Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MagSafe-Ladetempo: iPhone 14 Pro Max und iPhone 13 Pro Max im Vergleich (mit Video)

Die drahtlosen Ladegeschwindigkeiten von iPhone 12, 13 und 14 übertreffen jene von vielen Smartphones anderer Hersteller. Apples Geräte lassen sich in sehr kurzer Zeit auf einen Akkustand von 50 Prozent bringen, bis zur vollständigen Ladung verstreichen in aller Regel nicht einmal zweieinhalb Stunden. Einer der Gründe dafür – und auch die Voraussetzung – ist die Tatsache, dass der kalifornische Konzern die hauseigenen Topmodelle mit MagSafe ausstattet. Der magnetische Ring sorgt für die perfekte Platzierung auf einem entsprechenden Drahtlos-Ladegerät, etwa Apples MagSafe-Charger, und somit für hohe Leistung und größtmögliche Effizienz.


iPhone 13 Pro Max gegen iPhone 14 Pro Max
Apples Produktbeschreibungen zufolge hat sich in den hauseigenen Smartphones an der MagSafe-Technik seit deren Einführung im iPhone 12 kaum etwas geändert. Die auf Netzteile und Powerbanks sowie Ladegeräte und -kabel spezialisierte Webseite ChargerLAB fand bei einem ersten Test des iPhone 14 allerdings Hinweise darauf, dass die neueste Generation sich etwas schneller mit Energie versorgen lässt als die früheren Modelle. Die Experten entschlossen sich daher, ein iPhone 13 Pro Max und ein iPhone 14 Pro Max im direkten Vergleich gegeneinander antreten zu lassen. Zum Einsatz kam dabei jeweils Apples MagSafe Charger ( Store-Link), auf welchem die Firmwareversion 247.0.0.0 installiert war. Beide Smartphones liefen mit iOS 16 und befanden sich während der Aktion in einer auf 25 Grad Celsius temperierten Klimabox.


iPhone 14 Pro Max hält hohe Ladeleistung länger
Im Verlauf der Tests ermittelte ChargerLAB kontinuierlich die Ladeströme- und -spannungen mithilfe eines entsprechenden Messgeräts. Die auf diese Art und Weise aufgezeichneten Ladekurven gaben Aufschluss darüber, wie die beiden Geräte drahtlos Energie entgegennehmen. Das iPhone 14 Pro Max akzeptierte dabei Leistungen zwischen 16 und 19 Watt deutlich länger als das iPhone 13 Pro Max, und zwar eine Stunde und vier Minuten. Das Vorjahresmodell reduzierte die Leistung bereits nach 44 Minuten. Apples aktuelle Smartphone-Generation lässt sich dadurch deutlich schneller auf einen Akkustand von 50 Prozent bringen. Die Experten vermuten als Grund dafür, dass der kalifornische Konzern beim iPhone 14 Pro Max thermische Verbesserungen vorgenommen hat.

iPhone 13 Pro Max bei 100 Prozent fast gleichauf
Im weiteren Verlauf des Ladevorgangs konnte das iPhone 13 Pro Max allerdings den anfänglichen Vorsprung des iPhone 14 Pro Max fast wettmachen. Während das aktuelle Modell einen Akkustand von 100 Prozent nach zwei Stunden und 18 Minuten erreichte, benötigte das Vorgängermodell mit zwei Stunden und 26 Minuten nur unwesentlich mehr Zeit. Bei der alltäglichen Nutzung dürfte folglich kaum ein Unterschied festzustellen sein. Geht es allerdings darum, ein Smartphone mit leerem Akku möglichst rasch wieder für einige Stunden einsatzfähig zu machen, hat das iPhone 14 Pro Max deutlich die Nase vorn. Schneller geht es bei beiden Geräten auf jeden Fall aber mit Netzteil und Ladekabel.

Kommentare

matiu29.11.22 10:11
M. W. Ist der Stromverbrauch mittels Induktion 30-50% höher als per Kabel.

Wenn Apple nicht nur greenwashing betreibt, sondern wirklich eine nachhaltige Firma sein will, sollten sie das dazu schreiben und dazu raten, stets per Kabel aufzuladen.
+5
gritsch29.11.22 10:30
Außerdem schadet das schnelle Laden ja nur dem Akku.
Ich lade meist an einem langsamen Ladegerät und stöpsle es auch bei 80% oder so aus wenn ichs grade mitbekomme (gibt ja leider kein Feature im iOS dafür).
+2
Kovu
Kovu29.11.22 11:01
Mein MagSafe-Ladegerät hat Firmware 255.0.0.0.
0
awk29.11.22 11:59
matiu
M. W. Ist der Stromverbrauch mittels Induktion 30-50% höher als per Kabel.

Nicht nur das, das Ladegerät selbst hat einen Standby Verbrauch. Es wird also Strom verbraucht, ohne dass geladen wird.

Die Effizienz kann auch deutlich geringer sein, wenn das Smartphone nicht optimal auf dem Ladegerät liegt. Gut, das Thema hat man mit Magsafe nicht, aber beileibe nicht jeder hat ein Magsafe Ladegerät.
+1
antipod
antipod29.11.22 21:02
Ich habe nie verstanden wieso das Laden per Induktion jemals einen solchen Hype erleben durfte. Ausser im Auto sehe ich dafür einfach keinen Sinn.
Aber könnte man nicht einfach sowas wie die iPad Smart Connector auf der Hinterseite des iPhones hin machen und mit den magneten sicherstellen, dass der Magsafe-Adapter schön auf den Kontakten aufliegt?
+1
munichpeter25.12.22 10:24
So praktisch der Magsafe auch ist. benutze das Feature sehr oft.
So "nervig" ist es auch. Zuviel Magnetismus in der Nähe von empfindlichen Karten. ich muss ständig neue Hotelzimmerkarten machen lassen. Karten im Geldbeutel gehen nicht mehr oder noch nerviger Parkhauskarten gehen auch nicht mehr. Da muss man höllisch aufpassen.
nur so zur Info. Ich persönlich würde lieber auf den Magnetismus in der Hosentasche verzichten und über Stecker laden/ Steckhalterung in Auto.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.