Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Motorola spaltet sich in zwei Unternehmen auf

Motorola spaltet sich in zwei Unternehmen auf. Eins der Unternehmen soll sich um Unterhaltungselektronik für Privatkunden und Mobiltelefone kümmern, das andere um Produkte und Dienstleistungen für Geschäftskunden.
Motorola lieferte bis zu Apples Umstieg auf Intel-Prozessoren über viele Jahre vom 6502 im Apple ][ bis zum G4 und G5 in den letzten Macs verschiedenste Prozessoren für Apple-Produkte. Auch in anderen Bereichen machte sich Motorola einen Namen, so war der Hersteller des ersten Mobiltelefons in diesem Bereich viele Jahre lang sehr erfolgreich, allerdings hatte man der erstarkenden Konkurrenz in den letzten Jahren kaum noch etwas entgegenzusetzen der letzte Achtungserfolg war das RAZR, im letzten Jahr versuchte man, mit Telefonen auf Android-Basis Kunden zu gewinnen.
Die Aufspaltung wurde bereits eine Weile hinter verschlossenen Türen diskutiert und soll jetzt innerhalb eines Jahres vollzogen werden. Für Kunden soll sich erst einmal nichts ändern, beide Unternehmen sollen den Namen Motorola führen. Im letzten Jahr sank Motorolas Gewinn um ein Viertel aus 22 Milliarden US-Dollar bei einem Verlust von 51 Millionen US-Dollar.
Zu Motorolas Portfolio gehören nicht nur Mobiltelefone, sondern auch Barcode-Scanner, Lesegeräte für Funketiketten und ähnliches.

Weiterführende Links:

Kommentare

user_tron12.02.10 09:38
Wann ist die Hochzeit zwischen Moto & Rola?
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
3-plus-1
3-plus-112.02.10 09:48
Der 6502 im Aplle ][ war doch nicht von Motorola sondern von MOS Technologies, die dann später von Commodore gekauft wurden!

Motorola stieg erst als CPU-Lieferant zum LISA mit dem 68K ein.
0
3d-swiss12.02.10 09:49
Zwei kleine kann man besser schlucken als einen grossen. Na, wenn das mal gut geht oder will man bald gefressen werden?
0
Mr BeOS
Mr BeOS12.02.10 10:00
im letzten Jahr versuchte man, mit Telefonen auf Android-Basis Kunden zu gewinnen.

Was zumindest in den U.S.A mit dem "Droid" (hier bei uns "Milestone") ja auch gelungen zu sein scheint.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Deichkind12.02.10 10:10
Der Umsatz ist um ein Viertel gefallen, nicht der "Gewinn".
Übrigens: Die Halbleiterabteilung hat Motorola schon vor einigen Jahren abgestoßen (jetzt On Semiconductors).
0
Quickmix
Quickmix12.02.10 10:50
ja Droid ist nicht schlecht. ich hab früher viel Motorola Telefone gehabt. Leider mag ich keine Slider mit Tastaturen mehr kaufen.
0
Semmelrocc
Semmelrocc12.02.10 10:54
Um genau zu sein, war Motorola nur bis zum G4 Apples Lieferant. Der G5 kam ja ausschließlich von IBM.
Na, das ist ja mal Fusionitis anders herum. Die Halbleitersparte hat man vor einigen Jahren auch schon vom Unternehmen abgetrennt. Wie heißen die jetzt? Freescale?
0
C_Lellek12.02.10 11:55
Das mit dem 6502 und dem G5 wundert mich auch ein wenig...
0
billsgate12.02.10 12:10
Zu Motorolas Portfolio gehören nicht nur Mobiltelefone, sondern auch Barcode-Scanner, Lesegeräte für Funketiketten und ähnliches.


... und stinkend hässliche Kabelmodems!
0
SGAbi200712.02.10 12:58
Der Artikel strozt jetzt aber wirklich mal nur so von Fehlern. Mir geht das Gemeckere hier ja meist auf die Nerven, aber um das zu verbrechen muss der nicht-Legastheniker schon verdammt betrunken sein...
0
ExMacRabbitPro12.02.10 13:42
6502, G3 und G5 waren NICHT von Moto.

6502 MOS Tec, G3/G5 von IBM.
0
roan
roan12.02.10 15:52
Es geht ja nicht um den G3/G5 selbst sondern um einige der restlichen Bauteile.
0
ExMacRabbitPro12.02.10 22:16
roan

Zitat aus der Meldung:
Motorola lieferte bis zu Apples Umstieg auf Intel-Prozessoren über viele Jahre vom 6502 im Apple ][ bis zum G4 und G5 in den letzten Macs verschiedenste Prozessoren für Apple-Produkte.

Da haben wir wohl ein recht unterschiedliches Verständnis um was es da ging...

Vor allem der 6502 war nie ein Produkt von Motorola - die hatten damals den 6800 als Konkurrenzprodukt. Aber ich nehme mal an, der MTN Redakteur der den Text geschrieben hat ist einfach zu jung, um das (noch) zu wissen..
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr12.02.10 23:04
Im letzten Jahr sank Motorolas Gewinn um ein Viertel aus 22 Milliarden US-Dollar bei einem Verlust von 51 Millionen US-Dollar.

Der Satz macht keinen Sinn...

Umsatz 22Mrd USD?

mfg

Stefan
0
Mac M.
Mac M.12.02.10 23:06
Vor 10 Jahren waren die Mobiltelefon in den USA sehr gefragt. Das P7398 war eines der ersten mit Tri-Band.

Leider haben sie es bei der Menuführung nie wirklich zu etwas benutzerfreundlichem gebracht. Da waren Siemens und Nokia um Längen voraus.

Irgendwie straucheln jetzt alle 3 Firmen. Vielleicht ist es also doch besser, sich lieber auf ein kleines Portfolio zu konzentrieren, wie es Apple macht.
Ist eigentlich schade, denn Konkurrenz belebt ja das Geschäft.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.