Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacBU über Office und Remote Desktop

Von der MacBU aus dem Hause Microsoft sind nun weitere Informationen zu kommenden Software-Aktualisierungen erschienen. Den aktuellen Planungen zufolge möchte man am 30. Juli eine Betaversion des Remote Desktop Connection-Client veröffentlichen, wie aus einem Blog-Eintrag hervorgeht. Man benötigt Remote Desktop, um als Mac-Benutzer einen Windows-PC über Remote-Zugriff steuern zu können. Auch der Datei-Konverter soll in seiner Fähigkeit, Word-Dokumente zu konvertieren, signifikant verbessert werden, zudem unterstützt man dann auch PowerPoint (.pptx). Wenn die Mac-Version von Office 2008 dann auf dem Markt ist, wird natürlich auch das Format Office Open XML ebenso wie in der Windows-Version unterstützt. Bis dahin müssen die Nutzer mit dem Open-XML-Konverter arbeiten, der aber nicht den Komfort bietet, den man normalerweise gewohnt ist.Bei dieser Gelegenheit einmal ein Blick auf die Präsenz von Dokumenten der verschiedenen Dateiformate im Web zwischen Mai (Suchergebnisse nach Dateiformat bei Google), keine repräsentative Studie, aber ein interessanter Vergleich:


Dateiformat (Suffix)10. Mai 2007 (Count@Google)*18. Juli 2007 (Count@Google)Veränderung (%)
.odt (Text)85.20091.800+ 7,8
.odp (Präsentationen)43.40050.200+ 15,7
.ods (Spreadsheets)20.70021.100+ 1,9
 = ODF insgesamt:149.300163.100+ 9,2
.docx (Word 2007)471923+ 96
.pptx (PowerPoint 2007)69722+ 1046,4
.xlsx (Excel 2007)63178+ 282,5
 = OOXML insgesamt:6031.823+ 302,3

* Werte nicht nachprüfbar, Quelle s. 2. Link!

Weiterführende Links:

Kommentare

axl
axl18.07.07 13:40
..., der aber nicht den Komfort bietet, den man normalerweise gewohnt ist.

Von Microsoft?
isch 'abe gar keinen slogan
0
CocoaBärchi
CocoaBärchi18.07.07 13:55
Den Blog-Eintrag vom 11. Juli betreffend Entourage 2008 und neuen erweiterten Exchange-Funktionen find ich fast spannender.

Ich nehme an bzw. hoffe, man wird in Paris etwas zu sehen bekommen.
"It's a small world and it smells funny."
0
MacTobi
MacTobi18.07.07 13:57
axl:
Ja, das habe ich mir auch gedacht...
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
cmaus@mac.com18.07.07 14:03
Komfort? Ich finde, das Interface des Converters ist außergewöhnlich "Microsoft-untypisch" gut geworden...und da sprechen die von einem Ausrutscher...denen ist echt nicht mehr zu helfen
0
MetallSnake
MetallSnake18.07.07 14:32
.ods im Mai 43.400 und im Juli 21.100 und das ergibt ein Plus von 1,9%? Verstehe ich die Tabelle grad falsch oder was stimmt hier nicht?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Nils Heeren18.07.07 14:36
MetallSnake

Ja, da war ich in der Tabelle verrutscht... ist mir auch gerade aufgefallen, beim Bewundern der News vielen Dank!
0
Rotfuxx18.07.07 14:37
Die OOXML-Zahlen?

Von einem niedrigen absoluten Niveau glänzt jedes Wachstum
0
pbr18.07.07 14:39
rotfuxx
Eben. Von 63 auf 178 ist ja nicht die Welt...
0
gentux
gentux18.07.07 14:40
Ein neuer RDC! Oh ein Segen für jeden Admin mit seinen zahlreichen Servern! Aber im Ernst, es wurde wirklich Zeit dafür! Ich bin gespannt was da kommt!
0
oldMACdonald
oldMACdonald18.07.07 14:48
ich würde mich über eine Betaversion von neuen Office freuen. Unter Rosetta ist die aktuelle an manchen stellen extremst langsam bzw die Applikation stürzt einfach ab.
Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.
0
bugman99
bugman9918.07.07 15:32
Neuer RDC ist aber wirklich fällig!
Der letzte ist ja von 2003(w00t)
0
the-gundrun18.07.07 16:09
Wenn es nicht repräsentativ ist, weshalb ist es denn dann interessant?
0
pepi
pepi18.07.07 17:12
Nicht, daß den RDC noch irgendwer wirklich bräuchte. Angesichts der wirklich funktionellen, universalen, Cocoa nativen, kostenlosen und OpenSource Alternativen die es bereits gibt...

Man sieht, daß man Statistiken einfach nur passend interpretieren muß und schon bekommt man aus ein und derselben Statistik das gewünschte Ergebnis zur Publikation.

Ein weiterer Artikel der meine Abneigung gegen die Produkte und die Politik dieses Konzernes aktualisiert hat.
0
SK8T18.07.07 17:14
ich schätze auf lange Sicht wird OpenOffice die nase vorn haben
0
oldmac19.07.07 07:16
Rechnen...
ich denke, dass die Zahlen falsch interpretiert bzw. gerechnet sind. Beispiel letzte Zeile:
ALter Wert: 603, neuer Wert 1823.
Dann ist zwar 1823 302,3% von 603, die Zunahme beträgt aber (1823 - 603)/603 = 2,023. Die Veränderung beträgt demnach + 202,3%.
Gruß!
An Apple a day keeps Windows away!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.