Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Meisterin der Kommunikation: Apples frühere Pressesprecherin Katie Cotton ist verstorben

Apples Unternehmenskommunikation zeichnet sich seit Langem durch typische Gepflogenheiten aus. An der Entwicklung dieses ganz speziellen Stils, welcher sich weit über Pressemitteilungen hinaus erstreckt, war eine Frau maßgeblich beteiligt. Kathryn „Katie“ Cotton war in Cupertino von 1996 bis 2014 in der Position des „Vice President of Worldwide Corporate Communications” tätig. Sie arbeitete direkt mit Apple-CEO Steve Jobs und dessen Nachfolger Tim Cook zusammen, verabschiedete sich allerdings vor knapp neun Jahren mit gerade einmal 48 Jahren in den Ruhestand, um mehr Zeit mit ihren Kindern zu verbringen.


Kathryn Cotton ging 1996 bei Apple an Bord
Am 6. April dieses Jahres ist Kathryn Cotton im Kreise ihrer Familie und enger Freunde verstorben. Die 1965 geborene Managerin zog 1988 aus New Jersey nach Kalifornien und heuerte acht Jahre später bei Apple an. In ihrer Rolle als „Head of Public Relations“, also Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit, war sie unmittelbar Steve Jobs unterstellt und wirkte gemeinsam mit dem Apple-CEO stilprägend, was die Art und Weise der Kommunikation des Unternehmens und seiner hochrangigen Vertreter anging. Ihr oblag somit auch die Aufgabe, Geheimnisse im Zusammenhang mit Produkten, internen Vorgängen und dem Gesundheitszustand von Steve Jobs so gut wie irgend möglich zu bewahren. Das gelang Cotton in den allermeisten Fällen – zuweilen sehr zum Missfallen der Medien, die natürlich in aller Regel gern mehr erfahren hätten, als Apple und die Pressechefin preisgaben.

Apples Kommunikationsstil bis heute geprägt
Kathryn Cotton trat in der Öffentlichkeit nie mit eigenen Auftritten in Erscheinung. Sie war aber oft an der Seite von Steve Jobs, Tim Cook und anderen Topmanagern zu finden, wenn diese etwa Interviewtermine wahrnahmen. Die von Cotton entscheidend mitgeprägte Stil der Kommunikation überdauerte ihren Weggang im Mai 2014 und gehört bis heute zu Apples speziellen Gepflogenheiten. Nach dem Abschied aus Cupertino widmete sie sich unter anderem ehrenamtlichen Tätigkeiten im Bereich der Bildung und engagierte sich in entsprechenden lokalen Organisationen. Kathryn Cotton wurde 58 Jahre alt, sie hinterlässt ihren Lebenspartner Jim Wells sowie die zwei Kinder Ethan und Isabelle Mimeles.

Kommentare

Aulicus
Aulicus11.04.23 16:04
Ruhe in Frieden!

Ein paar Jahre hätte man ihr noch geben können
+8
mrbean
mrbean11.04.23 16:15
RIP Kathryn.
less is more.
+5
Wurzenberger
Wurzenberger11.04.23 16:34
Rip in peace
+1
Hot Mac
Hot Mac11.04.23 17:17
Das tut mir wahnsinnig leid.
Warum werden die Guten so früh abberufen und warum darf der Präsident der Russischen Föderation weiterleben?
+4
MacKaltschale11.04.23 17:38
Es war also eine sehr gute Entscheidung, mit 48 in den Ruhestand zu gehen, um sich um die wesentlichen Dinge des Lebens zu kümmern.
+7
X-Ray
X-Ray11.04.23 17:40
RIP. Ein trauriger Moment und eine Katastrophe für die Familie und Kinder.
Viel zu jung.
Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )
+1
Härtie12.04.23 11:11
Hot Mac
Das tut mir wahnsinnig leid.
Warum werden die Guten so früh abberufen und warum darf der Präsident der Russischen Föderation weiterleben?

Kling brutal, aber weil Moral oder auch andere Verhaltensregeln ein rein menschliches Konstrukt ist. So einfach ist das. Das Universum kennt kein gut und böse.
+2
Rharbarber
Rharbarber12.04.23 12:45
Ich habe vor Jahren schon einen Artikel über sie gelesen und war beeindruckt, wie sehr sie ihren Stempel aufdrückte, ohne dass man sie als Person ständig wahrnahm. Es tut mir leid zu hören, dass sie jetzt schon verstorben ist.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.