Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac-natives OpenOffice 3.0 im September 2008

Einem Bericht der Computerworld zufolge, wird im September 2008 OpenOffice 3.0 für den Mac auf den Markt kommen. Bei OpenOffice handelt es sich um eine kostenlose Alternative zu Microsoft Office, die auch für den Mac als native Version vorliegen soll. Über X11 war es schon lange möglich, OpenOffice auf dem Mac auszuführen, dies ist jedoch vom Komfort her nicht mit einem nativen Programm zu vergleichen. Der leitende Entwickler, Eric Bachard, wird sich heute auf einer Konferenz für Open-Source-Entwickler in Barcelona über das Projekt äußern. Auch jetzt stehen schon native Builds zur Verfügung, diese sind aber noch nicht komplett, so fehlt zum Beispiel Unterstützung für Drag & Drop, Rechtschreibprüfung, Adressbuch sowie Spotlight. Bachard teilte der Computerworld mit, man könne in der nächsten Zeit mit einem vollständigen Build rechnen. Die Betaphase dazu wird im April 2008 beginnen, zuvor erscheinen noch Updates für Version 2.x.

Weiterführende Links:

Kommentare

truni19.09.07 13:59
… "bald" ist also in 365 Tagen?
0
pünktchen
pünktchen19.09.07 14:02
na mal sehen, ob das genauso vaporware bleibt wie die auch mal angekündigte cocoa-version von openoffice 2.



0
mauko19.09.07 14:05
Mein Build 2.3 ist also noch nicht komplett? Dafür läuft's ohne X11, ich habe noch nichts vermisst...
0
crissi19.09.07 14:06
mauko woher gibts die native Version?

Oder muss ich die selber bauen oder was?
0
gentux
gentux19.09.07 14:06
hoffentlich auch mit QuickLook support.
0
pünktchen
pünktchen19.09.07 14:13
hier gibt's den aktuellen entwicklungsstand zum testen:

0
pünktchen
pünktchen19.09.07 14:15
bzw. hier vier tage neuer und auf deutsch:

nur für intel! die letzte ppc-version ist von august.

0
pixelguy19.09.07 14:24
Hmm, ich hoffe die Updates kommen dann auch immer zeitgleich...
0
Tobsen
Tobsen19.09.07 14:33
Ha, wenn MS nochmal schiebt, könnten die eher fertig werden
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood19.09.07 15:04
gibt doch NeoOffice? Das läuft doch nativ ?
0
bernddasbrot
bernddasbrot19.09.07 15:43
KönigDerNarren

Nativ via Java.

Ist mir noch etwas zu holprig, stresst den Rechner manchmal ganz schön (Lüfter!), nicht ganz mit einer wirklich nativen Version zu vergleichen, startet auch nicht sooo flott.

Ich bevorzuge Office unter X11 gegenüber NeoOffice, freue mich schon auf ein "echtes" OpenOffice für Mac!
0
nid19.09.07 16:10
> na mal sehen, ob das genauso vaporware bleibt wie die auch mal angekündigte cocoa-version von openoffice 2.

Sicher nicht, die Alpha-Bilds, die ich getestet habe waren stabiler als die Beta-version von Safari für Windows
Ausserdem arbeiten jetzt nicht nur 2 Entwickler in ihrer Freizeit dran, siondern ein von SUN bezahltes Team. Das Projekt hat bisher erstaunlich große Fortschritte gemacht!
0
MacTobi
MacTobi19.09.07 16:25
bernddasbrot:
Iiihbaahhh, dieses x11-Gedöns habe ich noch nie gemocht.
Das NeoOffice startet schneller (bei Macs mit Intel-Prozessor) als dieses x11-OpenOffice und die Arbeit ist auch flüssiger.

Nein, zunächst nutze ich (abgesehen von den PPC-Macs, die immer noch mit Office:mac laufen) NeoOffice. Wenn tatsächlich „bald“ ein Mac-natives OpenOffice kommt, dann wird umgestiegen.
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
MacBelwinds
MacBelwinds19.09.07 17:58
September 2008 bedeutet im Klartext frühestens Weihnachten 2008!

Merry Christmas, everybody!
0
bernddasbrot
bernddasbrot19.09.07 18:23
MacTobi

Ja, NeoOffice hat sich - insbesondere was das Starten angeht - schon erheblich verbessert!

Trotzdem, finde es immer noch etwas zäh in der Bedienung, kann aber auch an mir liegen - nicht an meinem (Intel-)MacBook.
0
Digitalo
Digitalo19.09.07 22:24
Wenn ich die Kommentare so durchlese, ist ja offenbar zu erwarten, dass OpenOffice, wenn es dann nativ läuft, besser sein sollte als NeoOffice. Oder stehen dann die beiden Pakete in Konkurrenz zueinander?
0
iMike
iMike20.09.07 12:11
Seit ich mir meinen 1. Mac gekauft habe, das war 2003, warte ich auf eine Nutzbare OpenOffice Version.
X11: Nicht wirklich gut integriert (Schriften)
NeoOffice: war auf einem G3 800Mhz nicht wirklich nutzbar.
Mittlerweile gibt es besser Nutzbare Software.
Wenn Pages noch einen Integrierten Formeleditor hat sehe ich überhaupt keinen Grund OpenOffice auf die Platte zu hauen. Der FE ist wirklich gut. Aber dafür hab ich mich in LaTeX eingearbeitet...
0
frodo200720.09.07 16:24
Muß leider arbeiten und Geld verdienen ... daher Office 2004 for Mac und noch "besser" Office 2003 unter VMware
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.