Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacWorld testet die neue AirPort Extreme Basisstation

Auch MacWorld hat nun einen umfangreichen Testbericht zur neuen AirPort Extreme Basisstation veröffentlicht. Im Gegensatz zum Bericht von MacFixIt, der vor wenigen Tagen erschien, ist MacWorld hingegen sehr zufrieden mit dem neuen Gerät. Zu den Vorzügen zählen die deutlich gestiegene Transfergeschwindigkeit sowie die erhöhte Reichweite, weiterhin lasse sich das Gerät sehr einfach konfigurieren. Auch das Einrichten einer Netzwerkfestplatte sei einfach zu bewerkstelligen. Kritisiert wird hingegen der fehlende Schutz einzelner Verzeichnisse über AirPort Disk Sharing. Als Fazit zieht MacWorld, dass sich die Wartezeit auf die neue Basisstation gelohnt habe. Bei Funktion und einfacher Bedienung sei Apple führend, lediglich die fehlende Unterstützung für Gigabit-Ethernet falle negativ auf.

Weiterführende Links:

Kommentare

DonQ
DonQ17.02.07 15:24
will ja nicht sagen habe ich es gesagt, aber der fehlende gbit wurde auch schon hier moniert, besonders wenn 100mbit in allen routern mittlerweile standard ist und ein gbit router für knapp 90 € über den tisch geht.:-y
an apple a day, keeps the rats away…
0
fronk
fronk17.02.07 16:36
DQ

meinst Du Macworld hat bei Dir abgeschrieben?
Haters, go away and hate yourself!
0
TFMail1000
TFMail100017.02.07 16:38
am liebsten sind mir solche Kommentare immer von den Kollegen die eine gigabir Schnittstelle gar nicht brauchen...:-y
May the force be with you
0
der_neue17.02.07 16:49
Für das, was das Ding kann, ist es einfach nur zu teuer
0
DonQ
DonQ17.02.07 16:52
fronk

wenn ich der einzige gewesen wäre dem das nicht gefallen hätte, ja
an apple a day, keeps the rats away…
0
DonQ
DonQ17.02.07 16:55
Wenigstens ist jetzt imho sicher, das gbit in den nächsten revisionen kommt
an apple a day, keeps the rats away…
0
Sindbad17.02.07 16:56
Ich habe sie.
Bin sehr zufrieden damit.

Nur suche ich jetzt ein Festplattengehäuse:
- Mac Mini Format
- ohne Lüfter / geräuschlos
- Runterfahren der HD, wenn ohne Zugriff.
0
appleboy17.02.07 17:01
Und was mache ich wenn ich wie aktuell VOIP habe mit dem teuren Designerstück?

0
DonQ
DonQ17.02.07 17:03
dann kannst du ja deine hässliche box verstecken und das dahinter anschliessen
an apple a day, keeps the rats away…
0
em_we_es17.02.07 17:09
sindbad


dann so was (mit abschaltbarem lüfter)



oder ganz neu (ohne lüfter)



natürlich auch woanders erhältlich.
0
MacRabbitPro17.02.07 17:15
War das erste was mir sofort negativ aufgefallen ist: Kein Gigabit Ethernet!
Normalerweise nimmt Apple für sich in Anspruch immer das technisch machbare in ihren Geräten umzusetzen - dass in der neuen Station die LAN Ports kein GB-Ethernet können ist da umso unverständlicher, zumal alle stationäre Macs mittlerweile GB-Ethernet unterstützen und die Möglichkeit eine HD an der Station zu betreiben förmlich nach einer möglichst hohen Übertragungsrate schreit.
0
appleboy17.02.07 17:17
DQ:

Gute Idee. Das mach ich!

Dann kauf ich mir noch eine Pappnase.
0
joop
joop17.02.07 17:47
Kann man den auch vom Internet aus auf die drangehängte HD zugreifen ?? Wenn Ja wie ??
0
derondi
derondi17.02.07 17:58
Ja geht. Einfach einen Mac als Serve einrichten, der spiegelt dann die an der Station hängende HDD ins Internet. Natürlich muss die Station die Ports auf den Server freischalten.

In kurz: Nö!
0
Sindbad17.02.07 19:04
em_we_es

die zweite gefällt mir besser, weil ohne Lüfter.
Ich werde am Montag mal klären, ob die Festplatte ohne Zugriff auch runterfährt.

Bei gelegentlicher Nutzung im Heimnetzwerk wird die Festplatte 98 % der Zeit nicht gebraucht. Da sollte sie nicht sinnlos Karussell fahren.
0
poolboy17.02.07 19:14
guten abend,

wenn ich meine beiden usb2 platten irgendwie die kabel abgewoehnen will. was habe ich denn da fuer alternativen zur neuen airportstation. hab gelesen, das die fritzbox nur usb 2 nul kann und auch nur eine platte.
0
gorgont
gorgont17.02.07 19:30
Kann man nicht einstellen, dass die Festplatte nach einer gewissen Zeit abgeschaltet wird?
Das wäre noch eine gute Funktion gewesen
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
gorgont
gorgont17.02.07 19:33
Ich suche noch ein passendes DSL Modem für DSL 16.000, was habt ihr denn so angeschlossen?
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
ricoh17.02.07 19:43
Das Anschalten der angeschlossenen Festplatte übernimmt ohnehin deren Firmware, genauer die des Brückenchip. Meine USB-Festplatte an der Basisstation schaltet jedenfalls ab, genau so, wie am Mac.
0
appleboy17.02.07 20:12
orgont
17.02.07 20:33
Ich suche noch ein passendes DSL Modem für DSL 16.000, was habt ihr denn so angeschlossen?

Ach stimmt:

In meiner Fritz!Box hab ich auch ein 16000er DSL Modem! Inkl. VOIP Anschlüsse und 54 MBit WLAN WPA2 bla bla ...

Warum dann die Airport super n bla bla?

;-)
0
admartinator17.02.07 20:25
Die Festplatte fährt NICHT runter. Zudem habe ich schlechte Erfahrungen damit gemacht, wenn man die beiden übereinander stapelt.

Siehe auch hier:
0
SK8T17.02.07 20:26
"Bei Funktion und einfacher Bedienung sei Apple führend" <- Einfach der Eindruck der Tester oder objektiv verglichen?
0
poolboy17.02.07 21:08
also was sind denn nu die alternativen zur neuen basisstation wenn mann die usb2 festplatten an den start bringen will?
0
Psygor
Psygor17.02.07 21:31
Also ich kann nur sagen: seit dieser neuen airport Station sind die Durchsätze im dsl doppelt so hoch. Hatte ich mit der bisherigen Airport-snow bei DSL 6000 nur höchstens 350 KB/s, ist der Spitzendurchsatz jetzt 730 KB/s. Und die Reichweite ist ebenso doppelt so hoch. Die Anschaffung hat sich gelohnt!!
I deny nothing but doubt everything. G.G.B.
0
gorgont
gorgont17.02.07 21:41
appleboy

und was willst du mir mit dieser Aussage sagen?
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
em_we_es18.02.07 01:22
sindbad
ja, die zweite ist passender zur airport. da ich die zu spät gesehen habe, wurde es doch erstere. die parkt auch brav die platte und hat nebenbei auch ein usb-hub.
das gehäuse gibt's aktuell auch hier recht günstig:
0
em_we_es18.02.07 01:27
admartinator
die platte fährt nicht runter?
das wäre doof.
kann es
a) an der verbauten platte liegen oder
b) an einer zu dem zeitpunkt am rechner gemounteten platte?

am mac direkt angeschlossen und nicht im netz zugeladen funktioniert es ja mit dem gehäuse.
0
christianfrei18.02.07 04:42
hm, kleine frage. ich hatte zu beginn keine probleme die dateien auf der platte zu sehen, jetzt hab ich accounts eingerichtet. doch die das normale und das persönliche laufwerk sind leer. nur wenn ich die platte direkt an das book hänge kann ich die dateien sehen... habt ihr ne ahnung was ich falsch mache???
0
Martin Springer18.02.07 13:02
Wieso es eigentlich noch Router gibt die kein Voip unterstützen. Wer nutzt eigentlich alles kein Voip der ne eigene Wohnung hat, also nicht auf der Leitung der Eltern sitzt?

Hat doch schon fast jeder. Jeder in meinem Bekanntenkreis der Internet zuhause hat!

Daher wird mir so ein Applerouter nicht interessant...
0
flocko18.02.07 14:36
Ich wohne seit sieben Jahren alleine und ich benutze auch kein Voip. Wozu mit ner Tel Flat?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.