Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac-Tipp zum MacBook Pro 2021: Verhindern, dass Menü-Einträge unter der Notch verschwinden

Ein kleines Detail in Safari hatte schon vor der Präsentation des MacBook Pro verraten, dass Apple auch dem kommenden Notebook eine Notch verpassen würde. WebKit sprach nämlich in einem Absturzbericht von [NSScreen _safeAreaFrame:] – zwar verfügt iOS schon lange über Safe Areas (Bereich, der weder durch abgerundete Ecken noch Notch verdeckt wird), nicht jedoch macOS. Entwickler können damit in Zukunft verhindern, dass wichtige Einträge der Menüleiste im schwarzen Bereich verschwinden und sich somit nicht mehr auffinden lassen. Ein Video demonstrierte in dieser Woche, welche Probleme bei älteren, nicht eigens angepassten Programmen auftauchen. Zwar sind Nutzer noch in der Lage, einen verdeckten Menüpunkt zu erreichen, möglicherweise erfährt man allerdings aufgrund der Notch nie vom jeweiligen Eintrag.

"Skalierungs-Modus", um verdeckte Einträge zu verhindern
Apple hat einen Support-Artikel veröffentlicht, in dem es um genau die beschriebene Problematik geht. Was tun, wenn die Notch dem Menü tatsächlich im Weg steht? Eine kurze Anleitung erklärt, welche Schritte in diesem Fall zu unternehmen sind – Apple hat nämlich durchaus Vorkehrungen getroffen.

1) Die App schließen
2) App im Finder anklicken
3) Befehl-I zum Aufrufen der App-Informationen
4) Im Info-Fenster gibt es eine neue Checkbox
5) "Skalieren, um unter die eingebaute Kamera zu passen" selektieren


Sobald der Entwickler Anpassungen vorgenommen und die App auf den Notch-Bereich vorbereitet hat, gibt es die genannte Einstellung übrigens nicht mehr. Diese erscheint lediglich auf Programmen der "Prä-Notch-Ära". Die zur Verfügung stehende Bildfläche nimmt allerdings nach Aktivierung ab – der Inhalt rutscht dann nämlich schlicht nach unten, der obere Bereich bleibt schwarz, der Rest wird entsprechend skaliert.


Für alle aktiv gepflegten Programme ist zu erwarten, dass recht bald vollständige "Notch-Kompatibilität" besteht. Bei älteren Apps muss es ebenfalls nicht zwingend zu Problemen kommen, denn nur bei sehr vollen Menüleisten kommt es zur Überlappung.

Kommentare

Dicone
Dicone28.10.21 14:33
Oh man ey… „Kopf auf den Tisch klatsch“
-8
Deichkind28.10.21 14:54
Deshalb hat Apple bei den neuen Macs die Anzahl der Displaypixel erhöht. Vertikal verhältnismäßig sogar mehr als horizontal. Damit kann sich der Notch-Hasser doch einbilden, es habe sich gar nichts geändert.
-4
TiBooX
TiBooX28.10.21 15:23
Es gibt eine ganz einfache und elegante Lösung, wie Apple den Notch-Hassern (was für eine Chimäre) einen Auswischen kann:
Einen Schalter, der alle! Pixel rechts und links der Notch permanent auf schwarz setzt.
Weil die MacBookPros etwas mehr als 14” und 16” (wann geht das endlich in ISO/metrisch) sollten die beworbenen Grössen korrekt bleiben.
Und bitte auch für’s iPhone.
Dann ist endlich Ruhe und die 3 Deppen kaufen sich WinDosen oder Droiden und belästigen mich nicht mehr(träum’).
Was für ein Kindergarten! 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♀️🤦🏻
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
-9
Marcel Bresink28.10.21 15:45
TiBooX
Einen Schalter, der alle! Pixel rechts und links der Notch permanent auf schwarz setzt.

Äh, wie? Darum geht es doch in diesem Artikel. Apple hat genau diesen Schalter im Info-Fenster vorgesehen, allerdings nicht "permanent", sondern für jedes Programm getrennt.
+5
MacRS28.10.21 16:16
Marcel Bresink
TiBooX
Einen Schalter, der alle! Pixel rechts und links der Notch permanent auf schwarz setzt.

Äh, wie? Darum geht es doch in diesem Artikel. Apple hat genau diesen Schalter im Info-Fenster vorgesehen, allerdings nicht "permanent", sondern für jedes Programm getrennt.
Nicht ganz, es wird ja spezifisch für das Programm skaliert, wenn die Option aktiviert ist. Man könnte es auch anders lösen:
* Statt zu skalieren eben wie vom Vorposten beschrieben den Bereich links und rechts der Notch einfach komplett rausnehmen. Damit würde an links, rechts und unten nichts verlieren.
* Die Option global machen statt pro Programm. Das würde zwar in vielen Fällen (und immer mehr Fällen mit den Updates) Platz verschenken, aber die Anzeige würde beim App-Wechsel stabil bleiben, was mehr Ruhe reinbringt.
+3
Stefab
Stefab28.10.21 16:16
Marcel Bresink
allerdings nicht "permanent", sondern für jedes Programm getrennt.
Eben, aber genau um das permanent für alle Programme ging es im anderen Kommentar.
Evt. kann man auch eine Auflösung einstellen, so dass der Balken permanent schwarz bleibt?

Finde das ganze jetzt auch nicht unbedingt sauber oder Pro gelöst. Vor allem für die Kamera hätte es eine viel kleinere Aussparung auch getan.
+3
X-Jo28.10.21 16:21
Was mich wundert, dass die Einträge in der Menüleiste nicht einfach „gestaucht“ werden:

Bei Bildschirmen ohne Notch werden die Titel der Menüs mit „…“ abgekürzt, falls nicht ausreichend Platz für die ganze Menüleiste verfügbar ist. Da verschwindet nichts vom Menü (ausser natürlich der rechten Menüleiste)!

Habe das kürzlich getestet: Mit Xcode ein simples Programm gebastelt mit „meterlanger“ Menüleiste.
+2
MacRS28.10.21 17:20
X-Jo
Was mich wundert, dass die Einträge in der Menüleiste nicht einfach „gestaucht“ werden:
Dadurch verschenkst Du halt den Platz rechts von der Notch, aber es ist durchaus eine valide Lösung für nicht kompatible Apps.
+1
jmh
jmh28.10.21 20:56
"can it get any weirder?"
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
-2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.