Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Macnetic Hamburg stellt neues Warenwirtschaftssystem für Mac OS X und Windows vor

Seit 1994 läuft mcn Commerce schon in der Praxis, bislang aber ausschließlich für spezielle Kunden und deren individuelle Arbeitsabläufe. Inzwischen kann das System aber von jedem Anwender erworben werden. Die Entwickler legten wert darauf, dass sich die Artikelpflege im Online-Shop besonders einfach gestalten lässt. mcn Commerce für Windows und Mac OS X kombiniert Warenwirtschaft, Kassensystem sowie die Anbindung an einen Online-Shop und umfasst sämtliche Module einer modernen Warenwirtschaft wie Angebots- und Auftragserstellung, Leihstellungen und Lagerbestandsfortschreibung. Der Händler kann das System an der Kasse als Kassensystem einsetzen und gleichzeitig Angebote und Aufträge für Firmenkunden abwickeln. Zudem hat er die Möglichkeit, einen der verbreiteten Freeware-Online Shops wie „oscommerce“ oder „xtcommerce“ einzurichten und seine Warenwirtschaft als sog. Backend zu verwenden. mcn Commerce Light kostet 236,81 Euro, mcn Commerce Standard 702,10 Euro und mcn Commerce Professional 910,10 Euro.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacRabbitPro28.09.07 14:49
Interessant - aber ob es dafür einen Markt gibt? Wie viele Händler fahren Ihr System auf Macs?
0
lesezirkel28.09.07 15:00
soweit ich weiß fährt sogar gravis ihr ganzes Shopsystem auf Windows. Zumindest läuft wenn man bei denne was kaufen will, ihre ganze Warenübersicht und Bezahlsystem unter VirtualPC ... (wohl auf den alten PowerPC)

0
Ties-Malte
Ties-Malte28.09.07 15:03
Gibt es keine Programme dafür, gibt's auch keine Macs in der Wirtschaft. Ich kenne inzwischen aber einige, die Macs dafür einsetzen oder einsetzen wollen, von der Kneipe bis zum Einzelhandel mit angeschl. online-Angebot.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
jogoto28.09.07 15:13
Da ich selbst einen oscommerce Shop habe und dort auch mal viel im Forum unterwegs war, weiß ich, dass auch die Windows-User verzweifelt nach einer guten Warenwirtschaft mit Anbindung an den Shop gesucht haben. Wenn das nun sogar vom Mac aus geht, gibt es auch einen Markt dafür.
0
bitknocker28.09.07 17:29
bei gravis läuft citrix!
0
Gerhard Uhlhorn28.09.07 18:06
Ich verstehe das nicht: Mir fiel als erstes auf, dass die zahlen im Auswertungsmodul nicht mit einem Tausender-Punkt abgetrennt werden. Das ist unleserlich und sollte heutzutage nicht mehr vorkommen (oder zu konfigurieren sein). Zumindest würde ich damit nicht für ein Produkt werben.
0
Franz-Peter28.09.07 18:45
Intuit QuickBooks kann dies alles, es gibt eine Mac-Version und ein Modul für OS-Commerce. Allerdings leider für den deutschen Markt unbrauchbar.
mcn Commerce benötigt im Gegensatz zu QuickBooks eine direkte Zugriffsmöglichkeit auf die SQL-Datenbank des Shops. Die meisten Hoster erlauben dies aus Sicherheitsgründen nicht.

Es gibt aber für Online-Shops auch die Alternative statt oscommerce z.B. eShox zu benutzen, dort kann man direkt Filemaker-Daten im- und exportieren.

Für oscommerce oder andere Shopsysteme wäre eine DataNorm Schnittstelle notwendig, dann ging die Verwaltung sogar mit Euro-Faktura.
0
GalainHH29.09.07 09:07
@Franz-Peter

Ich bin vom Hersteller Macnetic:

"mcn Commerce benötigt im Gegensatz zu QuickBooks eine direkte Zugriffsmöglichkeit auf die SQL-Datenbank des Shops"

Woher haben Sie diese Information?

mcn Commerce braucht definitiv keinen direkten Zugang zur SQL Datenbank.

In der aktuellen Version 5 erfolgt das Update des Shops z.B. über phpMyAdmin (was jeder Provider ermöglicht).

In der Version 6 (kostenloses Update für alle 5er Anwender), die in kürze erscheint wird vor allem diese Schnittstelle entscheidend Verbessert:

- Direktes Update des Online Shops ohne Umwege aus mcn Commerce
- Übernahme der Bestellungen aus dem Online Shop direkt in mcn Commerce
- Übernahme aller Kundendaten

Auch für die neue Version gilt:
- Läuft mit allen Webhostern
- kein SQL Zugang oder ODBC erforderlich


MfG
Torsten Haack
0
Franz-Peter29.09.07 10:25
GalainHH
wenn man über phpMyAdmin auf eine SQL-Datenbank zugreift, so würde ich das als direkten Zugriff auf die Datenbank bezeichnen.

Ich lese z.B. meine Daten automatisch per cron direkt und mehrmals pro Tag von meinen Lieferanten in oscommerce ein. Die Artikelnummern werden von oscommerce dann automatisch vergeben. Würde ich z.B. dann gerade auch noch in phpmyadmin rumfuchteln, so wäre die SQL-Datenbank nicht mehr sonderlich konsistent.
0
iCode
iCode29.09.07 11:22
GalainHH

Was ist denn das für ein Userinterface? Läuft das auf einer System 6/7-Emulation? Das ist Lichtjahre von jeglicher Systemkonformität entfernt. Das ist eine Zumutung.

Derjenige der das verursacht hat, sollte sich mal schleunigst mit den Apple Human Interface Guidelines vertraut machen. Und das sofort neu machen.
0
Franz-Peter29.09.07 14:15
iCode
ich denke mal, dass das System auf Filemaker-Basis programmiert ist.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.