Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

TechTicker: Teufel Rockster Cross 2, WiiM Amp Ultra, neue Canon PIXMAs, Yamaha Flaggschiff-Soundbar und mehr

CAMBRIDGE MELOMANIA P100 SE: BESSERER KLANG, NEUE FARBE
Vielleicht gerade noch rechtzeitig zur Reisesaison (für manche Bundesländer) erfreut Cambridge Audio die Freunde des gepflegten Musikgenusses unterwegs mit einer verbesserten Special Edition: der neue Melomania P100SE baut auf dem P100 auf, soll aber in Sachen Tragekomfort und Klang verbessert worden sein. Neben Schwarz und Weiß gibt es den P100 SE außerdem jetzt auch in Blau. Der mit Noise-Cancelling, DynamEQ und 100 Stunden Akkulaufzeit (mit wechselbarem Akku) ausgestattete Over-Ear gehört zu den absoluten REWIND-Favoriten in Sachen Preis/Leistung.


Auf vielfachen Kundenwunsch wurde laut Hersteller der Kopfhörerbügel mit einer zusätzlichen Polsterung und definierter Feder neu konstruiert, sodass der Melomania P100SE auch bei ungewöhnlichen Kopfformen und unter Bewegung besten Tragekomfort, konstante Klangqualität und effektive Geräuschunterdrückung garantiert. Die Musik kann über Bluetooth 5.3 in hoher Auflösung übertragen werden. Als Codec ist neben AAC jetzt auch aptX Lossless sowie Adaptive mit einer Auflösung bis zu 96kHz/24Bit eingebaut. (Nur in Verbindung mit kompatiblen Geräten. Dazu gehören keine von Apple.) Ein kabelgebundener Betrieb über USB-C oder mittels des mitgelieferten Adapters auf 3,5mm-Klinke ist ebenfalls möglich.

Die Firmware für den Melomania P100SE beinhaltet die sogenannte DynamEQ-Technologie und eine auf die neue Bügelhardware abgestimmte, verbesserte Klangabstimmung. Sie ist nicht mit dem P100 kompatibel und kann auf diesen auch nicht installiert werden. In der Melomania Connect App kann der Melomania P100SE dank des Sieben-Band-Equalizers an den Musikgeschmack des Trägers und persönliche Klangvorlieben angepasst werden. Sechs Voreinstellungen, die nach Erfahrungswerten mit vielen Hörern auf verschiedene Musikgenres zugeschnitten wurden, lassen sich durch individuelle Kurven ergänzen.

In der App, die im Apple Appstore und Google Playstore kostenlos zu beziehen ist, lässt sich auch ein Gaming-Modus für reduzierte Latenz bei Videospielen und Filmen aktivieren.


Die Akkulaufzeit bleib bei rekordverdächtigen 60 Stunden mit aktivierten Noise Canceling und bis zu 100 Stunden ohne NC. Der Akku kann über ein spezielles Akku-Austauschkit im Bedarfsfall vom Kunden selbst gewechselt werden. Bitte lesen Sie dazu auch unseren Testbericht des Melomania P100.

Der neue Cambridge Melomania P100 SE ist ab sofort in Blau, mattem Weiß oder Schwarz im Cambridge Audio Webshop sowie im Fachhandel zum UVP von 279 Euro erhältlich.


+ + + + + + + + + +



WIIM AMP ULTRA JETZT IN DEUTSCHLAND ERHÄLTLICH
In der letzten Woche startete (offiziell) der Verkauf des eversolo PLAY Streaming-Vollverstärkers in Deutschland. Einige Exemplare in geringer Stückzahl gelangten schon vorher in die Hände von Early Bords, doch nun ist der reguläre Verkauf angebrochen. Ähnlich sieht es nun auch mit dem Konkurrenten WiiM Amp Ultra aus. Ich pokere hier zwar etwas, aber der WiiM-Vertrieb ATR sagte mi, dass die Container noch in dieser Woche eintreffen sollten. Wenn dem so ist, können Vor- und Neubestellungen ab nächsten Woche ausgeliefert werden.


Der WiiM Amp Ultra ist eine coole Mischung aus dem bekannten und bewährten WiiM Amp (Testbericht) und dem später vorgestellten Streamer WiiM Ultra. Auch der Name verrät die Verschmelzung: WiiM Amp Ultra.

In einem kompakten Gehäuse mit Maßen, die denen eines Mac Studio ähneln, leistet der WiiM Amp Ultra erstaunliches. Beispielsweise 2x 100 Watt Ausgangsleistung an 8 Ohm und 2x 200 W an 4 Ohm. Ausgestettet mit einem hochauflösenden Touchdisplay (3,5"), einer fantastischen App und einer Bluetooth-Fernbedienung, die ganz klar ein Derivat der Apple Siri Remote ist, verspricht der WiiM Amp Ultra ein ähnlihces Musikerlebnis wie der eversoloUltra, aber mit etwas anderer Zielsetzung. Er ist nicht ganz so vielseitig, hat etwas weniger Anschlussmöglichkeiten (kein Phono, keine Digitalausgänge), ist dafür aber noch etwas familientauglicher und günstiger.


Für 599 Euro sollte der WiiM Amp Ultra ab nächster Woche im Online-Store des WiiM-Vertriebs ATR oder über die offizielle deutsche WiiM-Seite in Silber oder "Space Grey" erhältlich sein.


+ + + + + + + + + +


CANON: NEUE KOMPAKTE UND PREISGÜNSTIGE PIXMA DRUCKER
Canon hat in dieser Woche drei kompakte 3-in-1-Multifunktionssysteme vorgestellt, die mit Geschwindigkeit, Komfort und nahtloser Smartphone-Konnektivität punkten wollen. Die neuen PIXMA Multifunktionssysteme TS7550i (mit 35-Blatt-ADF und OLED-Display), TS6550i (mit OLED-Display) und TS4150i wurden nach Aussgen von Canon in ihrer Pressemeldung für das moderne, vernetzte Leben entwickelt. Diese drei neuen Modelle sind auch für den PIXMA Print Plan qualifiziert, mit dem Anwender effizient und kostengünstig ihren Druckbedarf verwalten können. Die neuen Modell sollen ab sofort verfügbar sein.


Preise (UVP):
PIXMA TS4150i 89 Euro
PIXMA TS6550i 119 Euro
PIXMA TS7550i 135 Euro


+ + + + + + + + + +


YAMAHA STELLT TRUE X SURROUND 90A FLAGGSCHIFF-SOUNDBAR VOR
Mit der True X Surround 90A hat Yamaha ein neues Spitzenmodell in seinem Soundbar-Line-up vorgestellt. Der High-End-Klangbalken verfügt laut Hersteller über eine Treiberkonfiguration mit 12 nach oben gerichteter Beam-Lautsprechern, die über Deckenreflexionen ein absolut realistisches Klangfeld erzeugen sollen. Dieses wird mittels der Yamaha SURROUND:AI Technologie immer passend zur aktuellen Wiedergabe dynamisch angepasst. An der Front befinden sich neben 3 Hochtönern auch 4 speziell entwickelte „Eye-Shaped“-Treiber. Diese sollen dank ihrer speziellen Form auch bei begrenztem Platz auf dem schlanken Soundbar-Gehäuse einen verzerrungsfreien, packenden Klang bieten. Die Soundbar unterstützt sowohl Dolby Atmos als auch DTS:X und als weltweit erste Soundbar auch Auro-3D. Die 90A wird im Paket mit einem True X Subwoofer und zwei True X Surround-Lautsprechern ausgeliefert. Auch eine Halterung für Wandmontage ist serienmäßig dabei.


Der im Paket enthaltene, neu entwickelte, kabellose True X Subwoofer nutzt das patentierte Symmetrical Flare Port Design, bei dem Ein- und Ausgang des Ports perfekt symmetrisch sind; eine interne Platte steuert den Luftstrom. So werden Turbulenzen und daraus resultierende Vibrationen minimiert Yamaha verspricht bis zu 20 dB geringere Störgeräusche im Vergleich zu herkömmlichen Port-Designs. Ebenfalls im Paket enthalten sind zwei kabellose True X Surround-Lautsprecher, die das Surround-Setup komplettieren. Für diese liegen auch die beiden passenden CC-T1A Ladeschalen bei, sodass niemals ein leerer Akku die Freude an Filmen, Serien, Musik oder Videospielen trübt. Die True X Lautsprecher können aber jederzeit aus den Ladeschalen genommen werden, um sie dann als tragbare Bluetooth-Lautsprecher zu nutzen.


Yamahas SURROUND:AI-Technologie analysiert mittels künstlicher Intelligenz die einzelnen Klangelemente jeder Szene, beispielsweise Dialoge, Hintergrundmusik und Sound-Effekte, um das Klangfeld perfekt an den jeweiligen Moment anzupassen. Dieses Feature aus den Yamaha AV-Receivern kommt erstmals bei einer Soundbar zum Einsatz.


Die True X Surround 90A ist auch mit dem Yamaha MusicCast Netzwerk kompatibel. Natürlich gehört auch eine App dazu. Neben der Übertragung per MusicCast gibt es auch die Möglichkeit zur kabellosen Wiedergabe per Apple AirPlay und Bluetooth. Die Verbindung zum Fernseher erfolgt per HDMI IN/OUT mit eARC, darüber hinaus steht auch ein optischer Audio-Eingang zur Verfügung.


Die komplette Paket der Yamaha True X Surround 90A wird ab Ende September 2025 zum UVP von 2.499 Euro im Fachhandel erhältlich sein.


+ + + + + + + + + +


TEUFEL STELLT DEN ROCKSTER CROSS 2 VOR
Teufel hat mit dem ROCKSTER CROSS 2 einen neuen Bluetooth-Lautsprecher für drinnen und draußen vorgestellt, der mit kraftvollem Stereosound, 46 Stunden Akkulaufzeit und wasserfestem, stoßgeschütztem Gehäuse überzeugen soll. Dank Outdoor-Modus, Tragegurt und Party-Link-Funktion ist er besonders vielseitig.


Die Fakten in Kürze:
  • ultraportabler, klangstarker Stereo-Bluetooth-Speaker für drinnen und draußen mit starkem Tiefbass
  • nach IPX5 gegen Strahlwasser geschützt, stoßabsorbierendes Design, seitliche Griffmulden, anpassbarer Tragegurt und robustes Gehäuse
  • großzügiges 2-Wege-System mit zwei Hochtönern, Subwoofer und zwei rückseitigen Passivmembranen, Dynamore®-Technologie für breites, räumliches Klangbild
  • clevere Ankippfunktion für optimalen Abstrahlwinkel bei Bodenaufstellung, zuschaltbarer Outdoor-Mode für Open-Air-Feeling
  • Bluetooth 5.3 mit AAC für Musikstreaming von Spotify, Amazon Music, YouTube, Apple Music & Co., Videoton wird lippensynchron übertragen, Reichweiten von bis zu 15 m, Google Fast Pair, Multipoint-Funktion: verbinde zwei Smartphones gleichzeitig, spiele Songs nacheinander ab
  • Party Link: verbinde kabellos bis zu 100 ROCKSTER CROSS 2, ROCKSTER NEO, MYND oder ROCKSTER GO 2, Party Link Stereo: verbinde kabellos zwei ROCKSTER CROSS 2 als Stereo-Set
  • 38 Stunden Laufzeit bei 70 dB gemessen nach IEC-Norm, Eco-Modus für 46 Stunden Laufzeit, LED-Akkustandsanzeige, USB-C-Schnellladeanschluss, Powerbank-Funktion
  • Teufel Go App für umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten, USB-C-Soundkarten-Funktion für PC und Mac, AUX-Eingang


Der Teufel Rockster Cross 2 ist ab sofort zum Preis von 299,99 Euro in allen Teufel Stores und im Teufel Webshop in den Farben Black & Red, Black & Green und Light Gray erhältlich.

Kommentare

alephnull
alephnull10.08.25 08:49
„Canon…..3-in-1-Multifunktionssysteme…….für das moderne, vernetzte Leben entwickelt.“

Gut, dass es für die Vernetzung in Deutschland noch Faxen kann.😁
+5
AndreasDV10.08.25 09:41
alephnull

Gut, dass es für die Vernetzung in Deutschland noch Faxen kann.😁

Ich weiß nicht, ob ich darüber lachen oder weinen soll….
+1
semmelroque
semmelroque10.08.25 09:54
Die Teufel Strand-Bilder … genau mein Humor! #nicht
+5
sharif10.08.25 10:26
Warum verbaut Wiim in ihren neuen Geräten eigentlich kein Airplay mehr rein? Zu teuer? Anderer Chipsatz der Airplay nicht beinhaltet? Ist ja gerade in einem Mac Forum nicht ganz uninteressant, wenn diese Funktion fehlt.
+1
Bergedorfer10.08.25 10:28
Strand, oh jeh, hoffentlich nicht in meiner Nähe.
+2
haschuk10.08.25 11:11
alephnull
„Canon…..3-in-1-Multifunktionssysteme…….für das moderne, vernetzte Leben entwickelt.“

Gut, dass es für die Vernetzung in Deutschland noch Faxen kann.😁
Nö. Wäre sonst ein 4-in-1 System. 🧐🤓😉
+1
sonorman
sonorman10.08.25 11:14
sharif
Warum verbaut Wiim in ihren neuen Geräten eigentlich kein Airplay mehr rein? Zu teuer? Anderer Chipsatz der Airplay nicht beinhaltet? Ist ja gerade in einem Mac Forum nicht ganz uninteressant, wenn diese Funktion fehlt.
WiiM schreibt dazu:
The WiiM Ultra [und Amp Ultra] does not support AirPlay and does not function as an AirPlay receiver. It will not be able to have AirPlay due to a hardware limitation. At the original launch, we believed we would be able to support AirPlay, which is why many of you saw it in the initial press release. However, we were unable to include it and decided not to delay the launch further, maintaining the additional features of the streamer that provide a high-quality listening experience.

We understand this may be disappointing for our users who primarily use AirPlay, and for those users we'd suggest choosing a different WiiM solution for now. Or alternatively, we suggest connecting your Apple device to the WiiM Ultra via Bluetooth, which offers the same sound quality as AirPlay using the 256kbps AAC codec. If any users have purchased the Ultra primarily for AirPlay and are unsatisfied with their purchase, the retailers will honor the return based on their policies.
+3
nohow
nohow10.08.25 12:03
Nun ja, eine Lärmquelle mehr am Strand kann nicht schaden.
Dann muss man das unerträgliche Wellengebrause nicht mehr hören.
Hauptsache Party...
+6
Tom Macintosh
Tom Macintosh10.08.25 13:11
Der Teufel Kram hört sich ja wirklich immer gut an... Die Preise sind auch cool... aber die kompatibel sind die Dinger untereinander überhaupt nicht. Die App kann nur die Lautstärke ändern usw... Koppeln von 2 Boxen geht manchmal mit der Teufel App , wenn man aber dann etwas abspielen will geht wieder nur eine Box etc... Das ist echt leidig mit der Firma.

Da kauf mich mir lieber als Apple User einen Homepod, den packe ich hin, kopple ihn und er läuft und läuft und läuft... hier 2 kleine und einen grossen jeden Tag im Einsatz.
0
Zippo10.08.25 15:10
Yamahas SURROUND:AI-Technologie analysiert mittels künstlicher Intelligenz die einzelnen Klangelemente jeder Szene, beispielsweise Dialoge, Hintergrundmusik und Sound-Effekte, um das Klangfeld perfekt an den jeweiligen Moment anzupassen.

Eigentlich hat ja der Toningenieur bereits mittels menschlicher Intelligenz die einzelnen Klangelemente jeder Szene analysiert, um das Klangfeld perfekt an den jeweiligen Moment anzupassen ... 🤔
+4
sonorman
sonorman10.08.25 15:39
Zippo
Damit ist gemeint, dass der von den Tontechnikern abgemischte Sound über die besondere Lautsprecheranordung der Soundbar möglichst realistisch in jeden Raum kommt, egal wie der Raum geschnitten ist.
+1
Calibrator10.08.25 17:44
Alles ok, wenn man es auch abschalten kann .
0
teorema67
teorema6710.08.25 17:49
alephnull
Gut, dass es für die Vernetzung in Deutschland noch Faxen kann.😁
Wenigstens als Rückfallebene beim gar nicht seltenen Versagen modernerer Übertragungstechniken hier noch immer unverzichtbar
+2
Nebula
Nebula10.08.25 20:16
Bei Wiim steht auf einem Bild, dass der Amp Ultra auch Plattenspieler unterstützt. Dafür wäre ein Phonoteil nötig. Weiß jemand, was damit gemeint ist?
»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs
0
sonorman
sonorman10.08.25 20:46
Nebula
Bei Wiim steht auf einem Bild, dass der Amp Ultra auch Plattenspieler unterstützt. Dafür wäre ein Phonoteil nötig. Weiß jemand, was damit gemeint ist?
Der WiiM "unterstützt" keine Plattenspieler in dem Sinne, wie er bestimmte Digitalformate unterstützt. Der WiiM hat nur einen Line-Eingang. Daran kann man analoge Geräte mit Hochpegel-Ausgang anschließen, wie etwa ein Tape-Deck oder einen Tuner. Plattenspieler, egal ob mit MM oder MC-System ausgestattet, haben eine sehr viel niedrigere Spannung. Um die an den WiiM anschließen zu können, ist ein Phono-Vorverstärker oder ein Übertrager erforderlich.

Einige Plattenspieler der Ein- und Aufsteigerklasse haben sowas in sehr simpler Form eingebaut, sodass die an den Line-Input des WiiM angeschlossen werden können. Ansonsten wird eine separate Phono-Vorstufe benötigt, passend zum eingebauten Abtaster. Die gibt es natürlich in allen Preisklassen. Von super-simpel () über ordentliche Einsteigergeräte () bis zu High End ().

Der eversolo PLAY hat demgegenüber einen Phono-Vorverstärker für MM und MC eingebaut und dementsprechend auch einen Phono-Eingang.
+2
Spacely10.08.25 21:28
Hatte damals den Wiim AMP getestet weil ich ein kleines Gerät mit aairplay und LAN Anschluss suchte.

Es war eigentlich alles perfekt. Sogar automatiach an ging er und auch aus.

Ich hatte vorher (jetzt immer noch) ein Technics Verstärker der ca. 30 Jahre alt ist.
Ich hatte es kaum glauben können aber aber der Sound des Wiim war unterirdisch im Vergleich zu meinem 30 Jahre alten Technics.

Class D wird niemals an Class A rankommen. Und wenn die jetzt auch noch Airplay 2 weggelassen haben dann haben die nochmal einen riesigen Käuferkreis mehr verloren.
+1
haschuk11.08.25 08:18
sonorman
Zippo
Damit ist gemeint, dass der von den Tontechnikern abgemischte Sound über die besondere Lautsprecheranordung der Soundbar möglichst realistisch in jeden Raum kommt, egal wie der Raum geschnitten ist.

Und woher weiß die AI, wie mein Raum geschnitten ist?
+1
sharif11.08.25 08:34
Spacely
Ich hatte vorher (jetzt immer noch) ein Technics Verstärker der ca. 30 Jahre alt ist.
Ich hatte es kaum glauben können aber aber der Sound des Wiim war unterirdisch im Vergleich zu meinem 30 Jahre alten Technics.
Hast du dir dann einen WiiM Mini geholt um den Technics Airplay 2 und Streamingfähig zu machen?

Sonorman kann ja mal den neuen Telestar Top 550 testen. Hat zwar auch kein Airplay, aber dafür noch Knöpfe, wenn man nicht nur die App benutzen will.
0
Spacely11.08.25 08:50
sharif
Hast du dir dann einen WiiM Mini geholt um den Technics Airplay 2 und Streamingfähig zu machen?

Ich habe eine Airport Express per Klinkenausgang in den Chinch Eingang des Technics verbunden. Genau genommen das ganze mit mit zwei Technics und zwei Airports doppelt um getrennt Musik im Wohnzimmer und Küche spielen zu können.

Mich nervt schon die Größe und der ganze Kabelsalat von vier Geräten aber ich habe leider noch keine andere Lösung gefunden.

Ich liebäugle noch mit dem Marantz Stereo 70s. Der hat auch Airplay 2 eingebaut und ist ein Class A/B. Nur leider selbst bei Kleinanzeigen immer noch so 550€ das Stück. Bräuchte ja zwei. Class D hab ich für mich hier echt abgeschrieben. Das gebleche besonders auf etwas lauterer Stufe war echt unertragbar. Und ich bin kein Audiophiler.
-4
sonorman
sonorman11.08.25 09:09
Spacely

Ich habe eine Airport Express per Klinkenausgang in den Chinch Eingang des Technics verbunden. Genau genommen das ganze mit mit zwei Technics und zwei Airports doppelt um getrennt Musik im Wohnzimmer und Küche spielen zu können.

Mich nervt schon die Größe und der ganze Kabelsalat von vier Geräten aber ich habe leider noch keine andere Lösung gefunden.

Ich liebäugle noch mit dem Marantz Stereo 70s. Der hat auch Airplay 2 eingebaut und ist ein Class A/B. Nur leider selbst bei Kleinanzeigen immer noch so 550€ das Stück. Bräuchte ja zwei. Class D hab ich für mich hier echt abgeschrieben. Das gebleche besonders auf etwas lauterer Stufe war echt unertragbar. Und ich bin kein Audiophiler.

Mal abgesehen davon, dass ich AirPlay niemals für solche Sachen empfehlen würde, weil es einfach nicht gut klingt, ist Deine Aussage mit den schlecht klingenden Class-D-Endstufen zu pauschal.

Class-D ist ein Verstärkerkonzept, dass auf vielen Wegen und mit unterschiedlichstem technischen Aufwand verwirklicht werden kann. Es gibt heute viele sehr gut klingende Class-D-Geräte, die "alten" Class-A/B-Konzepten klanglich überlegen sind. (Du sprichst bei Deinem Technics nur von Class-A. Welche Geräte sind denn das?) Ich will damit nur sagen, dass es ein Fehler wäre, Class-D nach dem Vorurteilsprinzip von vornherein als minderwertig auszuschließen.

Die AirPorts und AirPlay als Musikverteiler zu nehmen, ist auch kein Weg, den ich jemals empfehlen würde. Erstens weil AirPlay nicht gut klingt und zweitens weil die popeligen analogen Ausgangsstufen der AirPort richtig sch…e klingen.

Wenn Du Deine Technics-Amps unbedingt weiter benutzen willst und anständig in Multiroom nutzen willst, dann kauf Dir stattdessen lieber zwei Bluesound Node Nano () und schließe die an die Technics an. Die Nodes sind bequem über eine sehr gute App steuerbar und verfügen über wesentlich bessere Straming- und Übertragungseigenschaften über das heimische Netzwerk, als AirPlay es jemals könnte.
+2
Niederbayern
Niederbayern11.08.25 10:09
eine mobile BT Box im Stil einer dieser Bauchtaschen🤦🏼‍♂️ ganz grosses Marketing das Bild mit diesem Assl-Typen👏
-2
dimitri.m
dimitri.m11.08.25 13:26
sonorman
Mal abgesehen davon, dass ich AirPlay niemals für solche Sachen empfehlen würde, weil es einfach nicht gut klingt, ist Deine Aussage mit den schlecht klingenden Class-D-Endstufen zu pauschal.

Class-D ist ein Verstärkerkonzept, dass auf vielen Wegen und mit unterschiedlichstem technischen Aufwand verwirklicht werden kann. Es gibt heute viele sehr gut klingende Class-D-Geräte, die "alten" Class-A/B-Konzepten klanglich überlegen sind. (Du sprichst bei Deinem Technics nur von Class-A. Welche Geräte sind denn das?) Ich will damit nur sagen, dass es ein Fehler wäre, Class-D nach dem Vorurteilsprinzip von vornherein als minderwertig auszuschließen.

Die AirPorts und AirPlay als Musikverteiler zu nehmen, ist auch kein Weg, den ich jemals empfehlen würde. Erstens weil AirPlay nicht gut klingt und zweitens weil die popeligen analogen Ausgangsstufen der AirPort richtig sch…e klingen.

Wenn Du Deine Technics-Amps unbedingt weiter benutzen willst und anständig in Multiroom nutzen willst, dann kauf Dir stattdessen lieber zwei Bluesound Node Nano () und schließe die an die Technics an. Die Nodes sind bequem über eine sehr gute App steuerbar und verfügen über wesentlich bessere Straming- und Übertragungseigenschaften über das heimische Netzwerk, als AirPlay es jemals könnte.

Zu Airplay John Darko:
und nochmals John Darko:


Nicht böse sein, aber ich bezweifle inzwischen dass die meisten in seiner Umgebung einen Blindtest immer und zu jeder Zeit bestehen würden.
0
Nebula
Nebula11.08.25 13:33
sonorman
Der WiiM "unterstützt" keine Plattenspieler in dem Sinne, wie er bestimmte Digitalformate unterstützt. Der WiiM hat nur einen Line-Eingang. Daran kann man analoge Geräte mit Hochpegel-Ausgang anschließen, wie etwa ein Tape-Deck oder einen Tuner. Plattenspieler, egal ob mit MM oder MC-System ausgestattet, haben eine sehr viel niedrigere Spannung. Um die an den WiiM anschließen zu können, ist ein Phono-Vorverstärker oder ein Übertrager erforderlich.

Also meinen Sie mit dem Wort Phonoteil schlicht einen beliebigen Vorverstärker? Ich hatte das als Erweiterung verstanden, die man von Wiim selbst bekommen kann.
sonorman
Der eversolo PLAY hat demgegenüber einen Phono-Vorverstärker für MM und MC eingebaut und dementsprechend auch einen Phono-Eingang.
Ja, der Wiim Ultra hat das auch. Deswegen dachte ich beim Amp Ultra haben sie das irgendwie ausgelagert.
»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs
0
Spacely11.08.25 13:34
sonorman
Mal abgesehen davon, dass ich AirPlay niemals für solche Sachen empfehlen würde, weil es einfach nicht gut klingt, ist Deine Aussage mit den schlecht klingenden Class-D-Endstufen zu pauschal.


…weil AirPlay nicht gut klingt und zweitens weil die popeligen analogen Ausgangsstufen der AirPort richtig sch…e klingen.

Du hast natürlich recht, dass viele mit ihren Class D zufrieden sind.
Ich habe mittlerweile 3 verschiedene getestet und alle gingen zurück. Im Vergleich haben die sich immer Blechern, kalt, verzerrt angehört.

Ja bei Class A heizen die Transistoren immer die volle Verstärkerleistung durch. Egal ob Musik zu hören ist oder nicht. Bei Class D schaltet der nur die volle Leistung durch wenn sie benötigt wird. Das ergibt das Kantensignal bei Class D.
Ein Techniker erklärte mir mal bei Class A ist es so, dass der volle Druck ansteht und du lediglich für die Musikausgabe dosieren musst. Bei Class D muss der volle Druck jedesmal neu aufgebaut werden. Das ist die Technik hinter Class D und wird egal bei welchem Chip nie anders sein.
Deswegen ist mein Technics auch ne Heizung.

Also Airplay klingt hier wunderbar mit dem richtigen Verstärker. Airplay macht bis zu 24 Bit bei 48kHz. Warum sollte das schlecht klingen? Airplay ist eigentlich für hohe Qualität bekannt. Dazu habe ich Buffering und Multiroom wird auch noch synchronisiert. Und das selbst bei meiner alten Airport Express.

Ich korrigiere aber meine Aussage. Class D ist nach mehreren Tests für mich nichts. Andere können aber durchaus daran Gefallen finden.
0
teorema67
teorema6711.08.25 13:46
dimitri.m
Nicht böse sein, aber ich bezweifle inzwischen dass die meisten in seiner Umgebung einen Blindtest immer und zu jeder Zeit bestehen würden.

Das ist klar, und ich bestehe nicht zuverlässig In-Folge-Blindtests. Allerdings sind solche für die Fragestellung (erzeugt höhere technische Qualität der Musikfiles einen langfristig subjektiv empfundenen besseren Klang?) auch komplett ungeeignet.
0
Michael Lang aus Rieder11.08.25 18:41
Spacely
sonorman
Mal abgesehen davon, dass ich AirPlay niemals für solche Sachen empfehlen würde, weil es einfach nicht gut klingt, ist Deine Aussage mit den schlecht klingenden Class-D-Endstufen zu pauschal.


…weil AirPlay nicht gut klingt und zweitens weil die popeligen analogen Ausgangsstufen der AirPort richtig sch…e klingen.

Du hast natürlich recht, dass viele mit ihren Class D zufrieden sind.
Ich habe mittlerweile 3 verschiedene getestet und alle gingen zurück. Im Vergleich haben die sich immer Blechern, kalt, verzerrt angehört.

Ja bei Class A heizen die Transistoren immer die volle Verstärkerleistung durch. Egal ob Musik zu hören ist oder nicht. Bei Class D schaltet der nur die volle Leistung durch wenn sie benötigt wird. Das ergibt das Kantensignal bei Class D.
Ein Techniker erklärte mir mal bei Class A ist es so, dass der volle Druck ansteht und du lediglich für die Musikausgabe dosieren musst. Bei Class D muss der volle Druck jedesmal neu aufgebaut werden. Das ist die Technik hinter Class D und wird egal bei welchem Chip nie anders sein.
Deswegen ist mein Technics auch ne Heizung.

Also Airplay klingt hier wunderbar mit dem richtigen Verstärker. Airplay macht bis zu 24 Bit bei 48kHz. Warum sollte das schlecht klingen? Airplay ist eigentlich für hohe Qualität bekannt. Dazu habe ich Buffering und Multiroom wird auch noch synchronisiert. Und das selbst bei meiner alten Airport Express.

Ich korrigiere aber meine Aussage. Class D ist nach mehreren Tests für mich nichts. Andere können aber durchaus daran Gefallen finden.

OK, Class-D Verstärker gefallen Dir nicht, klingen blechern. Aber Musik über Airport-Express über die popeligen Klinkenbuchsen sind klanglich ok. für Dich?

Deine Erklärung zu Class-D vs. Class A ist ja auch interessant....

Meiner Erfahrung nach, kommt es (wie bei allen HiFi-Gerätschaften) auf die Umsetzung an. Aufwand in der Schaltung, Eingamngsstufen, verwendete Bauteile und vor allem auf die Umsetzung der Ausgangsstufen.
Ich hatte Verstärker von NAD mit Class-D, die recht ordentlich klangen und Verstärker von Lyngdorff, die sogar ganz superb sind meiner Meinung nach. Die sind natürlich preislich auch "etwas" höher angesiedelt als ein Wiim. Aber Class-D kann sehr gut klingen.
Im unteren Preissegment ist das vielleicht nicht so, da habe ich noch nichts gehört....

Wenn Deine Technics-Amps da so überlegen klingen ist es doch auch gut diese weiter zu verwenden. Aber dann doch möglichst nicht über Klinke/AirportExpress um das volle Potential auszuschöpfen.
Der Vorschlag von Sonorman (Blusound Node) hört sich sehr gut an. Teste das doch mal...
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.