Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Machine Learning: CoreML über 10x schneller auf dem iPhone Xs

Alle neuen iPhone-Modelle bringen den A12-Bionic-Prozessor mit – einer der ersten CPUs gefertigt im neuen 7nm-Verfahren. Hergestellt wird der Prozessor von TSMC (Taiwan Semiconductor Manufacturing Company, Limited) aus Hsinchu, Taiwan. Wie schon der A11-Prozessor bringt der A12 insgesamt 6 Rechenkerne mit – bei zwei Kernen handelt es sich um Hochgeschwindigkeitskerne, vier sind auf Energieeffizienz ausgelegt. Die CPU an sich soll etwa 10 bis 25% schneller als der A11 sein, bei der GPU will Apple eine Performancesteigerung um 50% erreicht haben.


Eine gigantische Geschwindigkeitssteigerung verspricht Apple bei der Auswertung von CoreML-Modellen. Diese können beispielsweise genutzt werden, um Gegenstände auf Bildern zu identifizieren. Apple sagte bei Vorstellung der neuen iPhone-Modelle, dass der A12 Bionic im Vergleich zum A11 um den Faktor 9 schneller bei der Evaluierung von CoreML-Modellen ist.

Ein Benchmark der Firma Fritz, Hersteller eines Entwickler-Kits zur Integration von CoreML in Apps, scheint diese Angabe von Apple zu bestätigen. Fritz bietet mit der Heartbeat-App ein Demo-Programm an, in dem die Fähigkeiten von einigen CoreML-Modellen demonstriert werden.

Den Benchmarks nach ist das iPhone Xs Max beim Evaluieren der Modelle mehr als 10x so schnell im Vergleich zum iPhone X. Etwas überraschend an den Testergebnissen ist, dass das iPad der 6. Generation ebenfalls das iPhone X überholt:


Auch iOS 12 scheint bei CoreML effizienter geworden zu sein – unabhängig von der Hardware. Durchschnittlich werden im Vergleich mit iOS 11 CoreML-Modelle 38 Prozent schneller verarbeitet:

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake28.09.18 10:40
MTN
Etwas überraschend an den Testergebnissen ist, dass das iPad der 6. Generation ebenfalls das iPhone X überholt

Auch sehr überraschend dass sogar das iPhone 7 minimal schneller als das iPhone X ist.
Und das iPhone 5S schneller als das 6S
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
subjore28.09.18 12:00
MetallSnake
MTN
Etwas überraschend an den Testergebnissen ist, dass das iPad der 6. Generation ebenfalls das iPhone X überholt

Auch sehr überraschend dass sogar das iPhone 7 minimal schneller als das iPhone X ist.
Und das iPhone 5S schneller als das 6S

Genau, da sind einige sehr komische punkte drin. Warum ist das 7ner schneller als das 8er? Das 8er wurde doch extra auf CoreML optimiert und dafür mit extra Hardware ausgestattet.
Vielleicht verwendet das 7ner den normalen Prozessor und verbraucht damit viel mehr Strom als das 8er, erreicht aber trotzdem die gleiche Performance (zumindest kurzfristig)
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.