
Mac-Tipp: Wie ein Neustart der Spotlight-Suche gelingt – und wann dies weiterhilft


Spotlight ist einer der unbesungenen Helden, welche im Mac-Betriebssystem klaglos ihre Dienste verrichten. Die mächtige Suchmaschine indiziert sämtliche Inhalte, welche auf den lokalen Speichermedien erscheinen. Über die Jahre gewann die systemweite Suche an Fähigkeiten hinzu; mittlerweile erkennt der im Hintergrund arbeitende Indizierungsdienst Text in Fotos, identifiziert sogar Bildmotive via Machine Learning und schlägt Web-Inhalte oder Apps vor. Bei einer solch komplexen, tief ins System integrierten Funktion schleichen sich gelegentlich Fehler ein – und diese erweisen sich als ebenso hartnäckig wie undurchsichtig. Howard Oakley hat nun eine Methode entdeckt, um die Spotlight-Suche
schnell und unkompliziert neu zu starten. Kleinere Macken lassen sich dadurch oftmals beheben – anderen Problemen kommt man darauf auf die Schliche.
Gängige Tipps, um die Spotlight-Suche neuzustarten, setzten einen Neustart von macOS voraus, erforderten mindestens jedoch ein Ab- und erneutes Anmelden des aktuellen Anwenders. Der neue Trick erfordert hingegen nur wenige Klicks:
- Bei aktivem Finder die Einstellungen aufrufen (Tastenkürzel -,)
- Reiter „Erweitert“ öffnen
- Den Haken vor dem Eintrag „Alle Dateinamensuffixe einblenden“ setzen (oder entfernen)
In der Menüleiste des Macs signalisiert ein Verschwinden und erneutes Erscheinen des Lupen-Icons, dass die Spotlight-Suche neu startet. Dies wird von einer kleinen Animation begleitet: Die links davon arrangierten Icons rutschen kurzfristig nach rechts, um dann wieder Platz zu machen für die Suchfunktion.
Eine Änderung der Finder-Einstellung für die Anzeige von Dateiendungen löst aus, dass Spotlight neu startet.
Bis hinunter zu macOS 12Das temporäre Verschwinden eines Icons ist natürlich kein hinreichender Beweis für den Neustart eines Systemdiensts. Oakley beobachtete zusätzlich die Konsolenmeldungen. Hierbei zeigte sich, dass „com.apple.Spotlight“ tatsächlich beendet wird; nebenbei wird auch „StocksKit“ deaktiviert – dieser Dienst zeigt Aktienkurse an und rechnet Währungen um. macOS bemerkt das Fehlen und startet den Dienst sofort neu. Dies gilt nicht nur für macOS 26 (Tahoe), sondern auch für viele Systemversionen davor; Leser konnten das Verhalten bis hinab zu macOS 12 (Monterey) nachvollziehen.
Hilfe bei FehlersucheIm besten Fall verschwindet ein Spotlight-Problemchen bereits mit diesem Dienst-Neustart. Bei komplexeren Inkompatibilitäten hilft dieser Trick immerhin bei der Diagnose: Sind gleichzeitig die Systemeinstellungen mit dem Bereich „Spotlight“ offen, erhielten manche Anwender eine Fehlermeldung. In diesem Fall liegt wahrscheinlich ein Problem mit einer Spotlight-Erweiterung vor. Deren Liste findet sich ebenfalls in den (System-)Einstellungen, allerdings an anderer Stelle: Unter „Allgemein/Anmeldeobjekte & Erweiterungen“ erscheint weiter unten eine Liste namens „Erweiterungen“. Klickt man auf den Reiter „Nach Kategorie“, erscheint ein Eintrag namens „Spotlight“. Ein Klick auf das i-Symbol rechts daneben offenbart sämtliche Spotlight-Erweiterungen. Hier können Sie Einträge temporär deaktivieren, um einem hartnäckigen Problem mit der Systemsuche auf die Spur zu kommen. Erst wenn dies nicht weiterhilft, sollten Sie den
Neuaufbau des Spotlight-Indexes in Betracht ziehen.
Unter Einstellungen/Allgemein/Anmeldeobjekte & Erweiterungen lässt sich eine Liste aller Spotlight-spezifischen Erweiterungen aufrufen, um diese gezielt zu deaktivieren.