Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacBook Pro mit Software-Modifizierung besser kühlen (Aktualisierung)

Wie MacBidouille berichtet, wurde ein Weg gefunden die Kühlung des MacBook Pro durch Änderung der Lüftersteuerung in Mac OS X zu verbessern. Dazu müssen Parameter in bestimmten Erweiterungen von Mac OS X geändert werden. Da dies von Hand etwas mühselig ist, gibt es mittlerweile auch Scripts dafür, welche auch die Originalwerte wiederherstellen können. Obwohl die Wirksamkeit der Methode mittlerweile von mehreren Anwendern bestätigt wurde, rät MacBidouille dennoch zur Vorsicht, da die Langzeitwirkungen der Modifizierung noch unbekannt sind.

10.10.2006 18:15
Der rund 3 MB große Download der Scripts ist nun auch über MacTechNews.de verfügbar.

Weiterführende Links:

Kommentare

itsnogood7110.10.06 13:25
COOLE Sache - Im wahrsten Sinn des Wortes
0
ChristianG10.10.06 13:32
Was passiert nach der Modifiezierung? Der Lüfter läuft dauernd?
0
Bernd
Bernd10.10.06 13:33
würde ich auch gerne wissen!
0
itsnogood7110.10.06 13:37
Der Lüfter läuft jetzt auch schon dauernd.
Nur eben so langsam/leise mit ca. 1000U/min, dass es nicht auffällt.

Die Scripts lassen den Lüfter halt schneller/lauter laufen.

Einfach runterladen - README lesen - und dann eventuell austesten.

Ich habe es mal spaßhalber getestet: bei 3000U/min hört man den Lüfter schon gut. Macht aber tatsächlich wie im README beschrieben fast 15° C weniger ...

Ich lass es aber lieber auf Defaultwerten bis Apple da was macht.
0
caplance10.10.06 14:16
Ich finde Apple könnte so eine Option doch auch implementieren.
So das du dann zwischen Silent und Leistung wählen kannst...
0
theTyke10.10.06 14:25
Meine Idle Temp is beim 15" MBP 2,16 jetzt auf 38ºC bei 3000RPM. Die Lautstärke ist annehmbar und auf der Schoß is das ganze doch viiiiiiel angenehmer.
0
Kekserl
Kekserl10.10.06 14:53
gibts die scripts auch fuer panther und 10.3.9?
fürzlbürzl...
0
itsnogood7110.10.06 14:58
Kekserl

Warum?
Das Problem existiert doch meiner Meinung nach nur bei den MBP. Und dort läuft doch überall schon mindestens 10.4.6
0
emjaywap10.10.06 15:04
lol, seitdem täglich irgendwelche scripts und kommandozeilentipps hier veröffentlicht werden, habe ich das gefühl, dass die Mac - Gemeinde langsam zu der bastel-Fraktion wird, die sie noch vor kurzem behauptet hat, nicht zu sein.
Ich erinnere mich noch an kommentare wie "Windows User basteln nächtelang in der Registry"
naja, hier wird einfach an den System Core Files herum gebastelt, muss jeder selbst entscheiden ob das noch ein grosser Unterschied ist.
0
itsnogood7110.10.06 15:10
Denk mal das liegt eher an den Bastlern die jetzt auf den Mac umgestiegen sind. Die wollen halt weiterbasteln
0
Kekserl
Kekserl10.10.06 15:25
itsnogood71

das pb wird aber auch verdammt heiss....
fürzlbürzl...
0
ela10.10.06 15:28
so manch ein Mac-User lernt jetzt überhaupt erst mal das Terminal kennen... und diverse Kommandos und Dateien

Fällt mir auch auf, dass in letzter Zeit immer mehr "gebastelt" und "gemodded" wird. Wird aber wohl so sein, dass das nicht die alt eingesessenen User sind sondern die "Neuen" (die ggf. von Windows oder Linux kommen).

Wäre glatt mal eine Umfrage wert
0
Martin Springer10.10.06 16:50
Ich werd jetzt mal testen!
0
unreallity10.10.06 20:06
Also ich habs jetzt bei mir mal laufen. Und ich bin begeistert. Mit 3000 Umdrehungen echt angenehm..und nicht zu laut.... 43 Grad bei normaler Nutzung. Hurra.
0
wazi10.10.06 21:18
Geht das auch beim Powerbook?
Wenn ich das Script starte und mein Admin-Passwort eingeb, dann steht da immer:

/applications/smc-0.01/smc: /applications/smc-0.01/smc: cannot execute binary file

dann kann ich nur "edit" auswählen, oder "ok".
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.