Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsofts Werbekampagne schadet angeblich Apple

Wie AppleInsider berichtet, soll einer Untersuchung von BrandIndex zufolge Microsofts Werbekampagne "Laptop Hunters" der Marke Apple geschadet haben. In "Laptop Hunters" werden Protagonisten gezeigt, die mit einem bestimmten Budget ausgestattet den passendsten Computer suchen. Dabei entscheiden sie sich aus verschiedenen Gründen gegen einen Mac und für einen Windows-basierten PC. Laut BrandIndex soll seit Beginn der Kampagne, Ende März, das Ansehen von Apple bei den täglich befragten US-Konsumenten gesunken sein, während im gleichen Zeitraum Microsoft von den insgesamt 5.000 Befragten verstärkt als wertvolle Marke betrachtet wurde. Ob es sich hier allerdings tatsächlich um einen Erfolg der Werbekampagne handelt, oder vielmehr die Veröffentlichung des Release Candidate von Windows 7 für ein verbessertes Ansehen Microsofts gesorgt hat, bleibt offen. Eines hat Microsofts Werbekampagne allerdings bisher wohl nicht bewirken können: dass US-Konsumenten wieder stärker zu PCs als Macs greifen.

Weiterführende Links:

Kommentare

sahomuzi20.05.09 13:22
Kann man sich gar nicht vorstellen, dass diese miese Werbekampagne Apple schaden soll! Die Grundaussage ist ja schließlich "I´m not cool enough to be a mac person"

Aber vielleicht ist jetzt gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise "billig" angesehener als "cool".
0
root86ORG
root86ORG20.05.09 13:24
das Ergebnis ist klar ... wird doch von M$ bezahlt ... also wen wunderts ...
Only Amiga made it possible !
0
GluecklicherApfel20.05.09 13:30
Ähm.... Windows hat doch im letzten Quartal Marktanteile dazu gewonnen.. und OSX verlohren. Zwar nur minimal. Aber dennoch... Die Netbooks (als 2. oder gar 3. Gerät) dürften hier nen guten Anteil am Erfolg haben.
Und die MS Kampagne kommt doch besser an als viele hier glauben. Gerade dieses "I´m not cool enough to be a mac person" wirkt sympathischer als "ich nutze mac, ich bin besser und cooler als du.", welches leider doch einige Macuser leben.
0
ExMacRabbitPro20.05.09 13:33
Also wenn ich Microsoft, DELL & Co. wäre, dann wäre ich FROH, dass Apple sich aus meinem Marktsegment (Billighardware) heraus hält. Denn alles was Apple in den letzten Jahren gemacht hat, haben sie im großen gesehen richtig gemacht.
Jeder Bereich und jedes Geschäftsfeld in dass sie vorgedrungen sind haben sie nach kurzer Zeit dominiert bzw. zumindest ein gewaltigen Anteil an sich gerissen oder den vorhandenen Firmen gezeigt wie man es richtig macht!
Beispiele? Ok, z.B. Musik-Player, Digitale Musik Downloads, Smart Phones oder der App Store.
Man stelle sich vor Steve und seine Mannen sagen sich eines schönen morgens: "Mist, uns stinkt dass gezetere um den Preis jetzt endgültig - wir werden jetzt auch in dem Segment mal die vorhandene Struktur aufmischen!"

Also wenn sie dass dann genau so gut und konsequent machen wie in den anderen Geschäftsfeldern - dann können sich die anderen warm anziehen!
0
LuLu
LuLu20.05.09 13:35
Ich kann das nachvollziehen. Cool sein zu wollen ist doch eigentlich ein Armutszeugnis. Und einen Computer auf Coolnes zu reduzieren kann für das Ansehen natürlich schädlich sein. Das macht Microsoft hier recht gut. Es entsteht der Eindruck als ob Apple Benutzer nur auf Coolnes aus sind und nicht auf die Technik an sich. Somit verbreitet sich immer weiter das Klischee mehr Geld für Cool sein auszugeben, was auf ein vermindertes Selbstwertgefühl zurückgeführt werden kann.
Gut das wir wissen, das die coolen Produkte mit dem Apfel auch noch gut sind.
0
Marduck
Marduck20.05.09 13:40
lol

Konkurenz belebt das Geschäft ^^
0
MacPaelmchen
MacPaelmchen20.05.09 13:40
Dabei entscheiden sie sich aus verschiedenen Gründen gegen einen Mac

Das ich nicht lache - es ging einzig alleine um den Preis einer Hardware! Nichts von Qualität und Funktionalität wurde ins Auge gefasst - wie auch, man kann das Bundle Apple mit nichts zusammengewürfeltes (OS, Hardware, Dienste, Workflow Musik und Film) aus der PC Welt damit direkt oder indirekt vergleichen...
0
MarcoMarco20.05.09 13:41
ich bin eigentlich auch nicht cool genug für nen Mac... ich find schwarze Rollis scheisse und trag auch keine Sneakers... aber nach 20 Jahren hat man sich nun mal an ein Betriebssystem gewöhnt...

cool sein ist in Bezug auf den Besitz von Hardware nur für Mac-User cool...

0
ex_apple_user_neu20.05.09 13:42
Aber vielleicht ist jetzt gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise "billig" angesehener als "cool".

Das hat nichts mit billig zu tun.
Gerade in Zeiten wie diesen besinnt man sich darauf, was wichtig ist.
Und ein Rechner für den Privathaushalt ist nun mal unwichtig. Da kann es eben auch ein 800 EURO Notebook mit Windows Vista sein.

Wenn man aufpasst, kann man sehr wohl auch mit Vista gut leben.
0
Hellokittyhater20.05.09 13:43
Mal ganz ehrlich wieso berichtet jede Mac-Seite von den Spots von Microsoft bzw. Windows? Na gut hier wird wenigstens einmal die Auswirkung auf Apple aufgezeigt. Aber kaum kommt ein neuer Spot raus berichtet jede Mac-Seite darüber. Ich glaube bei Win-Future zieht sich keiner die Applespots rein und die interessiert dort auch niemanden. Ist ja ok, wenn es diesbezüglich mal eine Meldung gibt, aber inzwischen kommt mir das so vor, dass fast jeden dritten Tag darüber berichtet wird.
0
Johloemoe
Johloemoe20.05.09 13:47
Man kann sich aber auch einen Mac mini oder ein Plastik-Macbook kaufen..
0
MacGay
MacGay20.05.09 13:49
Vielen stärkt der Erfolg von APPLE das eigene EGO ....
Daher gönnen Sie Microsoft nicht wirklich Erfolg ...

0
Schildbürger20.05.09 13:52
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den "Get a Mac"- und den "Laptop Hunters"-Spots???

Beide versuchen, den Konkurrenten schlecht zu reden und zeigen nur Nachteile auf. Aber Apple macht das eben mit Stil und viel Humor, MS wirkt auf mich irgendwie verkrampft. Außerdem erhebt Apple gar nicht den Anspruch, realistisch zu sein, MS schon; damit sind sie unglaubwürdig!
0
jensche20.05.09 13:55
Ich kaufe Mac eigentlich nur weil sie Teuer sind. Brauchen, ja gar arbeiten tu ich damit nicht. Zu Hause benutz ich die MBPros nur als Tellerunterlage und -wärmer. Darum habe ich auch gleich mehrere, für den Fall das ich mal Gäste habe. Mit dem Standbylicht mache ich täglich meine Atemübungen, einatmen... ausatmen. Also wie ihr seht klapp ich das teil nicht mal auf...

Ich bin der Obercoole super Macker damit... geh damit in die Disco und gebe voll mit meinem leuchtenden Apfel an. sooooo cool. Damit krieg ich jede ins Bett..

Und mein Macbook Air benutz ich als Brotmesser.
0
Lolipoldie20.05.09 13:55
Ist vollkommen Wurst! Apple ist nun mal teurer, und es braucht mir keiner erzählen, dass es nicht so sei!
Und vor allem braucht man nicht mit den Leistungsdaten kommen, denn für den "Normalo" ist jeder Computer heutzutage vollkommen ausreichend. Apple braucht nicht die ganzen Sparfüchse anziehen, die keinen Wert auf Design und Funktionalität legen.
Apple verdient Geld mit Innovation und anderen Fertigungsverfahren (AluBook).

Warum sollte Apple ein Notebook für 500 Euro rausbringen? Damit würden sie ihre MacBooks eindeutig kanibalisieren.

Aus diesem Grund, wird ein Apple Netbook ganz anders sein, als die MacBooks und eher auf Touch als auf Tastatur setzen.
0
thomas b.
thomas b.20.05.09 13:59
Apple ist und war noch nie "billig". Die Produkte sind i.d.R. ihren Preis wert und der Erfolg gibt Apple recht. Man kann es nicht jedem recht machen.

MS&Co. sollten froh sein, dass Apple nicht weiss, wie man einen richtig guten Computer für ein paar hundert Dollar baut, denn dann hätten sie echte Schwierigkeiten.

0
talking head
talking head20.05.09 14:00
Findet ihr nicht, dass hier zu viel Wind um NICHTS gemacht wird? Die Leute die sich für ein Windows-System entscheiden (meistens müssen...) kann man sowieso nur bedauern.

Wenn man das auf den Preis reduzieren würde dann kann man es auch so sehen: ich würde nicht mal ein Windowsrechner kaufen wenn ich dazu noch Geld bekommen würde.

Wenn man bedenkt wie viel Ärger, Zeit und Schwachmatismus einem erspart bleiben ohne Windows da würde ich sogar generell den doppelten Preis für Appleprodukte zahlen - Amen.
0
Moogulator
Moogulator20.05.09 14:04
Vielleicht hat Apple ja auch einfach vieles nicht richtig gemacht:

OS Bugs, Firewire weglassen, Restriktive iPhone und iPod Politik..
Sowas macht auf Dauer auch Hardcore-Fanboys keinen Spaß. Und besonders billig ist Apple ja auch nicht. Und dazu: Apple lässt bewusst Lücken oder ignoriert bestimmte Kunden zugunsten der "Massenconsumer". Sowas merkt man eben an den Produkten, die qualitativ nicht unbedingt zugelegt haben. Und ich bin schon ein Mac-Fanboy, aber ich erinnere mich noch an ca vor 1 Jahr, als Apple kritisieren hier faktisch nicht vorkam. Wie das nur kommt?

Natürlich ist Windows damit automatisch dann der Unterschichtenrechner und Underdog/Dings war immer schon sympathischer für viele. Einfach mal psychologisch gesehen, sowas spricht sich auch ohne Werbung rum.

Die letzte Serie war wirklich sehr problematisch, ich würde mir kein Glasbook, kein Air kaufen, weil FW für mich essentiell ist und das Pro ist wirklich extrem teuer. Da hilft ein Unibody dann auch nix und das Pro hat nur einen Port, was für den Preis fast schon unverschämt ist. Ich hab deshalb jedenfalls nichts gekauft und bei Netbooks ist Apple genauso uncool, es gibt keine kleinen Apples, selbst mein altes iBook zeigt, dass man es theoretisch ja könnte, man will wohl nur nicht..
Ich habe eine MACadresse!
0
halebopp
halebopp20.05.09 14:09
Hellokittyhater, ich denke, hier würde auch über eine interessante neue Kamera von Canon berichtet werden. Und das ist auch gut so,
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
teorema67
teorema6720.05.09 14:12
Sicher hat Apple sich mit tausend Restriktionen und einer unakzeptablen Zensur zuletzt nicht nur Freunde gemacht.

Aber dass M$ mit der blöden Werbung die eigene Marke auch nur ein bisschen aufgewertet hätte, glaube ich nicht.

Wenn hierzulande ein superportabler Sony oder Toshiba um die 4000 Franken und ein Airbook 2500 kostet, wird das in US nicht viel anders sei. Die Leute können schon rechnen, mit und ohne Werbung von M$
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
BigMac
BigMac20.05.09 14:14
wenn das ergebnis per direkter befragung alá: "findest du billige windows laptops besser als "teure" von apple?" zustande gekommen ist, ist es klar, da man (amis im speziellen) den fragenden tendenziell eher zustimmen als widersprechen. den grund dafür kann sich jeder selbst aufzeichnen.

bei umgekehrter fragestellung wird ein tendentiell spiegelgleiches ergebnis herauskommen. das ist wissenschaftlich bewiesen. einer der einfachsten marketing- und PR tricks.
In der Ruhe liegt die Kraft!
0
mike_s
mike_s20.05.09 14:14
sorry aber vielleicht werden meine Aussage gleich irgendwie zu stark sein..


was soll das mit dem
I´m not cool enough to be a mac person"

SchEiXe !!!! werde erwachsen !!!
was siehst du cool an das Zeug.teures Notebook mit ein "besseres/stabiler" OS(zumindest bis jetzt)

Jetzt frage ich mal hier alle: hat man erfolg automatisch wenn man ein mac besitz, wird man besser auf der Straße/ in der Gesellschaft angesehen, wenn man mit dem macbook unterwegs ist.Wird man wie oben geschriebn cool auf einmal?
...dass Apple sich aus meinem Marktsegment (Billighardware) heraus hält....
Ich denke nicht dass sie sich heraushalten, im Gegenteil das wäre einfach wieder ein sprung nach vorne sowie bei dem iphone..
Irgendwie schafft apple das gar etwas billiges zu bauen um verteuert zu verkaufen (z.b im production 200 für den kunde 700 ),das ist der wahre Grund eigentlich glaube ich.

Apple hat bis jetzt nur erfolg wegen seinem guten OSX,denn im HardwareBereich sind Sie noch nicht so reif.. z.B letzte MacBook aktualisierung,mal farbe ausgetausch und die schon längst überflüssige grafikkarte integriert.oder gab es etwas neues..?? ach ja die tastaturbeleuchtung kann man auch dazu zählen.
Januar: was gab dort? ach nur irrelevante Softwar,fertig.

Also ich will hier nicht alles so schlecht sehen, aber man kann nicht das mit dem cool sein behaupten wenn das gar nicht der fall.
Es ist das gleiche Problem mit der Aussage von viele nicht von alle MACUSERS ach Scheiß VISTA (und das obwohl Sie das nie bzw einmal es benutzt haben) Es ist manchmal wahr, ich habe es erlebt ich habe mich über das osx geärgert, aber eines ist es noch anders, unter win ist der markt offener als unter macosx

Eines macht microsoft gut, sie wissen dass in unsere zeiten wo die finazkrise alle betrifft, solche aussage bei den kunden immer gut ankommt oder vielleicht ist das Werbung für sein windows7, keine ahnung..

PS: ich bin sowohl ein MacOSX User als auch ein Windows VISTA/XP user, ich will keine von beiden Seiten ein schlechtes image geben, aber ich kann nicht hier so tun als wäre alles so gut.
....
0
Markim
Markim20.05.09 14:20
Apple geht es in erster Linie nicht darum, Marktanteile zu gewinnen, sondern finanziellen Gewinn zu erziehlen. Marktführer zu sein, bedeutet nicht, auch gewinnbringend zu wirtschaften. Umsatzmaximum bedeutet nicht Gewinnmaximum. Apple hat schon lange erkannt, dass man nicht alles mitmachen muss (vor allem nicht beim Pricedumping). Das schönste Beispiel ist das iPhone: Apple wurde anfangs belächelt und nun orientiert sich die Mobiltelefonwelt an Apple, und das nur mit einem einzigen Modell (sieht man mal von der Kapazität-Wahlmöglichkeit ab). Windows darf im unteren Preissegment ruhig Marktanteile hinzugewinnen. Wenn die Billiganbieter kaum einen Gewinn erzielen oder sogar einen Verlust einfahren und die Anwender bald merken, dass sie sich fürs Geld Schrott gekauft haben, wird dies Apple längerfristig stärken.
0
mkummer
mkummer20.05.09 14:22
Weil mir das nicht vollkommen wurscht ist. Soll sich doch jeder kaufen was er will. Wenn er damit zufrieden ist...

MK
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
halebopp
halebopp20.05.09 14:26
Ich kann mir übrigens schon vorstellen, dass die MS.Kampagne einen gewissen Solidarisierungsaeffekt mit den Underdogs mit sich bringt - so in der Art: "Recht haben die. Was soll ich mir in der Krise so teures Zeug kaufen, nur um cool zu wirken, wenn das billige Zeug es auch tut,"

Ich denke, das sollte man nicht unterschätzen.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
sram
sram20.05.09 14:27
Wenn man das auf den Preis reduzieren würde dann kann man es auch so sehen: ich würde nicht mal ein Windowsrechner kaufen wenn ich dazu noch Geld bekommen würde.

Das möcht ich sehen!
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
mike_s
mike_s20.05.09 14:27
...dass sie sich fürs Geld Schrott gekauft haben ...

nun glaubst du WIRKLICH ,dass die interne komponenten SONDERFERTIGUNGEN sind und daher hat man kein SCHROTT gekauft.
....
0
Quarkbrötchen20.05.09 14:29
Ich glaube nicht, dass Apple die Kampagne schadet. Wenn sie meinen dadurch das Lagerdenken noch weiter zu forcieren müssen, dann stört mich das gar nicht.
Sollen sich die Trabbifahrer doch zusammenrotten und an ihrem schrottigen Plastiktrödel ergötzen. Mich und Apple juckt das wenig.
Apple hat nie damit geworben dass es ein Produkt für coole Leute ist.
Ist ja auch kein Turnschuh wo das Logo etwas über das Image der Marke aussagen muss und das Produkt ansonsten identisch ist.
Apple Produkte sind cool weil sie eben cool sind, das gleiche gilt für Apples Werbung. Was können wir dafür dass Microsoft ein Schweinegeld einer Topagentur hinten reinschiebt und dann auch noch ästhetisch die Schweinebauchwerbung vom Media Markt unterbietet?
0
sahomuzi20.05.09 14:33
Ich kaufe Mac eigentlich nur weil sie Teuer sind. Brauchen, ja gar arbeiten tu ich damit nicht. Zu Hause benutz ich die MBPros nur als Tellerunterlage und -wärmer. Darum habe ich auch gleich mehrere, für den Fall das ich mal Gäste habe. Mit dem Standbylicht mache ich täglich meine Atemübungen, einatmen... ausatmen. Also wie ihr seht klapp ich das teil nicht mal auf...

Solltest du aber mal, da ist ein klasse Spiegel eingebaut!
0
talking head
talking head20.05.09 14:34
@ sram
naja, kommt natürlich darauf an wieviel Geld man dafür bekommt. Ab einer bestimmten Höhe an Schmerzensgeld kann man es sich ja überlegen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.