Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacBook Pro Retina: Apple stoppt Umtausch gegen neuere Geräte

Gerade erst hatte Apple in einem internen Schreiben darüber informiert, dass es für das MacBook Pro der Baureihen "Mitte 2012" und "Frühjahr 2013" akuten Ersatzteilmangel gebe, da taucht nun auch schon eine anderslautende Weisung auf. Im ursprünglichen Schreiben an Support-Mitarbeiter führte Apple aus, man könne bis Mitte September keine Top-Cases für die beiden Baureihen liefern. Kunden, die einen Akkutausch wünschten, konnte dieser nicht mehr direkt angeboten werden. Apple entschied sich daher für den Weg, entweder mit einiger Verzögerung kostenfrei auszutauschen oder gegen Zahlung der Pauschale für einen Akkuwechsel (199 Euro) ein neueres Modell des MacBook Pro zur Verfügung zu stellen. Auch einige MTN-Leser bestätigten, ein solches Angebot erhalten zu haben. Manche Kunden, die ihr fünf Jahre altes MacBook Pro Retina 2012 zum Apple-Service brachten, erhielten sogar eines der ganz neuen Modelle.


Diese Zeiten sind aber nun wohl vorbei. Das neuerliche Memo erläutert, dass ab dem 26. Juli kein kompletter Gerätetausch mehr möglich ist. Stattdessen sei es gelungen, wieder ausreichende Stückzahlen der erforderlichen Gehäuse samt Akkusystem fertigen zu lassen. Diese werden in Kürze an Reparaturstellen geliefert. Etwa 15 Werktage dauere es allerdings noch, bis dahin müssen die Service-Mitarbeiter alle Kunden vertrösten und um etwas Geduld bitten. Mitarbeiter an der Genius Bar erhalten auf ihren Info-Geräten ab sofort nur noch eine Anzeige über temporäre Verzögerungen, nicht jedoch wie zuvor über komplette Nichtverfügbarkeit bis September. Warum es allerdings zum beschriebenen Engpass kam, bleibt unbekannt. Ebenfalls etwas kurios ist, wie schnell es Apple nun doch gelang, das Problem in den Griff zu bekommen. Möglicherweise wollten in dieser Woche so viele Kunden auf diesem Wege ein günstiges neues MacBook Pro ergattern, dass Apple alles erdenklich Mögliche in die Wege leitete, um jenes inoffizielle Hardware-Upgradeprogramm zu beenden.

Kommentare

Tomboman27.07.17 09:33
Bin gespannt, hab am 25.7. ihn bei einem autorisierten Servicepartner abgegeben, die haben mir gesagt, entweder warte ich 6 Wochen auf den Akku, oder bekomme ein Austauschgerät. Ich sollte mich entscheiden, hab natürlich das Austauschgerät genommen.
Bin gespannt, ob das so passt, oder noch geändert wird.
0
Fenvarien
Fenvarien27.07.17 09:38
Ich drücke die Daumen
Ey up me duck!
+1
zellofant27.07.17 09:40
Dann habe ich wohl Glück gehabt und erfreue mich an meinem neuen Macbook. Danke,
+2
Tomboman27.07.17 09:43
Fenvarien:
Wär auf jeden Fall schön. Der Akku ist nämlich wirklich kaputt, und diese Macbook Reihe hat diesen nervigen Ghosting Effect. Mal sehen
-1
chill
chill27.07.17 09:45
zellofant
Dann habe ich wohl Glück gehabt und erfreue mich an meinem neuen Macbook. Danke,

Hast du ganz toll gemacht. Kannst stolz auf dich sein. Und wie hast du den Akku so schnell kaputtgemacht?
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
-19
dan@mac
dan@mac27.07.17 09:52
Jetzt kommt wieder der Neid and Tageslicht 😅
+8
Keepo
Keepo27.07.17 10:02
chill
zellofant
Dann habe ich wohl Glück gehabt und erfreue mich an meinem neuen Macbook. Danke,
Hast du ganz toll gemacht. Kannst stolz auf dich sein. Und wie hast du den Akku so schnell kaputtgemacht?

Entweder gut getrollt oder vom Neid zerfressen. Hach Internet, wie lieben wir dich
Er kam, sah und ging wieder.
+1
MetallSnake
MetallSnake27.07.17 10:10
chill
Und wie hast du den Akku so schnell kaputtgemacht?

Schnell? Bei einem 5-6 Jahre alten Gerät?
Meiner im MBPretina von 2012 ist auch "hinüber". Hält nicht lange, und meldet sich auch nicht wenn die Ladung knapp wird, schaltet sich dann einfach im Betrieb ab. Liegt einfach daran dass die 1000 Ladezyklen schon deutlich überschritten sind.
Stört mich aber nicht sonderlich, da ich das sowieso nur da nutze wo ich auch Strom habe.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+4
Lefteous
Lefteous27.07.17 10:30
MBP 2009, Akku bei knapp uner 80%. Kaputt würde ich das jetzt nicht nennen
+1
thomas b.
thomas b.27.07.17 11:26
Lefteous
MBP 2009, Akku bei knapp uner 80%. Kaputt würde ich das jetzt nicht nennen

2010er MBP 17", 208 Zyklen, 39%, drückt unters Trackpad - komplett fertig.

Time to say good bye...
-2
jokermainz
jokermainz27.07.17 11:40
... im 3D-Druck sind Ersatzteile zack zack lieferbar 🙈
Es gibt nichts, das man nicht lernen könnte ...
0
Dayzd27.07.17 15:31
thomas b.
2010er MBP 17", 208 Zyklen, 39%, drückt unters Trackpad - komplett fertig.

Time to say good bye...
Nur 208 Ladezyklen? Das ist echt wenig für so ein altes MBP. Mein 2014er hat schon knapp über 400.
+2
Kovu
Kovu28.07.17 09:40
Bei dem Nutzungsverhalten kein Wunder, dass die Batterie defekt ist.
thomas b.
Lefteous
MBP 2009, Akku bei knapp uner 80%. Kaputt würde ich das jetzt nicht nennen

2010er MBP 17", 208 Zyklen, 39%, drückt unters Trackpad - komplett fertig.

Time to say good bye...
0
MetallSnake
MetallSnake28.07.17 11:01
Kovu
thomas b.
2010er MBP 17", 208 Zyklen, 39%, drückt unters Trackpad - komplett fertig.
Bei dem Nutzungsverhalten kein Wunder, dass die Batterie defekt ist.

Zu wenig genutzt oder wie meinst du das?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
interference28.07.17 11:52
thomas b.
2010er MBP 17", 208 Zyklen, 39%, drückt unters Trackpad - komplett fertig.

Time to say good bye...

Wieso, bau doch einfach einen neuen Akku rein? Bestell Dir einen auf Ebay.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.