Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mehr Akku-Volumen: Apple plant kompaktere Chips für iPhones, iPads und MacBooks

Wenn es um die Ausdauer von Smartphones und Tablets sowie Notebooks geht, kommt es auf jeden Kubikmillimeter an. Apples Entwickler und Designer stehen daher bei der Konzeption von Geräten stets vor einer Herausforderung: Einerseits sollen iPhone, iPad und MacBook möglichst schlank ausfallen, andererseits müssen sie lange genug mit einer Akkuladung durchhalten. Da sich die Batterien das zur Verfügung stehende Volumen mit vielen weiteren Komponenten teilen, ist das keine leichte Aufgabe und erfordert Kompromisse.


Mehr Platz für die Akkus dank dünner IPDs
Apple verfolgt daher bereits seit Jahren mit Erfolg das Ziel, die Chips und andere Bauteile immer weiter schrumpfen zu lassen, während die Leistungsfähigkeit zunimmt. Einem Bericht von DigiTimes zufolge plant das kalifornische Unternehmen, in künftigen iPhones, iPads und MacBooks durch eine weitere Miniaturisierung mehr Platz für die Akkus zu schaffen. Erreichen will Apple das durch den verstärkten Einsatz von Integrated Passive Devices (IPD). Diese sind erheblich dünner als die bisher verwendeten Komponenten und bieten zudem eine bessere Performance. Laut der in Taipeh erscheinenden Tageszeitung will der iPhone-Konzern die IPDs bei seinen langjährigen Partnern Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) und Amkor Technology fertigen lassen.

Neue Chips wohl noch nicht im iPhone 13
Das durch die neuen Chips freiwerdende Volumen soll den Akkus zugute kommen. Diese könnten somit deutlich größer ausfallen und mehr Energie speichern, was sich positiv auf die Laufzeiten künftiger iPhones, iPads und auch MacBooks auswirken dürfte. Für welche Generationen der hauseigenen Geräte Apple den Einsatz von IPDs vorgesehen hat, geht aus dem Bericht nicht hervor. Der kalifornische Konzern hat jedoch laut DigiTimes bereits den neuesten Fertigungsprozess von TSMC für derartige Chips gutgeheißen, die Serienproduktion könnte also demnächst anlaufen. Für das im Herbst erscheinende iPhone 13 sind die kompakteren Komponenten allerdings aller Voraussicht nach noch nicht vorgesehen. Die verschiedenen Ausführungen der neuen Smartphones aus Cupertino werden Berichten zufolge zwar über größere Akkus verfügen als iPhone 12, iPhone 12 mini und iPhone Pro (Max). Allerdings erreicht Apple das dem Vernehmen nach durch etwas dickere Gehäuse und dünnere Displays.

Kommentare

MacRS02.08.21 17:55
Fakt ist: Bei den Android-Phones schaffen es die Hersteller Akkus mit größerer Kapazität einzubauen.
-2
LoMacs
LoMacs02.08.21 18:09
MacRS
Fakt ist: Bei den Android-Phones schaffen es die Hersteller Akkus mit größerer Kapazität einzubauen.
Die dann auch im Alltagsbetrieb länger laufen?
+7
MWGraphics02.08.21 18:27
Bei meinem Androiden, welches ich neben dem iPhone 12 Pro verwende, ist auch ein relativ großer Akku drin. Im Vergleich hält das iPhone dennoch länger durch.
+6
MacRS02.08.21 19:05
LoMacs
MacRS
Fakt ist: Bei den Android-Phones schaffen es die Hersteller Akkus mit größerer Kapazität einzubauen.
Die dann auch im Alltagsbetrieb länger laufen?
Darum geht es ja eben NICHT. Die größeren Akkus sind wohl kaum Schuld an den kürzeren Laufzeiten. Gleich große Akkus und die bekannte Effizienz kombiniert wären unschlagbar.
+4
MikeMuc02.08.21 19:06
MacRS
Tool, sind die genauso flach wie die iPhones oder vergleichst du 🍏 und Apfelsinen?
-1
cpack02.08.21 19:41
MacRS

Die Dir in der Hose explodieren! 😂
-1
nova.b03.08.21 09:35
MikeMuc
das Android Xiaomi ist dünner und kleiner und leichter bei gleichem Bildschirm.
+1
Mecki
Mecki03.08.21 09:43
nova.b
MikeMuc
das Android Xiaomi ist dünner und kleiner und leichter bei gleichem Bildschirm.
Und wenn dessen Akku gröẞer ist, dann muss da mehs Platz sein, oder? Also entweder ist dort alles kleiner, also
genau das was Apple jetzt machen will, oder es fehlen Komponenten.
0
Ely
Ely03.08.21 10:20
Wenn Apple die iPhone wieder etwas dicker machen würde, brächte man mehr Batterie hinein und könnte die Dinger besser greifen.

Etwas dicker sollten die Geräte ohnehin werden, soviel ich weiß. Die Richtung stimmt schon mal.
0
iPat03.08.21 17:30
Ely
Wenn Apple die iPhone wieder etwas dicker machen würde, brächte man mehr Batterie hinein und könnte die Dinger besser greifen.

Seit Jahren regen sich alle auf, die iPhones würden von Generation zu Generation DÜNNER werden...

iPhone 6 6,9 mm
iPhone 6S/7/SE2 7,1 mm
iPhone 8 7,3 mm
iPhone X/XS 7,7 mm
iPhone XR/11 8,3 mm

Komisch...

Ok, das 12er ist wieder signifikant dünner (7,4 mm) geworden aber ansonsten scheint ja die Behauptung mit der Wirklichkeit nicht zu korrespondieren...

Das dünnste iPhone war das 6er von 2014(!!!), das war vor 7 Jahren...und war tatsächlich ein Fehler.
Seit dem sind aber alle iPhones DICKER geworden.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.