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Mehr und mehr Apple-Händler in den USA geben auf...

Zwei unabhängige Apple-Händler haben in Kalifornien im Januar 2005 die Türen geschlossen, einer davon war seit 16 Jahren im Geschäft. Beide gaben nicht wegen mangelnder Kundschaft auf, sondern wegen den schlechten Lieferbedingungen von Apple und der Masse an Apple Stores, die immer zuerst mit Ware beliefert wurden. Wird ein neues Produkt vorgestellt, beliefert Apple erst die eigenen Retail Stores, dann kommen erst die unabhängigen Händler, welche dann geringe Stückzahlen erhalten. Auch die "Price Match"-Kampagne ist den Händlern ein Dorn im Auge: Apple bietet Produkte immer zum selben Preis wie ein Händler an, um Kunden zum Kauf direkt bei Apple zu bewegen.
Ob in Deutschland eine ähnliche Entwicklung stattfinden wird, kann bis heute noch niemand voraussagen.

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Kommentare

yais_thomas12.02.05 14:35
warum sollte apple nicht auch in deutschland stores eröffnen? wer glaubt, daß dies niemals passieren wird ist ein träumer. natürlich macht es keinen sinn 25 stores in deutschland zu haben... aber eine hand voll durchaus. insofern haben die deutschen händler weniger zu befürchten als die kollegen in usa, denke ich.
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feel_x12.02.05 14:38
Apple wird es in Deutschland genauso machen.. zum Schaden der Händler, der Kunden (denn wenn erst die Händler weg sind, werden die Preise wieder steigen)
und zum Schaden von Apple selbst:

Nicht vor allem Klasse (die schicken Apple stores) führt zum Kauf, sondern Masse und allgegenwärtige Präsenz: Erst, wenn auch der kleine Kistenschieber von nebenan zwischen seinen PC-Gehäusen einen Imac oder Mac mini hat, nimmt auch Opa Schultze wahr, dass es Apple gibt..
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MacAndy12.02.05 14:42
Wir endkunden sollten uns eigentlich zusammentun und nix mehr kaufen bis die Apple Stores geschlossen werden. Ich finde es eine Frechheit von Apple, der höhepunkt der frechheit ist ja wohl wenn Apple Leute den Kunden anrufen die Bei den Händlern bestellt haben und ihnen das produkt billiger anbieten. Ich möchte in Zukunft auch noch händler, die verkaufen auch noch zubehör und haben mehr ahnung von den Produkten und Reparienen tun die auch viel besser ( billiger und beschädigen das gerät nicht)

so wie in der USA wird es auch bei uns werden, und am Schluss haben wir es gleich wie Dell. Wenn überall auf der welt apple stores sind wird es nur sehr wenige apple händler mehr geben und denen werden sie dann gar nix mehr liefern.
Ich auf jeden Fall kaufe gar nichts direkt bei Apple und ich bitte euch das auch so zu machen. Nur so können wir die Händler retten.
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Garp12.02.05 14:48
feel_x
ich denke nicht, dass sich preislich etwas tut, wenn die Apple-Händler verschwinden. Warum sollte ein Zwischenhändler mehr in der Supply Chain zu geringeren Preisen führen. M.E. sollten sich die derzeitigen Apple-Händler mehr auf Service und Support verlegen und weniger auf den Verkauf von Hard- und Software. Und genau das ist m.E. derzeit bei den meisten deutschen Apple-Händler noch nicht gegeben und viele Kunden wünschen sich kompetenten Support.

Natürlich würde ich es sehr begrüßen, wenn Apple-Produkte bald in jedem Großmark zu haben wären. Wie Du schon sagtest, dann kauft vielleicht auch Opa Schultze einen Mac. Die derzeitigen Händler helfen dabei aber auch nicht wirklich weiter und verstecken sich lieber in "Hinterhöfen", sodass viele sie gar nicht wahrnehmen.

Aber das ist natürlich nur meine Meinung
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macbeutling
macbeutling12.02.05 14:49
ich denke, so ein Handel wie bei den Autos wäre nicht schlecht.
Statt Händler XYZ wäre der Händler dann derjenige, welcher einen Apple-Store betreibt.Ist glaube ich so ne Art Franchise.
Laut Umfrage ist der Service in den Apple-Stores je ziemlich gut.
Und man sollte die Händler nicht über den grünen Klee loben:Ich mußte schon das eine oder andere mal was bei Cancom reklamieren:das war immer ne verdammte telefoniererei"da müssen sie sich direkt an Apple wenden,da sind wir nicht für zuständig", und da wurde mir dann genau das Gegenteil gesagt.
Wenn ich zu meinem Vertrags-Autohändler fahre sagt der auch nicht:"Da müssen SIe sich direkt an die Firma wenden", nein, da wird alles sofort erledigt.
So sollte es laufen.
Glück auf🍀
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Blaubierhund
Blaubierhund12.02.05 15:16
ich hoffe doch sehr, dass apple in deutschland keine stores eröffnen wird...

das eigene grab schaufelt sich apple damit aber sicherlich nicht. dell-computer kann man ja schließlilch auch nur direkt von dell beziehen...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
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teorema67
teorema6712.02.05 15:25
Die haben einen Marketing-Mitarbeiter bei M$ zur Schulung geschickt.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
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teorema67
teorema6712.02.05 15:28
Blaubierhund: Jetzt verstehe ich endlich das Sprichwort "NEVER SELL DELL".
Dachte seit Jahren, damit sind Dell-Aktien gemeint
Nein! Dell-Rechner sind gemeint
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
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Blaubierhund
Blaubierhund12.02.05 15:33
diese ganze aktienhascherei ist eh nix für otto-normal verbraucher. sowas ist nur für millionäre und unternehmen interessant...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
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St. Rechsteiner
St. Rechsteiner12.02.05 15:34
so, glaubt ihr mir jetzt, das AppleStores bei uns (Schweiz, Deutschland und Österreich) keinen Segen sind!?
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macfritze12.02.05 15:42
Hallo zusammen,

so wie es aussieht, dauert es nicht mehr lange bis die Händler und Distributoren in Deutschland ausgehebelt werden.

Alle Zeichen deuten darauf hin, daß Apple es DELL ähnlich machen will.

Nur, so sehe ich die ganze Sache, wird sich von den Händlern keiner großartig aufregen, oder Apple verklagen, denn die transformation wird über Jahre gestreckt und peu a peu den Händlern ein Stückchen weg genommen.

Im Endeffekt wird der Endkunde der Dumme sein, denn man ist dann auf Gedeih & Verderb einem Lieferanten ausgeliefert.

Am Anfang haben sich die Händler noch aufgeregt, jetzt ist eine gewisse Resignation von den letzten Mohikanern vorhanden.

Ab April wird es erst richtig lustig, aber ich möchte hier keine weiteren Details veröffentlichen.
Ich denke nur, daß Anfang April das gleiche Thema wieder diskutiert werden darf...

Mein Szenario ist folgendes:
Nachdem Apple die letzten Händler durch Ihre Politik vor den Kopf gestossen hat, werden Sie entweder...

... die aller hartnäckigsten Händlern in AppleStores verwandeln
... AppleStores eröffnen.

Dementsprechend verlieren die Händler die Existensgrundlage und damit das Interesse.

Der Einwand eines Lesers die Händler sollten mehr in den Service gehen, kann ich so nicht stehen lassen.
Gerade in wirtschaftlich schlechten Zeiten basteln doch die Kunden doch lieber selbst am Rechner rum als einem Techniker das Gerät anzuvertrauen. Erst wenn der Karren ganz tief in der Sch... sitzt geht man doch zum Profi.
Und dann gleichzeitig das doch so benutzerfreundliche System in Kombination mit der servicefreundlichen Hardware (auch für den Endkunden - siehe Diagnoselampe im iMac...) erschweren den Händlern das überleben _mit_ dem Mac.

Warum wohl gibt es das größere Interesse der Industrie und der breiten Händlerschaft lieber einen PC zu verkaufen?
WEIL MAN DAMIT NOCH GELD VERDIENEN KANN!

Also liebe Leser, rosig war es früher... Jetzt ist es Kampf.

In diesem Sinne, happy Weekend.




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FoundInTheFlood
FoundInTheFlood12.02.05 15:49
nieder mit Gravis
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apmacus12.02.05 16:07
Eine Entwicklung, die ich schlecht finde. Den wen ich den Gedanken fertig denke, entstehen für mich nur Nachteile.

Habe ich nur noch einen Bäcker in der Stadt oder sogar in einer ganzen Region, kann sich jeder selber ausrechnen, was nächstes Jahr die Brötchen kosten. Wen dann auch noch kein dunkles Brot mehr vorrätig ist, dann ist nichts mit, der Bäcker am Bahnhof hat vielleicht noch was.

Nein, wen die Verfügbarkeit vor Ort nicht mehr gewährleistet ist, gehe ich zum PC-Dealer und kaufe dort. Und das ist Geld, das Apple nicht mehr hat.
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macfritze12.02.05 16:22
Nochmals meine Wenigkeit, ,

nein die Preise werden nicht steigen! Das denke ich nicht. Dell hat ja keine übertriebenen Preise - ok, die Versandkosten sind mit 75.- Euro bisschen hoch, aber die REchnerpreise sind ja ok...


Apple muss sich ja weiterhin mit der Wintel Konkurenz messen, und da sind keine Preis-Höhenflüge drin!

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teorema67
teorema6712.02.05 16:48
Nieder mit dem Fast-Monopol von Gravis in vielen Regionen. Hoch leben die bislang inexistenten Konkurrenten von Gravis in der Pampa!
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
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Gerd Wuertele12.02.05 16:49
Lässt sich heute mit Hardwareverkauf (Rechner) überhaupt noch Geld verdienen? Ich denke ohne das viele Zubehör das rund um PC's angeboten wird, würde es um einiges schlechter um die Händler (egal ob PC oder Mac Händler) stehen.
Und wenns mal beim priv. Userr Probleme mit dem Computer gibt, dann muss der ''Computerspezialist'' aus dem Freundes o. Bekanntenkreis die Kohlen aus dem Feuer holen. Wenn die Leute den Service bezahlen müssten gäbe es in den Haushalten einige Computer weniger.

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Schens
Schens12.02.05 17:00
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:

Cancom ist top. MacInn in Isen ist top. Und viele Händler, die ich nicht kenne sind sicher auch top.

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Christian Fries12.02.05 17:15
Um es überspitzt zu sagen: Die Händler die wegen Apple Stores dicht machen, sollen ruhig dicht machen!

Zwei ganz subjektive Eindrücke dazu:

- Als ich Ende der 80er oder Anfang der 90er in den Apple Händler "NovoComp" ging, bekleidet mit Jeans - wie es eben als Schüler/Stundet der Fall ist - wurde ich mit recht viel Arroganz behandelt. Den Newton den ich damals nicht testen konnte (durfte) habe ich mir Jahre später bei Gravis gekauft.

- Gravis hat sich immer durch Vorort-Service und Sonderleistungen (abgewandeltes AppleCare) abgehoben und deshalb kaufe ich da auch noch ab und an.

Warum sollte es gerade bei Apple einen besonderes Händlernetz geben? Gibt es in der Form nicht bei IBM/HP/SUN/DELL/etc. - wenn doch sollte sich der Händler eben durch Service und Vor-Ort-Präsenz (einrichten Von Rechnern auf Kundenwünsche, etc.) abheben und "added value" schaffen. Wenn sie das nicht können, dann kaufe ich lieber im Internet und lasse liefern.

Viel wichtiger als die Apple Händler ist die Präsenz in Media Markt / Saturn / Karstadt / Kaufhof / etc. - dort kommen Kunden zufällig in den Kontakt mit den Rechnern, d.h. man gewinnt wirkliche Neukunden.
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Garp12.02.05 17:29
Christian Fries:
Genau das wollte ich weiter oben auch ausdrücken, nur nicht so direkt wie Du
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Marco Hennig
Marco Hennig12.02.05 17:31
blödsinnige diskusion!
wenn stört es wenn gravis und co pleite gehen, die angestelten abeiten dan halt für Apple und die konkorenz sind immer noch die PCler ausserdem hört dan das garantie gerangel auf
eben alles aus einer hand.
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zubido
zubido12.02.05 17:36
Als ich gestern bei Gravis in Düsseldorf mein iWork erworben habe, war ich so frustriert über die unprofessionelle Behandlung, daß ich dem Laden einen Apple-Shop vis-a-vis gewünscht habe. Verkäufer, die mit Besuchern fünfzehnminutenlang über alte Zeiten plaudern, während Kaufkunden warten, warten und warten müssen. Na ja, zukünftig kaufe ich bei Saturn auf der Königsallee, die haben da jetzt eine eigene Apple-Ecke eingerichtet. Und wenn Gravis endlich pleite ist, öffne ich eine Flasche Sekt.
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superuser12.02.05 17:57
ich hab meine macs bisher immer bei zweitanbietern gekauft (jessen - lenz)
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LadeSchale
LadeSchale12.02.05 17:58
Der Zug in Deutschland heißt nicht Apple Store sondern Apple Center, denn der Bereich wird, wie man auf der Apple Webseite mitverfolgen kann, immer weiter ausgebaut. Das Konzept der gleichgeschalteten Händler passt ganz gut zur Idee der Retail Stores. Für den Konsumenten hat das dann den Vorteil einer relativ konsistenten Basis an Informationsmöglichkeiten mit Wiedererkennungswert, der Name eines Händlers tritt dabei in den Hintergrund.
Vielleicht hat dieser Weg auch den positiven Nebeneffekt das der unsegliche Preiskampf mit Nullmargen ein Ende findet und der Konsument nicht sinnlos mit Geiz ist Geil Gebrüll verwirrt wird.
Im Endeffekt ist der Zug eh schon abgefahren, Apple hat ein Konzept und das drücken die durch. Die Händler dürfen sich je nach fachlicher Kompetenz in dieser Kette einreihen. Wie sollte Apple den sonst hier alleine in Deutschland diese Kompetenz aus dem Boden stampfen? Geht doch nur wenn sie den vorhandenen Pool zusammenfassen. bis dieser Prozess abgeschlossen ist wird man sich über eigene Retailstores in Deutschland keine Gedanken machen brauchen.
Welche Rolle Gravis (als deutschlandweiter Mac Only Vertrieb) in diesem Spiel bekommt bleibt wohl als Überraschung offen.
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LadeSchale
LadeSchale12.02.05 18:18
Da das hier immer wieder angesprochen wird, Elektrogroßmarkthandelsketten sind insofern Quatsch weil die installierte Basis an Macs in Deutschland nicht so riesig und breit gestreut ist das man einfach nen Mac dort hinstellen und verkaufen kann. Der Zusatzaufwand um die Sachen dort abzusetzen ist einfach zu groß. Das Großmarktphänomen was in Übersee teilweise klappt hatten die Amis hier etwas unterschätzt, das wird Apple erst bei einem größeren Bekanntheitsgrad hier wieder starten alles andere wäre wirklich Quatsch. Wobei ist schon toll gewesen als man die letzten Anschauungsmodelle zum absolutem Schleuderpreis rausgehauen hat sind eh nur eingefleischte Macianer gekommen weil die wußten was da für Schätze verkloppt wurden.

Was ich nicht kenne kaufe ich nicht.
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iMad12.02.05 20:00
Na ... bleibt alle cool:
Sollen doch alle Händler dicht machen und Apple in ihren Online-Stores oder sonstigen eigenen Stores Mondpreise wie früher verlangen. Dies juckt nur uns Hardcore-Appler ... die Dosenjünger belächeln den angebissenen Apfel eh nur. Und die vermissen die Kisten nicht .

Nur: Die Aktionäre wird schon jucken, wenn die Dividente aus bleibt oder gar die Kurse extrem fallen!

Also: Preise nicht zu hoch und Service verbessern. Dann kommen die Kunden und vielleicht auch ein paar Switcher?



Wie war das mit dem Kapitalismus?
Oder war es Marktwirtschaft?

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Christian Fries12.02.05 20:35
LadeSchale: Ich glaube schon, dass das auch bei Apples Marktanteil für Apple sinn macht, wenn die Geräte im Saturn stehen. Für Saturn vielleicht nicht so sehr.

Im Saturn auf der Zeil in Frankfurt gibt es eine Reihe mit Macs. Wenn ich dort mal bin höre ich oft die Frauen ihre Männer fragen "Warum kaufen wir keinen Apple. Die sollen doch einfach sein. Der sieht hübsch aus." - Sehr lustig ist dann, dass die Männer als selbsternannte IT Profis dann immer falsche Begründungen finden warum das Teil nicht gekauft werden soll (obwohl ich nicht bestreite, dass es durchaus Gründe gegen einen Mac gibt, aber die Gründe die ich immer höre sind keine .
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JustDoIt
JustDoIt12.02.05 20:48
Die Händler die keinen Mac mehr verkaufen, verkaufen eben PC's. Eigentlich schade.

Die kommende Internet Generation wird aber bestimmt immer mehr online bestellen, also wird Apple ein Sterben der Händler wohl nicht sehr viel schaden, denke ich.

Schade ist nur, das man Apple Rechner dann immer weniger "Begrabbeln" kann und das wird wohl schon einige vom Kauf abhalten.

Fest steht für ich eins:

Apple ohne Second Source (Produzenten) und Second Store (Händler) wird nicht Mainstream werden können. Eine Firma alleine kann wohl nicht den Weltmarkt heben.
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jens
jens12.02.05 21:43
an all' die Trolle, die Gravis und Co die Pest wuenschen:
1. habt ihr eine bessere Alternative?
Werden Apple Stores ohne Konkurrenz Service-freundlicher sein?
2. Monopol. Viel Spass, wenn man nicht mehr sagen kann: Dann geh' ich halt zum anderen Haendler um die Ecke. Viel Spass.
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Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood12.02.05 22:17
HA! Wir alle hier wiesen doch selber wie jeder sich freuen würde wenn hier in Deutschland "Apple Stores" geöffnet werden.
Jeder denkt doch, Hauptsache ich krieg mein Mac rechtzeitig.

Totzdem, schade für die Händler.

P.S. das gleich wurde schon über online Händler behauptet.
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chill
chill12.02.05 22:21
mit gravis hier in hamburg hab ich beste erfahrungen gemacht. immer freundlich, nett, und haben auch direkt im shop versucht mein i-book wieder hinzubekommen. das es den serien mainboard fehler hatte, da konnten sie ja nix für, nach 5 tagen hatte ich es repariert zurück und ich konnte sogar for free vorher ein backup meiner daten machen indem ich es an einen ausstellungsrechner anschloss und mir dvd`s brannte.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
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