Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Macworld testet Web-Entwicklungsumgebung Coda

Mit Coda steht eine weitere Umgebung zur Verfügung, mit der Webseiten entwickelt werden können. Panic betont, dass man besonders auf eine saubere Oberfläche geachtet habe, mit der Seiten einfach programmiert und dann auf den Server geladen werden können. Auch die Subetha-Engine wurde integriert, sodass mehrere Personen an einem Projekt gleichzeitig arbeiten können. Coda hatte in diesem Jahr auch einen Apple Design Award gewonnen. Macworld hat nun einen genaueren Blick auf die Software geworfen. Insgesamt könne man an Coda deutlich sehen, dass es noch einige Baustellen gebe, an denen die Entwickler arbeiten. Wer bislang noch kein Programm zur Web-Entwicklung besitzt und Code für das Web schreiben möchte, finde mit Coda einen recht guten Anfang. Macworld vergibt 3,5 von 5 möglichen Punkten.

Weiterführende Links:

Kommentare

larsvader
larsvader06.07.07 20:05
ich finde diese Software wirklich gelungen. Sollte man sich auf jeden Fall ansehen!
0
P*mac06.07.07 20:12
hab mir Coda gekauft, setze es aber nicht produktiv ein, dafür bin ich zu gut mit Textmate vertraut. Schön wäre, wenn man Textmate integrieren könnte als Editor. Ich denke aber, Coda wird sich noch viel weiterentwickeln... mal schaun, vielleicht wird's ja doch noch brauchbar(er).
0
Schnapper06.07.07 20:58
3,5 von 5? Ich verwende es seit ein paar Wochen und bin fast zu 100% zufrieden. Und wenn ein paar angekündigte Features noch eingebaut sind, ist Coda für mich momentan die Ideallösung für sauberen, handgeschriebenen Code.
0
darkdickfire
darkdickfire06.07.07 21:04
Coda hab ich auch, allerdings von Led Zeppelin
0
VMPR
VMPR06.07.07 21:24
Ich nutze (noch) Taco HTML, CSSEdit 2.5 und Transmit, werd mir Coda aber auch mal anschauen, klingt sehr vielversprechend!
0
karmatah
karmatah06.07.07 23:53
VMPR:

Habe auch lange CSSEdit benutzt. Der CSS-Editor von Coda gefällt mir aber besser. Anschauen lohnt auf jeden Fall! Für HTML finde ich JEdit auch sehr gut, ist nur n bischen lahm.
0
cws
cws07.07.07 00:18
Coda mit seiner all in one Lösung und dem einen Programmfenster ist ideal fürs Notebook. Bei mir MB. Am großen Monitor sind mir die Einzelprogramme lieber - noch
Sicher auch alles eine Frage der Gewohnheit.
0
DASKAjA
DASKAjA07.07.07 09:35
Mache auch mehr und mehr in Coda, weil man da nicht umständlich hinterher wieder alles auf den Server laden muss, ein Klick genügt.

Muss ich aber mehr Code schreiben, bin ich sofort wieder bei TextMate - die $49 müssen sich ja auch lohnen
0
Arglborps
Arglborps07.07.07 15:03
Ach, Macworld, diese Möchtegern Geeks, die können doch ihren eigenen Hintern nicht mit Beiden Händen und einer Taschenlampe finden.

Ich habe Coda sofort gekauft, als es rauskam und bin sehr zufrieden. Ich habe den Entwicklern eine Mail geschickt, wo ich einen Bug und ein Wunsch-Feature erwähnte und nach zwei Wochen war beides erledigt.

Die Panic Leute sind einfach spitze.
0
noelboss
noelboss07.07.07 18:50
Coda ist super was die Anbindung an FTP und vor allem das elegant gelöste SSH betrifft. Aber zum cod"en" ist's leider in meinen Augen nicht soo geeignet finde ich... Keine Snippets, keine auotamischen Klammern... (hat's Code-folding?) Da ist TextMate um längen voraus. Und zusammen mit Cyberduck oder MacFusion (MacFuse) kann ich auch direkt im Editor online Arbeiten ohne mühsames uploaden etc. Nur eine gute SSH Lösung wie sie Coda wirklich bietet fehlt mir irgendwie. Sowas wo man direkt Pfad und Passwort speichern kann...

arglborps
Ich finde schon, dass es noch verbesserungsptential hat. Schön aussehen ist nicht alles. Genau für das was der Name steht, ist Coda nähmlich am schwächsten...

Aber sicher wert weiter beobachtet zu werden!

BTW, wer MacFusion noch nicht kennt, sehr empfehlenswert:
0
stesoell07.07.07 21:04
Textmate finde ich persönlich überbewertet. Code ist nice - mehr noch nicht - hingegen skEdit v4(ß) vorn liegt. Man darf auf das Final Release gespannt sein...
0
larsvader
larsvader08.07.07 10:53
noelboss: Coda hat snippets, die heißen dort clips.
0
Schnapper08.07.07 17:33
... und Code folding kommt in eine der nächsten Versionen, ist als Feature schon angekündigt.
0
Arglborps
Arglborps09.07.07 04:57
noelboss
Genau für das was der Name steht, ist Coda nähmlich am schwächsten...


Komisch, ich code wie ein junger Gott damit
0
Tekl09.07.07 15:04
noelboss ist aber ein alter Hase
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.