Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacBook Pro: Konzept schaut weit in die Zukunft

Ein komplett neues MacBook Pro hat der ungarische Designer Viktor Kádár gestaltet und es mit allerlei zukunftsträchtigen Features versehen. Im Stil einer Apple-Produktseite präsentiert er ein flaches Design mit fast randlosem OLED-Display. Im Innenleben stecken eine Reihe High-End-Komponenten, zu denen es bisher nicht einmal Gerüchte gibt.


Das Design lehnt sich an aktuelle iPhones an
Während die aktuelle Baureihe ein eher kantiges Gehäuse besitzt, setzt Kádár auf runde Formen. Die Seiten des Laptops hat er bauchig abgerundet, selbst die Displayecken weichen runden Abschlüssen. Der Bildschirm sitzt fast randlos in der Klappe, es sind keine Kameraelemente oder Einlässe für ein Mikrofon zu erkennen.


OLED-Display mit 120 Hz und versteckter Face-ID-Einheit
Eines der Kern-Features stellt ein „unsichtbares“ Kameraelement dar, welches der Ungar hinter dem Display versteckt hat. Es soll laut Beschreibungstext dünner und fünfmal präziser sein als der Pendant im iPhone X. Das Display besitzt eine Auflösung von 3120 x 2080 Punkten, ein Kontrastverhältnis von 1.000.000 zu 1 und eine Helligkeit von 1000 Nits.


Apple-eigene Prozessoren mit bis zu 12 Kernen
Kádár präsentiert auf seiner Fake-Seite gleich fünf Prozessor-Konfigurationen. Während der Vierkerner „XM4“ für MacBooks in der Größe 12" und 13" vorbehalten ist, bieten „XM6“ und „XM8“ sechs beziehungsweise acht Rechenkerne für die kleinen Pro-Modelle. Der „XM10“ und der „XM12“ mit zehn respektive zwölf Kernen sind für die 15-Zoll-Reihe bestimmt. In den dazugehörigen Benchmarks schneiden die Eigengewächse doppelt so gut ab wie ihre Intel-Wettbewerber. Top-Takte gibt die Seite mit bis zu 5,2 Ghz an.



HMB4-Grafik, Thunderbolt 4 und 16 Stunden Akkulaufzeit
Auch bei den Grafiklösungen greift Kádár weit in die Zukunft. Dabei stellt Apples Kreation dank HBM4-Speicher eine GTX 4050Ti (aktuell sind RTX 20xx-Karten) in den Schatten – als Maßstab zieht die Seite das bisher unveröffentlichte Spiel „Diablo 4“ heran. Zudem offeriert die Seite „Thunderbolt 4“-Anschlüsse, die 800 GB/s Durchsatz liefern sollen. Zwei 8K-Displays parallel lassen sich den Angaben zufolge damit ansteuern. Weitere angepriesene Features sind bis zu 8 TB SSD, HiFi-Sound und 16 Stunden Akkulaufzeit. Zudem wirbt die Seite mit einem 70mm-Lüfter, der besonders leises Arbeiten ermöglicht.

Kommentare

TheRocka19.02.19 08:39
Designkonzepte finde ich ja ok. Aber dieses hardwaremäßige Rumgeeier über mögliche Bauteile finde ich sinnfrei....
+17
aMacUser
aMacUser19.02.19 08:41
Bei diesen Hardwarespezifikationen würde die Grundausstattung vermutlich nicht weniger als 10.000€ kosten 😉
0
MikeMuc19.02.19 08:45
Wenn man will, das man ic genaues sieht, dann ist ein solch schwarzer Hintergrund optimal....
Der Typ will einfach nur ein wenig Publicity und die bekommt er gerade
+4
eiq
eiq19.02.19 08:45
Sieht aus wie das Unibody-MacBook von 2009... nur aus Alu.
+2
rene204
rene20419.02.19 09:07
auch wenn es wirklich nur eine Idee ist..
ich find es dennoch nett gemacht...
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
+3
moosegcr
moosegcr19.02.19 09:11
Auch eine Art Click Bait...
+8
MetallSnake
MetallSnake19.02.19 09:13
Bei den Hardwarespezifikationen kann man natürlich alle möglichen Fantasiewerte angeben, sowas ist bei Designkonzepten wirklich sinnfrei.

Aber die abgerundete Form, besondern an der Front, ist sinnvoll. Als ich 2012 das damals neue MBPr bekam, ging mir die sehr spitze Kante ziemlich auf die Nerven, das war echt unangenehm da mit der Hand dran zu kommen. Ich weiß nicht ob ich mittlerweile unempfindlicher bin, oder ob die Kante abgenutzter ist, aber störend finde ich die Kante immernoch.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
chill
chill19.02.19 09:24
Ich finde es total dämlich irgendwelche Mockups irgendwelcher selbsternannter Entwickler oder Designer vorzustellen. Besonders schlimm ist das hier bei den iPhones.

Kaum kommen neuer Ideen, Designs, Farben, Rand oder nicht, oder wenn zb 3 Kameras heraus kommen diese Mockups heraus. Meist sind die dann von der Realität meilenweit entfernt.

Mein Gott, da hat eben hier jetzt jemand seine Fantasie spielen lassen. Und? Das wird so niemals auf den Markt kommen.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
-2
Frank Drebin
Frank Drebin19.02.19 09:25
Abgerundete Ecken im Display ist absoluter Schwachsinn…
+4
Lefteous
Lefteous19.02.19 09:31
Frank Drebin
Abgerundete Ecken im Display ist absoluter Schwachsinn…
Nicht unbedingt, aber so wie sie hier ausgeführt werden schon. Da es ja unten einen ziemlich ordentlichen Rand gibt, aber an den Seiten nur einen sehr schmalen, ergibt sich eine einfache nur grottenhäßliche Visualität. Das gleiche sieht man bei vielen Handys; z.B. dem LG ThinQ. Ich würde entweder die Ränder gleich breit machen - dann kann man ein wenig Eckenradius machen oder eben ein gewisser Abstand und dann rechteckig. Da muss man sagen, dass Apple dann doch noch ein paar gute Designer hat, denn genau so machen sie es.
+1
massi
massi19.02.19 09:44
Ich sollte mal auf meiner Webseite mein Konzept des in Zukunft von Apple gebauten Macbooks vorstellen.
Erstmal würde ich diesen überholten Namen ändern, wer liest denn in Zukunft noch Bücher und Schottland ist dann schon lange nicht mehr in der EU und pleite, China wird den Ton angeben, also wird das Apple Lismart auf jeden Fall ein Brain-I/O-interface haben und einen weiterentwickelten Fluxkompensator. Damit erübrigen sich Tastatur und Display, man denkt einfach nur noch was man will und das wird dann gleich ins Hirn projeziert.
Außerdem wird ein Quantenprozessor mit künstlichem Ereignishorizont verbaut sein und es aufgrund der innovativen Hardware nur noch 80.000$ kosten.

Komm ich getz im Färnsehn? Nicht? Zumindest MTN sollte doch interessiert sein, darüber zu berichten.
+5
Sideshow Bob
Sideshow Bob19.02.19 09:50
gekauft
0
CJuser19.02.19 10:00
Also ich finde das Design schon ziemlich nett. Hat was von dem damaligen weißen Unibody MacBook. Die Bezeichnungen der Prozessoren sind natürlich Humbug, dafür weiß man noch zu wenig über mögliche Apples Desktop-SoCs. Ich finde nur die unteren abgerundeten Bildschirmecken deplatziert und würde, wie viele Andere, gerne wieder einen SD-Slot in Macs sehen. Aber ist ja auch nur ein Mockup, wenn auch ein ziemlich gutes wie ich finde.
0
vangogh00719.02.19 10:27
Nachrichtengehalt = 0
+4
MetallSnake
MetallSnake19.02.19 10:30
CJuser
Aber ist ja auch nur ein Mockup, wenn auch ein ziemlich gutes wie ich finde.

Also eigentlich ist das nur das aktuelle MacBook Pro mit abgerundeten Ecken.
Der Rest sieht doch identisch aus?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+1
Quickmix
Quickmix19.02.19 11:35
Sideshow Bob
gekauft

+1
0
Eventus
Eventus19.02.19 11:48
Sideshow Bob
gekauft
Ich auch. Und zwar bar mit den neuen Euro-Banknoten, die ich gerade entworfen hab und die einige interessante Änderungen vorstellen.

Die Hunderternote biete ich zum Einführungspreis von nur € 87.— an, bei Interesse bitte PN.
Live long and prosper! 🖖
+4
CooperCologne19.02.19 12:07
Sorry, so toll OLED im TV sein mag, am Mac mit den vielen statischen Elementen der Benutzeroberfläche möchte ich es nicht haben. Dafür leiden diese dann doch leider immer noch zu sehr unter Einbrenneffekten.
+1
CJuser19.02.19 12:47
CooperCologne
Sorry, so toll OLED im TV sein mag, am Mac mit den vielen statischen Elementen der Benutzeroberfläche möchte ich es nicht haben. Dafür leiden diese dann doch leider immer noch zu sehr unter Einbrenneffekten.
Hier wird Apple wohl gerade deswegen auf mLED warten.
+1
heavymeister19.02.19 17:22
Eine echte Innovation wäre mal ein hardware-kalibrierbares Display mit 100% Adobe-RGB-Farbraum in allen Blickwickwinkeln.
0
coin_op19.02.19 18:57
Na toll wieder kein leuchtender Apfel #fail
0
dtownsonic
dtownsonic19.02.19 20:01
Kein Touch Keyboard aus Glas? Traurige Zukunft
0
Cyman21.02.19 04:48
Was neuerdings diese ganzen tollen Fan-Renderings auf MTN zu suchen haben, ist mir ein Rätsel. Das hat doch Null mit echten Apple-News zu tun. Sorry, aber ich würde mir wünschen, dass diese Konzepte hier ignoriert werden. Die sind nichts anderes als Träumereien.
+1
Josi
Josi21.02.19 13:52
Ich finde es total interessant und sehe die tagelange Arbeit hinter diesem Konzept. Grafikdesign ist kein leichter Markt und da gönne ich jedem, der so brilliant seine Fantasie visualisieren kann, die wenige Publicity.

Entgegen manch anderer würde es mich freuen, wenn MTN weiter auf solche Träumerein aufmerksam macht. Denn die Leidenschaft für Technik teilen wir ja alle – und Träumereien gehören irgendwie dazu!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.