Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft OneDrive: 5 GB Limit ab sofort gültig

Microsoft war beim Online-Speicher OneDrive bislang spendabel. Wenn es um die maximale Speicherkapazität des kostenlosen Minimalangebots ging, lag OneDrive mit 15 GB bis 30 GB vor der Konkurrenz. Zudem war die kostenpflichtige maximale Speicherkapazität im Zuge eines Office-365-Abonnements unbegrenzt. Das Angebot nutzten allerdings recht viele Nutzer schamlos aus, weswegen für Microsoft die Mischkalkulation nicht mehr aufging. Angesichts von 75.000 GB großen Video-Archiven hat Microsoft ein Oberlimit gesetzt und bestehende Grenzen stark reduziert.


Neuen Nutzern des freien Angebots werden ab sofort nur noch 5 GB Speicherplatz zur Verfügung stehen. Die Übergangsfrist für bestehende Nutzer endet am 10. August. Bis dahin können Kunden auf ein Probe-Abonnement von Office 365 wechseln und für ein Jahr dann die auf 1.000 GB limitierte Speicherkapazität kostenlos nutzen. Voraussetzung ist lediglich die Hinterlegung einer Kreditkarte, um nach Abschluss des Probejahres die monatlich anfallenden Gebühren von 7 Euro bzw. 10 Euro für fünf Nutzer mit je 1.000 GB abzubuchen.

Alternativ bietet Microsoft eine neue 50-GB-Option an, die mit monatlich 2 Euro zu Buche schlägt. Frühere Staffelungen von 100 GB und 200 GB wurden abgeschafft. Zudem wird Microsoft die zusätzlichen 15 GB kostenfreien Speicher für Foto-Backups einstellen. Wer als bestehender Nutzer kein Geld ausgeben möchte, hat daher noch bis Anfang August Zeit, seinen Speicherbedarf auf 5 GB zu reduzieren. Ab 10. August ist dann der Zugriff eingeschränkt, um Nutzer zur Einhaltung des niedrigeren Speicherlimits zu bewegen.

Weiterführende Links:

Kommentare

pcbastler09.05.16 18:50
Mir ist auch der Speicher gekürzt worden, aber nix von wegen Probeabo von Office 365... evtl. gilt das nur für diejenigen, die mir als 5GB auf dem Onedrive liegen haben?
0
biaatch.one09.05.16 22:46
die gratis option von office 365 bekommen nur die nutzer, die zur kameraupload aktion genutzt haben und damals 15 GB bekommen haben. diese können nun kostenlos 1 jahr office 365 personal nutzen.
übrigens: andere upgrade kontingente wie nutzerwerbung sind nicht vom downgrade betroffen.
0
mayo8110.05.16 00:34
Eine Zeit lang dachte ich wirklich, dass MS aus vergangenen Marketingkatastrophen gelernt hat. Sie haben vielversprechende Produkte vorgestellt und fallen dann immer wieder in alte Schemata zurück und zerstören wieder das Kundenvertrauen. Wenn man unbegrenzten Speicher mit Office 365 anbiete, muss einem doch vorher klar sein, dass es eine Nutzer gibt, die es auch in Anspruch nehmen wollen. Allein das man noch tätig werden musste, um bereits zugesicherten freien Speicher zu behalten, erzeugt auch nicht gerade ein gutes Vertrauensverhältnis. Wenn man dann noch die Versprechungen und das Ergebnis bei Windows Phone/mobile betrachtet, wundert einen aber auch nichts mehr.
0
thomas b.
thomas b.10.05.16 16:11
@mayo81: There is no such thing as a free lunch. Soll im übertragenen Sinne heissen, bei kostenlosen Angeboten, die sich nicht quer finanzieren, muss man immer damit rechnen, dass es eines Tages etwas kostet. Oder man wird selbst zur Ware.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.