Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mögliche Prozessor-Upgrades für aktuelle Intel-Macs

Hardmac hat in einer kurzen Aufstellung aufgeführt, welche Intel-Macs durch ein Prozessorupgrade beschleunigt werden können. Beim Mac Pro wurde bereits bekannt, wie einfach ein Prozessorwechsel zu bewerkstelligen ist. Der Anwender hat die Möglichkeit, alle Xeon-Prozessoren der 51xxer Baureihe mit zwei oder vier Kernen bei 1333 MHz Bus einzusetzen. Xeons mit 1066er Bustakt wären ebenfalls möglich, bringen aber weniger Systemleistung. Je leistungsstärker der Mac Pro durch eine Umrüstung wird, desto schneller laufen auch die Lüfter. Ebenfalls relativ einfach zu bewerkstelligen ist der Prozessortausch bei Mac mini und iMac Core (2) Duo. Intel bietet zwei Ausführung des Core Duo an, eine Mobil- und eine Desktopversion. Diese unterscheiden sich von den Pins her, daher lässt sich nur die mobile Txxx-Serie verwenden. Core Duo und Core 2 Duo (Merom) sind pin-kompatibel, auch hier ist eine Aufrüstung auf die neueren Prozessoren machbar.
Besitzer eines MacBooks oder eines MacBook Pro haben hingegen nicht die Möglichkeit, einfach den Prozessor zu wechseln, da dieser verlötet wurde. Wer bei Mac Pro, Mac mini oder iMac einen Prozessorwechsel durchführt, setzt seine Garantie aufs Spiel, daher sollte ein Schritt wie dieser gut überlegt sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

Sputnik123
Sputnik12329.01.07 19:50
interesante sachen!:-P
cum hoc ergo propter hoc
0
Thjalfi Thor29.01.07 19:55
alter Hut *g*
0
brixner6631
brixner663129.01.07 20:04
Da kann mal sehen. Selbst beim iMac und Mac mini kann man die CPU tauschen. Aber das war ja schon länger bekannt. Das tauschen der CPU in einen Notebook war schon immer sehr schwierg. Da ist Apple kein Einzelfall!! Und das mit dem Versuch die CPU zu tauschen die Garantie flöten geht war auch schon immer so. Was ja auch zu verstehen ist,weil warum soll Apple dafür zahlen wenn der Mac-User so seinen Mac kaput macht!!?? Das machen auch andere Herrsteller so!!
0
SK8T29.01.07 20:12
man man, nen fsb von 1333 Mhz; und ich hab ein 100 Mhz xD
0
Digitalo
Digitalo29.01.07 20:13
brixner 6621
Wie sieht da mit der Garantie aus, wenn ein Apple-Händler den Prozessor-Upgard ausführt?
0
ThesA29.01.07 20:14
ich habe den eindruck, dass hier "news" veröffentlicht werden um den eindruck zu erwecken "brandaktuell" zu sein... ein wenig mehr recherche tät der seriösität sehr gut!
0
brixner6631
brixner663129.01.07 20:18
Digitalo

Weiß ich nicht! Aber sich glaube irgendwo gelesen zu haben wenn das eine Apple-Händler machen läst das das keinen Einfluss auf die Garantie von Apple hat. Ich glaube die Garantie geht dann flöten wenn es selber macht und nicht von einen Händler. Ob das aber stimmt kann ich wie gesagt nicht sagen.
0
kefek
kefek29.01.07 20:22
ThesA

was passt dir den dabei nicht?
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0
Fenvarien
Fenvarien29.01.07 20:30
kefek Er fühlt sich beleidigt, weil er das alles natürlich schon wusste!
Ey up me duck!
0
don.redhorse29.01.07 20:30
es gibt ein Urteil das dem User erlaubt bestimmte Komponenten in einem System zu tauschen. RAM, Platten, Steckkarten darf man als User auf jeden Fall wechseln, da kann kein Hersteller sagen das es nicht geht. Bei der CPU ist es nicht ganz klar, aber das die Sockel die derzeit verwendet werden definitv zum Wechsel von CPUs vorgesehen sind ist auch das kein Problem, es sei denn, man verwendet andere Lüfter als die vom Hersteller vorgesehenen. Deswegen liegen den Boxed CPUs immer ein Lüfter bei. Bei Apple würde ich aber drauf tippen das die ganz pauschal sagen werden CPU Wechsel gleich Garantieverlust, Argumentation dürfte über die Lüfter laufen, bzw. Verwendung einer nicht vorgesehenen CPU.

Ne ganz andere Sache. Was bringt ein CPU wechsel? Bei nem Mac mini, von Core Solo auf Core Duo, auf jeden Fall ne menge, beim MacPro von 1,x GHz auf 3 GHz, ok, sicher auch was, vielleicht auch soviel das man es wirklich merkt. Aber wirklich Sinn macht es doch erst wenn man die Systemleistung verdoppelt. Denke also mal, bei nem MacPro oder iMac lohnt der Wechsel der CPU erst sobald die nächsten CPU Generation auf dem Markt ist. Erst dann werden die schnellsten derzeitigen CPUs so günstig sein das es sich lohnt. Ich persönlich würde es dann machen.

Mein G5 wird zum Erscheinen des Bloomfield getauscht, denke mal zwei Jahre später kommen neue CPUs rein, zwei Jahre weiter wieder den nächsten Rechner.
0
Fenvarien
Fenvarien29.01.07 20:33
don.redhorse Beim Mac Pro ist es interessant, wenn ich auf 8 Kerne wechseln kann ... wobei sich natürlich die Frage stellt, ob ich dafür 1800 Euro (so in dem Dreh) ausgeben will. Wenn man natürlich durch irgendeinen Zufall sehr günstig an neue Prozessoren kommt, ist die Möglichkeit, recht einfach tauschen zu können, klasse.
Ey up me duck!
0
Digitalo
Digitalo29.01.07 20:51
brixner6631
don.redhorse

Dann müsste man sich die weiter bestehende Garantiegewährung bei einem vorgesehenen Upgard von Apple wohl schriftlich bestätigen lassen, wenn man sie nicht verlieren will.

m Sinn einer langen Nutzung des Rechners wäre das ja sinnvoll.
Diese Frage stellt sich wohl vor allem, wenn ein Protection-Plan vorhanden ist.
0
Digitalo
Digitalo29.01.07 20:52
Edit: Im Sinn...
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.01.07 21:14
ThesA
Wäre schön wenn du dich nochmal zu wort meldest oder einen von uns per ichat kontaktieren würdest, ich verstehe dein posting nicht so ganz, was du uns damit sagen willst?

Vielleicht kannst du unsere "mangelde" Recherche wettmachen und was sinnvolles schreiben? :-D
0
teorema67
teorema6729.01.07 21:25
Anderer Zeiten, als der Prozessor auf Karten sassen, die Upgrades zuliessen.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
teorema67
teorema6729.01.07 21:26
... im 1400er z. B.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
don.redhorse29.01.07 21:42
Fenvarien

die Möglichkeit so einfach die CPUs tauschen zu können ist richtig klasse, sowas gab es eigentlich wirklich brauchbar nur bei den alten 7500, 8500, 9500 u.ff. Bei den G3 und G4 ging es ja auch teilweise via ZIF Sockel, aber richtig viel hat es ja eigentlich nur beim Wechsel von G2 auf G3/4 gebraucht. (OK, von 500 MHz G4 auf 1,x GHz Dual CPU ist auch nicht schlecht ) Aber im Verhältnis alles zu teuer.

Jetzt ein CPU Wechsel ist doch nur bei den CoreSolo auf Core Duo sinnig. Eine Quad CPU mag sich gut anhören, aber real World Performace, sprich das was man am System echt merkt, nunja, ob das über 1500€ Wert ist, denke mal eher nicht.

Wer einen MacPro hat kann sich IMHO ganz bequem noch über ein halbes Jahr zurück lehnen bevor sich ein Upgrade lohnt (tippe auf unter 1000 € für 8 Kerne)

Digitalo

Es ist nicht ganz einfach. Apple wird sich niemals den Schuh anziehen und die Garantie übernehmen wenn du eine 2 GHz CPU gegen eine 3 GHz CPU wechselst. Selbst wenn Intel bis dato eine CPU auf dem Markt bringen sollte die Pinkompatibel und die gleiche Leistungsaufnahme hat.

Im Falle eines defektes wird Apple auf Kulanz tauschen, oder aber es auf einen Prozess ankommen lassen. Apple braucht ja nur zu sagen das ein Rechner mit einer 1,83 GHz CPU nur eine 1,83 GHz CPU kühlen kann. Und schon sind sie raus.

Ich werde trotzdem nach zwei Jahren die CPUs wechseln. Die neue Hardware wird nicht soviel anders sein, nach zwei Jahren, ergo wrd sich ein Wechsel lohnen.

Wer jetzt noch einen G4 500 hat kann doch jetzt noch super auf einen Dual 1,2 GHz für kleines Geld tauschen. Bringt garantiert dooppelte Systemleistung, man wird es garantiert stark merken.

Ich bin damal von einem G4 Pulsar (400 MHz) Auf einen Dual 2GHz G5 gewechselt (erste Inkarnation). Es war echt deutlich schneller, aber man kann nicht sagen das es mich umgehauen hat. Genausowenig haut mich jetzt ein MacPro um, echt nicht. Sicher ist er in vielen Sachen schneller, aber nicht soviel als das ich jetzt wechseln müsste, da warte ich lieber die nächste CPU Generation ab (nein, Penry ist es nicht):
0
ThesA30.01.07 08:54
Mendel Kucharzeck

in diesem speziellen Fall war doch allen klar, wie und womit man die macs mit neuen prozessoren ausrüsten kann... die meldung bot in sofern nichts neues, als dass das thema schon ausführlich behandelt wurde.

-aber danke für die aufmerksamkeit! -ansonsten bin ich ja auch sehr zufrieden mit der berichterstattung.
0
Fenvarien
Fenvarien30.01.07 12:54
ThesA Soso, das war also für niemanden was neues? Bedenke, nicht jeder ist so allwissend wie "thesa".
Ey up me duck!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.