Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacStammbaum 5.4 mit stark verbessertem Web-Export und neuer Ortssuche

Ab sofort steht ein größeres Update von MacStammbaum zur Verfügung. Synium Software, Betreiber von MacTechNews.de, konnte dabei viele Anwenderwünsche umsetzen und den zuvor schon beliebten Web-Export stark verbessern. Auf allen Seiten ist der Zugriff auf Verwandtschaftsberichte möglich, auch die Verwandtschaftsbeziehungen lassen sich auf den Personenseiten jetzt im Blick behalten. Neben dem neuen Design der so erstellten Internetseiten stehen auch zusätzliche Themes sowie Export in verschiedenen Sprachen zur Verfügung. Zu den weiteren Neuerungen zählt die ebenfalls weitgehend überarbeitete Ortssuche, die nun auf eine Onlinedatenbank mit mehr als 1,5 Millionen Einträgen setzt. Bei Diagrammen lassen sich Schriftart und Schriften anpassen, Notizen einblenden sowie verbesserte Druckfunktionen nutzen. Zusätzliche Überarbeitungen betreffen unter anderem den Familienassistenten mit verbesserter Ausrichtung des Baums, das neue Startfenster mit direktem Zugriff auf alle Stammbäume und die zuverlässigere Datumserkennung.
Das Update ist für alle registrierten Anwender von MacStammbaum 5 kostenlos zu laden. Neukunden bezahlen 49,- Euro, Updates von einer älteren Version werden für 29,- Euro angeboten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck02.03.09 16:27
Hoffe euch gefällt die neue Version!
0
erikhuemer
erikhuemer02.03.09 16:54
Ich finde den Stammbaum immer noch merkwürdig. ich bin von meinem Stieffvater adoptiert und das schaut m Familienassistenten völlig chaotisch aus. irgendwie werden anscheinend zuerst die Personen dem Alter nach hingemalt und dann die Familienbeziehungen eingezeichnet... Schade.
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck02.03.09 17:03
erikhuemer
An dem Problem sind wir noch dran!
0
erikhuemer
erikhuemer02.03.09 17:08
auch, dass meine Mutter in meiner Ahnentafel aufgrund der Adoption durch meinen Stiefvater zwei mal vorkommt? Da kann man nämlich leider nicht angeben, dass man nur leiblich Verwandte sehen möchte.
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck02.03.09 17:09
erikhuemer
Ja, das ist genau das selbe Problem! Wird im laufe von 5.4.x behoben!
0
maybeapreacher
maybeapreacher02.03.09 17:17
na, mal schauen, vielleicht gönne ich mir MacStammbaum mal, wenn ich das Geld übrig habe. Ist nicht so dass ich 49€ nicht hätte, übrig ist das Stichwort

Aber die Testversionen haben mir immer sehr gut gefallen!! Weiter so!

Was ich mir, für den Fall der Fälle, wünschen würde, wäre, ins Genogramm auch Beziehungen, Spannungen etc etc eintragen zu können. Das ist für die psychologische/seelsorgerliche Brauchbarkeit von Genogrammen leider unerlässlich und ich habe das bisher nicht gefunden.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck02.03.09 17:23
maybeapreacher
Danke für das Lob!

Was genau meinst du mit Spannungen? XYZ hat sich mit ZYX gestritten?
0
erikhuemer
erikhuemer02.03.09 17:49
ich würde mir wünschen, dass Berufe und Todesursachen noch mehr ins Zentrum rücken, denn das ist es doch was viele interessiert: wer ist in meinem Stammbaum woran verstorben?

Das mit den Bezeihungen finde ich eine witzige Idee. Vielleicht kann man da die Personen- und Familienereignisse aufmachen und auch freie Beziehungen zur Hochzeit hinzufügen? Denn wer heiratet denn heute noch?
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
maybeapreacher
maybeapreacher02.03.09 18:10
Mendel Kucharzeck:

Spannungen sind mehr als ein Streit oder so.

Ein Beispiel, ein reales übrigens: Die Oma hängt sich extremst, fast bis zum Ersticken der Mutter-Kind-Beziehung, an ihre Enkelin. Warum tut sie dies?

Nun, sie musste 30 Jahre lang die andere Oma und deren Mann (Opa) pflegen. In dieser anderen Familie gab es nur Jungs, in 3 Generationen. So hat die gepflegte Oma immer Druck ausgeübt und sich ein Mädchen gewünscht. Und diesen Druck auch an die pflegende, zuerst genannte Oma, weitergegeben.
Diese kommt ebenfalls aus einer Familie mit nur Jungs, und hat selbst 2 Jungs. Der erste kriegt... nur Jungs. als dann in der zweiten Familie ein Mädchen geboren wird, "MEIN Mädchen", wie sie sagte, hing sie sich an dieses Mädchen, das es nicht mehr gesund war.

Das sorgte natürlich für massive Spannungen, dies machte sie alles unterbewusst natürlich. Erst durch ein Genogramm wurde ihr aufgezeigt, wieso sie sich so auf ein Mädchen freute, und so konnte sie dieses ungesunde Klammern ablegen.

Solche Spannungen sind für psychologische Genogramme sehr wichtig. Und leider bisher, nicht darstellbar in MacStammbaum, glaube ich. Eingezeichnet werden sie oft durch eine gewellte oder gezackte Linie.

Hoffe, es ist ein wenig klarer, was ich meine

Man kann also "wiederkehrende" Muster, auch Spannungsmuster, darstellen und somit den Leuten helfen, sich selbst und ihre Reaktionen besser zu verstehen.
0
Gilderoy Lockhart02.03.09 18:29
Als jemand, der relativ viel mit 3D-Visualisierung zu tun hat, bin ich von eurer 3D-Visualisierung sehr beeindruckt. Welche Frameworks habt ihr denn eingesetzt? Und eine Frage zur Erde: Woher kommen denn die Daten? Gab es die irgendwo umsonst, zapft ihr Google-Earth an oder wie macht ihr das?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck02.03.09 18:31
Gilderoy Lockhart
Das ist kein Framework per se. Wir nutzen einfach OpenGL, alles andere ist selbst geschrieben mit einem fürchterlich komplexen algorthmus zur anordnung (hat mich mehrere monate gekostet).

Das Kartenmaterial gibts von der Nasa!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck02.03.09 18:32
maybeapreacher
Verstehe, keine schlechte idee! Ich denke mal drüber nach was man daraus machen kann!
0
maybeapreacher
maybeapreacher02.03.09 18:40
Mendel Kucharzeck:
das wäre klasse Wenn diese Funktion dazu käme (in der visualisierung muss ja nicht die Spannung erklärt werden, höchstens anklickbar mit einem Info-Feld seitlich oder so, wo es dann in Worten erklärt ist) wäre MacStammbaum ein Pflichtkauf für mich und würde wesentlich höher in meinen Prioritäten stehen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.