Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacBook Pro & MacBook Air 2016: Wegfallende Anschlüsse, Einstellung des 11’’-Modells

Der Oktober endet zwar schon in weniger als zwei Wochen, aber alle Apple-Beobachter sind sich einig, dass noch vor dem Monatswechsel neue Hardware in die Verkaufsregale wandert. Dabei denkt man in erster Linie an die neue Generation des MacBook Pro, welches in beiden bekannten Größen (13’’ und 15’’) erneuert werden soll. Aber auch beim MacBook Air ist mit Neuigkeiten zu rechnen - hier allerdings nur in der 13’’-Variante. Für das kleinste Apple-Notebook, das MacBook Air 11’’ sollen die Tage wohl bald gezählt sein. Der Stab des kompaktesten Macs ginge dann auf das im Frühjahr aktualisierte 12’’-MacBook über.


Anschlüsse fallen weg
Mit dem Refresh der beiden klassischen MacBook-Linien dürfte Apple mal wieder rigoros bei den Anschlüssen ausmisten. Das vermutet auch der jüngste Bericht von Macotakara unter Berufung auf »vertrauenswürdige chinesischer Zulieferer«. Die bisher radikalste Anschluss-Reduktion erfolgte beim 12’’-MacBook, bei dem nur noch ein einziger USB-C-Anschluss für alle Belange übrig blieb. Ganz so strikt wird es bei MacBook Pro und MacBook Air aller Wahrscheinlichkeit nach zwar nicht kommen, aber von gleich drei bisher verbauten Anschlüssen müssen sich Kunden wohl demnächst verabschieden.

Da wäre zuerst der klassische USB-A-Anschluss. Dem Vorbild des 12’’-MacBooks folgend dürften Pro und Air die nächsten Modelle sein, die auf das schmalere USB-C wechseln und den großen USB-Anschluss komplett fallen lassen. Über USB-C dürfte dann auch die Energieversorgung stattfinden, sodass auch der altbekannte, magnetische MagSafe-2-Anschluss der Vergangenheit angehören dürfte. Schließlich und endlich schickt Apple wohl auch Thunderbolt 2 in Rente und verbaut stattdessen einen Anschluss der aktuellen Thunderbolt-3-Generation.


Fokus MacBook Pro
Das Augenmerk bei der Entwicklung der neuen Notebooks lag offensichtlich beim teureren MacBook Pro. Nicht umsonst sind bisher fast ausschließlich Gerüchte zu dem größeren Modell bekannt geworden. Die Berichte gruppieren sich um die Hauptneuerung einer OLED-Leiste über dem Tastaturfeld, welche die bisherigen F-Tasten ablöst. Die Leiste, für die bereits der Begriff »Control Strip« markenrechtlich geschützt wurde, kann dann dynamisch programmspezifische Funktionstasten anbieten.

Es ist noch nicht sicher, ob Apple die neuen Notebook-Modelle im Rahmen eines weiteren Events vorstellt oder ob es bei einer Pressemitteilung bleibt. Als Termine für einer eventuelle Apple-Keynote waren bereits der 24. und der 27. Oktober im Gespräch. Sollte es eine solche Veranstaltung geben, müsste es noch in dieser Woche eine entsprechende Ankündigung geben.

Kommentare

hakken
hakken18.10.16 09:07
OLED-Leiste und Typ-C?

Da hat die Welt drauf gewartet.

Hoffentlich kostet das Upgrade von von 512GB auf 1TB nicht weiterhin 600€. Und hoffentlich ist Apple so klug Magsafe in Variante 3 zu bringen...
0
wolf2
wolf218.10.16 09:07
apple - die adaptercompany.
raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
0
Waldi
Waldi18.10.16 09:09
Anstatt Zöpfe abzuschneiden geht Apple anscheinend zurück zu den Wurzeln. Das iBook vom Jahre 2000 hatte auch nur einen einzigen USB-Anschluss.
(Das war damals mein erster Fehlkauf )

Allerdings beruht die MTN-„News“ wieder einmal nur auf Vermutungen!
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
nopeecee
nopeecee18.10.16 09:10
Noch diesen Monat? - So so
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Dirk!18.10.16 09:16
MTN
aber von gleich drei bisher verbauten Anschlüssen müssen sich Kunden wohl demnächst verabschieden. [...]
Schließlich und endlich schickt Apple wohl auch Thunderbolt 2 in Rente und verbaut stattdessen einen Anschluss der aktuellen Thunderbolt-3-Generation.
Panikmache: „Drei Anschlüsse fallen weg!“
Ach ne, einer wird „nur“ upgegraded und ist weiterhin kompatibel zum alten.
0
john
john18.10.16 09:22
Ach ne, einer wird „nur“ upgegraded und ist weiterhin kompatibel zum alten.
an meinem macbook sind drei festplatten und das netzteil angeschlossen. einfach so. wie machst du das mit nur einem einzigen usb-anschluss für alles am ganzen gerät?
(und nein, ich mein nicht mit extra hub- und adapter-gebamsel)
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Dirk!18.10.16 09:26
john
Ach ne, einer wird „nur“ upgegraded und ist weiterhin kompatibel zum alten.
an meinem macbook sind drei festplatten und das netzteil angeschlossen. einfach so. wie machst du das mit nur einem einzigen usb-anschluss für alles am ganzen gerät?
(und nein, ich mein nicht mit extra hub- und adapter-gebamsel)

Welchen Teil von „Thunderbolt 2 wird durch Thunderbolt 3 ersetzt“ hast Du nicht verstanden und auf USB bezogen?
0
Peter Eckel18.10.16 09:28
john
an meinem macbook sind drei festplatten und das netzteil angeschlossen. einfach so. wie machst du das mit nur einem einzigen usb-anschluss für alles am ganzen gerät?
(und nein, ich mein nicht mit extra hub- und adapter-gebamsel)

Es besteht zumindest eine gewisse Hoffnung, daß Apple nicht den Fehler des MacBook wiederholt und nur eine einzige USB-C-Buchse verbaut. Bei der kleinen Baugröße wären vier davon überhaupt kein Problem, und es wäre trotzdem noch reichlich Platz im Vergleich zu den derzeitigen Modellen freigeworden.

Hätte das MB 12" mehr als eine Buchse, hätte ich eines. So habe ich dann nach dessen Erscheinen doch nochmal ein Air gekauft.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.10.16 09:29
hakken
Und hoffentlich ist Apple so klug Magsafe in Variante 3 zu bringen...
Mal schauen. Beim MB fiel der leider auch schon weg, weil das Gerät dafür zu leicht geworden sei. Hoffentlich sind die neuen MBP noch schwer genug...
0
john
john18.10.16 09:35
Es besteht zumindest eine gewisse Hoffnung, daß Apple nicht den Fehler des MacBook wiederholt und nur eine einzige USB-C-Buchse verbaut
darauf wollte ich hinaus. danke.
wäre das der fall, würde ich mir keins kaufen (obwohl ich so langsam mal wieder dran wäre mit meinem mbp von 2011).
mir ist der formfaktor der aktuellen mbps eigentlich dünn und leicht genug, nur die tecspecs könnten so langsam nicht mehr von vorvorgestern sein. das würd mir schon reichen.

verschlankung nur der verschlankung wegen brauch ich nicht, wenn der preis dafür der verzicht auf anschlüsse und adapterchaos ist.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
zacwinter18.10.16 09:40
hakken

Das hoffe ich auch. Die Preise für eine SSD Erweiterung sind eine Unverschämtheit. Gerade weil man die SSDs nicht mehr selber ohne Probleme nachrüsten kann. 512 GB sind doch ehrlich gesagt ein Witz. Ein längeres 4K Video auf dem iPhone gemacht und auf dem Mac abgelegt, RAW Bilder in Photoshop abgelegt, ein paar Dokumentationen für das spätere Ansehen, bisschen Musik und dann sind 512 GB schnell voll.

Ich würde 1 TB gerade im Hinblick auf die Zukunft (Macs kaufe ich nur alle 4-7 Jahre) als unterste Grenze ansehen. Und ehrlich gesagt, erwarte ich bei einem Pro- Gerät dies als Standard- Option.
0
Lefteous
Lefteous18.10.16 09:50
Ja so eine m.2 als zusteckbare SSD-Karte wäre doch sehr nett, da woch auch das RAM erweitert werden kann.
0
subjore18.10.16 09:50
Beim MacBook Pro werden vermutlich 4 USB-C Anschlüsse verbaut. Also müsst ihr euch keine sorgen machen, wenn ihr viel anschließen wollt. Man braucht nur erstmal für fast jeden der Anschlüsse einen Adapter. Keine Ahnung warum Apple die nicht, wie alle anderen Übergangsweise mischt. 2 USB-A und 2 USB-C....


Ihr habt den SD-Karten Steckplatz vergessen. Der kommt auch weg oder?
0
pünktchen
pünktchen18.10.16 09:50
Sind das jetzt wenigstens Gerüchte die sich auf angebliche Quellen stützen oder handelt es sich um reine Spekulation von "Apple-Beobachtern"? Wohl letzteres, dann sind Formulierungen wie "erneuert werden soll" und "ist .. zu rechnen" allerdings deutlich zu bestimmt.
0
macguy18.10.16 09:51
Das ist auch der Grund, warum ich noch ein 3 - 4 altes MacBook Pro nutze und seit ewig warten. (Bei dem man Festplatte und RAM selbst einbauen konnte, ich habe shon ewig selbst eine 2 TB Festplatte und 16 GB RAM drinnen.)

Warum nicht einfach eine SSD und Festplatten Kombination in den MacBook Pros wie im Mac mini.

Oder zumindest die Möglichkeit selbst einzubauen bei den Pro Modellen.

Und das MacBook (Air) weiterhin auf den Schwerpunkt Leichtigkeit uä legen. Dann wäre für jeden was dabei.

Warum soll ich mehr Geld bezahlen und (teilweise) weniger Leistung bekommen?

Ich will ja nur mit einem Pro-Modell professionell arbeiten können.
0
HR18.10.16 09:55
Apple war schon immer der Erfinder der Adapter. Da hast du einen kleinen Laptop und brauchst einen Koffer für die ganzen Adapter.
Ich bin ja Fan des USB-C Anschlusses und glaube auch dass er sich durchsetzen wird. Wäre Apple konsequent, würde der auch im iPhone und iPad landen.
Ich glaube aber, dass es aktuell noch sehr früh ist den USB-A Anschluss aus dem MacBook Pro herauszulassen. Wie soll ich z.B. mein iPhone über den Laptop laden/koppeln und das ist nur ein Beispiel.

Und die OLED-Leiste wird sich auch nicht durchsetzen, wenn sie nur im MacBook Pro zu finden ist, da müsste Apple also konsequent alle Tastaturen damit ausstatten, erst dann würden Entwickler die Anwendungen daraufhin anpassen.
0
NeoMac666
NeoMac66618.10.16 09:58
Mal eine frage, wenn das Laden über USB-C geht. Wird es dann an allen USB-C Anschlüssen gehen? Könnte man dann vll sogar 2 Netzteile anschließen?
0
Eventus
Eventus18.10.16 10:06
HR
Wie soll ich z.B. mein iPhone über den Laptop laden/koppeln und das ist nur ein Beispiel.
Wie beim MacBook.
Live long and prosper! 🖖
0
Dayzd18.10.16 10:25
john
an meinem macbook sind drei festplatten und das netzteil angeschlossen. einfach so. wie machst du das mit nur einem einzigen usb-anschluss für alles am ganzen gerät?
(und nein, ich mein nicht mit extra hub- und adapter-gebamsel)
Was ist an einem Hub als Lösung schlecht? Benutzt du deinen Laptop auch als Laptop oder nur als Desktopersatz? Also ich persönlich benutze einen Thunderbolt-Dock mit 3 USB Ports, 2x Thunderbolt und HDMI. Daran ist alles angeschlossen was ich an externen Geräte benötige und muss nur 1x Thunderbolt und 1xLadekabel ans Laptop schließen. Gerade beim täglichen an- und abstöpseln sehe ich hier definitiv ein Zeitgewinn.
Im Prinzip bin ich zwar auch der Meinung, dass 1 Anschluss definitiv nicht ausreicht, aber dass man 3 Festplatten einzeln anschließen will, kann ich eher weniger nachvollziehen...
0
Aerosail18.10.16 10:39
Ich bin gespannt was kommen wird.
Ich sitze aktuell noch vor einem Mabook Alu Late´08 das ich auf 8GB Ram und mit 256GB SSD sowie 500GB Festplatte ausgerüstet hab. Da ich grade an meiner Master-Thesis sitze ist mir beim compilieren von Matlab/Simulink klar geworden, dass das nicht mehr ewig gut geht (Ein Ram-Riegel ist mir jüngst kaputt gegangen). Seit Snow Leopard kommen auch nur noch Scheiß-Funktionen dazu die alles langsamer aber nicht besser machen.

Jedenfalls werd ich mich zwangsläufig nach was neuem umsehen. Ich bin erstmal gespannt was Apple präsentieren wird, damit steht und fällt alles. Ich schwanke zwischen 13" und 15" (das 15" wiegt soviel wie mein aktuelles 13"). Allerdings brauch ich min 8 GB Ram und 512GB SSD. Allein meine iTunes-Library sind etwa 140GB. Dazu noch OSX und Windows, große Programme wie Matlab...da ist mir mit 256GB nicht wohl zu mute. Alternativen wären zum Beispiel Lenovo X1 Carbon G4, aber die kosten dann fast dasselbe.
Ich denke wenn Apple die falschen/zu wenig Anschlüsse bringt, der Mehrwert nicht da ist oder die Preise wiedermal erhöht dann wirds das 15" der alten Reihe, ansonsten das 13" der neuen. Von der Leistung her wirds ohnehin reichen.
0
thomas b.
thomas b.18.10.16 11:19
subjore
... Keine Ahnung warum Apple die nicht, wie alle anderen Übergangsweise mischt. 2 USB-A und 2 USB-C....

Das ist das Henne-Ei Problem, wenn nicht ein namhafter Hersteller wie Apple USB-A konsequent weg lässt, kommen Peripheriegeräte mit USB-C nie auf den Markt. Persönlich hätte ich natürlich gern noch einen alten USB-Anschluss dazu um z.B. für einen USB-Stick nicht gleich einen Adapter nutzen zu müssen, aber s.o.
0
grain1218.10.16 11:53
USB-C als Ersatz des Magsafe Adapters und der USB-A Anschlüsse?

Braucht es denn keine Sicherheit mehr, dass ein Notebook nicht fälschlicherweise vom Tisch gefegt wird, dass man auf den magnetischen Anschluss nun verzichtet?

USB_A Anschlüsse braucht es auch nicht mehr, weil wer verwendet schon Memorysticks?!

Und Adapter lösen ja bekanntlich wirklich jedes Problem.

Was aber wirklich lustig ist, und hier zeigt sich die wirkliche Ironie: Apple mag noch so gerne alte "Zöpfe" abschneiden, aber an ihrem lustigen Lightning Anschluss wollen sie noch zu gerne festhalten.

Wäre ja auch viel zu einfach, wenn man wirklich an allen Geräten denselben Anschluss hätte, denn das würde das Leben wirklich viel zu einfach werden lassen...
0
Advokat
Advokat18.10.16 12:12
Vermutungen, Spekulationen, Aufregung! Ich würde empfehlen, erstmal abzuwarten, was (und wann) Apple wirklich Neues bringt. Aufregen oder freuen kann man sich dann immer noch;-)
0
Waldi
Waldi18.10.16 12:17
Aufregen hilft dann nicht mehr!
Die Schönredner sind dann in der Überzahl und Apple meint dann, eh alles richtig gemacht zu haben.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
chessboard
chessboard18.10.16 12:35
Waldi
Aufregen hilft dann nicht mehr!
Und jetzt hilft's? Weil es für Apple ganz doll wichtig ist, wenn bei MTN über ungelegte Eier gejammert wird?
0
mac minister18.10.16 12:37
Das 12" hat das 11" Air ja insofern schon ersetzt, dass es bei gleichen Maßen einen größeren Bildschirm hat.
Leider stimmt Preis/Leistung überhaupt nicht, sonst hätte ich schon lange mein 11er ersetzt, was ich immer noch für das beste Reisegerät ever befinde.

Mal sehen, was der Oktober so bringt. Bei entsprechender Änderung des bisherigen Vorgehens bin ich der erste, der Hier! schreit.
0
doggda
doggda18.10.16 13:15
diese woche ging mir mein 17´´aus 2011 defekt, ich hatte gottseidank ein gebrauchtes vorher als Reserve besorgt. Einfach die 2 Platten gewechselt ins neue und weiter gehts. Habe mir dazu angeguckt was Apple dazu aktuell im Angebot hat. Habe in meinem Book 1 TB SSD und eine 750 GB Festplatte drin,
Wenn ich was adäquates von Apple haben möchte müsste ich mich für teuer Geld auf ein nicht mehr erweiterbares Laptop festlegen und mindesten 3000 Euro eher mehr ausgeben.
Die geschwindigkeit reicht mir mit SSD auf jeden Fall, hoffentlich hält das Teil noch lange...
Mit der Modellpolitik verlieren sie mich als Kunden....
Kann mir jemand sagen was das letzte 15 Zoll MBP war, was sich noch erweitern lies ?
0
Lerchenzunge18.10.16 13:26
pünktchen
Sind das jetzt wenigstens Gerüchte die sich auf angebliche Quellen stützen oder handelt es sich um reine Spekulation von "Apple-Beobachtern"? Wohl letzteres, dann sind Formulierungen wie "erneuert werden soll" und "ist .. zu rechnen" allerdings deutlich zu bestimmt.

Ist halt wie immer, stimme Dir zu: Nachrichten bestenfalls in der zweiten Ableitung - Theorien auf Hörensagen.

Und als Folge davon aufgeregtes diskutieren. Verstehe immer nicht, warum man nicht abwartet, und sich bereits vorher aufregt. Egal, was hier diskutiert wird - Apple wird die Produkte nicht in einigen Wochen ändern. Und auch nicht ändern wollen.

Abwarten, Tee trinken, und Popcorn kaufen, um die weiteren Diskussionen angemessen zu genießen.
0
Redds18.10.16 14:38
Aber Magsafe weglassen tut weh finde ich. Ich glaube von allen Anschlüssen ist dieser der "sicherste" und sollte bleiben. Da verzichte ich gerne auf USB A...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.10.16 14:57
doggda
diese woche ging mir mein 17´´aus 2011 defekt
Das hier? Läuft noch bis Silvester:
https://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues
doggda
Kann mir jemand sagen was das letzte 15 Zoll MBP war, was sich noch erweitern lies ?
RAM und SSD: MBP 15" (Mitte 2012). SSD: Alle danach auch noch.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.