Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Macworld testet Aperture 1.5

Ende September stellte Apple ein Update für die von vielen kritisierte Bildverwaltungssoftware Aperture vor. Auch Macworld hat sich das Programm nun genauer angesehen und Vor- und Nachteile zusammengestellt. Positiv zu erwähnen sind die neuen Bedienungsmöglichkeiten sowie die Bibliotheksverwaltung. Auch die Zusammenarbeit mit iLife stellt einen wichtigen Schritt dar. Neben zahlreiche Verbesserungen der Oberfläche entschied Apple sich lobenswerterweise auch dafür, bisherigen Benutzern das Update kostenlos zur Verfügung zu stellen. Auf der anderen Seite sind leider weiterhin viele Bugs vorhanden, die Zoom-Optionen nicht ausreichend und die Dokumentation zu knapp gehalten. Auf vielen Macs wird RAW-Bearbeitung oft zu einer zähen Angelegenheit. Für wirklich zügige Arbeit müsse man zu einem der Spitzenmodelle greifen. Als Bewertung werden 3,5 Mäuse vergeben, das entspricht dem Testergebnis der Version 1.0. Trotz allem ist Apple aber ein deutlicher Schritt nach vorne gelungen und man konnte viele Unannehmlichkeiten aus der Welt schaffen.

Weiterführende Links:

Kommentare

sonorman
sonorman23.10.06 19:35
Mein Reden, aber auf mich hört ja keiner.
0
heinrichs23.10.06 19:49
Also, ich find das Programm prima, habe mir sogar schon eine zweite Lizenz gekauft
0
wb23.10.06 20:01
"die Dokumentation zu knapp gehalten"

Seit dem Intel-Switch läuft bekanntlich das Classic-OS auf den Macs nicht mehr und da Adobe die Software FrameMaker -- das Standardwerkzeug aller »Buch-Setzer« -- nicht mehr für den Mac anbietet, hat Apple ein Problem. Nicht nur, dass diese Klientel zum Umstieg auf den PC genötigt wird, nein Apple selbst kann jetzt keine Handbücher mehr schreiben. Es sei denn, sie nutzen einen alten Mac unter 9, oder Classic oder eben einen PC (Boot Camp).

Hoffen wir auf PagesPro, besser heute als morgen!
0
gnorph23.10.06 20:01
Wie kann die Version 1.0 und die Version 1.5 dieselbe Bewertung bekommen, wenn seither die Performance verbessert worden ist, viele Kritikpunkte behoben worden sind, wichtige neue Features integriert wurden usw.???

Auch wenn man das Programm nicht mag, rational kann man das nicht erklären...

Anyway, auf meinem Dual PM 2.0 mit der Geforce 6600 256MB läuft das Programm genügend schnell um damit angenehm 6MP NEFs zu bearbeiten. Spitzenmodell? Das war mal...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.10.06 20:03
GnorpH: Tja, die Ansprüche wachsen eben mit der Zeit...

BTW, ja, Deine Maschine ist ok, genug RAM sollte sie noch haben,

0
eiq
eiq23.10.06 20:06
Ich finds auch sehr gut. Auf meinem kleinen MacBook läuft es für mich ausreichend schnell (6mp-RAWs von Dynax 7D) und Zoom-Optionen vermisse ich überhaupt nicht. Ich brauche sowieso nur 100% (loupe-tool) und die normale Vollansicht.

Bugs sind sicherlich vorhanden, besonders in der deutschen Lokalisierung (fehlende/nicht funktionierende Shortcuts).

Mein größter Kritikpunkt ist Apples herangehensweise bei der Begradigung von Bildern. Hier sollte man sich eher ein Beispiel an CaptureOne nehmen (sogar der GraphicConverter kann das). Wesentlich präziser, einfacher und vor allem schneller.

Dennoch finde ich das Programm sehr gut, vor allem für den Preis.
0
Retrax23.10.06 21:14
3 1/2 Mäuse.... ;-)
0
arsbbr
arsbbr23.10.06 22:16
sonorman
0
lanzi23.10.06 22:27
ich kann die niedrige bewertung auch nicht nachvollziehen. die verbesserungen der neuen version sind ausgezeichnet. gut die performance ist auf aelteren macs. PB 1,5 1gb nicht gerade riesig, bei 12 mp canon 5d raws, aber arbeiten laesst es sich auf alle faelle, vorausgesetzt man hat keine anderen programme im hintergrund.

ausgezeichnet finde ich die (hud) bearbeitungs funktionen im vollbild modus und das ueberblenden von original und version. richtig praxistaugich.

auch die moeglichkeite der referenzierung von files ausserhalb der eigenen apperture bibliothek is gut gelungen, auch wenn die leider nicht in automatische vaults mit aufgenommen werden koennen.

bin gespannt, ab apple in der naechsten version den soeben gekauftencode von silicon color mit einbindet.
fuer eine so junge software finde ich das programm ausserst gelungen und absolut praxistauglich.
0
paddi23.10.06 22:53
Wenn nur endlich mal jemand ein Grafikkarten-Upgrade für PCIexpress Power Macs anbieten würde (Hallo ATI? Hallo Apple?), damit man nicht weiter auf der 6600er Nvidia sitzen bleiben muss, dann würde ich Aperture auch wirklich Klasse finden. So kann ich nur sagen: Gähn! Spätestens beim "Kanten Scharfzeichnen" wirds sehr lahm, und beim "Begradigen" gehts nur noch extremst hoppelig. Bei 6 MP mag es ja noch gehen, bei 10 MP kann man meiner Meinung nach mit Aperture ohne "echte" Grafikkarte nicht arbeiten...
0
SvJ23.10.06 23:11
Ich finde das Programm eigendlich auch recht gut, aber was es leider fast unbrauchbar macht ist, dass die deutschen Sonderzeichen wie ö, ü, ä oder ß in der Bildbeschriftung beim Export zerschossen werden, wie in guten alten Windowszeiten. Na ehrlich gesagt könnte es auch noch etwas schneller sein, ich arbeite mit einer Canon DS Mark 2. Der Weg wie das Programm aufgebaut ist, ist schon richtig, aber die fehlerhafte IPTC Beschriftung macht das ganze weitgehend unbrauchbar, da ich keine Lust und Zeit habe die Bilder zweimal zu beschriften, und bei Eigennamen oder Ortsnamen ist eine Umschreibung mit z.B. ue oder ae nicht möglich, da diese dann falsch ist.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.