Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsofts Flash-Konkurrent auf Linux portiert

Als Microsoft mit Silverlight einen Adobe-Flash-Konkurrenten vorstellte und dabei auch die Plattform-Unabhängigkeit anpries, zeigten sich Entwickler allerdings noch skeptisch, da für Microsoft die Plattform-Unabhägnigkeit lediglich aus Unterstützung für Mac OS X und Windows bestand. Wie Golem berichtet, konnte nun Linux dank der Open-Source-Teile von Silverlight als dritte Plattform hinzutreten. Möglich machten dies ein Team rundum den Novell-Entwickler Miguel de Icaza, der auch für die Entwicklung des offenen .Net-Frameworks Mono mitverantwortlich ist. Das Moonlight getaufte Projekt setzt daher auch auf Mono und einige anderen Bibliotheken zur Inhalte-Darstellung auf und ist momentan als Plug-In für Mozilla-Browser konzipiert. Später soll auch ein Browser-unabhängiges System folgen.

Weiterführende Links:

Kommentare

DerOwie
DerOwie22.06.07 10:26
Sehr zu begrüßen.
Ich warte ja immer noch auf ein iTunes für Linux...aber das wird wohl erstmal nichts...
0
Fuellemann22.06.07 10:30
solange man Silverlight Inhalte nur auf Windows Rechnern erstellen kann, ist das keine Lösung für mich.

Jan
0
lik™
lik™22.06.07 10:37
Was ist überhaupt der Unterschied zu Flash? Kann M$ einmal irgendwas sogar besser?
\m/
0
wolf2
wolf222.06.07 11:26
- to watch this video you must install silverlight.

wer im ernst sollte das schon installieren nur um einen weiteren videoplayplugin zu haben?
raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
0
Dieter22.06.07 11:27
Solange es nicht von µ$ selbst kommt und gepflegt wird ist das doch alles wieder nur Makulatur!
0
SK8T22.06.07 16:52
wow für microsoft - die linux als kommunistisch bezeichnen - ein großer schritt!

Adobe hat da ja einiges verpennt…
0
nx-2000
nx-200023.06.07 13:03
Fragt sich nur ob das M$ auch beibehält nachdem sich Silverlight ein wenig verbreitet hat.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.