habe ja nichts dagegen. Jeder kann sich ja das kaufen was er will: iPhone ohne Tastatur, oder Milestone mit Tastatur. Wo ist das Problem?
0
Pixelmeister02.11.09 15:21
Das iPhone ist 2 mm breiter! und 1,4 mm dünner. Das Milestone hat den grösseren Screen und eine ausklappbare Tastatur. Wo bitte ist hier das Problem bezüglich Platzbedarf? Nur das Gewicht vom Milestone liegt 30g höher.
Der Platzbedarf hier als Argument anzuführen funktioniert sowas von nicht.
Obwohl du wahrscheinlich eher auf eine Antwort von Herrn Uhlhorn wartest, möchte ich auch etwas dazu sagen: Erstens kommt es nicht darauf an, wie dick oder dünn das Milestone gegenüber dem iPhone ist, sondern wie dünn es sein könnte, wenn sie die mechanische Tastatur wegließen. Ich schätze die zusätzliche Dicke durch 2 weitere Materialschichten plus Tasten auf 3 mm. Ich hätte das Gerät lieber 3 mm dünner und dafür ohne Tasten. Und 30g mehr oder weniger in der Tasche oder Hand macht sich schon bemerkbar. Zudem hat das Milestone die Stärke/Dicke bis zu den Kanten hin, da es sehr eckig ist, das iPhone hat seine angegebene Stärke nur am dicksten Punkt in der Mitte. Es fühlt sich daher wahrscheinlich wesentlich angenehmer und dünner an als das Milestone.

(ich bin zu langsam (und das sogar mit mechanischer Tastatur))
0
Request
Request02.11.09 15:28
Man dieses iPhone Killer, HTC Hero, Dream, Magic, Tatoo, Motorola Droid, Samsung Galaxy und das Pre...all diese Geräte sind dem iPhone gut ein Stück voraus...Multitasking kann ich auf dem Hero nicht mehr missen...MSN weg, Link aus dem Browser kopieren, einfügen, weiter chatten...geht das mit einem iPhone? Ja, Messengar schliessen(gibt es den überhaubt?), Safari öffnen, link kopieren, Safari schliessen, MSN öffnen, Link einfügen, chatten...der Unterschied: Beim iPhone bin ich aus dem Chat geflogen und musste 2 Applikationen neu starten. Bei Android werden die Apps im Ram eingefroren, brauchen keine CPU aber laufen immer noch weiter...und ein Druckfeedback(vibrieren) bei der virtuellen Tastatur kennt das iPhone auch nicht, ist göttlich...

Und der grösste Witz
iPhone OS: 300MB
Android: 80MB
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
zornzorro02.11.09 18:05
@request:
???

mein iphone macht seltsamerweise alles was ich will - deshalb finde ich es tatsächlich göttlich

wird aber bestimmt an mir liegen, ich nutze wohl die falschen anwendungen
0
halebopp
halebopp03.11.09 06:48
Request: Wie sieht das denn mit den Umsatzzahlen der ganzen "überlegenen" iPhone Killer aus? Haben die auch eine vergleichbare Infrastruktur und eine ähnlich intuitive Bedienung? Sonst wird das alles nix mit dem Killen. Und selbst wenn - das iPhone ist längst ein Industriestandard. Sowas killt man nicht so leicht. (Siehe Apple - Microsoft)
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
chrusu03.11.09 08:54
@halebopp:
und genau wie bei apple-microsoft, wird der marktführer bei den smartphones irgendwann seinen marktanteil nicht weiter steigern können. und ich denke nicht, dass das iphone ein ähnliches Monopol erreichen wird wie windows. Es sei denn, Sie beschränken sich in der nächsten Version nicht nur auf die gute Bedienung und schönes aussehen, sondern schliessen funktionstechnisch auch zur konkurrenz auf (multitasking ist nur eines von vielen beispielen, vermisse ich persönlich auf meinem iphone sehr... obwohl sich das mit dem 3gs eventuell ein wenig verbessert hat, da die programme schneller starten)
0
TiBooX
TiBooX03.11.09 09:49
Wie kann man ein Smartphone ...stone nennen ?! *sick*
Die nächste Version heißt dann ja wohl Tombstone

Erwartet wirklich jemand, dass ausgerechnet Motorola nach den vorherigen Benutzeroberflächendesastern jetzt plötzlich genial einfach zu bedienende Smartphones baut, nur wegen Android ?!
Get real
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
PaulMuadDib03.11.09 13:17
Request
Natürlich geht das. Es gibt da bei YouTube so ein schönes Video über Android wie toll Mutlitasking sei. Es wird dort ein Beispiel gezeigt, wie praktisch das so sein soll. Lustigerweise kannst Du mit dem iPhone exakt das Gleiche machen. Auch ohne das die Programm dabei wirklich im Hintergrund laufen. Es muß kein "echtes" Mutitasking sein – es muß sich nur so anfühlen. Und das tut es zum größten Teil. Abgesehen davon kann das iPhone sehr wohl Multitasking. Nur eben nicht für Vordergundprogramme …
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.