Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft Outlook für iOS: Sprachassistent Cortana deutet sich als Feature an

Microsofts E-Mail-Suite Outlook könnte auf dem iPhone und iPad in absehbarer Zukunft auch via Sprachbefehlen bedienbar sein. Das Unternehmen plant einem Bericht zufolge, den hauseigenen Sprachassistenten Cortana zu implementieren.

Microsoft soll das Zusammenspiel der iOS-Version von Outlook (Store: ) und Cortana bereits ausprobieren. Bei einem positiven Feedback der Tester seien ein darauf folgender Betatest und schließlich die Veröffentlichung des Features wahrscheinlich.


Per Sprachbefehl auf E-Mails antworten
Konkret würde die Cortana-Integration für Nutzer eine beträchtliche Funktionserweiterung bedeuten. Outlook könnte eintreffende E-Mails vorlesen und es Anwendern ermöglichen, neue Nachrichten oder Kalendereinträge per Spracheingabe zu verfassen. Auch spezifischere Befehle wie „Lese nur die E-Mails von Kontakt X vor“ sind denkbar. Der Sprachassistent wäre somit insbesondere während Autofahrten eine willkommene Alternative zu herkömmlichen Eingabemethoden.

Wie Nutzer auf dem Sprachassistenten zugreifen können, ist nicht bekannt. Die in Deutschland nicht verfügbare Cortana-App für iOS etwa benötigt einen Tap per Finger, um Sprachbefehle entgegenzunehmen. Bei Outlook könnte es ähnlich sein. Ohnehin fristen Drittanbieter-Sprachassistenten auf iDevices wegen Apples systemweiter Siri-Implementierung ein Nischendasein und sind in ihrer Funktionsweise auf einzelne Apps beschränkt.

Kommentare

rholighaus08.03.18 07:24
Outlook für IOS bedeutet doch immer noch, dass man die Zugangsdaten zu seiner Mailbox an den Dienstbetreiber (Microsoft?) geben muss - oder sehe ich das falsch?

Warum weist MTN nicht immer darauf hin? In meiner Firma habe ich deshalb die Nutzung dieser Software auf IOS verboten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.