Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacStammbaum 5.5 mit historischer Datenbank und neuer Suche als Public Beta veröffentlicht

Mit MacStammbaum 5.5 liegt das nächste größere Update der Ahnenverwaltung als Public Beta vor. Synium Software, Betreiber von MacTechNews.de, hat wieder zahlreiche Anwenderwünsche umgesetzt und dem Programm wichtige Neuerungen beschert. Eine historische Datenbank mit Wikipedia-Anbindung stellt mehrere hundert vorgefertigte historische Einträge zur Verfügung. So ist zum Beispiel mit einem Blick zu sehen, welcher Kanzler gerade im Amt war, als Großmutter und Großvater heirateten oder welcher US-Präsident regierte, als Verwandte den europäischen Kontinent verließen. Neben den vorgefertigten Einträgen ist es möglich, selber beliebig viele Daten einzutragen. Durch die Umstellung auf eine neue Datenbank wird die Arbeit mit großen Stammbäumen erheblich beschleunigt, eine neue Suche bietet schnellen Zugriff auf Personen, Familien, Quellen und weitere Daten. Ebenfalls neu ist eine Funktion zum automatischen Speichern, weitere Statistikansichten sowie der verbesserte GEDCOM-Importer. Das Update ist für alle Kunden von Version 5 kostenlos zu laden, Upgrades von MacStammbaum 4 oder älter kosten 29 Euro. Die Vollversion ist für 49,- Euro zu haben.

Weiterführende Links:

Kommentare

Seadart21.04.09 20:02
Wer bitte braucht so ne Software???
0
Vividarium21.04.09 20:04
Genealogen vielleicht?

0
Tiger
Tiger21.04.09 20:18
Synium, stampft die Software ein, Seadart braucht sie nicht
0
sahomuzi21.04.09 20:19
Na dann ...
0
Metti
Metti21.04.09 20:21
@ Seadart
Es gibt immer "Spezialgebiete", in denen die Software dünn gesäht ist (besonders auf dem Mac) und wo eine große Mehrheit den Bedarf anzweifelt.

Der Bereich Genealogiesoftware ist sicher einer davon. Dennoch gibt es reichlich Genealogiesoftware:
<http://wiki.genealogy.net/Index.php/Kategorie:Genealogiesoftware>
Dennoch ist der Mac-Bereich noch erstaunlich gut vertreten:
<http://wiki.genealogy.net/Kategorie:Genealogiesoftware_Mac>
(wobei einige nur Tools und keine "Komplettsoftware" sind)

MfG, Metti.
0
john
john21.04.09 20:34
dumme frage (die zweite heute schon):

kann ich damit auch ahnenforschung betreiben in dem sinne, dass mir die software hilft irgendwelche ahnenverknüpfungen zu finden von denen ich gar nix weiss, oder kann ich da nur mir bekannte verwandte einpflegen und verknüpfen?
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck21.04.09 20:56
John
Die Software kann dir dabei helfen, die Ahnen zu verwalten und dir Lücken im baum zeigen sowie diagramme, statistiken erzeugen und webseiten generieren. Von "alleine" deinen Stammbaum zusammensuchen kann bisher keine software.

Seadart
Ich glaube dir ist nicht bekannt WIE groß der Markt für Ahnenforschungssoftware ist. (Würden wir nicht selbst so eine Software verkaufen hätten wir es wohl auch nie gewusst, aber diese Software ist unser umsatzstärkstes Produkt).
0
riessi21.04.09 21:20
Seadart:
Die Software ist ein gutes Tool, um seinen Stammbaum erstellen.
Eine Großtante von mir betreibt das aus interesse für einen Stamm in der Familie - aber noch in Papierform. da gab es sogar vor 2-3 Jahren ein "Familientreffen" wo der Stammbaum aktualisiert wurde.
Sowas ist interessant und mal ganz interessant div. Verwandtschaftsverhältnisse aufzuzeigen.
Meine Frau hat eine Lizenz gekauft, weil sie sowas auch machen will nachdem Sie eine 3/4 österreicherin und 1/4 deutsche ist.

Die Frage nach dem "brauchen" ist so eine Sache. Wer braucht schon einen neuen Rechner? mit einem mac von anno 1995 haben Graphiker auch gute Arbeit machen können. Wer braucht schon alle Features eines Mobiltelefones - meist wird damit nur telefoniert und dennoch haben die meisten handys hunderte Funktionen (hier ein paar das mein Telefon kann, ich selten bis nie benutze: MMS, Druckfunktion, Exchange oder Blackberry Client, Team Suite, Video Aufnahme, etc.)
0
xaMax21.04.09 23:54
@Mendel
wenn man bei Google nach MacStammBaum sucht, findet man alle möglichen Anbieter, z.B. oder

Sind die irgendwie mit eurer Software verbunden (das eine Logo sieht sogar eurem relativ ähnlich) oder was ganz anderes?
0
Fenvarien
Fenvarien22.04.09 08:56
Das ist die ältere Version von MacStammbaum; damals noch von OnlyMac Software vertrieben. Seit Version 5 hat Synium nicht nur Entwicklung sondern auch Vermarktung übernommen.
Ey up me duck!
0
@lex
@lex22.04.09 11:15
Ich hab MacFamilyTree letztes mal im Apple Store in Santa Monica gesehn. Da war ich schon überrascht...
Alles, was wir sind, ist das Ergebnis dessen, was wir dachten.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck22.04.09 15:38
lex
Steht auch in München im Apple Store, durften wir bei der Eröffnung bewundern!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.