Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft setzt verstärkt auf HTML5 statt Silverlight als Plattform-übergreifende Lösung

Im Fall des Flash-Konkurrenten Silverlight gibt es bei Microsoft einen Strategiewechsel. Silverlight spielt dabei als Plattform-übergreifende Web-Lösung nur noch eine untergeordnete Rolle. Auf der Professional Developers Conference hat Microsoft deutlich gemacht, dass man in HTML5 die einzig wirklich plattformübergreifende Web-Lösung sieht. Dabei will man sich sehr genau an die HTML5-Standards halten, was auch die Weiterentwicklung des Internet Explorer umfasst. Silverlight wird zukünftig vorwiegend als Entwicklungsplattform für Windows Phone 7 dienen. Dennoch will Microsoft auch weiterhin passende Browser-Plug-Ins für Desktop-System anbieten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Kovu
Kovu01.11.10 10:17
Eine sehr gute Entscheidung. Es wäre schade gewesen Flash nur gegen eine andere, proprietäre Lösung einzutauschen. Auch wenn diese theoretisch schon besser ist als Flash.
0
chrisbilder
chrisbilder01.11.10 10:56
Was ist denn bei denen los?!
0
mobileme01.11.10 10:57
Sehr zu begrüssen.
0
Memmnarch01.11.10 11:00
sehr verwunderlich das MS da mitzieht und nicht einfach ein paar Milliarden mehr in Silverlight steckt
0
snowman-x01.11.10 11:11
ich habe echt das gefühl das sich MS stärker an apple orientiert...also sie versuchen jetzt echt hinterher zukommen und zwar versuchen sie ihre stellung nicht(wie bisher) nur mit geld zu sichern sondern versuchen auch etwas technik und innovationen in ihre produkte einfließen zu lassen bevor sie ganz am ar***sind...das merkt man im ansatz ja schon ein klein wenig bei win7 und beim win phone... außerdem spielte ballmer doch auch mit dem gedanken einen app store in win zu bringen...und eigentlich ist silverlight ja wirklich ein nischenprodukt?!...braucht eben kein mensch
0
Dieter01.11.10 11:17
Wenn man Microsofts Technologien folgt hat man jede Menge Arbeit am Arsch und muss einen unverständlichen Zickzackkurs in Kauf nehmen. Alles Tonne!

Wie sieht es mit ASP.NET aus, auch bald am Ende?
Silverlight für das WinPhone 7, .NET für den Desktop ... Mua!
0
Jordon
Jordon01.11.10 11:27
Haha, was habt ihr denn erwartet? Das MS den künftigen html Standard nicht mehr unterstützt sondern stattdessen nur noch silverlight unterstützt wird? So etwas würde vielleicht Apple in Betracht ziehen aber sicher kein MS das auf Massentauglichkeit ausgerichtet ist.

html5 ist der logische nachfolger von html4 der wieder der nachfolger von html3 war...
0
nowMAC01.11.10 11:37
Jordon dann guck mal in die Vergangenheit, wir sehr sich MS um Standards schert!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Jordon
Jordon01.11.10 11:51
@nowMAC
.. bei so manchen IE Versionen hast du sicher recht

Ich finde nur manche Meinungen hier Lustig die quasi Apple zum HTML5 Erfinder und Förderer anheben wollen , wie wenn MS nicht so und so HTML5 unterstützt hätte?!
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx01.11.10 11:53
steve hat doch recht!!
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx01.11.10 11:54
Bin aber gerade dabei einen Jailbreack an meinem iPad zu vollziehen da ich Frash mal testen möchte! Hat es jemand mal probiert?
0
Quickmix
Quickmix01.11.10 13:00
Na also. Ein guter Zug von MS. Jetzt sollten nur noch die Knalltüten von Adobe ihrn Flash Müll lassen und alles auf HTML5 setzen und alles wird gut.
0
TechID01.11.10 13:33
Ist doch kein Problem bei MS, der Kunde zahlt doch misslungene Lösungen eh schon mit. Silverlight hat doch MS nicht viel gekostet
0
Alto
Alto01.11.10 14:21
Scheint wohl noch nicht in allen MS-Bereichen herum gesprochen haben; vor allem nicht in der MS-Mac-Abteilung
0
Aronnax01.11.10 14:25
Silverlight hat doch MS nicht viel gekostet

Kommt immer darauf an, wie man es sieht.
Vor Jahren war es durchaus Microsofts Strategie HTML klein zu halten und und die Zukunft in Silverlight zu sehen. Was war denn das Ergebnis?
Haben sie mit Silverlight bisher viel erreicht? Nöö, praktisch nichts.
HTML5 wurde maßgeblich von der WHAT WG entwickelt (WHAT WG = Mozilla, Apple, Opera, die fanden der W3C wäre zu lahmarschig und praxisfern) Hätten sie auf HTML gesetzt, hätten sie durchaus mehr Einfluss nehmen können. Damit kann MS allerdings sicher noch gut leben.

Aber seit gut zehn Jahren ist doch der Internet Explorer eine Marketing Katastrophe. Erst durch Sicherheitslöcher extrem in der Kritik und die folgenden Jahren als der Bremsklotz der Internettechnologie Entwicklung gebrandmarkt.

Oder mit anderen Worten: Seit gut zehn Jahren gilt eines der populärsten MS-Programme als technologisch minderwertig und das durchaus auch als Folge der Silverlight-Strategie. Hatte somit ganz sicher auch großen Einfuß auf das gesamte MS-Image = Technologisch eben nicht vorne mit dabei.
Was kostest denn eine Kampagne, um ein Image positiv zu beeinflussen? Nehmen wir doch einfach mal die 500 Millionen Dollar für Windows Phone 7 als Beispiel.
Mindestens soviel hat also auch Silverlight-Strategie gekostet. Ich denke mal, wahrscheinlich sogar noch sehr, sehr viel mehr.
0
sierkb01.11.10 14:31
Alto:

Beim Internet Explorer-Team auf jeden Fall und schon seit Monaten. Denn seit über einem Jahr liest man auf deren Blogseiten eigentlich nichts weniger als eine Ode an Webstandards und ein einziges Loblied auf HTML5. Gerade in den letzten Monaten sogar verstärkt. Und dabei ist man sich da auch nicht zu schade, die Vorzüge von HTML5 und auch von SVG (das man wohl gerade für sich wiederentdeckt hat, nachdem man es jahrelang nicht mit der Kneifzange hat anpacken wollen) herauszustellen und auch direkt Flash und vor allem auch dem hauseigenen Silverlight gegenüberzustellen und sogar die Nachteile von Flash wie auch dem eigenen Silverlight im Vergleich dazu deutlich zu benennen und deutlich per Aufzählung herauszustellen, was mit Flash und Silverlight alles NICHT geht, mit HTML5, SVG und den anderen Webstandards dagegen aber sehr wohl, vorzüglich oder sogar gar besser.

Wer hätte das gedacht? Sollte Microsoft doch noch und gegen alle Skeptiker (genug Gründe und Anlass zur Skepsis und Kritik haben sie ja jahrelang genug gegeben) hinzugelernt haben?
0
Aronnax01.11.10 14:43
Wer hätte das gedacht?
Dann müsste man ja erst mal unterstellen, das MS immer rational und vorausschauend handelt. Aber wer tut das schon - warum sollte man auch?
Allerdings ist die Silverlight-Strategie ja dermaßen deutlich gescheitert, dass ihnen praktisch nicht anderes übrig blieb. Ein besonderes Bekenntnis zu Webstandards würde ich darin also auch nicht sehen wollen
0
Portnoy01.11.10 15:06
Sollte MS das ernst meinen und ernsthaft verfolgen, dann isst das der Todesstoß für Flash.
Adobe kann dann aufhören sich mit dem Käse zu beschäffigen und sich darauf konzentrieren ordentliche Programme für Macs herzustellen.

... hervorragende Aussichten
0
sierkb01.11.10 15:17
Aronnax:
Allerdings ist die Silverlight-Strategie ja dermaßen deutlich gescheitert, dass ihnen praktisch nicht anderes übrig blieb.

Man kann es auch so sehen: Silverlight ist bzw. war ein Experiment, um was gegen Flash zu positionieren. Eine Spielwiese, eine Spielwiese auch für das eigene XAML bzw. die anderen hauseigenen Technologien im Rahmen von .Net. Um Adobe zu zeigen: "Was ihr könnt, können wir schon lange!" und um ein Gegengewicht ins Spiel zu bringen. Technologisch gesehen und von seiner Sicherheit und der Stabilität (Stichwort: CPU-Verbrauch, heulende Lüfter, Speicher-Lecks etc.) ist Silverlight wohl Adobes Flash gegenüber wohl auch ein wenig besser und genügsamer gelungen.
Und Microsoft ist ein Konzern, der sich solche Experimente, solche Spielwiesen, wohl erlauben kann und sie einfach wieder einsacken kann, wenn sie nicht so funktionieren, wie vielleicht mal gewünscht. Bzw. es für Microsoft vielleicht auch nie ernsthafte Absicht gewesen ist, Silverlight wirklich groß nach vorne zu bringen. Sonst hätten sie da schon in den letzten Jahren mehr Druck und Willenskraft dahintergestellt und sich letztlich auch aufs iPhone und iPad geklagt, dass sie da raufdürfen. Aber möglicherweise wollte man das gar nicht. Nie. nach dem Motto: "Einfach mal machen, und dann schauen, ob und wie es ankommt". So, und trotz aller Erfolgsmeldungen haben die Nutzer es wohl eher verweigert als begeistert und mit offenen Armen empfangen.

Gleichzeitig aber und seit Beginn der Arbeit am Internet Explorer 7 hat Microsoft die Webstandards für sich neu entdeckt. Und sich Jahr für Jahr dort mehr engagiert und daffür zumindest auf seinen Developer-Seiten und in seinem IEBlog geworben. Und abgeraten vom IE6, der das alles nicht kann. Und dafür geworben, doch crossbrowser- und plattform-kompatibel sich doch bitte an die allgemeingültigen Webstandards zu halten. Und von IE-only-Hacks und damit verbundenen Browserweichen mehrfach und immer wieder abgeraten.

Sprich: diese vermeintliche Kehrtwende bzgl. Silverlight und dieses so überraschend offene Bekenntnis zu Webstandards ist eigentlich gar nicht so neu und nicht so überraschend. Jedenfalls nicht für den, der seit dem IE7 immer mal wieder gelesen hat, was das IE-Team und seine Führungsfiguren da von sich gegeben haben und wenn man das in den letzten Jahren stark angewachsene Engagement auf dem gebiet der Webstandards mitbekommen hat und anerkennt.
Allerdings ist die Silverlight-Strategie ja dermaßen deutlich gescheitert

Wer sagt denn, dass sie jemals ernsthaft Erfolg haben sollte?
Ein besonderes Bekenntnis zu Webstandards würde ich darin also auch nicht sehen wollen

Nochmal: wer in den letzten Jahren und vor allem in den letzten Monaten aufmerksam verfolgt hat, was das IE-Team da zu diesen Themen von sich gegeben hat und sich immer wieder zu Webstandards bekannt hat und ihnen und ihren Vorzügen und dem korrekten UMgang damit ganze Essays gewidmet hat und welche Entwicklungssprünge gerade auf diesem Gebiet der IE angefangen von IE7 (der ja nix weiter ist als ein verkappter IE6, dem die 5-10 gröbsten Schnitzer ausgetrieben worden sind) über IE8 bis zum jetzt bevorstehenden IE9 gemacht hat, für den kommt das eigentlich nicht überraschend. Für den ist diese Meldung eigentlich nur eine logische Konsequenz, die sich schon seit längerem so angekündigt hat.

Für den, der das alles immer ignoriert hat, für den kommt dieses nun erfolgte öffentliche Bekenntnis bzw. diese öffentlich eingestandene Kehrtwende weg von Silverlight und hin zu Webstandards bzw. HTML5 einigermaßen überraschend. Für mich und andere nicht.

Vielleicht einfach dann doch mal öfters das IEBlog lesen... Lohnt sich. Auch, wenn man Microsoft und den IE nicht mag und andere Firmen/Browser bevorzugt.
0
Aronnax01.11.10 15:54
Man kann es auch so sehen: Silverlight ist bzw. war ein Experiment, um was gegen Flash zu positionieren.
Kann man, sollte man aber nicht
MS hatte immer etwas gegen webbasierte Cross-Plattform-Programme. Warum sollten sie es auch unterstützen, wenn es doch die Windows-API-Dominanz gefährdet.

Deshalb haben sie Netscape, Java u.s.w. bekämpft. Später HTML, CSS u.s.w. im IE nur unzureichend weiterentwickelt bzw. umgesetzt.
Wenn aber doch so viele webbasierte Anwendungen erstellen, dann sollte es eben trotzdem über MS-Technologien gemacht werden - also Silverlight. Zumindest hätte man dann sicherstellen können, dass der Kram in Windows immer noch am besten läuft (oder gar Konkurrenten vorenthalten).

Das in etwa, war die MS Internetstrategie der letzten Jahre. Nur nur leider für MS, funktionierte es hinten und vorne nicht bzw. in den ersten Jahren schon, dann überhaupt nicht mehr.
So ganz neu für MS ist die Erkenntnis ja nun auch nicht. Das es mit Silverlight nicht so recht zu klappen wird, war MS ja nun schon länger aufgefallen. Also besser auf Webstandards zu setzen, um nicht komplett wie der letzte Depp da zu stehen, unausweichlich.

Oder auch: Mit Flash hatte es alles nur am Rande zu tun. Die erfolgreichen und wichtigen webbasierten Anwendungen wurden ja auch nie per Flash erstellt
0
Request
Request01.11.10 15:59
Aronnax
Ich glaube eher dass man an MS Strategie (welche sich 2007 deutlich geändert hat) erkennen kann wieso sie auf einmal HTML5 wollen. MS will vom Cloud-Kuchen so viel wie möglich abbekommen denn wenn du sie nicht besiegen kannst musst du dich ihnen anschliessen...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
sierkb01.11.10 16:06
Request:

+1
0
Aronnax01.11.10 16:09
wenn du sie nicht besiegen kannst musst du dich ihnen anschliessen...
Habe ich genau das nicht gerade gesagt .. dumm nur für MS, dass sie lange Annahmen sie könnten es
0
sierkb01.11.10 16:20
Aronnax:
Habe ich genau das nicht gerade gesagt

Du drehst Dein Fähnchen wohl auch grad' so, wie es grad' opportun erscheint, hmm?
Und: nein, DAS hast Du oben nicht gesagt (und gedacht wahrscheinlich wohl auch nicht, wenn man mal zugrundelegt, wie Du Dich bisher immer mal wieder zu diesem ganzen Themenkomplex "Webstandards" bzw. "Webstandards versus proprietäre Technologien wie z.B. Flash" geäußert hast).
dumm nur für MS, dass sie lange Annahmen sie könnten es

Sie nahmen es möglicherweise mal an -- bis sie 2005/2006 die Arbeit am Internet Explorer in Form des IE7 wieder aufnahmen. Und seit diesem Zeitpunkt äußern sie sich immer wieder und eindeutig PRO Webstandards und dokumentieren und untermauern dies nicht nur durch entsprechend verbesserte Browser namens IE8 und IE9, sondern auch durch eine bislang nie dagewesene Aktivität im Rahmen des W3C durch entsprechende Vertreter, durch entsprechende verstärkte Mitarbeiten und positive Beiträge an verschiedenen Spezifikationen und durch verstärktes Einreichen von dringend für alle benötigten umfangreichen Testsuiten, die niemand gerne schreibt, weil's eine echt undankbare Aufgabe und Kärrnerarbeit ist und niemand sowas gerne macht.
0
sierkb01.11.10 16:28
Man kann sich des Eindruck nicht erwehren, dass je mehr sich Microsoft mit diesen Webstandards beschäftigt und je tiefer sie dort eintauchen, umso begeisterter sind und werden sie davon und umso mehr werden sie zum engagierten und enthusiastischen Befürworter und Mentor derselben... "Ein verlorenes Schaf kehrt zu seiner Herde zurück" bzw. "Der verlorene Sohn findet den Weg zurück nach Hause"...
0
Aronnax01.11.10 16:37
Du drehst Dein Fähnchen wohl auch grad' so, wie es grad' opportun erscheint, hmm?

Keine Ahnung, wo dein Problem ist
Was ich vorher geschrieben habe, kann man wohl kaum anders interpretieren.
Und: nein, DAS hast Du oben nicht gesagt (und gedacht weahrscheinlich wohl auch nicht, wenn man mal zugrundelegt, wie Du Dich bisher immer mal wieder zu diesem ganzen Themenkomplex bislang geäußert hast).
Wenn man an diese Themen so borniert wie du herangeht. Dann kann man ja auch wohl kaum erwarten, dass du dazu jemals etwas differenzierst betrachtetest bzw. verstehst, was andere so dazu sagen. Sei es drum, hat in den letzten Monaten nicht geklappt .. dann wird es auch wohl in Zukunft nicht anders werden. Oder anders gesagt: Es interessiert mich nicht, wie du es interpretierst, oder auch: Halte doch einfach deine Klappe
0
sierkb01.11.10 16:58
Aronnax:

Eines fällt mir immer wieder auf bei Dir: jedes Mal, wenn Du argumentativ ins Hintertreffen gelangst, wirst Du unsachlich, persönlich und ausfällig und schlägst damit wild um Dich und gehst von Tonart und Niveau her ab in den Keller... Und da nutzt es auch nix, wenn Du am Schluss jedes Mal einen grinsenden Smiley oder ein Teufelchen zur vermeintlichen Entkräftigung hinterherschiebst. Kannst Du das nicht mal lassen? Ist es so schwer, kostet es Dich so viel Kraft und Überwindung, sich da einfach mal im Griff zu haben und mal die Contenance zu wahren und vor allem das Umgangs- und Gesprächsniveau möglichst hoch zu halten statt möglichst niedrig? Muss das denn immer und immer wieder sein? Cui bono?
0
Aronnax01.11.10 17:11
wenn Du argumentativ ins Hintertreffen gelangst,
Wieso, hast du inhaltlich etwas gesagt? Seit wann soll und kann man auf
Dein Fähnchen wohl auch grad' ..
Unterstellungen argumentativ reagieren.
Nee, mach ich nicht - heute schon mal gar nicht.
Bis dann
0
wolf2
wolf201.11.10 17:39
ich behaupte mal ganz frech, dass es wohl nicht so schwer sein kann, unter das silverlight interface html5 als ausgabeformat zu schrauben. oder man kauft eine firma wie sencha animator und los gehts. was soll da so kompliziert sein?
raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
0
daidai
daidai01.11.10 18:34
Silverlight hat auf jeden Fall ein schönes Icon.
Wie wir die Arbeit anschauen, so schaut uns die Arbeit wieder an.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.