Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Macworld testet iMovie 08

Zu den eher umstrittenen Neuerungen des neuen iLife-Paktes zählt das komplett neuentwickelte iMovie 08. Macworld hat die Software nun genauer unter die Lupe genommen und einen Bericht veröffentlicht. Positiv fiel die Medienbibliothek auf, zudem sei die Oberfläche für Neuanwender übersichtlicher. Auch die Bearbeitung von Filmen gestaltet sich sehr schnell, ebenso der Export von Material. Für Anwender, die schon Erfahrungen mit Videoschnitt habe, sei die Bedienung aber sehr gewöhnungsbedürftig. Große Bibliotheken werden nur langsam geladen, die Vereinfachung brachte zudem den Verlust zahlreicher Gestaltungsmöglichkeiten mit sich. Abgenommen hat zudem die Videoqualität, alte Plugins können nicht mehr verwendet werden. Als Fazit zieht Macworld, dass iMovie für jene Benutzer die erste Wahl ist, die sehr schnell und mit wenig Aufwand einen Film erstellen möchten. Völlig ungeeignet ist es hingegen für Anwender mit mehr Ansprüchen, die vorher von iMovie noch erfüllt werden konnten. Diese sollten besser bei iMovie 06 bleiben.

Weiterführende Links:

Kommentare

han
han29.08.07 19:38
Irgendwie logisch, dass Apple diesen Schritt getan hat. Bis vor 2-3 Jahren haben nur die "Halbprofis" Videos geschnitten, vorwiegend mit iMovie. iMovie soll nun wohl alle anderen ansprechen, die bisherigen Videoschneider werden sich Final Cut Express zulegen wollen.

Die Idee ist gut, leider halt nicht ganz billig.
0
Schildie
Schildie29.08.07 19:47
ich hätte mir lieber einen kompromiss aus imovie nd final cut express gewünscht.
bedienung wie imovie, aber effekte, titel und mehrere videospuren aus final cut.
0
macsheep
macsheep29.08.07 19:48
Der Gedanke kam mir auch gerade, die wollen doch auch FCE verkaufen und haben jetzt einfach die Differenzen in Bedienung und Möglichkeiten weiter auseinandergesetzt. Ich selbst freue mich aus das neue iMovie, denn ich gehöre genau zu der Gruppe die in 30 Minuten ein Video zusammengestellt haben möchten.
Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch
0
martinmacco29.08.07 19:50
Man kann alles gutreden, wenn man will.
0
nicht_du29.08.07 19:53
Vielleicht wird es ja irgendwann ein iMovie 06 Remake geben.
Das neue passt irgendwie besser in das iLife-Paket rein. Die YouTube-Welle kann man schlecht oder gut finden, nur ignorieren kann sie keiner. Erst recht kein Unternehmen!

Aber das Interesse an etwas professionelleren Filmen ist beim normalen Mac-Anwender immernoch da. Vielleicht kommen ja irgendwann Consumer-Pro-Tools.
0
marcywood
marcywood29.08.07 20:05
imovie wurde zum teil zur previsualisierung in "Revenge of the Sith" verwendet. hat man schlechtes filmmaterial wird man auch mit final cut studio nicht viel mehr rausholen können.
0
WiredRyo
WiredRyo29.08.07 20:11
Ich werde iLife08 überspringen und wauf die nächste Version warten.
Forward forever, backward never !
0
bernddasbrot
bernddasbrot29.08.07 20:38
Man kann lange über das Für und Wider diskutieren - und es haben alle irgendwie recht.

Mein Fazit bislang:
iMovie 08 macht richtig Spaß, die Bedienung ist wirklich nutzerfreundlich und ... macht eben Freude.

iMovie 06 bleibt für anspruchsvollere Aufgaben natürlich auf der Platte (wo sonst?), bis iMovie 08 die Lücke geschlossen hat.

Da werden sicher noch Effekte etc. kommen, eine (optionale) Zeitleiste ("Expertenmodus") etc. Apple hat nicht grundlos bei der Installation des neuen iLife das alte iMovie auf der Platte gelassen und in dem Ordner "iMovie (vorherige Version)" gelegt, statt das neue einfach drüberzubügeln!
0
Fatalix29.08.07 21:52
Hmm mir reicht das iMovie 08 voll aus. Wofür die ganzen Effekte? Nutzt man doch eh nicht, wäre dann viel zu überladen. Pro Film nutze ich maximal 2 Effekte, das ist das schon viel. Ich finde das neue iMovie 08 fantastisch, ich kann alles machen was ich auch in iMovie 06 gemacht habe, nur viel schneller!
0
tilootto29.08.07 22:52
"iMovie 06 bleibt für anspruchsvollere Aufgaben natürlich auf der Platte"

Was sollen denn das für anspruchsvollere Aufgaben sein, die iMovie 08 nicht mehr erfüllen kann?
0
tilootto29.08.07 22:54
"Da werden sicher noch Effekte etc. kommen, eine (optionale) Zeitleiste"

Man BRAUCHT keine Zeitleiste mehr, es funktioniert jetzt ohne. Warum soll diese fehlen?
0
tilootto29.08.07 22:56
"Man kann alles gutreden, wenn man will."

Man kann auch alles schlecht reden, wenn man will.
0
Tekl30.08.07 10:02
Die Medienbibliothek ist ein Witz. Ich bekomme nicht mal die Hälfte meiner Filme dort rein. Ich habe z. B. einen Haufen 3GPP-Videos von meinem Handy in iPhoto, doch in iMovie tauchen sie nicht auf. Auch sonst kann ich fast nie Dateien beim Importieren auswählen, nur MOV-Dateien funktionieren.
0
tilootto30.08.07 20:41
Hmm, scheinbar gibts keine Anforderungen, denen iMovie 08 nicht gewachsen wäre
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.