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Apple veröffentlicht iOS 18.4.1, macOS Sequoia 15.4.1 und weitere

Schon der Updateabend selbst war etwas unrund verlaufen, denn macOS 15.4 war für viele Nutzer zunächst gar nicht sichtbar, wohingegen watchOS 11.4 gar zurückgerufen werden musste. In den Tagen darauf mehrten sich zudem die Fehlerberichte, mehrere Probleme tauchten bei den Nutzern auf. Sich ungewollt erneut installierende Apps, schlechte Kategorisierung von Mails oder Verbindungsprobleme von CarPlay oder nicht funktionierende Hintergrundbilder zählen zu den Beispielen. Es galt daher als sehr wahrscheinlich, rasch ein Bugfix-Update zu sehen – was Apple aber normalerweise auch dann wenige Tage nach einer größeren Aktualisierung einplant, wenn es nur Kleinigkeiten zu beheben gilt. In Serverstatistiken hatte sich iOS 18.4.1 bereits bemerkbar gemacht.


Updates für iPhone, iPad, Mac, Vision Pro
Ab sofort tauchen in der Software-Aktualisierung neue Systemversionen auf. So stehen iOS 18.4.1 und iPadOS 18.4.1 zur Verfügung, auch für andere Plattformen gibt es Updates: macOS 15.4.1, visionOS 2.4.1, tvOS 18.4.1 und HomePod Software 18.4.1. Etwas mehr als zwei Wochen nach der Freigabe von iOS 18.4 und macOS 15.4 nahm sich Apple laut Updatebeschreibungen einiger Fehler an. Wie immer lautet die Standardbeschreibung, jedem Nutzer sei die Installation anzuraten, da diese wichtige Sicherheits- und Stabilitätsverbesserungen berge.

CarPlay-Verbindungsprobleme
Als konkrete Änderung in iOS 18.4.1 dokumentiert Apple, dass der oben beschriebene Fehler in CarPlay behoben ist. In seltenen Fällen sei es zu Verbindungsproblemen gekommen – wenngleich die Vielzahl an Rückmeldungen nahelegt, dass keinesfalls von "selten" die Rede sein kann. Weitere Bugfixes nennt Apple nicht.

Was sich konkret in macOS tat, bleibt leider unbekannt. Für visionOS macht Apple ebenfalls keine aufschlussreichen Angaben, selbiges gilt für tvOS und wie immer auch für das Betriebssystem des HomePods.

Download und Installation
Der einfachste Weg zur Aktualisierung ist wie immer, einfach die entsprechende Funktion in den Systemeinstellungen zu bemühen. Sollte das Update nicht zu sehen sein, so ist wie eingangs erwähnt ein wenig Geduld erforderlich. Wer ohnehin auf automatische Updates setzt, erhält die neue Systemversion in einer der kommenden Nächten auf seine Devices gespielt.

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.04.25 19:33
Es ist wirklich nervig, dass Apple in vielen Fällen keine konkreten Fehlerbehebungen dokumentiert. Ich verstehe, dass man diese nicht direkt in der Software-Aktualisierung sehen sollte, denn das könnte technisch unversierte Nutzer verwirren oder ängstigen – in einem Support-Dokument sollte der Schaden sich aber sehr in Grenzen halten.
+52
hausfreund16.04.25 19:54
Ich bin gespannt, ob CarPlay endlich wieder zuverlässig läuft.
+2
tk69
tk6916.04.25 20:08
hausfreund
Ich bin gespannt, ob CarPlay endlich wieder zuverlässig läuft.
Bei mir läuft CarPlay sehr zuverlässig. Das einzige, was ich zu bemängeln hab ist das erneute Verbinden, wenn man mal kurz aussteigt, etwas zu erledigen hat und sich dann wieder mit CP verbinden möchte. Dann kommt es recht häufig dazu, dass keine Verbindung zustande kommt. Ansonsten ist CP sehr stabil.
+5
Pete'rUS16.04.25 20:35
Hoffentlich werden die Aussetzer mit dem tvOS Update endlich behoben.
+4
bergdoktor16.04.25 20:49
In der TV App auf dem Mac kann man immer noch keine TV+ Inhalte ab 16 Jahren starten. Ein sehr komischer Bug. Bei gekauften Inhalten funktioniert alles.
+5
Waldi
Waldi16.04.25 20:49
Eine Frage zu CarPlay:
Ist es wirklich gewollt, dass mein Hyundai i10 von 2020 mein iPhone SE 2020 von selbst einschaltet, wenn ich am Autoradio nur Media drücke?
Habe ich erst heute bemerkt. Das Handy war aus!
Es wurde von dem Punkt weitergespielt, den ich zuvor beendet hatte.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
+1
bergdoktor16.04.25 20:53
Waldi
Eine Frage zu CarPlay:
Ist es wirklich gewollt, dass mein Hyundai i10 von 2020 mein iPhone SE 2020 von selbst einschaltet, wenn ich am Autoradio nur Media drücke?
Habe ich erst heute bemerkt. Das Handy war aus!

Vielleicht kommt erst dann Strom aufs Kabel. Das triggert dann bei ausgeschalteten iOS Geräten das einschalten
+2
Waldi
Waldi16.04.25 20:54
Kabel?
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Ollie Mengedoht
Ollie Mengedoht16.04.25 20:58
bergdoktor
In der TV App auf dem Mac kann man immer noch keine TV+ Inhalte ab 16 Jahren starten. Ein sehr komischer Bug. Bei gekauften Inhalten funktioniert alles.
Ach, ich dachte nur bei mir wolle die erste Folge von Foundation S2 nicht laufen. Aber da kommt auch der ab-16-Hinweis und dann startet diese Folge einfach nicht. Alles andere (was ich jetzt probiert habe) läuft.
Et es wie et es, et kütt wie et kütt un et hätt noch emmer joot jejange! :-)
+3
TheGeneralist
TheGeneralist16.04.25 22:08
Mendel Kucharzeck
Es ist wirklich nervig, dass Apple in vielen Fällen keine konkreten Fehlerbehebungen dokumentiert. Ich verstehe, dass man diese nicht direkt in der Software-Aktualisierung sehen sollte, denn das könnte technisch unversierte Nutzer verwirren oder ängstigen – in einem Support-Dokument sollte der Schaden sich aber sehr in Grenzen halten.
100% Zustimmung.
Leider wird das - zumindest meiner Einschätzung nach - nicht passieren:

Wer schon öfter mal Kontakt mit dem Apple Support hatte, weiss, dass gerade der 1st Level Support teils aberwitzige Verrenkungen hinlegt, um die Ursache eines Fehlers beim User - und wenn das nicht klappt, bei Apple-fremden Komponenten - und wenn das nicht klappt, gerne auch bei der Mondphase, Bugs Bunny, der Großwetterlage oder dem Kaiser von China zu verorten - keine Ausrede ist da zu abwegig, Hauptsache, man muss nicht eingestehen, dass die Apple Software einen Fehler haben könnte. Der 2nd Level ist da meistens schon etwas entspannter, aber da kommt man ja auch erst hin, wenn man den Nachweis erbracht hat, dass die Sache nicht so ganz einfach ist...

Dennoch, das Gebahren lässt nur einen Rückschluss zu: das Nicht-Eingestehen auch offensichtlicher und offenkundig durch Apple verursachter Fehler ist zentrale und durchgängig gelebte Handlungspraxis bei Apple. Kein Wunder - den DAUs kann man sehr leicht weismachen, dass das Problem woanders liegt, und die Fanboys reden sowieso in Ignoranz der Fakten alles schön, was Apple so treibt (wie auch in guten Foren wie in diesem leider immer wieder zu besichtigen ) - und zusammen machen diese beiden Gruppen den weitaus größten Teil der Apple User aus.

Warum sollte sich Apple also um die Gruppe der Apple wertschätzenden, technisch versierten, aber nicht blind kadavergehorsam folgsamen, sondern konstruktiv kritisch begleitenden Nutzer scheren und solche Release Notes zugänglich machen? Der Weg des Schönredens und der oberflächlichen makellosen Fassade scheint weitaus bequemer zu sein...und obendrein bei der Mehrheit der Nutzer recht gut anzukommen.
+21
TheGeneralist
TheGeneralist16.04.25 22:15
Was den Release angeht: ich bleibe da - genau wie der .4, die ich auch noch nicht installiert habe - vorsichtig, denn:
  • Erfahrungswert #1: wenn Apple sagt, ein Bug sei gefixt, bedeutet das noch lange nicht, dass der Bug auch tatsächlich gefixt ist
  • Erfahrungswert #2: bei ordentlich verkorksten Releases wie dem aktuellen .4er werden meistens durch die erste Sub-Revision bei Weitem nicht alle der gerade neu eingeführten Fehler behoben - ob die wichtigen / relevanten behoben wurden zeigt sich erst im Laufe der Zeit. Das führt zu:
  • Erfahrungswert #3: die Stabilität eines Release lässt sich eigentlich immer erst frühestens ~ 2 Wochen nach Release beurteilen. Das hat sich auch diesmal wieder gezeigt...
+4
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.04.25 22:42
TheGeneralist
Bezüglich des Apple-Supports habe ich persönlich andere Erfahrungen gemacht. Ich hatte noch nicht so oft Kontakt mit dem Endkunden-Support von Apple, so dass es repräsentativ wäre – doch meine Kontakte waren stets außergewöhnlich gut, haben zur Lösung des Problems geführt und besonders in Apple Stores wurde ich nahezu perfekt bedient.

Von anderen Personen habe ich auch schon merkwürdige Geschichten gehört – und auch manche unserer Kunden wurden vom Apple Support schlecht beraten (z.B. Kaufprozess im App Store klappt nicht "Wenden Sie sich an den App-Hersteller"…was zur HÖLLE sollen wir da machen?).
+10
h.ml16.04.25 22:48
Ich kann eigentlich auch nichts negatives Sagen über den Support, - zumindest seit dem ich bei Problemen direkt in den Apple Store gehe. Die persönliche Ansprache und das Vorführen eines Problems vor Ort vermeidet Mißverständnisse.
+8
sudoRinger
sudoRinger16.04.25 23:14
die Security Release Notes für Mac
Demnach gab es zwei akute Sicherheitslücken, die sofort geschlossen werden mussten.
+6
albert_horn16.04.25 23:56
Es wird immer schlimmer mit Apple, das nervt sicherlich auch so manchen Entwickler...
-16
MrWombat
MrWombat17.04.25 07:15
Waldi
Eine Frage zu CarPlay:
Ist es wirklich gewollt, dass mein Hyundai i10 von 2020 mein iPhone SE 2020 von selbst einschaltet, wenn ich am Autoradio nur Media drücke?
Bei dem Hyundai i20 mit dem ich öfters fahre aktiviert sich mein iPhone über Bluetooth auch automatisch wenn ich auf Media klicke.
+1
relax
relax17.04.25 08:18
Da frage ich mich doch, ist es mangelnder Informationsfluss oder Absicht seitens des Apple Support? Hatte vor zwei Tagen Chat Kontakt mit dem Support und im Verlauf ausdrücklich gefragt „wann wird macOS 15.4.1 veröffentlicht“? Antwort: dazu liegen mir keine Informationen vor.
0
pmm145017.04.25 08:48
albert_horn
Es wird immer schlimmer mit Apple, das nervt sicherlich auch so manchen Entwickler...

[Ironie]
Du kannst ja auf das vollkommen fehlerfreie Android-System wechseln. Dort werden alle Fehler als eigen deklariert und einen ausführlichen Bug-Report gibt es auch immer vor einem Update. 😉
[/Ironie]
+4
Paddysch9017.04.25 10:06
Mein iPhone 16 Pro zeigt nach dem Update nur noch zwei rotierende iPhones an. Mehr passiert nicht.

Kann es jetzt Wiederherstellen!

Dreck!

Korrigiere: Ich komme nicht mal mehr in den DFU Mode
0
Retrax17.04.25 12:50
Paddysch90
Korrigiere: Ich komme nicht mal mehr in den DFU Mode
manchmal benötigt man dafür mehrere Versuche.

Ich kann Dir nacher gern eine Schritt-für-Schritt Anleitung posten mit welcher es zu 95-100% aufs erste Mal klappt.
+2
xcomma17.04.25 14:35
Auf heise.de gibt es ein paar mehr Infos bzgl. iOS 18.4.1
"Gezielte Angriffe auf iPhones: Apple patcht Betriebssysteme außerhalb der Reihe"
+2
Dunnikin
Dunnikin17.04.25 15:24
Der YT-Bug in Safari wurde nicht behoben. Also wie erwartet

Ich habe mittlerweile ernste Bedenken, ob so derbe Bugs auch in der Sicherheitsarchitektur von iOS oder macOS drin sind. Das merkt man erst, wenn es zu spät ist.
0
Paddysch9017.04.25 15:24
Applesupport hat geholfen. Das Update war fehlerhaft. Musste das iPhone komplett neu installieren.
+1
Retrax17.04.25 16:42
Paddysch90
Korrigiere: Ich komme nicht mal mehr in den DFU Mode
iPhone DFU-Mode (bitte mehrmals versuchen wenns nicht gleich klappt):

0. iPhone mit dem Mac verbinden. iPhone ist im Standby.

1. Volume Up drücken dann gleich Volume Down drücken. Loslassen und Seitenbutton gedrückt halten.

2. Sobald der Ausschaltscreen kommt 10 Sekunden abzählen (1,2,3,...). Wenn der Screen auf Schwarz wechselt - einfach weiterzählen. Hier scheinen die meisten zu scheitern weil man manchmal die Zahlen zu schnell oder zu langsam hochzählt. Es ist frickelig. Einfach mal mit 1,2,3 oder mit 21,22,23,... probieren. Langsamer / schneller - irgendwann klappt es!

3. Dann Volume Down Button zusammen mit Seitenbutton 5 Sekunden gedrückt halten.

4. Dann Seitenbutton loslassen und Volume Down Button ca. 10 Sekunden gedrückt halten.

5. iPhone Screen bleibt schwarz und im Finder erscheint die Meldung dass ein iPhone im "Recovery Mode" gefunden wurde, und dass dieses neu aufgesetzt werden muss.

6. DFU-Mode ist erreicht!
+1
Paddysch9017.04.25 21:40
Danke für die Anleitung.

Das Problem war das ich das iPhone nicht aus bekommen habe. Im Display waren zwei iPhones die sich voreinander geschoben haben. In Schleife. Als ob ein zweites iPhone gäbe was die Daten empfangen würde.

Neustart war nur mit HardReset möglich. Endete aber im selben Fenster wieder. Aus machen war nicht drin.

Habe dann folgendes gemacht:

Lautertaste kurz gedrückt, Leistertaste kurz gedrückt. Dann den Anknopf gedrückt gehalten.

Das AppleLogo fing an zu blinken und war dann am neustarten.

Musste dann die Austaste weiter ca 30 Sekunden drücken bis er im DFU Modus war.

Aber das hat er erst gemacht nachdem ich es ans MacBook angeschlossen habe.

Retrax
Paddysch90
Korrigiere: Ich komme nicht mal mehr in den DFU Mode
iPhone DFU-Mode (bitte mehrmals versuchen wenns nicht gleich klappt):

0. iPhone mit dem Mac verbinden. iPhone ist im Standby.

1. Volume Up drücken dann gleich Volume Down drücken. Loslassen und Seitenbutton gedrückt halten.

2. Sobald der Ausschaltscreen kommt 10 Sekunden abzählen (1,2,3,...). Wenn der Screen auf Schwarz wechselt - einfach weiterzählen. Hier scheinen die meisten zu scheitern weil man manchmal die Zahlen zu schnell oder zu langsam hochzählt. Es ist frickelig. Einfach mal mit 1,2,3 oder mit 21,22,23,... probieren. Langsamer / schneller - irgendwann klappt es!

3. Dann Volume Down Button zusammen mit Seitenbutton 5 Sekunden gedrückt halten.

4. Dann Seitenbutton loslassen und Volume Down Button ca. 10 Sekunden gedrückt halten.

5. iPhone Screen bleibt schwarz und im Finder erscheint die Meldung dass ein iPhone im "Recovery Mode" gefunden wurde, und dass dieses neu aufgesetzt werden muss.

6. DFU-Mode ist erreicht!
0
hausfreund20.04.25 22:13
Ich bin enttäuscht. CarPlay bricht bei meinem iPhone 15 Pro Max immer noch die Gespräche ab. Es mag vielleicht bei einigen von euch funktionieren, aber im Apple Support Forum bin ich mit dem Problem nicht allein.
0
Retrax21.04.25 08:56
hausfreund
Ich bin enttäuscht. CarPlay bricht bei meinem iPhone 15 Pro Max immer noch die Gespräche ab.
Zu Gesprächen kann ich nichts sagen, aber wenn Musik läuft hat es immer wieder kurze Hänger / Pausen im Auto über CarPlay (per USB angeschlossen).
(iPhone 13 mini)
0
cj_apple
cj_apple22.04.25 20:11
hausfreund

Skoda Kodiaq hat das identische Problem beim kabelgebundenen CarPlay in Verbindung mit iPhone 15 Pro Max.
0

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